1899 Hoffenheim Samstag, 26. Februar 2011
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Ivanschitz 23. / Linksschuss  (Sami Allagui)
1 : 1 Torinfos im Ticker David Alaba 83. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Elkin Soto 86. / Linksschuss  (Marcel Risse)

90'
Fazit:
Zum Ende hin wurde es nochmal richtig rasant, doch davor war dieses Spiel eine herbe Enttäuschung. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die drei Punkte verdientermaßen nach Mainz gehen. Die Gäste überzeugten mit einer exzellenten Defensivleistung und ließen bis zum Ausgleich nichts zu. Doch selbst davon ließen sie sich nicht beeindrucken und konnten postwendend mit dem 2:1 kontern. Letztendlich war es Heinz Müller, der zweimal richtig stark hielt und damit auch den Erfolg sicherte. Ein wichtiger Dreier für den FSV, der sich damit die Konkurrenz weiter vom Hals hält und auf Platz fünf stehen bleibt. Die TSG darf den Traum von der Europa League dagegen fast schon begraben. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Tschüss!
90'
Spielende
90'
Tuchel dreht an der Uhr und bringt noch einen defensiven Mann.
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Heller
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> André Schürrle
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
89'
Freistoß von rechts für Hoffenheim, aber Müller fängt sicher ab! Die Gastgeber wollen jetzt unbedingt den Ausgleich. Aber warum erst jetzt?! Da passiert eine gefühlte Ewigkeit fast nichts und nun wird es hier nochmal richtig spannend!
88'
...Jaissle!! Am kurzen Pfosten verlängert ein Mainzer unglücklich an den langen Pfosten, wo Jaissle aus zwei Metern völlig freistehend zum Kopfball kommt und das Leder nur in die Arme von Müller köpft! Das muss das 2:2 sein!
87'
Firminoooo!! Auf einmal geht hier die Post ab! Nach einer Fanke von rechts kommt der Debütant aus kurzer Distanz zum Schuss, aber Müller wehrt sensationell ab! Ecke...
86'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Elkin Soto
Die umgehende Führung für die Mainzer! Nach einem Einwurf ist Risse rechts durch. Seine halbhohe Flanke in die Mitte findet Soto, der technisch anspruchsvoll mit dem Außenrist ins lange Eck schiebt!
83'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch David Alaba
Es konnte nur nach einer Standardsituation passieren! Ausgleich für Hoffenheim! Sigurðsson zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern mit viel Effet auf Müller, der den Ball prallen lässt, wo sich Alaba bedankt und aus wenigen Metern vollendet. Das haben die Mainzer nun davon, nicht auf das 2:0 gespielt zu haben.
82'
Mit Nachspielzeit sind noch ungefähr zehn Minuten zu spielen. Hoffenheim hat zwar 60 % Ballbesitz, aber es kommt einfach nichts dabei herum. Sigurðsson spielt Salihović am linken Strafraumeck schön frei, doch der Bosnier vertendelt das Leder fahrlässig. Es ist heute wohl nicht sein Tag.
79'
Wie viel Verzweiflung war denn da bei Beck drin?! Aus 25 Metern jagt der Rechtsverteidiger das Leder aufs Stadiondach. Schlechter Schuss.
78'
...ganz schwach von Salihović. Der holt aber mit Glück eine weitere Ecke heraus, die ebenfalls an Harmlosigkeit nicht zu überbieten ist.
77'
Ecke für die Hausherren...
75'
Bundesligadebüt für Roberto Firmino! Für den Brasilianer muss Rudy vom Feld.
75'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
75'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
75'
Freistoß für den FSV aus 25 Metern. Schürrle schießt und wieder flattert der Ball. Starke wehrt nach vorne ab, Schürrle setzt 16 Meter vor dem Tor nach, schießt mit seiner Flanke aber nur Compper an!
74'
Mainz muss hier nichts weiter tun, weil sie hinten sowieso nicht gefordert werden. Nur gelegentlich kommen die Gäste über Konter nach vorne.
71'
Ibertsberger wehrt sich gegen die Tristesse und tanzt auf dem linken Flügel Bungert aus. Sein Schuss aus dem linken Strafraum wird zu Rudy abgeblockt, welcher aus 17 Metern halbrechter Position völlig verzieht. Das passt ins Bild.
68'
Na immerhin mal wieder etwas in Torraumnähe der Mainzer. Babel treibt den Ball rechts nach vorne, aber in der Mitte hat Salihović das Nachsehen gegen Noveski. Abstoß.
67'
Wechsel sind das einzige, was hier für Aufsehen sorgt. Der Torschütze darf vom Feld. Für ihn ist nun Sliskovic dabei.
67'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Petar Sliskovic
67'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
65'
Ibišević zeigte nichts. Absolut gar nichts. Mlapa soll für Besserung sorgen.
65'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Peniel Mlapa
65'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibišević
63'
"Wir woll'n euch kämpfen sehen!" Diesem Ruf der Fans kann man sich anschließen. Die TSG enttäuscht auf ganzer Linie und bringt einfach nichts zustande. Ein rabenschwarzer Tag für das Team von Marco Pezzaiuoli. Und so müssen die Mainzer nur abwarten und Tee trinken. Selbst dann würde es nicht gefährlich werden.
60'
...Sigurðsson tritt an, aber Müller faustet das Leder kompromisslos heraus.
60'
Zum ersten Mal seit langer Zeit gibt es wieder etwas Erwähnenswertes für die Fans der Gastgeber. Eckball...
57'
...war das knapp! Bungert kommt zum Kopfball, aber wieder packt Starke einen super Reflex aus! Ivanschitz kommt am linken Pfosten beinahe zum Abschluss ins verwaiste Tor, doch mit einem Hechtsprung ist der Keeper schon wieder da und kann parieren! Da dürfen sich die Hausherren bei ihrem Torwart bedanken, dass sie nicht schon mit 0:2 zurückliegen.
56'
Wieder hat Polanski den Treffer auf dem Kopf! Aus zehn Metern kommt der Mittelfeldspieler wuchtig zum Abschluss, aber Starke lenkt mit einem tollen Reflex zur Ecke...
55'
Pfiffe vom Hoffenheimer Publikum! Die Fans sind mit der Vorstellung ihres Teams verständlicherweise überhaupt nicht zufrieden und bekunden ihren Unmut. Hilfreich ist das allerdings auch nicht.
53'
Freistoß vom rechten Flügel für die Hausherren. Salihović' Hereingabe ist eigentlich zu weit, doch Fathi klärt von der Grundlinie in die Mitte. Dort wartet aber niemand, sodass Fuchs schließlich komplett klären kann.
52'
Allagui hat sich am Oberschenkel verletzt und muss raus. Für ihn ist nun Risse dabei. Schade, denn der Stürmer spielte heute richtig stark.
52'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
52'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
49'
Auch wenn es eine personelle Veränderung gab. Vom Spielgeschehen her hat sich nichts verändert. Hoffenheim probiert's bis zum gegnerischen Strafraum, aber dann ist Schluss.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel. Der lautstark geforderte Sigurðsson ist nun für den blassen Vukčević auf dem Feld.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Gylfi Sigurðsson
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boris Vukčević
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hoffenheim scheint sich immer mehr zum Lieblingsgegner der Mainzer in der ersten Liga zu entwickeln. Die Gäste führen zur Halbzeit verdient mit 1:0. Bis auf ein, zwei Szenen brachte die TSG nach vorne nichts zustande, auch weil die Mainzer nach dem Treffer hinten bombensicher standen. Hoffenheim muss einiges ändern, wenn man noch zumindest einen Punkt holen will. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Den einzigen Vorwurf, den man den Gästen machen kann, ist dass sie nicht konsequenter auf den zweiten Treffer gehen. Hoffenheim wirkt heute sehr verwundbar und bringt kaum etwas zustande.
40'
Kirchhoff prüft Müller! Salihović gibt flach von links vors Tor und eigentlich steht da niemand bis auf Kirchhoff. Der Mainzer Verteidiger hält den Schlappen rein und vollendet beinahe ins kurze Eck, doch Müller kann mit einer tollen Parade retten! Glück für den FSV!
37'
Mit sieben Toren ist der Isländer immerhin der beste Torschütze der TSG. Der würde dem ziemlich inspirationslos wirkenden Spiel der Hausherren sehr gut tun.
34'
Die Gäste machen das gut. Hoffenheim darf bis zur Mittellinie und etwas dahinter spielen, doch dann gehen die Mainzer resolut dazwischen. Unterdessen fordern die Heimfans lautstark die Einwechslung von Gylfi Sigurðsson.
31'
Hoffenheim kann nun mehr Druck entwickeln und schnürt die Mainzer in der eigenen Hälfte ein. Dabei versuchen es die Hausherren aber immer wieder durch die Mitte, wo Noveski und Kirchhoff bisher ziemlich gut stehen.
29'
Doppelchance für die TSG!! Salihović flankt links aus vollstem Lauf an den kurzen Pfosten, wo Kirchhoff den Ball genau zu Babel abwehrt, der aus spitzem Winkel aber an Müller scheitert. Vukčević setzt nach und trifft aus drei Metern nur den inzwischen auf der Linie postierten Kirchhoff! Die folgende Ecke bleibt harmlos.
27'
Eine Trotzreaktion der Kraichgauer bleibt bisher aus. Mainz kontrolliert das Spiel und hat auswärts nach einer 1:0-Führung noch nicht verloren. Keine guten Vorzeichen für die TSG.
25'
Zu 50 % geht das Tor auf Sami Allagui, der sich heute sehr agil und immer anspielbereit zeigt. Eine tolle Vorstellung des Mainzer Stürmers.
23'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Andreas Ivanschitz
Das hat sich angedeutet! Allagui hat links den Ball und dringt in den Strafraum ein. Compper versucht zu retten, doch der Mainzer legt gerade noch für den freistehenden Ivanschitz auf, der aus zwölf Metern abzieht und ins kurze Eck trifft! Verdiente Führung für die Gäste!
21'
Polanski an den Pfosten!! Toll herausgespielte Chance der Mainzer! Allagui wird im Strafraum hoch bedient, bedrängt von Compper pflückt er die Kugel aber lieber herunter, anstatt es selbst zu probieren. Hinter ihm steht Polanski völlig blank, der aus 14 Metern trocken abzieht und nur den linken Außenpfosten trifft!! Starke wäre da nicht mehr drangekommen!
18'
Da war die erste gefährliche Aktion der Hoffenheimer! Nach einer Flanke von rechts kommt Ibišević aus zehn Metern zum Kopfball, doch Kirchhoff stört noch entscheidend, sodass Müller nicht groß eingreifen muss.
16'
Bisher sind alle entscheidenden Werte im Spiel ausgeglichen. Im Balbesitz sowie in den gewonnenen Zweikämpfen nehmen sich beide Mannschaften nichts. Nur bei den Torchancen steht es bisher 1:0 für die Gäste. Auf den ersten gefährlichen Vorstoß der Hausherren warteten die Zuschauer bisher noch vergeblich.
13'
Einen Freistoß vom rechten Flügel fängt Starke ganz routiniert ab. Ohnehin geschah bei den Mainzern zuletzt nach ruhenden Bällen nicht mehr viel. Vielleicht können sie diese Schwäche ja heute ablegen.
11'
...direkt vor der Eckfahne postieren sich zwei Hoffenheimer, von denen Ibertsberger angeschossen wird und welcher wiederum klärt. Interessante Sache.
11'
Ecke für die Gäste, die in den letzten Minuten die aktivere Mannschaft sind...
8'
Allaguiii!! Schürrle nimmt rechts Tempo auf und legt sich den Ball klasse am heranstürmenden Compper vorbei. Mit seinem Pass in die Mitte findet er Allagui, doch der kann die Kugel nicht richtig stoppen und stolpert sie in die Arme von Starke! Da muss der tunesische Nationalspieler eigentlich viel mehr draus machen!
7'
Beck geht mit nach vorne und probiert es aus 22 Metern. Ohne Gefahr rollt der Ball an Müllers Kasten vorbei. Bisher lassen beide Abwehrreihen noch nichts zu.
5'
Toller Freistoß von Schürrle aus gut 25 Metern! Der Ball flattert vor Starke richtig übel, sodass der Keeper nur zur Seite abwehren kann. Der war nicht ohne!
3'
Intensive Zweikämpfe prägen die Anfangsphase. Dem ballführenden Spieler wird kaum Raum gegeben. Sofort sind auf beiden Seiten zwei Spieler wie Kletten an ihm dran.
1'
Der Ball rollt! Und die Gäste legen schon mal ordentlich los! Schürrle chippt den Ball nach vorne zu Allagui, der Compper aussteigen lässt, dann aber das Leder aus 20 Metern nicht richtig trifft. Keine Gefahr.
1'
Spielbeginn
Und raus geht's in die Rhein-Neckar-Arena! Auch heute ist das Stadion wieder ausverkauft.
Kommentiert wird die Partie von Simon Dallmeier.
Geleitet wird das Spiel von Guido Winkmann. Seine Assistenten heißen Dirk Margenberg und Marcel Pelgrim.
Zwar liegen zwischen Sinsheim und Mainz ca. 125 Kilometer. Trotzdem wird in den Medien von einem "Derby" gesprochen. Natürlich sind aufgrund dieser geringen Distanz viele Mainzer Fans dabei. Eine gute Stimmung ist vorprogrammiert.
Thomas Tuchel bringt dagegen wie fast immer mehrere neue Spieler. Malik Fathi, Andreas Ivanschitz und Elkin Soto ersetzen Marco Caligiuri, Marcel Risse und Petar Sliskovic. Lewis Holtby sitzt weiterhin nur auf der Bank.
Isaac Vorsah fällt bei den Gastgebern definitiv aus. Der Ghanaer konnte unter der Woche nicht trainieren und wird heute durch Matthias Jaissle ersetzt. Ansonsten belässt Marco Pezzaiuoli alles beim Alten.
In der ersten Bundesliga gewannen die Mainzer bisher alle drei Vergleiche gegen Hoffenheim. Nur in der zweiten Liga gab es etwas für die Kraichgauer zu holen. Dort holte die TSG aus zwei Duellen vier Punkte. Insgesamt beträgt das Torverhältnis in diesen Spielen 5:8.
Die Gastgeber aus Hoffenheim machen dagegen einen anderen Wandel durch. Marco Pezzaiuoli holte neun von 18 möglichen Punkten, aufgrund der schwächelnden Teams aus Mainz, Freiburg und Hamburg ist die Europa League aber noch in der erreichbarer Nähe.
Was ist nur mit den Mainzern los? In der Hinrunde stand man nach sechs Spieltagen und 18 Punkten auf Rang eins. Vergleicht man diese Ausbeute mit den bisherigen sechs Spielen in der Rückrunde, offenbart sich dem Betrachter ein komplett anderes Bild. Magere vier Pünktchen, nur ein Sieg, Rückrundentabellenplatz 16. Der Zauber der Mainzer "Boy-Group" ist verflogen, doch ändern will Trainer Thomas Tuchel nichts an seinem System. Kritiker hatten ihm vorgeworfen, er würde nur so spielen, weil man bereits 37 Punkte auf dem Konto hätte. Der Coach wehrte sich und entgegnete, dass man doch nur wegen des offensiven Systems so viele Zähler gesammelt hätte. Damit hat der Mann gar nicht mal so Unrecht.
Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen 1899 Hoffenheim und dem 1. FSV Mainz 05!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten