FC St. Pauli Samstag, 26. Februar 2011
15:30 Uhr
Hannover 96
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Schulz 89. / Kopfball  (Sérgio da Silva Pinto)

90'
Spielfazit:
Das Spiel ist aus und in einer umkämpften Partie, die nur wenige Highlights bot, gewinnt Hannover dank eines Kopfballtreffers von Schulz und ist damit erstmal wieder auf einen Champions League-Platz vorgerückt, falls Bayern sie heute Abend nicht mehr verdrängt. Der erste Bundesligasieg gegen St. Pauli geht unterm Strich auch in Ordnung, weil Hannover in einem ausgeglichenen Spiel schon die besseren Torchancen aufweisen konnte. Zwar sah es hier nicht mehr unbedingt nach einem Treffer aus, aber Hannover nutzte dann doch noch eine der wenigen Chancen zum Sieg.
Die 96iger schreiben damit Vereinsgeschichte, denn 14. Siege in einer Saison gab es noch nie. St. Pauli dagegen bleibt nun doch noch in akuter Abstiegsgefahr und verpasst die Chance sich weitere Luft auf die Konkurrenz zu holen. Denn Kaiserslautern auf dem Relegationsplatz holt zu Hause auch nur einen Punkt gegen den HSV. Das war es von hier. Tschüss.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Altin Lala
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
90'
Hannover ist weiter im Ballbesitz. Das war es wohl. Zumal Hannover noch einen Wechsel durchführt.
90'
Nochmal Freistoß für St. Pauli und auch Kessler geht mit vor. Doch am Strafraum kommt Asamoah nicht zum Abschluss.
90'
Zwei Minuten wurden als Nachspielzeit angezeigt.
90'
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler (Hannover 96)
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mario Eggimann
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
89'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Christian Schulz
Es folgt ein Eckball für 96 und Pinto dreht die Kugel in die Nähe des ersten Pfostens, wo Schulz mit dem Rücken zum Tor den Kopfball gegen Volz gewinnt und zum 1:0 für die Gäste einköpft!!!
88'
Toller Freistoß von Pinto aus 22 Metern und der Ball kommt optimal aufs Tor, aber Kessler holt den Ball noch mit einer Parade aus dem Toreck!!!
87'
Es gibt nochmal Eckball St. Pauli, aber der wird wegen eines Stürmerfouls abgepfiffen.
85'
Stoppelkamp wird an die Grundlinie geschickt, aber Kalla grätscht klasse dazwischen und trifft sogar noch mit dem Ball den eingewechselten Stoppelkamp, bevor das Leder ins Aus geht. Abstoß St. Pauli.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Moritz Stoppelkamp
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
83'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
83'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
83'
Naki legt für Lehmann auf und der hat freie Schussbahn! Doch er semmelt die Kugel rechts vorbei!!!
82'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Schmiedebach foult Asamoah kurz vor dem Strafraum. Dafür sieht er die Gelbe und St. Pauli bekommt nochmal eine gute Freistoßchance 18 Meter vor dem Tor.
80'
Zambrano im Duell mit Schulz an der Grundlinie und der Paulianer zieht das Bein etwas nach und trifft Schulz. Da gab es auch schon mal einen Elferpfiff!
79'
Ist das nochmal ein Weckruf? Auch wenn der Weitschuss von Volz doch klar am gegnerischen Tor vorbeigeht, versucht er es wenigstens mal.
76'
St. Pauli hat den eigenen Druck wieder verloren und im Augenblick macht Hannover wieder mehr das Spiel. Es ist insgesamt aber ein Spiel, in dem wohl das erste Tor den Sieger ausmacht. Sollte es noch zu einem kommen.
73'
Cherundolo mit einer Flanke von rechts außen, aber Zambrano gewinnt den Kopfball gegen Abdellaoue. Hannover setzt sich jetzt aber mal wieder am Strafraum der Gäste etwas fest.
72'
Asamoah holt an der Eckfahne in einem Zweimkampf die nächste Ecke raus. Naki führt diesmal aus und findet Boll als Abnehmer! Doch der kann den Ball nur knapp links neben das Tor köpfen!!!
70'
Ob es die Wechsel waren, kann man noch nicht sagen, aber zumindest scheint St. Pauli nochmal ein Zeichen bekommen zu haben und spielt nun wieder mehr nach vorne. Doch noch immer lässt Hannover nicht viel zu.
68'
Erster Ball auf Naki, aber der schnelle Offensivmann steht knapp im Abseits und so folgt der Pfiff.
68'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
68'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fin Bartels
68'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Marius Ebbers
68'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Charles Takyi
67'
Kurze Spielunterbrechung, weil Pinto nach einem Pressschlag am Boden liegt. Doch er steht schnell wieder und kann weitermachen.
66'
Holger Stanislawski wird gleich reagieren und mit Ebbers und Naki gleich zwei neue Offensivspieler bringen.
65'
Schlaudraff will aus 17 Metern schießen, aber der Ball setzt noch unglücklich auf dem schlechten Boden auf und so verzieht er deutlich.
63'
Hannover drückt nun erheblich! Auch wenn Stindl da etwas zu leicht im Strafraum zu Boden geht und zurecht keinen Elfer bekommt, ist die Partie jetzt klar in den Händen der Niedersachsen.
61'
Nächster guter Angriff der 96iger über Rausch! Der geht bis zur Grundlinie durch und passt dann zurück in den Strafraum. Da steht ein Stürmer einschussbereit, aber ein Abwehrspieler geht noch dazwischen.
60'
Der Freistoß endet mit einem Konter von St. Pauli, bei dem 96 sich aber das Leder zurückerobert und wiederum selbst kontert! Und nun wird es mal gefährlich! Schlaudraff vernascht Gunesch und schießt aus 15 Metern! Kessler wehrt mit einem Bein ab! Der Abpraller landet bei Abdellaoue, der es nochmal mit einem Fallrückzieher aus 13 Metern versucht!!! Doch genau in die Arme von Kessler.
59'
Takyi foult Stindl und so bekommt Hannover einen Freistoß. Gut 30 Meter bis zum Tor.
58'
Boll zieht mal aus der Ferne ab, aber sein Versuch landet gut drei Meter neben dem Tor.
57'
Takyi bekommt nach einem Einwurf das Leder im Strafraum, will dann aber seinen Gegenspieler mit einem Lupfer austricksen, statt zu schießen und so ist auch diese Chance vertan.
56'
Nun macht Hannover auch mehr für den Angriff und beide Teams zeigen zumindest, dass sie hier durchaus auch Tore schießen wollen. Hoffen wir, dass dem auch bald mal so ist.
55'
Nächste Flanke von rechts in den Sechzehner der Gastgeber, aber zu ungenau. Kessler pflückt sich die Kirsche sicher aus der Luft.
54'
Flanke in den Strafraum von Cherundolo und Abdellaoue kann sich von Zambrano lösen. Doch er kommt nicht mehr an den Ball. Das Ding geht ins Toraus.
52'
Es folgt ein Freistoß für die Hausherren knapp neben dem Strafraum, aber auch der wird schnell wieder von 96 geklärt. St. Pauli ist jetzt aber wieder offensiver und versucht zumindest Chancen zu erzwingen.
51'
Cherundolo foult Asamoah und tritt dann beim Aufstehen noch in das Gesicht des Stürmers! Wohl keine richtige Absicht, aber er weiß, dass Aasmoah da so liegt!!! Gagelmann steht genau richtig, aber zeigt nicht mal die Gelbe!!! Das ist schwach!
49'
Freistoß für St. Pauli, aber auch der ist nicht der Rede wert.
48'
Der zweite Durchgang geht wieder umkämpft weiter. Doch mehr ist leider immer noch nicht zu erkennen.
46'
Das Spiel ging schon später los, aber jetzt ist es unterbrochen, weil die 96-Fans einige Pyrotechnik im Block abfeuern. Zumindest die Stimmung ist dadurch aber wieder aufgeheizt.
46'
Weiter geht`s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist keine denkwürdige erste Halbzeit gewesen. St. Pauli und Hannover schenken sich zwar nichts, doch auf schlechten Bodenverhältnissen finden beide noch nicht die spielerische Klasse, um hier dem Publikum mehr als Kampf und Laufbereitschaft zu zeigen. Das 0:0 geht also so bisher in Ordnung, auch wenn 96 zumindest ein kleines Chancenplus hat. Hoffen wir mal auf mehr im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurze Unterbrechung, weil Kalla einen Flankenversuch von Schlaudraff aus kurzer Distanz an die Schläfe bekommt! Gagelmann wartet kurz und pfeift dann einfach zur Halbzeit. Kalla steht aber auch schon kurze Zeit später wieder.
44'
Takyi versucht es mit einer direkten Variante, aber findet nicht das richtige Maß. Der Freistoß fliegt weit über die Latte hinaus auf die Tribüne.
43'
Einige Fans dachten schon Elfmeter, aber als Asamoah da gerade im Strafraum fällt, hat er vorher nur über den Ball gehauen, weil ihm ein Hannoveraner die Kugel weggespitzelt hat. Kurz danach wird Boll aber 23 Meter vor dem Kasten gelegt und es gibt Freistoß.
41'
Lehmann lässt mal einen Schuss aus 20 Metern los, aber Takyi kommt nicht mehr ran und so geht der Versuch auch nur wieder klar am Tor vorbei ins Aus.
39'
Schade. Das Bemühen ist da, aber im Augenblick verliert sich das Spiel zunehmend im Mittelfeld.
37'
Eckball durch Pinto, aber er bringt den Ball zu flach rein und so wird das Zuspiel auch sofort wieder geklärt.
36'
Es geht hin und her. Nach einer Drangphase von St. Pauli ist nun Hannover wieder mehr im Vormarsch. Doch leider weisen beide Seiten dabei immer wieder zu wenige Torchancen auf.
34'
Hoher Pass in den Strafraum von 96, aber Haggui schirmt vor Takyi ab und so kann Zieler rauskommen und den Ball sichern.
33'
Rausch nimmt da Volz den Ball am Strafraum ab und hat alle Optionen. Er entschließt sich zu schießen, doch unbedrängt semmelt er das Leder klar rechts am Tor vorbei ins Aus!!! Da ist deutlich mehr drinnen gewesen.
32'
Kruse mit einer scharfen Flanke in den Sechzehner und Asamoah will schon zum Abschluss ansetzen, doch dann kommt Zieler angeflogen und lenkt den Ball mit einer Hand zur Seite und nimmt somit St. Pauli die Chance.
31'
Ausführen wird Charles Takyi, aber auch seine Hereingabe wird sofort geklärt.
30'
Kalla geht mal wieder nach vorne und flankt. Der Ball wird aber zur Ecke geklärt.
29'
Takyi fast sich einfach mal ein Herz und versucht es aus gut 30 Metern, aber der Ball segelt klar übers Ziel hinaus.
28'
Schwacher Freistoß von Pinto, aber ein Paulianer verursacht einen Querschläger beim Befreiungsschlag, doch der wird dann auch wieder schnell geklärt.
27'
Es ist weiterhin eine umkämpfte Partie, ohne den ganz großen Vorteil für eines der Teams. Hannover versucht nun aber etwas das Kommando zu übernehmen.
27'
Hoher Ball in den Strafraum der Kiez-Kicker, der die Abwehr bloß stellt, doch Kessler ist ja auch noch da und ist vor zwei 96igern am Ball.
25'
Jetzt der dritte Eckball für Hannover, aber auch sie schlagen die Kugel zu hoch und ungenau ins Getümmel. Wieder nichts.
24'
Die Ecke kommt lang an den hinteren Pfosten, ist da aber immer noch zu hoch für Asamoah, der versucht zu köpfen. Doch er kann den Ball nicht aufs Tor bringen.
23'
Boll nun mit einer Hereingabe auf der anderen Seite, aber Takyi, der zum Flugkopfball ansetzt, kann nur einen Eckball rausholen.
22'
Von der Grundlinie flankt Schmiedebach in den Strafraum, aber Abdellaoue kommt gegen Carlos Zambrano nicht richtig zum Kopfball und so ist es wieder kein Torabschluss.
21'
Freistoß aus dem Mittelfeld durch Kruse, aber nach einer unglücklichen Kopfballverlängerung eines Hannoveraners ist Zieler vor Asamoah zur Stelle und schnappt sich das Leder.
19'
Es ist nach etwas mehr als einer Viertelstunde ein ausgeglichenes und zum Teil umkämpftes Spiel, dem bisher aber noch ein paar mehr Torchancen gut tun würden.
18'
...doch der ist dann gänzlich harmlos.
17'
Es folgt der nächste Eckball...
17'
Wieder ein gefährlicher Angriff der Gäste, aber Volz kann in der brenzligen Situation die Hereingabe auf Kosten einer Ecke klären.
15'
Pfosten!!! Stindl zieht an den Strafraum ran und versucht es einfach mal! Der Ball setzt nochmal kurz vor dem Tor auf und so kommt Kessler zu spät! Doch die Kugel klatscht nur an den Pfosten!!!
14'
Schöne Kombination der Hausherren über Boll und Takyi an den gegnerischen Strafraum heran, aber dann kommt Kruse nicht zum Schuss und spielt einen Fehlpass, der einen Konter einleitet. Doch Hannover kann diesen auch nicht nutzen.
12'
Erster Torschuss! Kalla geht mal über links nach vorne, zieht dann am Strafraum nach innen und schießt einfach aus 16 Metern! Der Ball kommt flach aufs Tor, aber Zieler ist zur Stelle. Trotzdem guter Ansatz für den aus der Not heraus zum Linksverteidiger gemachten Kalla.
10'
Flanke in den Strafraum der Hamburger, aber Abdellaoue klammert etwas gegen Zambrano und so wird Stürmerfoul gepfiffen.
8'
Der FC St. Pauli versucht hier erstmal das Spiel zu machen, doch Hannover steht kompakt und lässt bisher noch keinen Torschuss zu. Selbst kommen die Roten aber auch noch nicht großartig nach vorne.
6'
Kalla mit einem weiten Ball in den Lauf von Takyi, aber das Zuspiel kommt etwas zu steil und so hat Zieler eher den Ball.
5'
Asamoah und Pogatetz geraten bei einem Zweikampf aneinander und Pogatetz will ihm danach die Hand geben. Doch Asamoah lehnt ab, bis der Schiri dazwischen geht und beide zwingt sich auszusöhnen.
3'
Die Stimmung im Stadion ist bestens bei beiden Fanlagern und auch auf dem Platz geht es zwar noch nicht ganz so aggressiv, aber immerhin ganz ordentlich los.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn
Vor dem Spiel gibt es noch eine Schweigeminute für Ex-Präsident Ernst Schacht, der vor kurzem verstorben ist.
St. Pauli trägt die braunen Trikots und Hannover weiße Jerseys mit grünen Streifen.
"Hells Bells" ertönt und die Mannschaften laufen ein!
Denkt man an Gerald Asamoah, denkt man wohl nur noch an Schalke 04 oder den FC St. Pauli. Doch Asamoah hat auch eine lange Vergangenheit bei Hannover 96. Von 1994 bis 1999 spielte der Stürmer für die Roten und gehörte zu den damaligen junge Wilden der 96iger in der 3. Liga, die viel Potenzial bewiesen. Kollegen waren damals zum Beispiel die späteren Bundesligaprofis Otto Addo oder Jens Rasiejewski.
Dass St. Pauli nicht mehr die uneinnehmbare Festung ist, dürfte den Hannoveranern angesichts von fünf Heimniederlagen und drei Uentschieden bei bisher zwölf Spielen hier bekannt sein, doch zuletzt holte das Team von Holger Stanislawski sieben Punkte aus den letzten drei Heimspielen.
In der Bundesliga gab es das Duell zwischen Hannover und St. Pauli noch nicht oft. Dreimal traf man bisher auf der großen deutschen Fußballbühne aufeinander. In der Saison 1988/89 endete das Duell jeweils unentschieden. In dieser Saison gewannen die Kiez-Kicker das Hinspiel mit 1:0 durch ein Tor von Marius Ebbers, der heute zunächst erstmal nur auf der Bank sitzt.
Zu gemeinsamen Zweitligazeiten war die Bilanz von Hannover auf dem Kiez allerdings sehr gut. Sechs Siege und vier Remis konnte man in dreizehn Gastspielen hier holen.
Hannover hat in dieser Saison schon einiges geleistet und ist nun auch dabei eigene Rekorde einzustellen. Denn Hannover hat letzte Woche die eigene Bestmarke von 13 Saisonsiegen eingestellt und könnte mit dem 14. Sieg einen neuen Vereinsrekord aufstellen.
Verletztenprobleme hat Holger Stanislawski in den letzten Tage auch immer mehr. Denn mit dem Saisonausfall von Fabio Morena hat sich die Lage in der Abwehr dramtisch zugespitzt. Denn mit Oczipka, Rothenbach, Thorandt und dem grippegeschwächten Eger sind auch sonst fast alle Verteidiger verletzt. Doch Holger Stanislawski wäre nicht er selbst, wenn er sich nicht zu helfen wüßte. Der schon in der zweiten Liga zum Einsatz gekommene und lange für die zweite Mannschaft von St. Pauli spielende Hauke Brückner soll aushelfen. Kurios ist dabei nur, dass dieser gerade als Praktikant auf der Geschäftsstelle tätig ist.
Sicherlich ein bitterer Verlust für Hannover dürfte der Ausfall von Torjäger Didier Ya Konan sein. Der Spieler leidet an einer Kniereizung, die ihn zumindest erstmal zehn Tage außer Gefecht setzen wird. Dass Ya Konan unter der Woche aber ohne Abstimmung mit dem Trainer wegen eines zweiten ärztlichen Befunds beim Training fehlte, schmeckte Trainer Slomka bei der ganzen Sachen zudem nicht.
Bitterer dürfte aber die Serie sein, dass Hannover Ya Konan auf dem Platz braucht, um ein Spiel gewinnen zu können. Bisher scheint der Stürmer ein unersetzlicher Garant für einen Sieg zu sein.
Auch Hannover konnte bisher eine ordentliche Rückrunde mit zehn Punkten hinlegen und sich damit weiterhin auf den Europapokalplätzen festsetzen. Doch vor allem auswärts gab es in den letzten beiden Spielen nur einen Zähler, den der niedersächsische HSV mitnehmen konnte. Klingt angesichts eines Heimsiegs letzte Woche nicht so schlimm, ist aber bei Hannover in dieser Saison eher die Seltenheit. Denn 96 hat erst einmal zuvor zwei Auswärtsspiele in Folge in dieser Saison nicht gewinnen können.
St. Pauli steckt zwar immer noch im Abstiegskampf, konnte sich aber in den letzten Wochen deutlich nach vorne spielen. Die Kiez-Kicker holten bisher elf Punkte in der Rückrunde und liegen damit in der Rückrundetabelle auf Platz 6.. Doch auch heute zählt erstmal nur ein Sieg für das Team von Holger Stanislawski, um nach dem Sieg von Wolfsburg auch die Konkurrenz weiterhin auf Distanz zu halten.
Hallo! Hier kommt es gleich zum Nordderby zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten