Hertha BSC Samstag, 22. Oktober 2011
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Partie endet mit 0:0, doch dieses Ergebnis löst bei Thomas Tuchel blankes Entsetzen aus. Verständlich, war es schließlich sein Team, das hier mehrere Großchancen fahrlässig vergab und auch sonst viel mehr fürs Spiel machte. Die Hausherren konnten sich bis zur 89. Minute keine einzige Torchance herausspielen und müssen sich vorwerfen lassen, mal wieder vor eigenem Publikum viel zu ängstlich aufgetreten zu sein. Es ist eine Punkteteilung, die niemandem so wirklich weiterhilft. Beide Mannschaften treten auf der Stelle und müssen nun erst einmal im Pokal ran. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß jetzt beim Topspiel!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf, von denen eine bereits verstrichen ist.
90'
Gelbe Karte für Maxim Choupo-Moting (1. FSV Mainz 05)
Diese gelbe Karte ist nun aber sowas von berechtigt. Choupo-Moting geht mit gestrecktem Bein in Kraft hinein, obwohl der eigentlich schon den Ball hat. Dunkelgelb.
89'
Raffael!! Kurz vor Schluss drängen die Hausherren nochmal gehörig auf das 1:0! Ebert wird hoch rechts im Strafraum angespielt und legt per Kopf zurück an den Elfmeterpunkt. Dort schlägt Raffael erst ein Luftloch und dann im Nachschuss an den Rücken von Noveski! Fraglich, ob Müller da noch herangekommen wäre.
88'
Es sieht nicht so aus, als würde hier noch etwas Großartiges passieren. Auch wenn Berlin nun endlich den Willen zeigt, den Siegtreffer zu erzielen - wirklich gefährlich ist das immer noch nicht.
85'
...Ebert schlägt den Ball mit viel Effet vors Tor, wo Kirchhoff erneut zur Ecke klären kann. Berlin macht Druck, doch den Eckball können die Gäste aus der Gefahrenzone schlagen.
84'
...diesmal wird auch der Hauch von Gefahr ausgestrahlt, doch Raffael kann halblinks am Strafraum nichts mit dem Leder anstellen. Immerhin holt Kobiashvili nun einen Freistoß vom linken Strafraumeck heraus...
83'
...und die zweite Ecke gleich hinterher...
83'
Eckball für Berlin. Es ist der erste für die Hausherren, das sagt schon alles über die bisherige Leistung von Markus Babbels Mannschaft...
81'
Wolfgang Stark scheint jetzt zu merken, dass er eigentlich noch nicht wirklich in seiner Brusttasche genestelt hat. Nach einem kleinen Wortgefecht sehen Niemeyer und Kirchhoff jeweils die gelbe Karte. Etwas überzogen.
80'
Gelbe Karte für Jan Kirchhoff (1. FSV Mainz 05)
80'
Gelbe Karte für Peter Niemeyer (Hertha BSC)
79'
Allagui spielt bei seiner Auswechslung auf Zeit und sieht die erste gelbe Karte des Spiels. Für ihn kommt Marcel Risse.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
79'
Gelbe Karte für Sami Allagui (1. FSV Mainz 05)
78'
Genau so eine Situation hat das Publikum benötigt, denn jetzt geht das Pfeifkonzert richtig los. Ebert will einen Freistoß kurz ausführen und schiebt ihn in die Beine eines Mainzers. Der Frust der Zuschauer ist nachzuvollziehen, doch damit helfen sie ihrem Team nicht wirklich.
77'
Die Hertha bettelt um das Gegentor. Choupo-Moting darf unbedrängt über links in den Strafraum ziehen, kommt aus spitzem Winkel gegen Mijatović zum Schuss und zwingt Kraft zur nächsten Parade. Allerdings ging der Angreifer mit gestrecktem Bein zu Werke und wird zurecht zurückgepfiffen.
75'
Berlin ist mit diesem 0:0 inzwischen bestens bedient! Choupo-Moting kommt nach einem Freistoß vom rechten Flügel aus zwölf Metern zum Kopfball und setzt ihn knapp rechts vorbei. Der Stürmer stand allerdings im Abseits.
73'
Andreas Ivanschitz war der wohl torgefährlichste Spieler auf dem Feld. Trotzdem vergab er auch zwei dicke Dinger. Für ihn kommt Yunus Malli zu seinem Bundesligadebüt.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
72'
Fabian Lustenberger hat sich verletzt und muss runter. Für ihn kommt der eigentliche Stammspieler auf seiner Position, Peter Niemeyer.
71'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Peter Niemeyer
71'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
71'
Choupo-Moting zu eigensinnig! Rechts im Strafraum setzt sich der Nationalspieler Kameruns klasse gegen Mijatović durch, braucht dann aber viel zu lange für den Abschluss, dreht sich noch gefühlte zehnmal um die eigene Achse und schießt dann einen Verteidiger an. Ivanschitz wäre links im Strafraum völlig blank gewesen.
68'
Es gibt Pfiffe für diese Auswechslung. Sie gelten nicht Adrián Ramos, sondern wohl eher Markus Babbel, der nicht wirklich mehr Risiko geht. Sei's drum, vielleicht bringt Lasogga ja etwas mehr Torgefahr für die Hausherren.
68'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Pierre-Michel Lasogga
68'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Adrián Ramos
66'
Wem gelingt hier der Führungstreffer? Oder gelingt der überhaupt noch jemandem? Mit jeder Minute, die ohne auffällige Aktion vergeht, werden die Zweifel größer. Fakt ist jedoch, dass ihn die Gäste inzwischen klar verdient hätten.
64'
Ben-Hatira hat überhaupt kein Bein auf den Boden gebracht und blieb völlig wirkungslos. Für ihn soll nun Torun für Gefahr sorgen.
63'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Tunay Torun
63'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Änis Ben-Hatira
63'
Freistoß für die Berliner vom linken Flügel. Ebert sucht den Kopf von Hubník, doch der Innenverteidiger geht Heinz Müller an und wird wegen Stürmerfouls zurückgepfiffen.
62'
Nach Großchancen steht es derzeit 0:3. Auf der Anzeigetafel steht aber immer noch 0:0. Wenn sich das mal nicht rächt.
60'
Thomas Tuchel reagiert und bringt mit Choupo-Moting einen kopfballstarken Stoßstürmer. Für ihn muss der kleine Dribbler Müller vom Feld.
59'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
59'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
58'
Kraft verhindert zum wiederholten Male das Gegentor!! Pospěch hat rechts ganz viel Platz, gibt überlegt hoch nach links in den Strafraum, wo Ivanschitz vor Kraft ganz alleine auftaucht, die Kugel fast verliert und dann doch zum Abschluss kommt. Ehe das passiert, ist der Keeper aber aus seinem Kasten geeilt und kann mit dem Bauch parieren! Mainz zeigt sich heute sehr großzügig im Vergeben von Großchancen.
57'
Fathi, der Ex-Berliner, steigt nach einer Ivanschitz-Ecke am kurzen Pfosten hoch, setzt die Kugel jedoch einen Meter vorbei. Es bleibt dabei: Die besseren Möglichkeiten besitzen die Mainzer.
54'
Nico Müller steht nicht im Abseits, doch wer will da Schiedsrichter sein? Der Mainzer startet am Mittelkreis, Mijatović läuft in die entgegengesetzte Richtung und Müller wäre frei durch. Wolfgang Stark pfeift ihn aber zurück. In der Wiederholung stellt sich jedoch heraus, dass das gleiche Höhe war! Da werden die Gäste zu Unrecht einer dicken Möglichkeit beraubt, doch wie bereits gesagt: Kein Vorwurf, das ist kaum zu sehen.
52'
Wenn das hier so weitergeht, dann werden die Zuschauer wohl Zeugen des wohl trostlosesten torlosen Unentschiedens der Bundesligageschichte. Natürlich ist das etwas krass ausgedrückt, aber es geht einfach nichs. Vor allem bei der Hertha vermisst man noch immer das Aufbäumen, den unbdedingten Willen, die Führung zu erzielen.
49'
Das Spiel geht genauso weiter wie im ersten Durchgang. Kein Tempo, kein Spielfluss, keine Gefahr.
46'
Weiter geht's! Keine Veränderungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein richtig schwaches Spiel geht mit einem 0:0 in die Pause. Dabei können die Berliner froh sein, dass es noch so steht. Die besseren Möglichkeiten und das etwas flüssigere Spiel zeigten nämlich die Gäste. Lediglich Thomas Kraft verhinderte kurz vor der Pause den Rückstand. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ben-Hatira hat wohl zu viele Videos von Houdini gesehen. Wie der frühere Entfesslungskünstler will sich der linke Mittelfeldspieler der Mainzer immer wieder aus der Umklammerung zweier oder dreier Verteidiger lösen. Das kann nicht gutgehen und so scheitert der Deutsch-Tunesier auch immer wieder.
41'
Soto muss die Gästeführung erzielen!! Super Spielzug der Mainzer! Allagui bekommt den Ball am Strafraum und legt perfekt in den Lauf des Kolumbianers. Links taucht der frei vor Kraft auf und visiert die kurze Ecke an. Der Keeper der Hertha fährt aber irgendwie noch den Arm aus und kann parieren! Eine Weltklasseparade! Die folgende Ecke bleibt harmlos.
38'
Ist das schwach! Kobiashvili bietet sich aus 20 Metern die Schusschance, doch Kirchhoff stellt sich dem Georgier in den Weg. Das war jedoch nicht die schlechte Aktion, die folgt nämlich kurz darauf. Ben-Hatira bekommt die Kugel auf dem linken Flügel und setzt die Flanke fast in die Fankurve hinter Heinz Müllers Tor. Unterirdisch.
35'
Die Partie plätschert schon die ganze Zeit so vor sich hin. Tempo und Spielfluss sind kaum vorhanden, stattdessen verheddert man sich lieber in unnötigen Zweikämpfen und Fehlpässen. Ein richtig dürftiges Erstligaspiel ist das.
32'
...Ebert zirkelt die Kugel genau auf Müller, der zunächst herausfausten kann. Ben-Hatira flankt von links erneut herein, Ramos versucht den Kopfball aus zwölf Metern und setzt ihn aufs Tordach. Immerhin mal so etwas wie eine Halbchance für die Gastgeber.
31'
Vielleicht geht ja nun mal etwas. Freistoß für die Hertha vom linken Flügel nach Foul an Ebert...
30'
In den letzten Minuten können die Hausherren das Spiel wieder ausgeglichener gestalten, halten den Ball weit vom eigenen Tor entfernt. Entscheidend in Richtung Gästetor geht aber weiterhin nichts.
27'
Raffael nimmt im Mittelfeld Tempo auf, geht in Richtung Mainzer Strafraum, scheitert dann aber an der Wand aus drei Verteidigern. So kann das nichts werden, auch wenn man natürlich weiß, dass der Berliner technisch einiges drauf hat.
26'
Soto lässt aus der Entfernung ein sattes Pfund los, scheitert mit seinem Versuch jedoch um gut zwei Meter. Kraft muss nicht eingreifen.
25'
Da war die Chance zum Konter für die Hausherren, doch Ramos verdirbt diese mit seinem schlechten Pass selbst. Am Mittelkreis holt sich der Stürmer den Ball gegen Soto, rechts ist Raffael völlig blank, aber der Steilpass auf den Braslianer misslingt vollkommen, sodass Noveski ohne Probleme klären kann.
22'
Erste Pfiffe machen sich breit im Olympiastadion. Die Hausherren enttäuschen bisher auf voller Linie, bringen keinen Fuß auf den Boden und sehen dabei zu, wie sich die Mainzer immer wieder in der Berliner Hälfte den Ball zuschieben. Ganz schwache Leistung von den Hauptstädtern.
20'
Adrián Ramos hängt da vorne im Sturm so sehr in der Luft, dass er sich die Bälle jetzt schon am eigenen Strafraum erkämpfen muss. Mainz hat die Partie unter Kontrolle, verpasste aber durch Ivanschitz die bisher beste Chance des Spiels.
17'
Wieder sind es die Gäste, die den nächsten Angriff fahren. Nico Müller treibt den Ball links nach vorne, gibt flach in die Mitte, wo Caligiuri aus 25 Metern abzieht und deutlich scheitert. Da stand Ivanschitz auf dem rechten Flügel um einiges besser.
14'
Die Mainzer sind inzwischen die bessere Mannschaft. Caligiuri taucht wieder rechts im Strafraum auf, will flach an den langen Pfosten geben, doch Kraft passt auf und fängt ab. Die Hertha präsentiert sich wieder einmal schwach auf den Außenverteidigerpositionen. Das war bereits gegen die Bayern das große Manko.
12'
Ivanschitz mit der Chance zum 0:1! Soto behauptet den Ball klasse links im Strafraum, legt flach zurück an den Elfmeterpunkt, wo Ivanschitz völlig frei zum Abschluss kommt und die Kugel rechts vorbeijagt! Dicke Möglichkeit für die Gäste.
11'
Im Gegenzug probiert sich Allagui aus ähnlicher Distanz, doch Kraft hat damit deutlich weniger Probleme als Müller auf der anderen Seite, auch weil der bei weitem nicht so stark geschossen war.
10'
Toller Distanzschuss von Raffael! Mit seinem Hammer aus 25 Metern holt der Brasilianer das Olympiastadion aus dem Schlaf. Müller kann die Kugel nur zur Seite abwehren, doch Noveski kann klären.
8'
...machen wir's kurz: Nix war's.
8'
Eckball für Mainz, nachdem Caligiuri rechts im Strafraum aufgetaucht war...
6'
Weiterhin ist das doch sehr beschaulich, was den Zuschauern geboten wird. Noch nicht einmal im Ansatz gab es eine Torraumszene. Alles spielt sich 10 bis 15 Meter links und rechts der Mittellinie ab.
3'
Das Spiel beginnt ruhig. Beide Mannschaften tasten sich erst einmal im Mittelfeld ab und gehen kein großes Risiko.
1'
Der Ball rollt! Hertha spielt in Blau, Mainz ganz in Weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Gleich geht's los!
Schiedsrichter des Spiels ist Wolfgang Stark. Seine Assistenten heißen Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
In acht Vergleichen in der Bundesliga gab es jeweils zwei Siege für jedes Teams, viermal teilte man sich die Punkte. Auch heute kein unwahrscheinliches Szenario. Die Torbilanz spricht dabei leicht für die Hausherren mit 13:10.
Wie es für Thomas Tuchel üblich ist, wird auch die Mainzer Mannschaft ordentlich durchrotiert. Marco Caligiuri, Elkin Soto und Sami Allagui kommen nach der 0:1-Heimniederlage gegen Augsburg für Julian Baumgartlinger, Marcel Risse und Maxim Choupo-Moting.
Nach der Pleite bei den Bayern bringt Markus Babbel mit Fabian Lustenberger und Adrián Ramos zwei neue Spieler. Für die beiden müssen Peter Niemeyer und Pierre-Michel Lasogga auf die Bank.
Bevor es im Pokal unter der Woche für Berlin zu Viertligist Rot-Weiss Essen bzw. für Mainz zu Hannover 96 zum Duell der Europa-League-Qualifikanten geht, wird heute also erst einmal im Olympiastadion gespielt. Während für die Berliner ein Weiterkommen fast Pflicht ist, wird das Spiel der Mainzer wohl eine Partie auf Augenhöhe.
Was der Maßstab bei den Mainzern zurzeit sein soll, weiß wohl niemand so wirklich. Vielleicht die ansprechenden Auswärtsleistungen bisher. Das Team von Thomas Tuchel verlor in der Fremde nur eines von vier Spielen, drehte zuletzt in Nürnberg einen 0:2-Rückstand zu einem zwischenzeitlichen 3:2, musste sich dann aber doch mit nur einem Zähler zufrieden geben. Zuhause ging man zuletzt viermal in Folge als Verlierer vom Platz. Man kann fast schon sagen, dass der FSV heute "zum Glück" auswärts spielt. Die neue Coface-Arena ist nämlich noch überhaupt kein gutes Pflaster für den Karnevalsverein.
Die Pleite beim Rekordmeister abschütteln und wieder so auftreten wie im letzten Heimspiel gegen Köln. Das dürfte das Motto der Alten Dame heute sein. Letzte Woche unterlag man mit 0:4 in München, hätte sogar noch um einiges höher verlieren können. Vor allem die löchrige Defensive dürfte Markus Babbel zu denken gegeben haben. Da sah die Vorstellung der Hauptstädter vor drei Wochen gegen Köln schon um einiges besser aus. Das muss heute wieder der Maßstab sein.
Für euch kommentiert Simon Dallmeier das Spiel.
Herzlich Willkommen zum Aufeinandertreffen von Hertha BSC Berlin und dem 1. FSV Mainz 05!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten