RB Salzburg Sonntag, 22. November 2015
16:30 Uhr
Sturm Graz
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 21. / Rechtsschuss  (Naby Keïta)
1 : 1 Torinfos im Ticker Charalampos Lykogiannis 77. / Kopfball  (Thorsten Schick)
2 : 1 Torinfos im Ticker Naby Keïta 86. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 90. / Rechtsschuss  (Paulo Miranda)

90'
Jonatan Soriano: "Ich wollte heute unbedingt Tor schießen, es war schwierig, haben aber verdient gewonnen. Sturm Graz hat gut gespielt, sind eine starke Mannschaft, wichtig sind die drei Punkte heute."
90'
Roman Kienast: "Wir haben heute sehr gut gespielt, teilweise das Spiel kontrolliert. Ist aber bitter, wenn man aus solchen Chancen solche Tor kriegt und selbst keine macht, ein Unentschieden wäre hier gerecht gewesen."
90'
Fazit
Am Ende setzt sich Red Bull Salzburg mit 3:1 gegen Sturm Graz durch. Das Spiel begann sehr flott, auf beiden Seiten gab es gute Chancen. Die erste richtig große Chance führte auch gleich zum Tor, als Soriano souverän einnetzte. Danach taten sich die beiden Teams schwer, wirklich Gefahr konnte keiner erzeugen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte wurde es wieder schwungvoller. Die zweite Hälfte begann wieder mit Elan, sowohl die Grazer, als auch Salzburg hatten guten Phasen, in denen hin und her ging. Auf beiden Seiten wollte aber der Treffer nicht gelingen. Erst in der 77. Minute war es dann soweit, als die Grazer nach einem Freistoß durch Lykogiannis ausglichen. Die Schlussminuten waren hitzig, Salzburg hatte dann den Riecher und erzielte durch eine schnelle Aktion durch Keita das erlösende 2:1. In der Nachspielzeit war es dann erneut Soriano, der mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag den Sack zumachte. Am Ende setzen sich die Salzburger durch und jubeln über Big Points im Kampf um die Spitze.
90'
Spielende
90'
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Jonatan Soriano
Jetzt machen sie den Deckel endgültig drauf. Ein weiter Ball landet bei Soriano, der sich gegen Spendlhofer durchsetzt, kurz Maß nimmt und sofort abzieht. Perfekt bringt er den Ball mithilfe der Stange im Tor unter.
90'
Stankovic mit der Chance! Das wäre es gewesen. Von rechts kommt die Flanke hoch in den Fünfmeterraum, der Winkel aber schwierig, so kann er den Kopfball nicht gut anbringen.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hany Mukhtar
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Omer Damari
89'
Schöne Aktion von Franco Foda, der Marco Stankovic nach seinem Kreuzbandriss im April zu seinem Bundesligacomeback verhilft.
89'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
89'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Anel Hadžić
87'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Naby Keita
Jetzt ist er doch noch drin. Hinteregger mit einem beachtlichen Vorstoß und dem Zuspiel auf Soriano. Der leitet die Kugel mit der Hacke zu Keita links in den Strafraum. Der setzt sich durch und kriegt glücklich den Ball mit Hilfe von Esser ins Tor.
85'
Edomwonyi bleibt nach dem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Die Grazer momentan nur zu zehnt.
83'
Nächste große Chance für Edomwonyi, der da Hinteregger sichtlich in Verlegenheit bringt. Walke spielt aber gut mit und kann den Ball vor dem Grazer noch klären.
82'
Gute Möglichkeit durch Schmitz, der es aus knapp 15 Metern mit dem Außenrist versucht und nur knapp am linken Eck vorbeizielt.
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yasin Pehlivan
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sascha Horvath
80'
Horvath schickt Kienast, der aber einen Schritt zu schnell ist und im Abseits steht.
78'
Jaja, hier ist alles möglich. Die Partie wieder völlig offen, es steht 1:1 zwischen den beiden Mannschaften.
77'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Charalampos Lykogiannis
Der Freistoß passt und Sturm Graz gleich hier aus. Schick mit der idealen Hereingabe auf Lykogiannis, der sich im Zentrum gut löst, nach oben steigt und mit dem Kopf links im Eck einnetzt.
76'
Gelbe Karte für Omer Damari (RB Salzburg)
76'
Es wird wieder gefährlich im Strafraum der Salzburger. Die roten Bullen kriegen den Ball nicht weg und so kommt Edomwonyi fast zu einer Großchance. Die Steirer bleiben dran und kommen über rechts, wo Damari sehr hart einsteigt und einen Freistoß verursacht.
75'
Eine Viertelstunde gibt es hier noch zu absolvieren. Salzburg führt noch knapp, doch das Spiel momentan so offen wie noch nie. Hier kann noch alles passieren, beide Mannschaften haben ihre Chancen und pochen auf den nächsten Treffer.
72'
Freistoß für Sturm Graz aus der eigenen Hälfte. Über die linke Seite versuchen sie den Angriff, der mit einem schlechten Zuspiel beendet wird.
70'
Die Grazer im Gegenzug mit Edomwonyi, der sich gut am Strafraum behauptet und den Schuss anbringt, der abgeblockt wird.
69'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (RB Salzburg)
Sieht für das Foul den gelben Karton.
69'
Und gleich die nächste Chance durch Damari, der im Strafraum zu Fall kommt. Die Pfeife bleibt stumm, die Grazer mit dem Gegenangriff, der durch Schmitz unterbrochen wird.
69'
Die Ecke bringt nichts ein, doch die Salzburger haben das 2:0 am Fuß. Keita kommt rechts in den Strafraum, wartet aber zu lange mit dem Abschluss, sodass Esser noch klären kann.
68'
Horvath fast mit dem Ausgleich! Kriegt den Ball im Mittelfeld und zieht gut nach innen. Aus knapp 20 Metern zieht er ab, doch Walke streckt sich und kann mit einer ausgezeichneten Parade zur Ecke abwehren.
67'
Auch diesen Freistoß kann die Salzburger Defensive klären. Die Grazer bringen keinen zweiten Angriff zu Stande, die Situation vorbei.
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
66'
Freistoß für Sturm Graz von links aus knapp 35 Metern.
65'
Die anschließende Ecke bringt wieder nichts ein. Bei Standards sind die Gastgeber heute nicht wirklich effektiv. Die Grazer haben im Gegenzug die nächste große Chance. Von links kommt der Ball zu Kienast, der aus kurzer Distanz die Kugel nicht gut trifft.
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
64'
Damari hat das 2:0 am Fuß. Ein Ballverlust im Mittelfeld führt zu einem Konter der Salzburger. Der Ball kommt zu Damari, der sich gegen Spendlhofer durchsetzt und den unangenehmen Schuss anbringt. Esser ist zur Stelle und kann parieren.
62'
Sie führen den Standard flach aus, der Ball kommt über die rechte Seite in den Rückraum zu Berisha, der die Kugel direkt nimmt und direkt am Tor vorbeischießt.
61'
Nächstes Foul der Grazer, wieder Freistoß für Salzburg. Mittig aus knapp 35 Metern.
60'
Auch bei dieser Flanke ist Walke zur Stelle. Seine Faustabwehr aber nicht gut genug, sodass der Ball mit Glück bei Kamavuaka landet. Der bringt den Ball nichts aufs Tor, es wäre aber ohnehin Abseits gewesen.
60'
Ecke für Sturm Graz von links. Die erste für die Grazer in Hälfte zwei.
58'
Der Ball kommt gut in den Fünfmeterraum, doch Walke passt auf und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
58'
Foul von Naby Keita, Freistoß für Sturm Graz von links aus knapp 30 Metern. Schick steht bereit.
55'
Im Gegenzug hat Horvath die Ausgleichschance. Ein guter Pass von Schick landet bei Horvath, der gut startet und in den Strafraum kommt. Er bringt den Schuss an, doch Walke macht sich lang und kann den Schuss parieren.
54'
Soriano mit der großen Chance auf das 2:0! Keita mit dem idealen Zuspiel auf Soriano, der plötzlich ganz alleine vor Esser auftaucht. Der Spanier macht aber nicht den Schritt nach vorne, sondern versucht es mit einem Lupfer, der total misslingt.
53'
Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
52'
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (Sturm Graz)
Zieht Keita im Mittelfeld am Trikot. Für das taktische Foul sieht er gelb.
51'
Einwurf für Salzburg, rechts neben dem Strafraum der Grazer. Der Ball kommt kurz und wird sofort wieder ins Seitenaus geklärt. Die Salzburger schaffen es nicht Gefahr zu erzeugen und ziehen das Spiel neu auf.
50'
Damari mit dem guten Ballgewinn und auf dem Weg in die Gefahrenzone des Gegners. Sein Querpass auf Soriano wird aber abgefangen.
48'
Nächstes hartes Duell, diesmal geraten Hadžić und Damari aneinander. Doch auch hier sieht der Schiedsrichter kein Foul des Grazers am Gegenspieler.
47'
Diesmal probiert er es kurz zu Berisha, der zu Ulmer zurückspielt. Der Linksverteidiger wartet und gibt die Kugel zu seinem Teamkollegen zurück. Kienast schiebt ihn da zur Seite und Berisha kommt zu Fall, die Pfeife bleibt aber stumm.
47'
Erste Ecke für Red Bull Salzburg in der zweiten Hälfte. Von rechts wird Ulmer ausführen.
46'
Sturm eröffnet die zweite Hälfte, beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Heimmannschaft führt hier mit 1:0 gegen Sturm Graz. Die Partie begann sehr flott, vor allem die Grazer begannen das Spiel mit viel Tempo und hatten gleich zwei, drei gute Chancen zu Beginn des Spiels. Auch die Salzburger spielten flott mit, wirklich Gefahr wollte aber nicht von der Offensive des Meisters ausgehen. Die erste große Chance der Salzburger führte auch gleich zum Tor, als Berisha einen Doppelpass mit Keita zu Soriano weiterleitetet, der souverän rechts unten im Eck einnetzte. Danach verpassten es beide Mannschaften hier weiter für Gefahr zu sorgen und verloren etwas von ihrer Anfangsspritzigkeit. Hier steht es 1:0, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Salzburg kontrolliert hier weiterhin das Spiel und verwaltet die Führung souverän. Sturm wird hier kaum noch gefährlich.
42'
Von Roman Kienast ist in diesem Spiel bisher noch gar nichts gesehen. Seine Mitspieler verabsäumen es zurzeit ihn mit guten Bällen zu bedienen.
41'
Sturm mal wieder mit einer Offensivaktion. Dobras nimmt sich den Ball gut an, doch trifft beim Schuss die Kugel schlecht und bringt sie nicht aufs Tor.
40'
Die Flanke aber viel zu weit und landet auf der anderen Seite im Aus. Schwegler mit dem anschließenden Einwurf, die Salzburger probieren es mit der Brechstange und kommen glücklich durch Hinteregger zur nächsten Chance. Sein Schuss geht aber rechts am Kasten von Esser vorbei.
39'
Esser glänzt gegen Berisha. Der Norweger bekommt von Damari den Ball links in den Strafraum gelegt. Der zieht ab, doch Esser pariert ausgezeichnet. Es gibt Ecke von links.
38'
Weiterhin viele kleinere Unterbrechungen. Die Zweikämpfe werden immer körperbetonter, das Spiel allgemeiner viel rauer als zu Beginn.
37'
Sturm macht sich durch viele unnötige Passfehler gute Chancen zu nichte. Da spielen sie viel zu umständlich nach Balleroberungen und agieren nicht mehr so zielstrebig nach vorne.
36'
Wieder Freistoß für Salzburg, wieder vom Mittelkreis. Diesmal suchen sie den Weg nach vorne, der hohe Ball von Miranda auf Minamino am rechten Flügel ist aber viel zu unpräzise und landet im Toraus.
35'
Auf Großchancen wartet man zurzeit vergeblich. Keine der beiden Mannschaften kann hier momentan für die ganze große Gefahr sorgen. Meist sind die Angriffe schon im Aufbau wieder vorbei.
32'
Nächster Freistoß der Partie. Diesmal für Salzburg nach Foul von Madl an Keita am Mittelkreis.
31'
Minamino setzt rechts den Turbo ein und sucht seinen Kapitän im Zentrum. Sein flacher Pass wird aber noch abgefangen und die Situation anschließend geklärt.
29'
Keita über die linke Seite, verdribbelt sich am Weg in den Strafraum aber und spielt den Ball ins Toraus.
28'
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (RB Salzburg)
Mit gestrecktem Bein senst er Schick nieder. Mit gelb ist er da noch glimpflich davongekommen, da kann man auch schon mal zur anderen Karte greifen.
28'
Mittlerweile Schneeregen in Salzburg, nicht die gemütlichsten Temperaturen für ein Fußballspiel. Das Spiel momentan alles andere als abgekühlt, die sorgen schon dafür, dass keinem kalt wird.
25'
Freistoß für Sturm Graz von der Mittellinie. Damari hat da Madl zu Fall gebracht.
24'
Soriano mit dem nächsten Torschuss. Rechts im Strafraum kriegt er den Ball und versucht aufs lange Eck zu lupfen, doch verfehlt das Tor.
23'
Salzburg jetzt aufgewacht und auf dem Vormarsch. Die wollen da schnell was nachlegen und dribbeln sich in die Gefahrenzone des Gegners.
22'
Nächste Chance für Salzburg. Keita probiert es von der Strafraumgrenze und schießt knapp links vorbei.
21'
Gelbe Karte für Michael Esser (Sturm Graz)
Aufregung nach dem Tor wegen einer angeblichen Abseitsposition. Der Tormann der Grazer beschwert sich zu sehr und sieht gelb.
21'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Jonatan Soriano
Jetzt ist der Ball drin. Plötzlich geht es ganz schnell über die linke Seite. Keita mit dem Ball zu Berisha, der die Kugel zu Soriano durchspitzelt. Der macht das souverän und netzt rechts unten ein.
19'
Salzburg mit deutlich mehr Ballbesitz, doch eine wirkliche Topchance können sie bis jetzt nicht verbuchen. Die Grazer machen das schlau und lauern auf Konter.
18'
Wieder geht es bei Sturm über die linke Seite. Lykogiannis geht da aber etwas zu forsch in den Zweikampf mit Miranda und wird zurückgepfiffen. Das erste Foul der Grazer nach 18 Minuten.
16'
Hinteregger versucht es aus der Distanz. Sein Schuss aus knapp 25 Metern landet deutlich neben dem Tor.
15'
Wir sehen hier weiterhin ein flottes, unterhaltsames Spiel. Die Gäste aus Graz momentan mit den besseren Möglichkeiten zur Führung, die Salzburger wirken nach dem anfänglichen Druck etwas überrumpelt.
14'
Die Ecke bringt nichts ein.
13'
Berisha bedient Minamino rechts im Strafraum. Der Japaner spielt den Ball direkt in die Mitte, doch findet seinen Mitspieler nicht. Es gibt zumindest Ecke.
12'
Die Grazer hier mit den besseren Chancen und mittlerweile besser im Spiel. Die agieren da mutig und geben den Gastgebern gerade nicht viel Platz zum Spielen.
11'
Die Salzburger probieren es über die Mitte, doch kommen nicht durch. Dobras mit dem Konter über die linke Seite, doch wird gestoppt. Die Grazer bleiben aber am Drücker, Kamavuaka setzt sich beachtlich am linken Flügel durch und bedient Kienast, der für Horvath abtropfen lässt. Der nimmt Maß und zirkelt den Ball knapp über das Tor.
9'
Die Grazer führen flach aus und probieren es über die linke Seite. Ein scharfer Pass landet fast bei Kienast, der da in guter Position am Strafraum gestanden ist.
8'
Erster Freistoß der Partie und den gibt es für Sturm Graz vom Mittelkreis.
6'
Ein sehr hohes Tempo in diesen Anfangsminuten. Da geht es zurzeit hin und her, beide Mannschaften wollen früh den Ball erobern und ziehen sofort Richtung Tor.
5'
Wieder Sturm, diesmal über die linke Seite. Hadžić lässt sich zu viel Zeit und wird vom Ball getrennt. Die Grazer holen sich die Kugel schnell wieder, doch der schnelle Angriff nach vorne endet bei Ulmer.
4'
Viel los in den ersten Minuten hier in Salzburg. Jetzt sind beide Mannschaften angekommen und pochen auf die Führung.
3'
Erste große Möglichkeit für die Grazer. Gerade noch überlaufen, spielen sie einen guten Konter über die rechte Seite. Die Flanke von Schick landet bei Kienast, der es nicht selbst versucht, sondern ablegt. Hadžić probiert es mit dem Schuss, der nicht kräftig genug ausfällt und für Walke kein Problem darstellt.
3'
Sehr früh gehen die Salzburger in die Zweikämpfe und pressen sofort nach vorne. Den Grazern gelingt es noch nicht hier sich zu befreien. Sie bemühen sich Ordnung ins eigene Spiele zu bringen.
2'
Von rechts bringt Ulmer den Ball ins Zentrum, Hinteregger springt hoch und geht heftig in den Zweikampf. Er kommt aber nicht heran, Hadžić wird getroffen und wird kurz behandelt.
1'
Erste gefährliche Aktion, da können die Grazer gerade noch vor Damari klären. Es gibt den ersten Eckball der Partie.
1'
Salzburg eröffnet die Partie in den weißen Dressen von links nach rechts, die Grazer heute in schwarz unterwegs. Und die Salzburger suchen sofort den Weg nach vorne, ein Zuspiel auf Minamino landet im Seitenaus.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Alain Bieri. Seine Assistenten sind Johannes Vogel und Marco Zürcher.
Franco Foda muss mit Tadic, Klem und Avdijaj weiterhin auf wichtige Kräfte verzichten, zudem fällt auch Sandi Lovric aus und Ersatztormann Gratzei ist am Handgelenk verletzt. Bei den Salzburgern fehlen weiterhin Christoph Leitgeb und Yabo.. Bei Sturm Graz gibt es vier Änderungen in der Startelf, Kamavuaka, Dobras, Lykogiannis und Potzmann rutschen neu in die erste Elf. Bei den Salzburgern gibt es eine Änderung, für Ćaleta-Car rutscht Martin Hinteregger wieder in die Mannschaft.
Peter Zeidler: "Wir dürfen Sturm nicht unterschätzen. Sie sind Vierter und rechnen sich Chancen aus, im Kampf um die Tabellenspitze mitzumachen. Wenn wir zusammenhalten, wenn wir mit Euphorie gemeinsam spielen, haben wir ganz große Chancen auf den Sieg."
Salzburg-Coach Peter Zeidler unterschätzt den Gegner nicht und will eine kollektive Leistung sehen.
Franco Foda: "Es ist höchste Zeit, in Salzburg wieder einmal drei Punkte mitzunehmen. Wir müssen den Gegner unter Druck setzen, mutig nach vorne verteidigen, und in der Defensive dürfen wir uns keine Fehler erlauben. Wir müssen variantenreich im Spiel, ruhig und entschlossen auftreten."
Franco Foda geht mit breiter Brust in dieses Duell.
Die Grazer erzielten bereits siebenmal in dieser Saison das 1. Tor im Spiel. Das führte auch meist zu einem Sieg, erst zwei Punkte gaben die Steirer danach noch ab. Hinter dem SV Mattersburg sind sie an zweiter Stelle in dieser Statistik.
Erst 18 Gegentreffer kassierte der SK Sturm Graz bisher in dieser Saison. Sie blieben in dieser Spielzeit bereits fünfmal ohne Gegentreffer und damit am häufigsten von allen Teams in der tipico Bundesliga. Die Salzburger kassierten bereits in sieben Spielen das 0:1, holten aber danach immerhin noch acht Punkte und damit die meisten nach einem Rückstand.
Die Teams mit den meisten abgegebenen Schüssen treffen heute aufeinander. Der FC Red Bull Salzburg gab in dieser Saison bereits 273 Schüsse in der Liga, die Grazer folgen dahinter mit 241 Schüssen. Daraus erzielten die Salzburger ganze 37 Treffer und damit die meisten. In fünf Spielen trafen die Salzburger häufiger als 2-mal, das ist Höchstwert.
Gerade einmal einen Punkt konnten die Salzburger aus den letzten beiden Partien holen. Zu Hause feierten sie zuletzt aber vier Siege in den letzten vier Spielen und sind hier eine Macht. Die Grazer konnte fünf ihrer letztens sieben Spiele gewinnen, auswärts waren sie dabei aber nur einmal erfolgreich.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der FC Red Bull Salzburg und der SK Sturm Graz aufeinander.

Die Länderspielpause ist vorbei und die Bundesliga schon wieder voll am Laufen. Der amtierende Meister und derzeitige Tabellenzweite erwartet zuhause in der Red Bull Arena den SK Sturm Graz. Seit zwei Spielen wartet die Mannschaft von Peter Zeidler nun schon auf einen vollen Erfolg, Anfang Oktober gegen Austria Wien musste man erst spät den Gegentreffer hinnehmen und verpasste es drei wichtige Punkte im Kampf um Platz eins mitzunehmen. Gegen die Grazer heute will man den nächsten Heimsieg einfahren und weiterhin Druck auf die Veilchen aus Wien-Favoriten ausüben.

Den Grazern gelang vor der Länderspielpause in einem turbulenten Spiel gegen die SV Ried ein wichtiger Heimsieg. Mit momentan 24 Punkten befindet sich die Mannschaft von Franco Foda zurzeit auf dem vierten Tabellenplatz und will mit einem Sieg heute den Angriff auf die Spitze nehmen. Sollten sie heute gewinnen, würden sie an einen Punkt an die Salzburger ranrücken und wären auf Tuchfühlung zu den ersten beiden Tabellenplätzen. Ein ganz besonders wichtiger Faktor wird Roman Kienast sein, dem zuletzt ein Doppelpack gelang und der sich generell seit Wochen in einer Hochform befindet.

Aus den letzten vier Duellen gegen Red Bull Salzburg gingen die Grazer nicht einmal als Sieger vom Platz. Das erste Aufeinandertreffer in Graz ging mit 2:3 verloren für die Gastgeber. Zudem gab es für die roten Bullen aus Salzburg drei Siege aus den letzen vier Partien gegen die Steirer, der letzte Sieg von Sturm Graz liegt schon mehr als ein Jahr zurück, am 30.08.14, als man sich in Salzburg mit 3:2 durchsetzen konnte.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten