RB Salzburg Samstag, 12. September 2015
18:30 Uhr
SV Grödig
4:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Venuto 19. / Rechtsschuss  (Roman Wallner)
0 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Ulmer 26. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 35. / Linksschuss  (Valon Berisha)
2 : 2 Torinfos im Ticker Naby Keïta 51. / Linksschuss  (Jonathan Soriano)
3 : 2 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 71. / Rechtsschuss  (Håvard Nielsen)
4 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 74. / Elfmeter

90'
Roman Wallner: "Die erste Halbzeit war sehr gut. Beim Eigentor war das Glück auf unserer Seite. Vielleicht haben wir den Gegentreffer zu früh bekommen, wir konnten es leider nicht halten. Schade, heute wäre mehr drinnen gewesen. Wenn man das ganze Spiel betrachtet, können wir auch auf eine Niederlage stolz sein."
90'
Jonatan Soriano: "Ich bin noch nicht fit, kann aber schon wieder spielen. Ich brauche noch ein bißchen Zeit. Die erste Halbzeit war nicht so gut, wir haben aber gewonnen."
90'
Fazit
Salzburg gewinnt am Ende also doch noch recht deutlich und wahrt den Anschluss an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Peter Zeidler kam wie verwandelt aus der Kabine und machte gleich eine Menge Druck. Nach dem frühen Ausgleich spielte Salzburg einfach weiter und ging schließlich durch Minamino in Führung. Grödig brachte in der zweiten Hälfte offensiv überhaupt nichts zusammen und war nach dem Ausschluss von Maak und dem folgenden Elfmeter geschlagen. Die Mannschaft von Peter Schöttel fällt in der Tabelle damit auf Platz acht zurück.
90'
Spielende
90'
Ulmers Stanglpass wird gerade noch von Denner abgefangen, Jonatan Soriano wäre sonst zur Stelle gewesen.
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Doch noch die Chance aufs 3:4 durch Brauer, dessen Schuss aber von Walke geblockt wird. Völkls Nachschuss geht knapp am langen Eck vorbei.
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
86'
Jonatan Soriano stoppt sich an der Strafraumgrenze den Ball herunter und zieht gleich ab. Knapp übers Tor.
86'
Salzburg macht auch in der Schlussphase noch das Spiel, die Konter der Grödiger werden nun bereits im Keim erstickt.
84'
Die Fans singen schon den Sieg herbei, viel wird hier wohl nicht mehr passieren.
82'
Minamino kommt beinahe zu seinem dritten Treffer, scheitert aber aus kurzer Distanz an Schlager.
79'
Jonatan Soriano versucht Schlager mit einem Lupfer zu überraschen, der misslingt ihm aber ordentlich.
76'
Das war mit Sicherheit die Vorentscheidung, Grödig wirkt nicht so, als ob man in Unterzahl die Partie drehen könnte.
74'
Tooor für RB Salzburg, 4:2 durch Jonatan Soriano
Jonatan Soriano schickt Schlager in die falsche Ecke und kann sich über seinen ersten Saisontreffer freuen.
74'
Rote Karte für Matthias Maak (SV Grödig)
Maak sieht nach einem Foul im Strafraum an Minamino die Rote Karte. Der Schiedsrichter entscheidet auf Torraub.
72'
Einwechslung bei SV Grödig -> Benjamin Sulimani
72'
Auswechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
72'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
72'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Håvard Nielsen
71'
Tooor für RB Salzburg, 3:2 durch Takumi Minamino
Toller Pass von Nielsen auf Minamino, der im Strafraum im Fallen zum 3:2 für seine Mannschaft trifft. Salzburg hat das Spiel gedreht.
70'
Freistoßmöglichkeit für Grödig, die auf diese Weise zur ersten Offensivaktion in der zweiten Hälfte kommen. Der Kopfball von Maak nach dem Freistoß von Derflinger geht nur knapp am langen Eck vorbei.
67'
Grödig hat in der zweiten Hälfte noch keinen Torschuss abgegeben, Salzburg dafür schon sechs.
66'
Ein Freistoß von Jonatan Soriano aus knapp 25 Metern geht in die Mauer, der Nachschuss von Ulmer verfehlt das Tor knapp.
64'
Von Grödig muss langsam etwas kommen, lange kann das sonst nicht mehr gutgehen.
62'
Einwechslung bei SV Grödig -> Christian Derflinger
62'
Auswechslung bei SV Grödig -> Martin Rasner
62'
Einwechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
62'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
61'
Berisha legt im Strafraum für Berisha zurück, der Maß nimmt, den Ball aber übers Tor zirkelt.
60'
Guter Schuss von Minamino aufs kurze Eck, Schlager kann den Ball aber abblocken.
59'
Gefährliches Spiel von Pehlivan im eigenen Strafraum gegen Djuric, wird aber nicht gepfiffen.
59'
Die Stimmung in der Bullen-Arena ist nun auch deutlich besser als in der ersten Halbzeit.
56'
Salzburg macht nun ordentlich Druck und drängt auf die Führung. Grödig hat bislang noch nicht in die zweite Hälfte gefunden.
55'
Riesenchance aufs 3:2 - Jonatan Soriano könnte im Strafraum selbst abschließen, gibt aber nach rechts zu Keita. Der Afrikaner rutscht in den Ball, kann ihn allerdings nicht mehr aufs Tor bringen.
53'
Salzburg ist wieder da, obwohl man bislang alles andere als überragend spielt.
51'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Naby Keita
Doppelpass von Jonatan Soriano und Keita, der von halblinks in den Strafraum zieht und mit links ins kurze Eck trifft. Der Schuss war zu scharf für eine Reaktion von Schlager.
48'
Gefährlicher Stanglpass von Nielsen gedacht für Keita, Schlager kann den Ball aber unter sich begraben.
47'
Salzburg hat bislang nur einmal aufs Tor von Schlager geschossen. Der war allerdings auch drinnen.
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Grödig führt zur Pause also etwas überraschend mit 2:1 und scheint auf einem guten Weg zu sein, erstmals gegen Salzburg zu gewinnen. Die Mannschaft von Peter Schöttel war von Beginn an die bessere Mannschaft und ging in der 19. Minute verdient in Führung. Nach dem 2:0 nach einem Eigentor schien bei Salzburg endgültig die Krise ausgebrochen zu sein, die Bullen konnten aber immerhin noch den Anschlusstreffer erzielen. Die Defensivleistung der Zeidler-Elf ist bislang aber unterirdisch, was sich in der zweiten Hälfte unbedingt bessern muss, wenn man heute noch eine Chance haben will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Kopfball von Jonatan Soriano geht an die Innenstange, die Aktion zählt aber nicht - knappes Abseits!
45'
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
45'
Leichte Unsicherheit bei Walke nach einem Kopfball von Wallner, der Bullen-Goalie kann den Ball aber im Nachfassen halten.
44'
Wallner hat wieder das Auge für Lucas Venuto, der aber im Strafraum an Walke scheitert. Beinahe noch das 3:1 vor der Pause.
42'
Guter Schuss aus der Drehung von Brauer, der Ball geht aber genau auf Walke, der damit keine Probleme hat.
41'
Nielsen legt an der Strafraumgrenze für Jonatan Soriano auf, dem der Ball aber etwas über den Schuh rutscht.
40'
Gelbe Karte für Valon Berisha (RB Salzburg)
Für den Salzburger ist es die erste Karte in diese Saison.
39'
Salzburg macht nach dem Anschlusstreffer klar das Spiel, Grödig ist aber nach wie vor über Konter gefährlich.
36'
Für die Bullen war der Anschlusstreffer natürlich enorm wichtig, nun wird man sicher alles geben, um noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen.
34'
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Takumi Minamino
Doppelpass von Minamino und Berisha im Strafraum, der zu Fall gebracht wird. Der Elferpfiff bleibt aber aus, Minamino kommt jedoch nochmal an den Ball und trifft mit links zum 1:2.
34'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yasin Pehlivan
34'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hany Mukhtar
34'
In der Blitztabelle haben die Grödiger mit den Bullen gleichgezogen. Bei einem weiteren Treffer würde man sogar vorbeiziehen.
33'
Peter Zeidler scheint genug zu haben und könnte noch in der ersten Hälfte wechseln.
31'
Die langen Bälle nach vorne sorgen bei den Salzburgern immmer wieder für Probleme. Bislang konnten sich die Mozartstädter noch nicht darauf einstellen.
29'
Lucas Venuto hat einen falschen Schritt gemacht und ist nun leicht angeschlagen. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
26'
Tooor für SV Grödig, 0:2 durch Andreas Ulmer (Eigentor)
Wieder ein Pass in den Lauf von Lucas Venuto, Walke kommt heraus und schießt Ulmer an, von dem der Ball ins Tor prallt. Was für ein kurioser Treffer!
24'
Konter der Grödiger über Lucas Venuto, der Wallner den Ball in den Lauf spielen will. Die Fahne ist aber oben, Wallner stand ca. einen Meter im Abseits.
23'
Salzburg kommt nun häufiger zu Eckbällen und damit auch in Tornähe.
21'
Guter Distanzschuss von Kainz, der flache Ball schlägt ca. zwei Meter neben dem Salzburger Tor ein.
20'
Guter Start für die Grödiger, die in dieser Saison aber schon vier Mal eine 1:0 Führung verspielt haben.
19'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Lucas Venuto
Langer Pass auf Roman Wallner, der per Kopf den Ball mit viel Übersicht zu Lucas Venuto spielt. Der wartet nicht lange und trifft flach ins lange Eck zur Führung für die Gäste.
15'
Jonatan Soriano dribbelt sich in den Strafraum vor, bekommt am Ende aber von Maak den Ball abgenommen. Es gibt Eckball für Salzburg.
14'
Peter Zeidler ist sichtlich unzufrieden und ruft bereits laute Anweisungen hinein.
12'
Salzburg hat bislang noch nicht zu seinem Spiel gefunden, viele Pässe landen beim Gegner.
10'
Denner mit einem schönen Zuspiel auf Djuric, der in die Mitte geben will. Der Ball wird abgelenkt und kommt zu Denner zurück, dessen Schuss aber wieder geblockt wird.
8'
Den von Peter Schöttel erwarteten Blitzstart der Salzburger hat es bislang nicht gegeben. Bis jetzt sind sogar die Grödiger gefährlicher.
6'
Riesenchance aufs 1:0 für Grödig - ein Schuss von Wallner wird gerade noch Walke abwehrt. Denner wird bei der Nachschussmöglichkeit noch entscheidend von Lainer behindert.
5'
Berisha versucht es direkt, schießt aber deutlich übers Tor.
4'
Gute Freistoßdistanz für Salzburg nach einem Foul an Mukhtar. Die Distanz beträgt ca. 25 Meter.
2'
Grödig legt einen offensiven Start hin und setzt sich in der Salzburger Hälfte fest.
1'
Spielbeginn
Bei Salzburg gibt es insgesamt drei neue Spieler in der Anfangsformation, Peter Schöttel stellt nur eine Position um.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Die Partie wird von Schiedsrichter Oliver Drachta geleitet.
Peter Schöttel: "Ich habe die Spiele von Salzburg gesehen. Der Druck sollte irgendwann nachlassen. Dann sollten wir unsere Nadelstiche setzen."
Paulo Miranda, der sich in letzter Zeit einige schwere Fehler geleistet hat, muss heute wieder auf Bank Platz nehmen.
Der zuletzt verletzte Keita ist wieder fit und kehrt in die Startelf zurück.
Gibt es heute wieder ein Schützenfest? Bei den bisherigen vier Heimsiegen gegen Grödig erzielten die Bullen ganze 21 Tore.
Grödig sollte heute besonders auf Jonatan Soriano aufpassen, von dem sie bereits zwölf Gegentore kassiert haben.
Herzlich willkommen zur achten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel RB Salzburg gegen SV Grödig!

Salzburg will heute gegen "Lieblingsgegner" Grödig die Aufholjagd auf die Tabellenspitze fortsetzen und vor heimischem Publikum drei Punkte einfahren. Von den bisherigen acht Aufeinandertreffen in der Bundesliga konnten die Mozartstädter sieben gewinnen (ein Unentschieden).

Bullen-Coach Peter Zeidler misst dieser Statistik aber keine allzu große Bedeutung zu. "Ich schätze diesen Club sehr. Drei Spieler (Schlager, Rasner, Venuto) davon kenne ich sehr gut. Wir haben Respekt, aber für uns zählen nur drei Punkte", so der Deutsche, der heute auf die verletzten Martin Hinteregger, Christoph Leitgeb, Reinhold Yabo, Omer Damari und Yordy Reyna verzichten muss.

Das Selbstvertrauen in Grödig ist nach dem klaren Heimsieg in Ried wieder etwas größer, darüber hinaus hat man in der Pause auch ein Testspiel gegen Austria Klagenfurt gewonnen. "Wir werden uns sicherlich nicht kampflos ergeben, sondern werden versuchen, auch aus dem Derby etwas mitzunehmen", sagte Trainer Peter Schöttel.

Schöttel muss heute lediglich auf den verletzten Dominik Baumgartner (Kreuzbandriss) verzichten, ansonsten steht der gesamte Kader zur Verfügung.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten