Wolfsberger AC Samstag, 19. September 2015
18:30 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Issiaka Ouédraogo 39. / Kopfball  (Joachim Standfest)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 47. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der Wolfsberger AC und Red Bull Salzburg trennen sich mit einem gerechten 1:1. Beide Mannschaften hatten ihre Aktionen und waren in beiden Hälften gut präsent. Vor allem in Hälfte eins waren es die Gastgeber, die gleich mehrmals gefährlich wurden und dem Gegner keinen Raum ließen. Das 1:0 durch Ouédraogo kurz vor der Pause war die logische Konsequenz. Nach dem Wiederanpfiff präsentierten sich die Salzburger völlig verändert und erzielten bereits nach zwei Minuten das 1:1 durch Kapitän Soriano. Danach folgte eine Druckphase des amtierenden Meister, der es aber nicht schaffte, einen schnellen zweiten Treffer hinterher zu legen. Die Wolfsberger verteidigten geschickt und hatten selbst durch Ouédraogo die ganz große Chance sogar mit 2:1 in Führung zu gehen. Am Ende ein verdientes Unentschieden, der WAC bleibt auch in diesem Heimspiel gegen Salzburg ungeschlagen.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
88'
Palla muss verletzungsbedingt nach einem Zweikampf raus, für ihn nun Baldauf im Spiel für die letzten Minuten.
88'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dario Baldauf
88'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Stephan Palla
86'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
86'
Ouédraogo hat das 2:1 am Fuß! Wernitznig mit der guten Ballführung über die rechte Seite, der Ball kommt zu Ouédraogo, der völlig frei vor Walke auftaucht. Der Stürmer zieht ab, doch Miranda kann noch eingreifen und gemeinsam mit seinem Keeper den Schuss abwehren.
84'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Marc Andre Schmerböck
84'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
83'
Freistoß für Salzburg aus 35 Metern. Dieser ist erneut ungefährlich und landet bei Dobnik.
82'
Knapp acht Minuten plus Nachspielzeit bleibt beiden Teams noch, um hier einen möglichen Sieg einzufahren. Die Wolfsberger wollen nach drei punktelosen Runden wieder anschreiben, während die Salzburger auch im siebten Spiel hintereinander ungeschlagen bleiben möchte.
79'
Kurze Aufregung am Strafraum der Wolfsberger. Hüttenbrenner und Keita sind da ordentlich aneinander gekracht. Richtig entschieden, hier weiterlaufen zu lassen, beide Spieler sind nach kurzer Behandlung wieder auf den Beinen.
78'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
78'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
75'
Der anschließende Eckball wird geklärt, die Salzburger bleiben dran und probieren es über die rechte Seite, wo Mukhtar von der Murmel getrennt wird.
74'
Wieder ein herrlicher Abschluss der Salzburger. Diesmal ist es der neue Mann Mukhtar, der Dobnik prüft. Der Keeper brilliert erneut und hält sein Team im Spiel.
73'
Der Freistoß aus knapp 40 Metern wird von Schmitz getreten. Die Hereingabe aber alles andere als gut und die Wolfsberger können die Situation bereinigen und den Ball aus der eigenen Hälfte schlagen.
72'
Gelbe Karte für Michael Berger (Wolfsberger AC)
Stoppt Minamino an der Mittellinie, der sonst auf und davon gewesen wäre.
70'
Freistoß für den WAC aus der eigenen Hälfte von links. Hüttenbrenner knallt die Kugel wuchtig nach vorne. Der Ball springt zu Wernitznig, der die Kugel nicht kontrollieren kann.
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hany Mukhtar
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
66'
Wieder ein gefährlicher Pass in den Strafraum der Wolfsberger. Diesmal ist es Ulmer, der mit einem scharfen Zuspiel Minamino sucht. Dobnik ist aber auch wieder schneller und mit den Händen am Ball.
64'
Soriano mit Gefühl. Über die linke Seite ziehen die Salzburger nach vorne, der Salzburger Kapitän nimmt Maß und zirkelt den nur hauchdünn am langen Eck vorbei.
63'
Ulmer legt ab zu Lazaro ins Zentrum, dem der Ball etwas zu weit weg vom Fuß springt und so von Standfest noch abgeblockt werden kann.
63'
Freistoß für Salzburg aus knapp 25 Metern von rechts. Lainer wurde da von Jacobo am Trikot gezogen.
62'
Minamino prüft Dobnik! Nicht viel zu sehen vom Japaner in diesem Spiel, doch dieses Mal findet er Platz an der Strafraumgrenze und zieht ab. Dobnik beweist erneut Reflexe und pariert den strammen Schuss.
61'
Salzburg weiterhin mit einem Gang mehr unterwegs als in der ersten Hälfte. Dennoch haben sie nach dem Ausgleich etwas von ihrer Bissigkeit verloren und bringen zurzeit den Ball nicht gefährlich aufs Tor der Wolfsberger.
58'
Freistoß für Salzburg vom Mittelkreis. Den führen sie flach aus und probieren es mit einer Flanke von rechts, die wieder nur bei Dobnik in den Armen landet.
57'
Insgesamt erst 15 Fouls in diesem Spiel. Sieben davon von den Wolfsbergern, den Rest haben die Gäste aus Salzburg begangen. Insgesamt noch eine sehr faire Partie hier in der Lavanttal-Arena.
56'
Der nächste Einwurf vom rechten Flügel. Lainer macht sich bereit und beförder das Spielgerät in den Gefahrenzone des Gegners. Die Kugel fliegt an Freund und Feind vorbei.
54'
Der WAC agiert mutig und spielt bei Angriffen mit beinahe allen Feldspieler in der Hälfte des Gegners. Didi Kühbauer will hier schnell die Führung wieder herstellen und stellt auf Offensive.
51'
Die zweite Hälfte geht ja gut los, hier ist ordentlich was am Laufen. Vor allem die Salzburger präsentieren sich ganz anders, als in Hälfte eins.
49'
Fast das 2:1 für Salzburg! Dobnik kann sich hier gleich zweimal auszeichnen und ist bei zwei guten Schüssen der Salzburger zur Stelle. Zunächst ein schwerer Patzer in der Wolfsberger Defensive, Keita nützt das aus und kommt in den Strafraum. Beim Abschluss ist Dobnik zur Stelle und kann parieren. Sofort kommt der Nachschuss von Soriano, aber wieder ist der Keeper der Kärntner zur Stelle.
48'
Die Salzburger haben jetzt Blut geleckt und setzen sich vorne fest.
47'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Jonatan Soriano
Nicht einmal zwei Minuten gespielt und schon der Ausgleich. Keita sieht die Lücke und passt zu Berisha. der spielt den Ball in den Fünfmeterraum, Palla mit der unglücklichen Klärung genau auf Soriano, der aus kurzer Distanz einschiebt.
47'
Peter Zeidler reagiert und tauscht für den enttäuschenden Nielsen mit Lazaro frische Kraft für die Offensive.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Håvard Nielsen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der WAC macht es mal wieder und führt gegen Red Bull Salzburg mit 1:0. Das Spiel zeichnet sich bis jetzt nicht durch eine Chancenvielfalt aus, sondern ist geprägt von viel Ballbesitz und einem schnellen Passspiel im Mittelfeld. Beide Mannschaften taten sich schwer nach vorne, wobei die Wolfsberger durch Wernitznig mit zwei Fernschüssen noch die besten vorfanden. Der amtierende Meister findet kaum einen Weg durch den Abwehrriegel der Wolfsberger und musste in der 39. Minute auch noch ein Gegentor von Ouédraogo hinnehmen, der nach einer Ecke von Standfest erfolgreich war. Der WAC führt, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder kommt der Ball hoch in die Gefahrenzone, doch diesmal gehen die Wolfsberger zu aggressiv in den Mann und werden mit Foul zurückgepfiffen.
44'
Ecke für den WAC von links.
43'
Soriano mit dem ersten Schuss. Ulmer bedient seinen Kapitän mittig am Strafraum, der visiert das rechte Kreuzeck an, doch hebelt die Kugel rechts oben dran vorbei.
43'
Gelbe Karte für Stephan Palla (Wolfsberger AC)
Senst an der Mittellinie den Gegenspieler um und sieht für das rohe Spiel den gelben Karton.
40'
Wiedermal geht der WAC zuhause gegen Salzburg in Führung. Die Truppe von Peter Zeidler muss jetzt antworten, um hier nicht aus dem Spiel zu kommen.
39'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Issiaka Ouédraogo
Jetzt ist der Ball drin. Standfest bringt den Ball hoch in den Strafraum, Ouédraogo kann sich gegen zwei Salzburger durchsetzen und köpft ins lange Eck ein.
38'
Der Ball kommt nicht ungefährlich aufs Tor, weil Miranda in die Flugbahn des Balles kommt und so Dobink orientiert, der die Kugel noch wegschlagen kann. Der WAC setzt sofort zum Konter an, doch vertändelt die Kugel wieder, weil man zulange braucht. Zumindest gibt es wieder eine Ecke.
37'
Freistoß für Salzburg von links aus 30 Metern. Schmitz führt aus.
37'
Lainer mit freier Bahn am rechten Flügel. Der zieht an den Strafraum und spielt den flachen Pass in den Rückraum. Rnic riecht den Braten und kann noch vor Soriano klären.
36'
Mit neun, zehn Mann stehen die Kärntner am eigenen Strafraum und ermöglichen den Salzburgern kein Durchkommen. Die stehen weiterhin sehr hoch, der entscheidende Pass kommt bis jetzt aber nicht an.
34'
Jacobo bringt den Ball gefährlich aufs kurze Eck, wo Rnic hochspringt, sich aber nicht entscheidend gegen Miranda durchsetzen kann. Der Ball kommt nochmal zu Jacobo, dessen Flanke erneut an den Strafraum geklärt wird. Dort kommt Wernitznig angelaufen und haut einfach mal drauf, nur knapp zieht er am langen Eck vorbei.
33'
Ecke Nummer zwei für den WAC. Diesmal von links.
32'
Es bleibt das zu erwartende Geduldsspiel. Keiner geht hier ein zu großes Risiko ein und lässt kaum etwas zu. Viel Ballbesitz auf beiden Seiten, die wirklichen Chancen fehlen aber noch komplett.
29'
Der zweite Einwurf landet bei Nielsen, der ein Offensivfoul begeht. Die Wolfsberger wollen das Spiel schnell machen, doch Silvio geht ebenfalls unschön in den Gegenspieler.
28'
Nächste Einwurfmöglichkeit für Lainer von rechts. Wieder bringt er die Kugel in den Strafraum, diesmal kann Drescher ins Seitenaus klären.
27'
Aus dem Spiel heraus tun sich die Wolfsberger schwer. Da kommt bis jetzt nicht sehr viel und auch durch lange, hohe Pässe können sie noch keinen Profit schlagen.
24'
Vor dem Tor passiert hier weiterhin relativ wenig. Die Partie meist im Mittelfeld anzufinden, mögliche Vorstöße in der Offensive enden durch schlechtes Zuspiel und einen kompakten Abwehrriegel.
22'
Die Salzburger versuchen es mit langen, hohen Bällen von der Seite. Doch da machen die Wolfsberger gut zu und fangen bis jetzt alles ab.
20'
Wernitznig mal mit einem Abschluss. Der zweifache Saisontorschütze nimmt einem aufspringenden Ball mittig aus gut 25 Metern direkt und schießt rechts am Kasten von Walke vorbei.
19'
Nächste Möglichkeit über Soriano. Diesmal wird der Kapitän von Nielsen bedient, doch startet etwas zu früh und steht im Abseits.
18'
Freistoß für den WAC, links aus der eigenen Hälfte. Schmitz hat da Hüttenbrenner gefoult.
17'
Jetzt geht es mal schnell bei den Salzburgern. Soriano im Zusammenspiel mit Minamino, der rechts neben dem Strafraum an den Ball kommt und die Flanke bringt. Die ist zu weit und landet bei Dobnik.
15'
Und der Ball ist im Tor, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Weit fliegt die Kugel in den Strafraum auf Hüttenbrenner, der den Ball zu Ouédraogo, der aus deutliche Abseitsposition einschiebt.
15'
Ecke für den WAC von links. Standfest führt aus.
14'
Eine bisher ausgeglichene Partie mit noch wenig Chancen auf beiden Seiten. Die Flanken bringen auf beiden Seiten noch nichts ein.
13'
Die Freistoßposition gut von rechts-mittig aus knapp 25 Metern. Jacobo übernimmt die Verantwortung und befördert die Kugel direkt in die Arme von Alexander Walke.
13'
Gelbe Karte für Valon Berisha (RB Salzburg)
Der sieht für das taktische Foul den gelben Karton.
12'
Einwurf für Salzburg von rechts neben dem Strafraum. Lainer probiert es mit einem weiten Versuch, doch findet nur Jacobo, der klärt. Die Wolfsberger setzen zum Konter über rechts an, wo Berisha Wernitznig zu Fall gebracht.
10'
Standfest bringt den Ball in den Strafraum, wo er von Walke abgefangen wird.
9'
Freistoß für den WAC von links aus 35 Metern.
8'
Noch kein Schuss auf das Tor eines der beiden Mannschaften. In den Anfangsminuten tun sich beide Teams schwer in der Offensive für Gefahr zu sorgen.
7'
Kurze Spielunterbrechung, da Keita am Boden liegt. Der Mittelfeldmann kann aber schon wieder weitermachen.
6'
Salzburg über links, Ulmer mit einem gefährlichen Pass an den Strafraum. Der Ball wird abgefälscht und landet bei Berisha, der sofort abzieht und knapp am linken Eck vorbeizieht.
5'
Offensiv noch ein zaghafter Beginn von beiden Mannschaften. Da geht keiner ein Risiko ein und versucht mit Geduld sich den Weg nach vorne zu ebnen.
4'
Berger mit der guten Spielverlagerung auf Jacobo, der aber nicht an Lainer vorbeikommt.
3'
Sehr früh ein sehr sehr kampfbetontes Spiel und gleich mal der erste Freistoß. Vom Mittelkreis führen sie schnell aus und probieren es über links, wo die Wolfsberger klären können.
2'
Ouédraogo gleich mit einem guten Antritt über die linke Seite. Am Strafraum verdribbelt er sich dann und verliert die Kugel. Die Salzburger setzen zum Konter an über Berisha, dessen Querpass in den Strafraum abgefangen wird.
1'
Salzburg eröffnet die Partie in den blauen Dressen, die Wolfsberger in den weißen Heimtrikots unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber.
Verzichten muss Didi Kühbauer neben dem Langzeitverletzten Trdina nun auch auf Manuel Seidl und Manuel Weber. Bei Red Bull Salzburg fallen mit Hinteregger, Leitgeb, Yabo, Reyna und Damari weiterhin hochkarätige Spieler aus, auch kann Yasin Pehlivan nach seinen Oberschenkelproblemen heute noch nicht spielen.
Michael Sollbauer: "Die Zeit des Schönredens ist vorbei. Wir müssen kämpfen, beißen und kratzen. Wir wissen, dass wir nicht ans Tabellenende gehören und wollen dort wieder weg."
WAC-Kapitän Sollbauer gibt die Marschroute vor.
Peter Zeidler: "Ich habe den Weg der Wolfsberger auch in den letzten Jahren sehr aufmerksam verfolgt und daher weiß ich auch, dass diese Mannschaft immer gefährlich ist. Vor ein paar Wochen noch haben sie ein gutes Spiel gegen Borussia Dortmund abgeliefert. Unsere Auswärtsbilanz aus den letzten drei Spielen gegen Wolfsberg sieht nicht so grandios aus, deshalb haben wir uns auch sehr gut vorbereitet und unseren Schwerpunkt im Training auf unser gemeinsames Defensivverhalten gelegt."
Peter Zeidler weiß um die Stärke des Gegners und dass man sich warm anziehen muss.
Sehr energisch agieren die Spieler des Wolfsberger ACs in dieser Saison. Bereits 144 Fouls haben die Mannen von Didi Kühbauer bereits begangen und damit hinter der SV Ried die zweitmeisten aller Teams in der Liga. Die Spieler von Red Bull Salzburg lassen sich aber nicht gerne foulen und wurden erst 105-Mal unfair vom Ball getrennt.
Dieser Soriano hat auch die meisten Tore gegen den Wolfsberger AC bis jetzt erzielt. Ganze 13 Tore kann der Spanier gegen die Kärntner verbuchen und damit so viele wie gegen keinen anderen Klub. Insgesamt kassierte der WAC in Spielen gegen Red Bull Salzburg bereits 29 Gegentore, so viele wie gegen keine andere Mannschaft.
Vor allem torgefährlich sind die Salzburger weiterhin. In den bisherigen acht Partien trafen sie jedesmal und stehen insgesamt nun schon bei 19 Toren. Damit haben sie zusammen mit dem SK Rapid Wien die meisten alle Teams bisher erzielt und das obwohl Torjäger Soriano die meisten Spiele verletzt war.
Seitdem Didi Kühbauer beim Wolfsberger AC am Steuer sitzt konnte man alle drei Heimspiele gegen den FC Red Bull Salzburg für sich entscheiden. Das gelang den Kärntnern sonst nur gegen den FC Admira Wacker, der in dieser Saison aber zurzeit unantastbar scheint.
Herzlich willkommen zur 10. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der Wolfsberger AC und FC Red Bull Salzburg aufeinander.

Jetzt sind die Wolfsberger am letzten Platz gelandet, nachdem sie letzte Woche gegen die Admira mit 0:1 unterlagen. Die Mannschaft von Didi Kühbauer kommt in der Liga weiter nicht in Fahrt und wartet nun schon seit drei Runden wieder auf einen vollen Erfolg. Gegen die Admira gelang nach vorne kaum etwas und durch einen blöden Eigenfehler hat sich die Mannschaft aus Kärnten mal wieder selbst um einen Punkt gebracht. Gegen den FC Red Bull Salzburg konnte man aber zumindest seine letzten drei Heimspiele gewinnen und hat damit so gut, wie gegen keine andere Mannschaft abgeschnitten.

Erste Hälfte pfui, zweite Hälfte hui, so könnte man den hart erarbeiteten 4:2 Heimsieg der Roten Bullen gegen Grödig bezeichnen. Während in der ersten Halbzeit gar nichts von der Elf von Peter Zeidler zu sehen war und man schon mit 0:2 zurücklag, fand man in Hälfte zwei zu alter Stärke zurück und feierte noch einen deutlichen Erfolg. Im Spiel gegen Wolfsberger heute will man zu alter Konstanz zurückfinden und seine Serie ungeschlagener Spiele weiter ausbauen. Das wird aber nicht leicht, da man die letzten drei Spieler in der Lavanttal-Arena allesamt verloren hat und nun schon einige Zeit auf einen Sieg in Kärnten wartet.

Nur einen Sieg konnte der amtierende Meister letztes Jahr gegen die Wolfsberger feiern und das war im letzten Aufeinandertreffen in der Red Bull Arena, als man mit einem 3:0 den Meistertitel fixierte. In Kärnten verlor man beide Spiele, einmal trennte man sich mit einem 2:2 Unentschieden zuhause in Salzburg. Man darf eine kampfbetonte Partie erwarten, in der alles passieren kann. Die Salzburger wollen auch im siebten Spiel hintereinander ungeschlagen bleiben, die Kärntner endlich wieder einen vollen Erfolg feiern, um vom Abstiegsplatz wegzukommen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten