Independiente del Valle Freitag, 8. Juli 2016
02:45 Uhr
Boca Juniors
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pablo Pérez 13. / Rechtsschuss  (Fernando Zuqui)
1 : 1 Torinfos im Ticker Bryan Cabezas 62. / Rechtsschuss  (Christian Núñez)
2 : 1 Torinfos im Ticker José Angulo 76. / Rechtsschuss  (Mario Rizotto)

90'
Fazit:
Independiente del Valle setzt sich in Quito mit 2:1 gegen die Boca Juniors durch und bleibt in der Copa Libertadores 2016 vor eigenem Publikum ungeschlagen! Von Beginn an war die Repetto-Elf spielbestimmend, die gefährlicheren Angriffe hatten aber zunächst die Gäste. Immer wieder konterten die "Xeneixes" pfeilschnell, auf diese Weise entstand auch der frühe Führungstreffer: Pablo Pérez netzte nach 13 Minuten und einem Doppelpass mit Neuzugang Zuqui ein. Im zweiten Durchgang bauten die Gäste jedoch ab, die Offensivaktionen wurden immer unpräziser. Independiente riss das Spiel immer weiter an sich und erzielte in der 62. Minute den Ausgleich - Bryan Cabezas war der Torschütze, der 19-jährige Linksaußen krönte mit seinem Treffer eine exzellente Leistung. Die Ecuadorianer ließen nicht nach und trafen bereits 14 Minuten später zum insgesamt verdienten 2:1-Endstand. Für das Rückspiel in einer Woche ist noch alles offen.
90'
Spielende
90'
Die Hereingabe von der rechten Seite landet genau bei Keeper Azcona, doch der wehrt das Leder nur nach vorne ab! Der aufgerückte Cata Díaz scheitert aber aus kurzer Distanz.
90'
Fernando Zuqui holt auf dem rechten Flügel einen letzten Freistoß für seine Farben heraus. Der Neuzugang überzeugt bei seinem Debüt auf ganzer Linie.
90'
Drei Minuten bleiben den soeben eingewechselten Cortéz und Arroyo noch, um die Führung vielleicht sogar noch zu erhöhen. Erstmal gibt es aber Eckball für Boca.
89'
Nur 19 Jahre ist Bryan Cabezas alt. Soeben wurde der Jungspund in einem Copa Libertadores-Halbfinale zum "Man of the Match" gekürt.
89'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Dixon Arroyo
89'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Jefferson Orejuela
88'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Gabriel Córtez
88'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Junior Sornoza
87'
Ein Eckball für Independiente wird nur mit Mühe aus dem Sechszehner befördert, endet dann aber in einem weiteren Gegenangriff der "Xeneixes". Lodeiros Zuspiel auf Tévez ist jedoch zu lang, Azcona schnappt sich die Kugel.
85'
Tévez hat die Riesenchance zum Ausgleich! Fernando León spielt das Leder zurück zum Keeper. Azcona verstolpert den Ball! Tévez sieht das, schnappt sich das Leder, scheitert dann aber beim Versuch, den Schlussmann auszudribbeln.
83'
Jetzt sind es die Hausherren, die kontern! Ein Eckball für Boca endet in einem Gegenangriff der Blau-Schwarzen. Sornoza zieht aus rund 25 Metern ab, der Schuss aus zentraler Position landet aber auf der Tribüne.
81'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Jonny Uchuari
81'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Julio Angulo
81'
Die Gäste bekommen nun ein paar Freistöße vom Mittelkreis zugesprochen. Für Gefahr sorgen die Standards aber nicht.
79'
Gelbe Karte für Fernando León (Independiente del Valle)
79'
Gelbe Karte für Andrés Chávez (Boca Juniors)
79'
Den Gegentreffer haben sich die "Xeneixes" selbst zuzuschreiben. Mit der Höhenluft hat es zumindest nichts zu tun, dass die Abwehrspieler meterweit von den ecuadorianischen Angreifern entfernt standen.
78'
Pérez wird vorsichtshalber vom Feld genommen. Der junge Bentancur ersetzt ihn positionsgetreu.
77'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Rodrigo Bentancur
77'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Pablo Pérez
76'
Tooor für Independiente del Valle, 2:1 durch José Angulo
"La Máquina del Valle" geht in Führung! Die Hintermannschaft der Argentinier schaut von weitem zu, wie Pablo Rizotto von der rechten Seite den am Strafraumrand postierten Angulo flach anspielt. Der Mittelstürmer lässt mit einer simplen Bewegung beide Innenverteidiger aussteigen und netzt flach ins lange Eck ein!
73'
Beide Mannschaften machen sich nun nochmal auf den Weg nach vorne. Ein 1:1 hilft den Hausherren nicht wirklich weiter, Independiente hat in der KO-Phase beide Auswärtsspiele verloren.
71'
Carlitos Tévez tankt sich im Alleingang durch die gegnerische Hälfte, tanzt Mina aus und zieht von der Strafraumgrenze ab. Nur haarscharf zischt die Pille am linken Pfosten vorbei!
70'
Gelbe Karte für Pablo Pérez (Boca Juniors)
Der Klassiker. Pérez wird in so gut wie jedem Spiel verwarnt, meist braucht er dafür aber weniger als 70 Minuten.
69'
Christian Núñez dringt auf dem rechten Flügel vor, seine Hereingabe wird aber sofort aus der Gefahrenzone befördert. Im Moment fehlt es beiden Teams an Präzision.
67'
Andrés Chávez soll nun für neue Offensivimpulse sorgen. Dario Benedettos Pflichtspieldebüt verlief "sin pena ni gloria" - eher ereignislos.
67'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Andrés Chávez
67'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Darío Benedetto
66'
Benedetto spielt rüber zu Lodeiro, der auf der linken Strafraumseite völlig frei steht, aus kurzer Distanz aber am Schlussmann scheitert!
64'
Cabezas hat immer größere Chancen, zum Mann des Spiels gekrönt zu werden. Der Außenspieler ist an fast allen Angriffen seines Teams beteiligt.
62'
Tooor für Independiente del Valle, 1:1 durch Bryan Cabezas
Die Hausherren gleichen aus! Christian Núñez flankt von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Außenverteidiger Leo Jara rutscht in der Rückwärtsbewegung aus, sodass Cabezas an der linken Strafraumkante völlig frei steht. Der Angreifer legt sich den Ball zurecht und es hämmert ihn halbhoch ins lange Eck!
59'
Der schnelle Andrés Chávez hätte solch ein Laufduell vielleicht gewonnen. Seine Einwechslung ist wohl nur eine Frage der Zeit.
58'
Benedetto setzt Tévez in Szene, im Laufduell mit Mina hat der populäre Angreifer aber das Nachsehen.
56'
Die Pässe der Gäste werden immer unpräziser. Der Schelotto-Elf scheint die Kraft zu schwinden, in der Höhenluft von Quito ist das aber auch kein Wunder - 2800 Meter liegt die Landeshauptstadt über der Meeresoberfläche.
54'
Vor eigenem Publikum sind die Blau-Schwarzen in der Copa Libertadores noch ungeschlagen. Im Moment gibt das Team alles, um diese Serie beizubehalten.
52'
Wieder die "Rayados"! Eine Hereingabe aus zentraler Position und großer Distanz landet am linken Pfosten, wo Arturo Mina zum Einschuss bereit steht. Der Innenverteidiger trifft aber nur das Außennetz.
51'
Jetzt hat Independiente die Chance auf den Ausgleichstreffer! José Angulo taucht frei am Elfmeterpunkt auf, scheitert aber am Keeper.
50'
Wie schon der erste Durchgang beginnen auch die zweiten 45 Minuten mehr als gemächlich.
49'
Die Gäste lassen sich bei einem Einwurf viel Zeit, von den Rängen kommen erste Pfiffe.
47'
Julio Angulo flankt von der linken Seite scharf in den Sechszehner. Agustín Orión hat die Pille erst im Nachfassen.
46'
Nach deutlich mehr als 15 Minuten geht es weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Boca Juniors führen zur Pause verdient mit 1:0 in Quito. Independiente del Valle hatte zwar mehr vom Spiel und schnürte die Argentinier oft in der gegnerischen Hälfte ein, konnte aber nur sehr selten für Torgefahr sorgen. Nur Javier Cabezas war auf der linken Seite ein ständiger Unruheherd. Die Gäste spielten clever, verteidigten stark und setzten des Öfteren zu rasanten Konterattacken an. So fiel auch der frühe Führungstreffer: Über links drang Pablo Pérez in den Sechszehner ein, spielte einen Doppelpass mit Zuqui und verwandelte selbst (15.).
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit 60:40 liegen die Hausherren in der Ballbesitzstatistik vorn. Davon können sie sich aber bekanntlich nichts kaufen.
45'
Christian Núñez schlägt von der rechten Seite halb Schuss, halb Flanke in den Sechszehner. Das Leder segelt links am Kasten vorbei.
45'
Egal, wer heute als Verlierer vom Platz geht, die passenden Ausreden stehen bereits parat: "Uns hat heute die Erleuchtung gefehlt" oder "Uns ist einfach kein Licht aufgegangen".
45'
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
44'
Der Spielfluss geht nach der vierminütigen Unterbrechung etwas flöten. Mit den Angriffsbemühungen der Gastgeber ist es erstmal dahin.
42'
Es geht weiter! Die Flutlichtanlage funktioniert immer noch nicht mit voller Stärke, die Zuschauer sitzen aber keineswegs im Dunkeln und auch die Spieler sind gut zu erkennen.
40'
Die Hausherren hätten gerne weitergespielt, sie wirkten dem Ausgleichstreffer gerade sehr nah.
38'
Die Partie ist unterbrochen. Das Flutlicht leuchtet nur noch mit halber Kraft, das Schiedsrichtergespann berät sich.
35'
Independiente bleibt am Drücker! Ein scharfer Pass von Cabezas landet bei Junior Sornoza, der aus zentraler Position einen potenten Schuss nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbeisetzt.
34'
Mina scheint sich im gegnerischen Strafraum wohlzufühlen und bleibt gleich dort. Bei einer weiteren Hereingabe kommt die Nummer 3 zu Fall, der Zweikampf ist aber nicht elfmeterwürdig.
33'
Die Flanke aus großer Distanz landet auf dem Schädel des aufgerückten Arturo Mina, der Kopfball des Innenverteidigers zischt aber knapp am rechten Pfosten vrobei.
32'
Gelbe Karte für Andrés Cubas (Boca Juniors)
Javier Cabezas ist mit fairen Mitteln nicht zu stoppen! Cubas stellt den Körper in den Linksaußen, es gibt Freistoß vom linken Flügel.
31'
Lodeiro schlägt das Leder von der rechten Seite und aus 30 Metern in den Sechszehner, Julio Angulo kann die flache Hereingabe aber klären.
30'
Christian Núñez säbelt Frank Fabra um, es gibt Freistoß für die Boca Juniors.
28'
Die Hausherren haben viel Ballbesitz und schnüren die "Xeneixes" oft in der gegnerischen Hälfte ein, die Nadelstiche der Gäste wirken aber deutlich gefährlicher als die Angriffe der Ecuadorianer.
27'
Mit vier Mann tauchen die Gäste vor dem gegnerischen Kasten auf! Pablo Pérez hat drei Optionen, entscheidet sich aber für die schwierigste: Sein Hackenpass wird von Arturo Mina abgefangen.
25'
Gelbe Karte für Julio Angulo (Independiente del Valle)
Julio Angulo kann den Konter nur mit einem Foulspiel unterbinden.
24'
Die Hereingabe bringt nichts ein. Boca setzt sofort zu einem erneuten Gegenstoß an.
23'
Bryan Cabezas macht auf seiner linken Seite viel Betrieb. Jetzt holt der Flügelspieler gegen Leo Jara immerhin einen Eckball heraus.
22'
Bislang konnten in den Halbfinals nur die Auswärtsmannschaften treffen. Bereits gestern setzte sich Atlético Nacional aus Kolumbien mit 2:0 in Sao Paulo durch.
20'
Boca setzt zu einem erneuten Konter an, doch dann spielt Pablo Pérez dem Schiedsrichter das Leder in die Hacken. Die Hausherren übernehmen die Ballkontrolle, Pérez regt sich tierisch auf.
18'
Die Gastgeber lassen das Leder lange in den eigenen Reihen laufen, doch dann verliert Mario Rizotto das Spielgerät leichtfertig! Tévez macht sich auf den Weg in die gegnerische Hälfte, steht gegen drei Verteidiger aber allein auf weiter Flur.
16'
Agustín Orión wird von einem Laser belästigt und teilt das dem Unparteiischen mit. Der Mann in Schwarz redet beruhigend auf den Keeper ein.
15'
Der Treffer hatte sich nicht unbedingt angedeutet, die Hausherren waren in den letzten Minuten stärker.
13'
Tooor für Boca Juniors, 0:1 durch Pablo Pérez
Die "Xeneixes" erzielen ein so wichtiges Auswärtstor! Mit Leichtigkeit kombinieren sich die Argentinier durch die gegnerische Hälfte. Pablo Pérez spielt von der linken Strafraumkante zu Zuqui, bekommt die Kugel postwendend zurück und bringt vom Elfmeterpunkt einen Flachschuss im Netz unter.
12'
Independiente übernimmt zunehmend die Spielkontrolle. Boca beschränkt sich auf wenige Konterangriffe.
10'
Bryan Cabezas setzt sich auf der linken Seite durch und schlägt eine flache Hereingabe in den Sechszehner, José Angulo fehlen aber ein paar Zentimeter.
8'
Die Anfangsphase beginnt sehr gemächlich. Zwar geht es auf und ab, allerdings mit einem recht niedrigen Tempo.
7'
Jefferson Orejuela zieht aus mittlerer Distanz ab, der Flachschuss rauscht aber weit am linken Pfosten vorbei.
5'
Die "Xeneixes" bekommen einen Freistoß aus rund 35 Metern zugesprochen. Neuzugang Zuqui führt aus, die Hereingabe segelt aber an Freund und Feind vorbei.
3'
Ein Ball von der rechten Seite landet im Sechszehner bei Mittelstürmer José Angulo, der verstolpert das Leder allerdings.
1'
Die Gäste haben Anstoß, bolzen das Leder aber sofort ins Toraus.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne Cata Díaz und Librado Azcona stehen zur Platzwahl bereit. Gleich wird der kolumbianische Unparteiische Wilmar Roldán anpfeifen!
Es laufen bereits die Hymnen, das Rund ist prall gefüllt. Viele Argentinier sind mitgereist.
Für die heutige Partie weicht Independiente aus Platzgründen ins Olympiastadion Atahualpa aus, in dem neben Deportivo Quito und El Nacional auch die ecuadorianische Nationalmannschaft ihre Heimspiele austrägt.
Im heimischen Turnier enttäuschten die "Bosteros" aber auf ganzer Linie, ihre 15er-Gruppe schlossen die Blau-Weißen auf dem zehnten Rang ab.
Die Boca Juniors setzten sich in der Gruppenphase relativ souverän gegen Racing (ARG), Bolívar (BOL) und Deportivo Cali (KOL) durch. Im Achtelfinale wurden auch die Paraguayos von Cerro Porteño mit Leichtigkeit besiegt, das Viertelfinale gegen Nacional (URU) war allerdings mehr als ausgeglichen und wurde erst im Elfmeterschießen entschieden.
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Zuqui und Benedetto stehen heute in der Startelf, Bou nimmt vorerst auf der Bank Platz. Vergini und Benítez sind noch nicht einsatzfähig.
In der Winterpause verstärkten sich die "Xeneixes" mit Santiago Vergini (Getafe/ESP), Junior Benítez (Lanús/ARG), Walter Bou (Gimnasia LP/ARG), Fernando Zuqui (Godoy Cruz/ARG) und Darío Benedetto (América/MEX).
Ganz anders die Boca Juniors. "Mellizo" Barros Schelotto könnte wohl drei verschiedene Mannschaften aufstellen, die alle jeweils einen höheren Marktwert als der Kader des heutigen Rivalen hätten.
Dabei ist die Truppe aus dem Süden Quitos keineswegs mit Stars besetzt. Die einzigen Ausländer sind ein paar Uruguayer, die der Trainer aus seinem Heimatland mitgebracht hat.
Im Viertelfinale mussten auch die mexikanischen Pumas dran glauben. Nachdem beide Teams jeweils eine Partie mit 2:1 für sich entscheiden konnten, gewann Independiente im Elfmeterschießen mit 5:3.
In der Gruppenphase konnte sich "La Máquina del Valle" gegen Colo Colo und FBC Melgar, die Meister aus Chile und Peru, durchsetzen. Im Achtelfinale setzte man noch einen drauf und bezwang den argentinischen Rekordmeister River Plate (2:0; 0:1).
Vier Jahre lang ist der uruguayische Übungsleiter Pablo Repetto nun schon im Amt. Für südamerikanische Verhältnisse ist das eine Ewigkeit. 2013 wurde der Klub bereits Vizemeister, der Halbfinaleinzug in der aktuellen Copa Libertadores ist aber der mit Abstand größte Erfolg in der Geschichte des Vereins.
"El Futuro Campeón de Ecuador", steht auf einer Werbebande - Ecuadors zukünftiger Meister. Selbst innerhalb des Andenstaates ist der Verein ein kleiner Fisch, doch ein langfristiger Plan soll den Klub sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zum Erfolg führen.
Gerade einmal 7.233 Zuschauer fasst das "Estadio General Rumiñahui del Valle de los Chillos" in Sangolquí, in dem Independiente normalerweise seine Heimspiele austrägt.
Philipp Streckenbach bleibt für euch etwas länger wach und kommentiert die Partie.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum zweiten Copa-Halbfinale! In Quito empfangen die Ecuadorianer von Independiente del Valle den argentinischen Hauptstadtklub Boca Juniors. Auf dem Papier sieht es nach einem Duell David vs. Goliath aus - allerdings haben die Mannen aus dem Andenland bereits Bocas Erzrivalen River eliminiert!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten