Preußen Münster Dienstag, 24. September 2013
19:00 Uhr
FC Augsburg
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Werner 45. / Kopfball  (André Hahn)
0 : 2 Torinfos im Ticker Tobias Werner 57. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Sascha Mölders 59. / Kopfball  (André Hahn)

90'
Fazit:
Preußen Münster verliert in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Augsburg auch in der Höhe verdient mit 0:3. Der Erstligist tat sich für lange Zeit in der ersten Hälfte schwer und kam zu wenigen Chancen, die Gastgeber schafften es aber auch nicht, die Gäste in der Defensive zu fordern. Kurz vor dem Seitenwechsel erlöste der zuvor schon zweimal am Kopf behandelte und mit Turban spielende Werner den Favoriten ausgerechnet durch einen Kopfballtreffer. Und nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Augsburger gleich das Tempo und entschieden die Partie mit einem Doppelschlag rund eine halbe Stunde vor Schluss. Zuerst war es erneut Werner mit einem abgefälschten Schuss, ehe Mölders ebenfalls mit dem Kopf zum 3:0 traf. Danach kontrollierte die Weinzierl-Elf das Geschehen gegen harmlose Münsteraner und löste völlig souverän das Ticket für die nächste Runde! Das wars von hier, einen schönen Pokalabend noch!
90'
Spielende
88'
Bischoff und Piossek treiben das Leder im Mittelfeld voran und sehen dann auf der rechten Außenbahn Schöneberg frei stehen. Seine Hereingabe landet auf Höhe des Elfmeterpunktes, kann aber souverän von Callsen-Bracker aus der Gefahrenzone geköpft werden.
85'
Der FCA spielt sich die Kugel im Mittelfeld entspannt hin und her und wird hier auch in den letzten fünf Minuten der Partie nichts mehr anbrennen lassen.
82'
Sinnbildlich für das Angriffsspiel der Hausherren im zweiten Durchgang ist, dass der eingewechselte Manno einen Diagonalpass auf der linken Außenbahn nicht richtig annehmen kann und den Ball in das Seitenaus passieren lässt.
78'
FCA-Coach führt ebenfalls seinen letzten Wechsel durch und gibt Ronny Philp noch ein wenig Spielpraxis. Der 24-jährige kommt für André Hahn auf das Feld.
78'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Ronny Philp
78'
Auswechslung bei FC Augsburg -> André Hahn
75'
Die Körpersprache der Münsteraner zeigt, dass die Spieler nicht mehr an sich glauben und kaum noch bereit sind an die eigenen Grenzen zu gehen. Hier ist fast ausschließlich nur noch der Bundesligist am Ball!
72'
Vogt kommt aus kurzer Distanz im Strafraum zum Abschluss, doch der kurz zuvor eingewechselte Neupert kratzt das Leder aber mit einem beherzten Einsatz noch von der Linie!
70'
Die Gäste lassen es mit einer beruhigenden 3:0-Führung im Rücken nun etwas ruhiger angehen, kontrollieren aber weiterhin ohne Mühe die Begegnung und lassen die Kugel locker durch die eigenen Reihen laufen.
67'
Auch FCA-Trainer Weinzierl wechselt erneut aus und nimmt den Torschützen zum 3:0 aus dem Spiel. Für Mölders erhält der junge polnische Anreifer Arkadiusz Milik die restlichen 23 Minuten Spielpraxis.
67'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Arkadiusz Milik
67'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Sascha Mölders
65'
Preußen-Coach Loose schöpft sein Wechselkontingent 25 Minuten vor Schluss komplett aus und betreibt mit diesem Wechsel Schadensbegrenzung: Robin Neupert kommt für Fabian Hergesell.
65'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Robin Neupert
65'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Fabian Hergesell
64'
Gelbe Karte für Kevin Schöneberg (Preußen Münster)
Schöneberg sieht aufgrund eines zu offensichtlichen Trikotzupfers gegen de Jong den Gelben Karton.
62'
Etwas weniger als eine halbe Stunde vor dem Ende der Partie wechselt FCA-Trainer Markus Weinzierl zum ersten Mal aus und nimmt Halil Altintop aus dem Spiel. Für ihn kommt nun der Österreicher Raphael Holzhauser zum Zug.
62'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Raphael Holzhauser
62'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
61'
Mit dem Doppelschlag entscheidet der Favorit, der nach der Pause das Tempo angezogen hat und die Preußen damit komplett überforderte, die Partie! In der letzten halben Stunde kann man sich drei Treffer dieser verunsicherten Preußen-Elf beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
59'
Tooor für FC Augsburg, 0:3 durch Sascha Mölders
Und nur kurz darauf erhöht Mölders auf 3:0! Nach einem sehenswerten Angriff des Bundesligisten leitet Hahn die Kugel im Strafraum mit dem Kopf weiter auf Mölders, der aus kürzester Distanz zum 3:0 vorbei an Masuch einköpft!
57'
Tooor für FC Augsburg, 0:2 durch Tobias Werner
Das ist das 2:0 für den Favoriten! Der auffälligste Akteur des Spiels kommt am linken Strafraumeck an den Ball und zieht direkt ab. Sein noch abgefälschter Schuss senkt sich in hohem Bogen über Preußen-Keeper Masuch hinweg in die rechte Ecke zum 2:0!
56'
Die Gäste haben eine Reihe an aneinanderfolgenden Ecken, doch daraus kann der Bundesligist keinen Profit schlagen.
54'
Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff wechselt Preußen-Coach Ralf Loose erneut aus und nimmt Dennis Grote vom Feld. Für ihn kommt mit Gaetano Manno der zweite Sommer-Neuzugang vom Rivalen VfL Osnabrück in die Partie.
54'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Gaetano Manno
54'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Dennis Grote
51'
Nach dem direkten Gegenstoß der Ausgburger kommt Mölders im Strafraum frei zum Schuss, doch Preußen-Keeper Masuch ist schnell genug unten und pariert die Chance glänzend!
50'
Grote holt im rechten Halbfeld gegen zwei Gegenspieler einen Freistoß heraus. Die anschließende Hereingabe landet im Sechzehner bei Bischoff, der die Gelegenheit aber nicht ausnutzen kann.
47'
Und fast das 2:0! Ähnlich wie schon beim Führungstreffer kurz vor der Pause taucht Werner nach dem Seitenwechsel nach einer Rechtsflanke alleine vor dem Tor auf und hat erneut mit dem Kopf die Möglichkeit, trifft mit seinem Turban um den Kopf aus sechs Metern aber nur den rechten Außenpfosten!
46'
Weiter geht's! Der FC Augsburg beginnt den zweiten Durchgang ohne personelle Veränderungen, Preußen Münster hingegen wechselt zur Pause einmal aus und ersetzt den unauffälligen Kara durch Piossek.
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marcus Piossek
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit liegt Drittligist Preußen Münster im Zweitrundenduell mit dem Bundesligisten FC Augsburg mit 0:1 hinten. Der Favorit war in einer nicht besonders ansehlichen ersten Hälfte die bessere Mannschaft, konnte sich gegen eine wacklig auftretende Preußen-Defensive aber kaum glasklare Torchancen herausspielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann aber Tobias Werner mit dem Kopf zur Stelle, nachdem er zuvor schon zweimal aufgrund einer blutenden Verletzung hinter dem Ohr behandelt werden musste. Wir sind gespannt, ob die Hausherren im zweiten Durchgang mehr riskieren werden, oder ob der Bundesligist das Spiel sicher nach Hause schaukeln kann, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach seinem Treffer mit dem Kopf muss sich Werner nun zum dritten Mal an der Seitenauslinie behandeln lassen. Der 28-jährige nimmt die Schmerzen aber sicher aufgrund seines Führungstreffers gerne in Kauf!
45'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Tobias Werner
Kurz vor dem Halbzeitpfiff trifft der Bundesligist zum 1:0! Nach einem langen Ball setzt sich Hahn am Strafraumrand entscheidend durch und verlängert die Kugel per Kopf an den langen Pfosten, wo Werner völlig frei steht und mühelos, aber schmerzhaft mit dem Kopf vollstreckt!
44'
Callsen-Bracker rauscht an der Mittellinie mit gestrecktem Bein in Hergesell und kommt unter dem großen Unverständnis der Preußen-Anhänger ohne eine Karte davon!
41'
Nachdem die Verletzung hinterm Ohr wieder aufgegangen ist und weiter blutet, muss sich Werner erneut an der Seitenauslinie behandeln lassen. Nach kurzer Zeit kommt der 28-jährige mit einem Turban um den Kopf zurück auf den Rasen.
38'
Grote sucht mit seinem Freistoß von der linken Außenbahn im Sturmzentrum Taylor. Doch seine hohe Hereingabe gerät zu lang und landet genau in den Armen von FCA-Schlussmann Manninger.
35'
Gelbe Karte für Mehmet Kara (Preußen Münster)
Altintop nimmt bei einem Gäste-Angriff Fahrt auf und kann nur mit unfairen Mitteln von Preußen-Spielmacher Kara gestoppt werden.
34'
Und wieder wirkt Preußen-Keeper Masuch verunsichert! Nach der fälligen Ecke von der rechten Seite fliegt Masuch am Leder vorbei und Vogt hat aus dem Strafraum heraus die Chance zur Führung. Doch sein Heber geht rund einen Meter am rechten Pfosten vorbei!
33'
Hahn nimmt vom rechten Sechzehnereck Maß und zieht ab. Hergesell wirft sich aber mit vollem Einsatz dazwischen und klärt auf Kosten einer Ecke.
31'
Die Zweitrundenpartie zwischen dem Dritt- und dem Erstligisten ist bislang nicht sehr anspruchsvoll und auf keinem technisch gutem Niveau. Viele Stockfehler verhindern einen guten Spielfluss und auch der letzte Pass in die Spitze ist bei beiden Teams noch zu ungenau.
28'
Die anschließende Ecke von der linken Seite birgt aber keine Gefahr für die Preußen und kann direkt aus der Gefahrenzone befördert werden!
27'
Leichte Unsicherheit von Preußen-Keeper Masuch! Altintop schickt Werner am linken Strafraumrand, der nicht lange fackelt und gleich abzieht. Seinen harmlosen Schuss lässt Masuch nach vorne abprallen und hat dann Glück, dass Kirsch noch so gerade vor dem einschussbereiten Mölders klären kann!
24'
Nach einem Eckstoß von der linken Seite schraubt sich Callsen-Bracker am Fünfer wieder am Höchsten und köpft das Leder nur knapp über den Kasten!
21'
Münster wirkt in der Defensive bei Offensivaktionen der Augsburger oft unsicher und nervös. Doch die Weinzierl-Elf konnte daraus bislang noch keinen Profit schlagen!
18'
Derzeit ist der Spielfluss ein wenig abhanden gekommen und das Geschehen spielt sich zwischen vielen kleinen Foulspielen zumeist im Mittelfeld zwischen den beiden Strafräumen ab.
15'
Jetzt schickt der Unparteiische Werner vom Feld, weil er am Ohr blutet und abseits des Rasens behandelt werden muss. Spätestens jetzt dürfte Kirche klar geworden sein, dass er kurz zuvor eine Fehlentscheidung getätigt hat!
14'
Auf der rechten Außenbahn versucht Werner nach einem Stellungsfehler von Hergesell noch vor dem Toraus an den Ball zu kommen. Doch der Preußen-Verteidiger versucht mit hohem Bein die Kugel zu klären und trifft den Augsburger dabei am Kopf. Doch Schiedsrichter Kircher lässt weiterspielen und pfeift die Situation nicht ab.
11'
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Und nur kurze Zeit später hält Werner Preußen-Angreifer Taylor bei einem schnellen Gegenstoß fest und sieht ebenfalls den Gelben Karton.
10'
Gelbe Karte für Patrick Kirsch (Preußen Münster)
Kirsch unterbindet einen Konterversuch der Gäste im Mittelfeld und sieht für das taktische Foul zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
9'
Grote mit der ersten guten Chance für die Gastgeber! Der 27-jährige nimmt kurz vor dem Strafraum aus halblinker Position Maß und zirkelt das Leder in Richtung rechter Torwinkel. Taylor springt im Sechzehner jedoch noch dazwischen und köpft die Kugel deutlich über das Gehäuse! Ohne das Eingreifen des US-Amerikaners wäre die Situation wohl deutlich gefährlicher geworden!
7'
Die Hausherren versuchen es bei eigenem Ballgewinn mit direktem Passspiel schnell nach vorne zu kommen, doch bislang ist der letzte Pass in die Spitze noch zu ungenau und kommt nicht bei den Angreifern an.
4'
Werner mit der ersten Großchance für den FCA! Der Bundesligist fährt einen Konter schnell nach vorne, nach einem langen Ball von Vogt von der rechten Außenbahn rutscht Scherder vor dem eigenen Sechzehner am Ball vorbei und ermöglich damit Werner die große Gelegenheit. Doch der 28-jährige nutzt den Patzer in der Defensive nicht aus und schlenzt das Spielgerät aus spitzem Winkel am rechten Pfosten vorbei!
3'
Auch die anschließende Ecke führt Werner von rechts aus, am Fünf-Meter-Raum setzt sich der letztlährige Siegtorschütze in dieser Partie etwas regelwidrig im Kopfballduell durch und köpft das Leder dabei aber deutlich über den Kasten!
2'
Die Gäste holen gleich zu Beginn des Spiels nach der ersten Offensivaktion den ersten Eckball der Partie heraus. Den Eckstoß von der rechten Seite führt Tobias Werner aus, doch Jens Truckenbrod hat am ersten Pfosten aufgepasst und klärt mit dem Kopf zur nächsten Ecke.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Knut Kircher pfeift die Partie im Preußenstadion in Münster an.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im Preußenstadion in Münster mit der Neuauflage der Zweitrundenpartie im DFB-Pokal zwischen Preußen Münster und dem FC Augsburg. Für euch kommentiert Philipp Stewen, viel Spaß!
Der Schiedsrichter der heutigen Zweitrundenpartie ist Knut Kircher. An den Seitenlinien assistieren ihm Wolfgang Walz und Kai Voss.
Der 38-Jährige kündigte auch an, dass es gegen den Drittligisten keine Zeit für Experimente geben wird: "Wir werden unsere beste Elf auf den Platz schicken. Wir müssen schauen, was mit den angeschlagenen Spielern ist und werden dann über die Startelf entscheiden", so der Trainer. Vom Hannover-Spiel sind Jan Moravek (Schlag auf den Fuß) und Raphael Holzhauser, der am Sonntag aufgrund eines grippalen Infekts eine Trainingspause eingelegt hatte, angeschlagen und sitzen von daher vorerst nur auf der Ersatzbank.
Der FCA musste am Wochenende einen kleinen Dämpfer einstecken, nachdem man zuvor drei Spiele in Folge gewinnen und damit gar einen Vereinsrekord aufstellen konnte: Noch nie zuvor hatten die Fuggerstädter in der ersten Liga drei Partien hintereinander für sich entscheiden können. Beim Auswärtsspiel in Hannover reichte es trotz einer kämpferisch starken Leistung am Ende nicht für einen Punktgewinn und man musste sich mit einer 1:2-Niederlage zufrieden geben. Dennoch steht die Weinzierl-Elf mit neun Punkten aus sechs Partien weiterhin sehr gut da, in der Tabelle liegen die Augsburger momentan auf dem achten Platz.
Nur drei Tage nach dem Bundesliga-Spiel bei Hannover 96 steht für den FC Augsburg das heutige Zweitrundenspiel im DFB-Pokal beim Drittligisten Preußen Münster an. "Nachdem wir in der ersten Runde die Hürde RB Leipzig übersprungen haben, wollen wir auch diese Hürde nehmen", hat FCA-Trainer Markus Weinzierl ein klares Ziel vor Augen. "Wir wollen und müssen weiterkommen, weil wir im DFB-Pokal für Furore sorgen wollen", sieht Weinzierl sein Team in der klaren Favoritenrolle.
Darauf, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat und der Ballast der erfolglosen Spiele in der 3. Liga abgeworfen werden und eine Pokalatmosphäre erzeugt werden soll, weist der neue Cheftrainer der Adler hin. "Es geht um Emotionen, um Kampfgeist. Der Funke muss auf die Ränge überspringen. Es ist ein Highlight, wenn man als Drittligist einen Erstligisten empfängt. Das muss jeder hier im Stadion spüren", hofft Ralf Loose auf eine besondere Motivation seiner Mannschaft.
Bei den Münsteranern gibt der neue Coach Ralf Loose sein Debüt vor heimischem Publikum und rechnet sich durchaus Chancen gegen den zwei Klassen höheren FCA aus. "Die vergangenen Pokalspiele haben meinen Spielern gezeigt, dass sie in der Lage sind, höherklassige Mannschaften zu schlagen. Und der Gegner weiß dies auch", spricht Loose seinen Akteuren Mut zu. Der Trainer des SCP trifft gegen Augsburg auch auf seinen ehemaligen Verein. In den Jahren 2007 und 2008 betreute der Übungsleiter der Preußen den Bundesligisten, damals in der 2. Bundesliga. Beim Duell mit seinem Ex-Club muss er lediglich auf Dominik Schmidt (Innenbandverletzung) verzichten.
Preußen Münster, im vergangenen Jahr noch knapp mit nur einem Zähler Rückstand am Relegationsplatz der 3. Liga vorbeigeschrammt, liegt im Moment alles andere als im Plan, wenn man sich die aktuelle Drittliga-Tabelle anschaut: Mit nur sieben Zählern aus bisher neun absolvierten Partien und nur einem Sieg bislang steht das Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga momentan nur auf dem 17. Rang und droht damit schon zu einem frühen Saisonzeitpunkt die Aufstiegsränge aus den Augen zu verlieren.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind wie gewohnt im Spielschema einzusehen.
"Und täglich grüßt das Murmeltier." So könnte das Motto heißen, wenn der SC Preußen Münster am heutigen Dienstag um 19 Uhr im Preußenstadion den FC Augsburg in der 2. DFB-Pokalrunde empfängt. Genau wie im letzten Jahr treffen sich beide Vereine in der frühen Phase des traditionsreichen Wettbewerbs wieder.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde des DFB-Pokals! Im fast ausverkauften Preußen-Stadion an der Hammer Straße empfängt der Drittligist SC Preußen Münster ab 19 Uhr den Bundesligisten FC Augsburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten