TSV Hartberg Freitag, 17. Juli 2009
18:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:2
Tore
0 : 1 Markus Unterrainer 33. / Kopfball
0 : 2 Fabiano 44. / Rechtsschuss

90'
Der Sieg hätte durchaus auch höher ausfallen können, zwei Mal treffen die Gäste nur Metall. Die gefährlichste Chance von Hartberg hat Hierzer bereits in der vierten Minute. Das war's dann aber auch schon mit den steirischen Offensiv-Bemühungen.
90'
Bruno Friesenbichler: "Es war ein großer Unterschied zwischen den Mannschaften. Vor allem im körperlichen Bereich. Bis auf die eine hundertprozentige Chance hat man kaum etwas von uns gesehen. Es war also wieder ein Lehrspiel. Das wichtigste ist, dass wir uns erholen und körperlich am nächsten Freitag top sind. Wenn wir das Fitness-Niveau haben, dann können wir auch schönen Fußball spielen."
90'
Walter Kogler: "Der Sieg war mehr als verdient. Die Temperaturen haben kein schnelleres Spiel zugelassen. Hartberg war sehr defensiv eingestellt, da kommt man zu wenigen Chancen."
90'
Fazit: Das war's. Der FC Wacker Innsbruck kommt bei TSV Sparkasse Hartberg zu einem relativ mühelosen 0:2-Auswärtserfolg. Die Treffer von Unterrainer und Fabiano erfolgen schon in der ersten Hälfte. Der zweite Durchgang wird von beiden Teams eher im Schongang absolviert. Zu groß war der Klasse-Unterschied zwischen dem Titel-Kandidaten und dem Aufsteiger. Während die Tiroler den zweiten Sieg feiern, bleiben die Ost-Steirer auch weiterhin ohne Punkte.
90'
Spielende
90'
Glück für Hartberg. Schreter zieht einmal mehr aus 18 Metern ab, Rindler kann den Schuss nur abklatschen, Hinterseer schnappt sich den Rebound, schießt diesen aber schließlich an die Stange.
90'
Wacker probiert's mit einem Freistoß-Schmäh. Sara tut noch so als ob er seine Mannen in Position bringen will, spielt den Ball aber mit der Ferse auf Schreter. Dessen Schuss geht in die Mauer.
90'
Noch einmal gibt's eine tolle Freistoß-Möglichkeit für Innsbruck. Pürcher bringt Perstaller direkt an der Strafraum-Grenze zu Fall.
90'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Fabian Harrer
90'
Die letzten Sekunden darf nun auch Lukas Hinterseer rein - sein Onkel ist übrigens ein recht bekannter, singender Ex-Schifahrer...
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hinterseer
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Fabiano
88'
Schreter scheint auf den Volley-Geschmack gekommen zu sein. Nach seinem Bomben-Schuss vor ein paar Minuten probiert er's jetzt mit einem Seitfallzieher. Der Aufsitzer geht knapp am Tor vorbei.
87'
Sekic sucht die Abspielstation, findet aber keine. Also muss er das Spiel verlangsamen - die Wacker-Abwehr kann eingreifen.
85'
Es käme einem Wunder gleich, wenn Hartberg hier das Spiel noch drehen könnte. Wacker wird diese Partie wohl nicht mehr aus der Hand geben.
83'
Stürmerfoul von Obernosterer, der sein eigenes Schupferl nicht mehr erreicht.
82'
Pürcher steht wieder und kommt zurück auf's Feld.
80'
Perstaller fährt gegen Pürcher den Ellbogen aus. Der Hartberg-Spieler muss behandelt werden.
79'
Perstaller lässt seinen Gegenspieler aussteigen, rutsch aus, steht wieder auf und spielt auf Schreter weiter. Dessen Flanke wird abgefangen.
77'
Koch stoppt Harrer fair indem er einfach auf den Ball steigt. Solche Manöver gelingen auch nur mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein...
76'
Glanzparade von Rindler! Der Hartberg-Torhüter taucht bei einer platzierten Distanz-Granate von Sara ab - und kann den Ball aus dem Eck fischen.
74'
Langsam geht den Hartbergern auch in der Defensive die Luft aus. Wenn Innsbruck hier etwas mehr Konsequenz an den Tag legen würde, dann wäre ein höherer Zwischenstand locker möglich.
73'
Kopfball Winkler - drüber. Die Chance ergibt sich nach einer Ecke - die wie immer von Sara getreten wird.
71'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Nejc Omladic
71'
Nicht einmal mehr 20 Minuten geht es hier in Hartberg.
70'
Der Ball ist im Tor. Der Treffer zählt aber nicht, Winkler steht im Abseits - zuvor drischt Schreter die Kugel volley ans Lattenkreuz. Winkler hätte den Rebound verwertet.
69'
Obernosterer zirkelt den Ball auf's lange Eck. Torhüter Rindler kann gerade noch klären. Schrott wäre bereit gestanden.
68'
Perstaller wird am Strafraum-Eck zu Fall gebracht. Freistoß.
66'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julius Perstaller
66'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Unterrainer
64'
Schöner Wechselpass von Sekic auf Strobl. Der neue Mann wird aber kurz bevor er flanken wollte abgedrängt.
62'
Verzweiflungs-Schuss von Omladic. Der Ball geht aus 25 Metern aber doch klar drüber.
60'
Nicht viel deutet darauf hin, dass Hartberg dieses Spiel noch drehen könnte. Wacker Innsbruck zeigt den Klasse-Unterschied und verwaltet den Vorsprung geschickt.
59'
Jetzt endlich kann Sara den Freistoß zur Mitte treten. Fabiano steigt höher als der Rest, sein Kopfball geht aber doch klar drüber.
58'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Obernosterer
58'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Benjamin Pranter
58'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Igor Sekic
58'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Patrick Bürger
57'
Freistoß für Wacker vom Strafraum-Eck. Zuvor muss aber noch Schreter behandelt werden, der Wacker-Spieler hat bei dem Foul von Kelbert etwas abbekommen.
56'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Roland Kelbert
55'
Kölbl wird schön frei gespielt, dringt in den Strafraum ein und landet eine Mischung aus Stanglpass und Schuss. Winkler steht richtig und kann klären.
53'
gelbe Karte FC Wacker Innsbruck -> Mario Sara
52'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Robert Strobl
52'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Martin Rodler
51'
Der Ball wird in die Mitte getreten, dort warten aber Winkler, Svejnoha und Co.
50'
Foul von Koch. Freistoß für Hartberg von Strafraum-Eck aus.
49'
Schöne Aktion von Schreter! Der Flügelspieler lässt zwei Gegner stehen und zieht auf's Tor. Aus 18 Metern drückt er ab, sein Schuss streift aber knapp an der rechten Stange vorbei.
47'
Grünwald hat es hier mit seinem Abstoss nicht eilig. Verständlich, bei einer 0:2-Führung. Jetzt müssen die Hartberger zumindest zwei Gänge höher schalten.
45'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Gleich geht's hier weiter, die Mannschaften kommen zurück auf's Feld.
45'
Halbzeitfazit: Wacker Innsbruck geht mit einem bequemen Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit-Pause. Hartberg spielt zwar brav und diszipliniert, bleibt aber bis auf eine einzige Chance gleich zu Beginn zahnlos. Die Gäste finden lange kein Rezept gegen die tief stehende Abwehr, warten aber geduldig auf Fehler des Gegners - und werden doppelt belohnt. Hartberg-Trainer Friesenbichler muss nun etwas riskieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten geht's hier noch.
44'
Tooor für FC Wacker Innsbruck -> Fabiano sorgt für das 0:2! Schreter dringt in den Strafraum ein, legt ab für Unterrainer. Dieser sieht den frei stehenden Brasilianer der überhaupt nicht gedeckt wird. Fabiano hat keine Probleme den Ball im leeren Tor unter zu bringen.
43'
Konter über Kölbl. Der Hartberger will Bürger schicken. Der Laufpass landet aber in den Füßen von Harding.
40'
Langsam kommen die Hausherren zurück ins Spiel. Chancen springen dabei aber noch keine heraus. Harrer landet einen Kopfball auf den Kasten von Grünwald. Der Keeper hat mit dem schwachen Versuch aber keine Probleme.
39'
gelbe Karte FC Wacker Innsbruck -> Markus Unterrainer erhält eine Verwarnung nachdem er sich den Ball im Stile von Diego Maradonas "Hand Gottes" mitnimmt.
38'
Omladic dreht den Ball zur Mitte, dort warten aber nur die Innsbruck-Verteidiger.
37'
Schrott läuft seinen Gegenspieler einfach um. Freistoß kurz vorm Strafraum-Eck.
34'
Fast sorgt Fabiano für das 0:2. Der Brasilianer kommt frei zum Kopfball, die Kugel zischt aber am langen Eck vorbei.
33'
Tooor für FC Wacker Innsbruck -> Markus Unterrainer vollendet eine sehenswerte Kombination zur Führung! Erst setzt sich Schrott gegen zwei Gegner durch, dann landet er eine Maßflanke auf Pranter. Der fackelt nicht lange und spielt zurück auf Unterrainer. Dieser muss nur noch den Kopf hinhalten und darf zum Jubel abdrehen.
30'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Patrick Hierzer
29'
Das Spiel plätschert größtenteils so hin. Ab und zu gibt's einen Weitschuss von Wacker, hin und wieder muss der Schiedsrichter wegen übertriebener Härte eingreifen. Das war's aber auch schon mit den richtigen "Highlights" aus Hartberg.
27'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Tamás Somorjai
27'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Robert Gamperl
26'
Schreter steigt überhart gegen Gamperl ein. Der Schiedsrichter wertet dies nicht als Foul, unterbricht aber kurz darauf die Partie. Weiter geht's mit einem Schiedsrichterball.
23'
Hartberg tut sich schwer und ist nur am Verteidigen. Die Steirer kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Innsbruck hingegen verlegt sich zusehends auf Distanzschüsse. Bislang mit mäßigem Erfolg.
22'
gelbe Karte FC Wacker Innsbruck -> Georg Harding
21'
Gefährlicher Distanz-Schuss von Winkler. Der Verteidiger knallt den Ball aus 25 Meter in Richtung Hartberg-Torhüter Rindler. Der kann den Kracher jedoch bändigen.
20'
Schreter haut direkt drauf, sein Freistoß geht aber in die Mauer.
19'
Der Schiedsrichter nutzt die Unterbrechung und beordert die Spieler zu einer Trinkpause ab.
18'
Svejnoha schaltet sich mit einem Solo in die Offensive ein, wird aber rüde zu Boden gecheckt. Freistoß für Wacker aus 30 Metern.
17'
Fabiano fängt zu tanzen an, kann seinen Gegner dadurch aber nicht abschütteln. Also spielt er Pranter frei, dessen Stanglpass jedoch ins Nichts.
15'
Eckball für Wacker Innsbruck. Sara dreht den Ball zur Mitte. Dort wartet aber nur ein Hartberg-Spieler der mit Hilfe des Tormanns die Situation entschärfen.
14'
Schöne Zusammenarbeit von Kelbert und Omladic. Die Nummer zehn der Hartberger kann aber noch vor Beendigung seines Flankenlaufes abgedrängt werden.
12'
Wenig Räume werden hier den Innsbruckern geboten. Die Gäste stehen tief und schieben dem eigenen Strafraum einen Riegel vor.
10'
Stürmerfoul von Pranter. Der junge Angreifer geht ohne Kompromisse in einen Steilpass. Rindler ist schon lange vor ihm am Ball, wird aber nieder gecheckt.
9'
Wacker übernimmt schön langsam die Kontrolle und drängt die Hartberger weit in die eigene Hälfte zurück. Vor's Tor sind die Gäste aber noch nicht gekommen.
7'
Schlechte Flanke von Unterrainer. Der Stürmer muss auf den Flügel ausweichen, seine Hereingabe segelt aber an Freund und Feind vorbei.
4'
Riesenchance für Hartberg! Hierzer geht alleine auf Grünwald zu, schiebt den Ball aber knapp neben die linke Stange! Der muss drinnen sein!
3'
Pürcher tackelt seinen Gegenspieler rüde von hinten um. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.
2'
Die Hausherren beginnen druckvoll. Der Aufstieger will gleich seine Heimstärke unter Beweis stellen. Innsbruck lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen.
1'
Spielbeginn
Hartberg spielt in hellblau-weiß gestreiften Trikots. Wacker läuft wieder in den schwarzen "Übergangs-Dressen". Die eigentlichen Leibchen sind nämlich noch nicht fertig designt.
Die Mannschaften kommen auf's Feld - gleich geht's hier los.
Julius Perstaller startet heute nur von der Bank aus. Letzte Runde musste er nach einem Foul vorsichtshalber ausgetauscht werden. Sein damaliger Ersatzmann, der erst 19-jährige Benjamin Pranter, darf heute von Beginn an ran.

Titelaspirant FC Wacker Innsbruck muss nach dem geglückten Start in der ersten Runde nun nach Hartberg zur TSV. Trainer Walter Kogler erwartet einen sehr defensiven Gegner, man darf aber davon ausgehen, dass die Startformation der vom Dienstag sehr stark ähneln wird. Einzig der 19-jährige Goldtorschütze Benjamin Pranter könnte in die Anfangs-Elf rutschen.

Der Aufsteiger TSV Sparkasse Hartberg hingegen ist nach der 0:4-Auftaktniederlage gegen Altach angeschlagen. Coach Bruno Friesenbichler wird wohl doch die ein oder andere Umstellung vornehmen. So stehen die Chancen für Stefan Rakowitz und Martin Rodler gut von Anfang an dabei zu sein. Beim Erste-Liga-Heimcomeback hoffen die Hausherren natürlich auf eine entsprechende Zuschauer-Unterstützung. Wer jedoch gegen Wacker Innsbruck spielt, kann davon ausgehen, dass auch einige Tiroler-Fans anwesend sein werden.

Herzlich Willkommen zur 2. Runde der ADEG Ersten Liga mit dem Spiel TSV Sparkasse Hartberg gegen FC Wacker Innsbruck
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten