Kapfenberger SV 1919 Samstag, 10. Mai 2014
16:30 Uhr
TSV Hartberg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Osman Ali 67. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Rother 76. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Roko Mišlov 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der TSV Hartberg hat also die Partie gedreht und kann mit diesem Sieg endgültig den Klassenerhalt fixieren. Dabei waren die Kapfenberger eigentlich recht gut in die zweite Hälfte gestartet und erzielten in der 67. Minute den Führungstreffer. Hartberg gab sich aber nicht auf und schoss nur wenige Minuten später den Ausgleich. In der Schlussphase gelang der Friesenbichler-Elf noch ein zweiter Treffer, der die Partie entschied. Mit acht Punkten Abstand kann man nun für die neue Saison in der Erste Liga planen.

Alexander Rother: "Das war mein erstes Tor. Ich versuche immer, meiner Mannschaft zu helfen. Es ist immer schwer, sich in der Liga zu halten. Wir hätten es schon früher schaffen können, wir haben es uns aber verdient, in der zweiten Liga zu bleiben."
90'
Spielende
90'
Die dreiminütige Nachspielzeit ist beinahe zu Ende, möglicherweise geht sich noch ein Angriff der Kapfenberger aus.
90'
Von Kapfenberg kommt nicht mehr allzu viel, Hartberg ist auch in der Nachspielzeit engagierter.
90'
Gelbe Karte für Thomas Hirschhofer (Kapfenberger SV 1919)
Hirschhofer rutscht Vukajlovic von hinten rein und sieht kurz vor Ende Gelb.
87'
Tooor für TSV Hartberg, 1:2 durch Roko Mišlov
Mišlov bekommt den Ball ideal in den Lauf gespielt, lässt Zisser aussteigen und schiebt ins lange Eck ein. Hartberg hat die Partie gedreht!
86'
Leichte Unsicherheit bei Nicht nach einer Flanke des eingewechselten Vukajlovic. Zum Glück war aber niemand zum Abstauben da.
85'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Miodrag Vukajlovic
85'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Furkan Aydogdu
84'
Gefährlicher Distanzschuss von Thomas Hopfer, der nur knapp das linke Kreuzeck verfehlt.
82'
Hartberg könnte mit einem weiteren Treffer den Klassenerhalt schon heute fixieren. Beiden Teams ist noch ein weiteres Tor zuzutrauen.
79'
Der von den Amateuren stammende Vollmann kommt zu seinem ersten Einsatz in der Erste Liga.
79'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michael Vollmann
79'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ivan Lendrić
77'
Verdienter Ausgleich für die Hartberger, die aber in Schlussphase sehr anfällig sind und aufpassen müssen, nicht erneut in Rückstand zu geraten.
76'
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Alexander Rother
Nicht kann eine Flanke der Hartberger zunächst mit der Faust klären, Kröpfl bringt den Ball aber noch einmal aufs lange Eck, wo Rother nicht ausreichend bewacht wird und per Kopf zum Ausgleich trifft.
74'
Guter Schuss von Aydogdu aufs Kapfenberger Tor, Winkel war aber etwas zu spitz.
73'
Beim jetzigen Stand würde Hartberg einen Punkt auf Parndorf verlieren, noch sind aber 17 Minuten zu spielen.
72'
Kapfenberg hat durch den Führungstreffer Selbstvertrauen gewonnen und drängt aufs zweite Tor.
70'
Tauschmann ist nach einem Luftzweikampf mit Hirschhofer leicht angeschlagen, kann aber weitermachen.
69'
Bitter natürlich für die Hartberger, die in den ersten Hälfte zahlreiche Topchancen nicht genützt haben.
67'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:0 durch Osman Ali
Osman Ali flankt nahe des rechten Corners den Ball in den Strafraum. Rindler verschätzt sich, der Ball landet im Tor! Was für ein kurioser Treffer!
65'
Osman Ali ist motiviert und will seinen ersten Treffer seit Oktober erzielen.
63'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Osman Ali
63'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Felfernig
62'
Gute Freistoßposition für Hartberg, Distanz ca. 22 Meter. Friesenbichler probiert es direkt, schießt aber weit übers Tor.
61'
Friesenbichler kommt nach einem Zuspiel von Tauschmann im Strafraum zum Abschluss, ein Kapfenberger blockt den Schuss aber noch ab.
59'
Friesenbichler kommt nach einer gefährlichen Flanke in den Strafraum einen Schritt zu spät. Das wäre beinahe die erste Chance für die Hartberger in der zweiten Hälfte geworden.
56'
Ein Schuss von Lendrić wird zum nächsten Eckball für die Kapfenberger abgefälscht.
55'
Der verletzte Hopfer kann nicht weitermachen, da er ein Problem mit dem Fuß hat.
55'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Rother
55'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Matthias Hopfer
53'
Hartberg hat in der zweiten Hälfte noch nicht ins Spiel gefunden, die Überlegenheit der ersten Halbzeit ist dahin.
51'
Matthias Hopfer ist nach einem Zweikampf mit Grgic angeschlagen und muss behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.
50'
Defensivmann Harrer ist bislang mit Abstand der gefährlichste Kapfenberger.
48'
Erster Torschuss der Kapfenberger aufs lange Eck durch Harrer, Rindler kann sich aber auszeichnen.
48'
Kapfenberg ist recht motiviert aus der Kabine gekommen und versucht nun, mehr für das Spiel zu machen.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Hirschhofer
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ibrahim Bingöl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
KSV-Präsident Erwin Fuchs zur ausstehenden Lizenz: "Es dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ich bin guter Dinge, dass jetzt alles erledigt ist. Das Budget steht, wir haben aber eine sehr gute Akademie, wo wir sehr viel Geld investiert haben. Hier muss künftig etwas Geld eingespart werden."
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es im Steiermark-Derby noch 0:0. Hartberg hatte von Beginn an mehr von der Partie und kam zu einigen guten Chancen, allen voran der Lattentreffer von Kröpfl. Kapfenberg fand erst allmählich besser ins Spiel und kam nur zu kleineren Möglichkeiten. Kapfenberg wird mit Sicherheit versuchen, sich in der zweiten Hälfte zu steigern, Hartberg wird vor allem an der Chancenauswertung arbeiten müssen, um möglicherweise schon heute den Klassenerhalt abzusichern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lendrić ist nach einer Attacke von Mišlov angeschlagen, gleich kommt aber die Pause.
44'
Noch ein Angriff der Kapfenberger über rechts über Harrer, der mit seiner Flanke aber Felfernig nicht erreicht.
41'
Auch der ehemalige Trainer Klaus Schmidt sieht sich das heutige Spiel gemeinsam mit dem verletzten Ralph Spirk an.
40'
Aydogdu bringt den Ball gefährlich aufs lange Eck, wo Bodrusic knapp mit seinem Kopfball scheitert. Die nächste gute Chance für Hartberg.
39'
Freistoß für die Hartberger nach einem Foul an Thomas Hopfer seitlich des Strafraums.
37'
Ranftl kann nach einer ca. zweiminütigen Behandlungspause wieder weitermachen.
35'
Ranftl ist erneut angeschlagen, dieses Mal trifft Köfler aber keine Schuld. Der Hartberger ist in ihn hineingerutscht.
33'
Die Partie ist mittlerweile deutlich ausgeglichener, Kapfenberg wirkt nun deutlich gefährlicher.
30'
Nächster Schuss der Kapfenberger durch Harrer, der dieses Mal deutlich gefährlicher ausfällt. Rindler wird zum ersten Mal richtig gefordert.
29'
Lendrić stoppt sich einen hohen Ball im Strafraum herunter, wird aber noch von Tauschmann am Schuss gehindert. Immerhin gibt es Eckball für die Kapfenberger.
28'
Harmloser Kopfball von Harrer nach einer Flanke von Lendrić. Die erste Offensivaktion der Gäste seit langem.
26'
Für die Hartberger geht es noch um etwas, das merkt man der Spielweise der Oststeirern an.
24'
Den Kapfenbergern gelingt aus dem Spiel heraus wenig, da die Hartberger bereits sehr früh attackieren.
22'
Die Gäste aus Hartberg dominieren bislang und hatten bereits zwei gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Den Kapfenbergern sind erst zwei Halbchancen gelungen.
19'
Ranftl wird, nachdem er eine gefährliche Flanke zur Mitte gebracht hat, hart von Köfler attackiert. Der Hartberger ist leicht angeschlagen und lässt sich behandeln.
17'
Kröpfl kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss und hämmert den Ball an die Latte. Nicht war noch mit den Fingerspitzen dran und hat den Ball wohl noch entscheidend abgelenkt.
15'
Der KSV setzt nun vermehrt auf Konter, kommt bislang aber noch nicht ganz durch. Hartberg hat etwas mehr Ballbesitz.
12'
Hopfer hat Platz und zieht aus 25 Metern einfach ab. Der Ball schlägt neben dem Tor ein. Guter Versuch.
9'
Insgesamt sieben Verletzte hat Kurt Russ heute zu beklagen, es gibt daher einige Umstellungen in der Startelf.
8'
Nächster Torschuss der Kapfenberger durch Grgic, die mittlerweile besser ins Spiel gefunden haben.
6'
Lendrić dribbelt sich mit etwas Glück in den Strafraum, bekommt aber im letzten Moment den Ball von Ranftl abgenommen. Bingöl will auf der rechten Seite ins leer stehende Tor schießen, aber wieder wirft sich ein Hartberger dazwischen.
5'
Versuch eines Vorstoßes der Kapfenberger, Felfernig steht am linken Flügel aber knapp im Abseits.
3'
Starker Beginn der Gäste, die die Kapfenberger in den Anfangsminuten in die eigene Hälfte drängen.
2'
Erster gefährlicher Kopfball der Hartberger durch Friesenbichler, doch Nicht kann halten.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Wenn Hartberg das Steirerderby gewinnt und Parndorf maximal einen Punkt holt, wäre der Klassenerhalt für die Friesenbichler-Elf geschafft.
Schiedsrichter der Partie ist der 29-jährige Walter Altmann.
Obwohl die Hartberger in der Tabelle neun Punkte hinter den Kapfenbergern liegen, hat man im Frühjahr acht Punkte mehr geholt.
Die Kapfenberger haben 16 Tore nach ab der 76. Minute erzielt, das ist der Bestwert der Liga. Hartberg wurde in der Schlussviertelstunde 20 Mal bezwungen, der zweitschlechteste Wert der Liga. Die Hartberger sollten also gewarnt sein.
Bruno Friesenbichler: "Wir müssen auf uns schauen. Wir wollen guten Fußball spielen und konkurrenzfähig sein. Rechnen tut ein jeder. Jede Spekulation kann fehlschlagen. Wir haben einen Plan und hoffen, dass es sich am Ende für uns ausgeht."
Herzlich willkommen zur 34. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen TSV Hartberg!

Für die Kapfenberger ist trotz eines durchwachsenen Frühjahrs immer noch Platz zwei möglich, mit den Hartbergern kommt heute ein Gegner angereist, gegen den man seit fünf Spielen ungeschlagen ist (vier Siege).

Zuletzt haben die "Falken" aber drei Heimspiele in Folge verloren, darüber hinaus haben die Obersteirer acht Mal in Folge zu Hause nicht zu null gespielt (ihre längste Serie in der Erste Liga seit 2007).

Die Hartberger wollen heute gegen Kapfenberg, gegen die sie in dieser Saison erst einen Zähler geholt haben, ihr Punktekonto aufbessern und den Abstand zu den neuntplatzierten Parndorfern zumindest gleich zu halten.

Derzeit beträgt der Abstand zu den Burgenländern fünf Punkte, wobei das Torverhältnis dasselbe ist. Mit einem Sieg könnte man bei noch drei zu spielenden Runden also einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten