ASKÖ Oedt Sonntag, 22. Juli 2018
17:15 Uhr
RB Salzburg
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Xaver Schlager 9. / Linksschuss  (Zlatko Junuzović)
0 : 2 Torinfos im Ticker Reinhold Yabo 45. / Linksschuss  (Andreas Ulmer)
0 : 3 Torinfos im Ticker Reinhold Yabo 63. / Rechtsschuss  (Zlatko Junuzović)
0 : 4 Torinfos im Ticker Xaver Schlager 65. / Linksschuss  (André Ramalho)
0 : 5 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 72. / Rechtsschuss  (Amadou Haïdara)
0 : 6 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 77. / Elfmeter

90'
Pirmin Strasser, ASKÖ Oedt:
"Die erste Halbzeit war passabel von uns. Schlussendlich geht das 6:0 für Salzburg aber in Ordnung. In der zweiten Halbzeit sind wir größtenteils dem Ball hinterher gerannt. Wir haben Qualität, das hat Salzburg gewusst - aber das ist natürlich eine andere Klasse."
90'
Fazit:
Oedt verkauft sich gut, geht aber daheim gegen den hauhohen Favoriten mit 0:6 unter.
Bereits in Halbzeit eins wurde das Spiel entschieden, als Schlager und Yabo auf 2:0 für Salzburg stellten. In der zweiten Halbzeit dann waren es nochmals die beiden Torschützen aus dem ersten Durchgang, Prevljak und Dabbur aus elf Metern vom Punkt. Pirmin Strasser im Tor der Gastgeber bewahrte seine Mannschaft vor einer höheren Klatsche, während Oedt selber nicht so recht nach vorne kommen konnte in Halbzeit Nummer zwei.
Für Oedt geht es im August in der Landesliga gegen die zweite Mannschaft der SV Ried los, Salzburg muss zum Saisonstart bereits kommendes Wochenende gegen den LASK ran.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute des Spiels läuft. Es wird wohl pünktlich Schluss sein.
89'
Zlatko Junuzović probiert es noch mal aus halbrechter Position - unten links vorbei am Tor.
88'
Salzburg umlagert die Hausherren erneut am Sechzehner. Wird hier noch ein Tor fallen?
87'
Vujanović flankt auf den langen Pfosten links, von da aus wird der Ball in die Mitte geflankt - wo Walke ihn sich aus der Luft pflückt.
86'
Ist das die lang erwartete Torchance für die Gastgeber? Schmidl muss derweil noch kurz behandelt werden, bevor der Standard ausgeführt wird.
85'
Gelbe Karte für Marin Pongračić (RB Salzburg)
Oedt geht noch mal nach vorne, Schmidl wird am Sechzehner vom Übeltäter niedergerissen.
85'
Immer wieder stehen die Salzburger im Abseits, die Falle der Oedter schnappt häufig zu.
84'
Marco Weber versucht es aus knapp 25 Metern, gefühlt genau so weit geht das Leder aber auch am Kasten von Walke vorbei.
83'
Eckball für die Gäste von rechts, keine Gefahr für die Heimelf.
81'
Noch zehn Minuten. Die Salzburger wollen hier noch nicht das Toreschießen einstellen, drücken weiter auf Treffer.
80'
Oedt am Sechzehner der Salzburger, eine Seltenheit in Durchgang zwei. Ein Torabschluss kommt jedoch nicht zustande.
79'
Ulmer flankt von links, Strasser kann das Leder nur herausfausten.
78'
Das halbe Dutzend ist also voll - doch war es das schon?
77'
Tooor für RB Salzburg, 0:6 durch Munas Dabbur
Dabbur schießt flach links ein, Strasser war auf dem Weg in die andere Richtung. Souverän trägt sich der Israeli in die Torschützenliste ein.
76'
Elfmeter für Salzburg!
Dabbur kombiniert sich durch den Sechzehner, will dann hoch einschießen - doch da ist ein Arm aus Oedt am Ball!
76'
Es läuft die Schlussviertelstunde in Traun. Die letzte noch zu klärende Frage ist nicht mehr ob, sondern mit wie vielen Toren Unterschied Salzburg weiterkommt.
75'
Ulmer zieht das Leder auf den kurzen Pfosten. Per Kopf geklärt, dann schießt Haïdara aus der zweiten Reihe - drüber.
74'
Eckball für Salzburg von rechts.
73'
Letzter Wechsel nun auch bei den Gastgebern, Streibl kommt für Reiter.
73'
Einwechslung bei ASKÖ Oedt -> Timo Streibl
73'
Auswechslung bei ASKÖ Oedt -> Mario Reiter
72'
Tooor für RB Salzburg, 0:5 durch Smail Prevljak
Der Joker zieht! Samassekou steckt in den Sechzehner durch, Prevljak ist alleine vor Strasser und schießt mit rechts ein!
72'
Smail Prevljak kommt für den starken Schlager. Erster Einsatz in einem Pflichtspiel für ihn nach der Leihe an Mattersburg.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
71'
Querschläger im Sechzehner, dann steht Amadou Haïdara frei vor Strasser - der stark mit dem Fuß abwehrt!
71'
In der Defensive sind die Salzburger in der zweiten Halbzeit so gut wie gar nicht gefordert. Oedt läuft langsam auf Reserve.
70'
Salzburg macht weiter Druck, die Gäste wollen hier nochmals einen drauflegen.
69'
Gulbrandsen wird im Sechzehner von Dabbur angespielt, nachdem die Salzburger im Strafraum freie Bahn haben. Er hebt den Ball aber am rechten Kreuzeck vorbei.
68'
Nächster Wechsel nun auch bei den Gastgebern.
68'
Einwechslung bei ASKÖ Oedt -> Teodor Brankovic
68'
Auswechslung bei ASKÖ Oedt -> Dejan Misic
68'
Die Oberösterreicher müssen aufpassen, hier jetzt nicht richtig unter die Räder zu gelangen.
67'
Nächster Wechsel, der starke Yabo macht Platz für Fredrik Gulbrandsen.
66'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
66'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Reinhold Yabo
66'
Jetzt ist es natürlich deutlich.
65'
Tooor für RB Salzburg, 0:4 durch Xaver Schlager
Zweiter Treffer für Xaver Schlager. Ramalho überspielt die Abwehr von Oedt mit einem langen Ball, Schlager taucht frei vor Strasser auf und schiebt überlegt flach ein.
65'
Aufgrund der gezeigten Leistung in Durchgang zwei sind die drei Tore für Salzburg eine gerechtfertigte Führung.
63'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Reinhold Yabo
Schlager spielt den Ball zu Dabbur am Sechzehner, der gibt rechts durch zu Junuzović. Dieser passt flach in die Mitte, wo sich Yabo freigelaufen hatte und aus kurzer Distanz mit rechts nur noch einschieben braucht!
62'
Yabo tankt sich abermals auf rechts durch, gibt flach in den Rückraum - dort klären die Gastgeber.
62'
Eine halbe Stunde ist hier noch zu gehen, Highlights sind in der zweiten Halbzeit bisher spärlich gesät.
61'
Beide Teams können noch zweimal wechseln - sollte es nicht in die Verlängerung gehen. In diesem Fall dürften insgesamt vier Wechsel stattfinden.
60'
Die Ecke bringt nichts ein, vor der Ausführung ist Stefan Lainer noch neu in die Partie gekommen.
60'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
60'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Darko Todorović
59'
Eckball für die Gäste von rechts, Yabo hatte sie rausgeholt.
58'
Ulmer wird auf links geschickt und flankt scharf - doch der Kapitän der Gäste steht im Abseits.
57'
Alex Walke steht vor dem Strafraum und bietet sich immer wieder als Anspielstation an, wenn die Heimelf alles zustellt und Salzburg den Rückwärtsgang einlegt.
56'
Tendenziell schwinden die Kräfte der Oedter eher und das merkt man auch.
55'
Und die Zuschauer sehen weiterhin aufopferungsvoll spielende Oedter, die jedoch zuletzt kaum nach vorne kamen. Salzburg hat jetzt alle Zügel in der Hand und ist näher am dritten Tor als die ASKÖ am Ehrentreffer.
54'
2.112 Zuschauer sind heute in Traun dabei.
53'
Pass auf Schlager in den Sechzehner - er lupft über den herauseilenden Strasser, jedoch neben das Tor!
52'
Erster Wechsel der Partie, für den verwarnten Schneider kommt Michael Leonhartsberger.
52'
Einwechslung bei ASKÖ Oedt -> Michael Leonhartsberger
52'
Auswechslung bei ASKÖ Oedt -> Gabriel Schneider
51'
Salzburg spielt unbeirrt weiter wie in Hälfte eins. Warum auch nicht, die Gäste machen das hier unterm Strich unaufgeregt und professionell.
50'
Ramalho mit dem langen Ball über 60 Meter auf Dabbur - der Israeli steht jedoch im Abseits.
49'
Andreas Ulmer versucht es mit einem flachen Schuss direkt - Pirmin Strasser faustet den Ball zur Seite weg, nachdem er sich ordentlich lang gemacht hat! Abermals super gehalten von Strasser!
48'
Gelbe Karte für Philipp Haslgruber (ASKÖ Oedt)
Für das Ziehen an Dabburs Trikot.
48'
Haslgruber bringt Dabbur am Sechzehner zu Fall - Freistoß aus perfekter Lage.
48'
Egal wie dieses Spiel ausgeht, die Oedter haben schon jetzt einen guten Eindruck hinterlassen.
47'
Werden die Oberösterreicher hier noch mal rankommen können oder ist diese Messe gelesen?
46'
Salzburg stößt zur zweiten Halbzeit an, weiter geht es!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Salzburg führt mit 2:0 in Oedt und kann entspannt in die zweite Halbzeit gehen.
So deutlich, wie sich die Führung liest, ist sie aber keineswegs. Die Oberösterreicher hielten lange Zeit gut dagegen und konnten selbst Chancen herausspielen. Die Salzburger sind noch nicht in der Form eines Serienmeisters der Bundesliga und haben oftmals Probleme, die starke Defensive der Heimelf zu knacken.
Schauen wir mal, wie sich das Spiel in der zweiten Halbzeit weiterentwickelt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Reinhold Yabo
Ulmer spielt Yabo im Sechzehner an. Der umkurvt Strasser und schießt aus unmöglichem Wechsel von der linken Grundlinie - der Ball geht aber trotzdem rein!
45'
Haïdara versucht es nach einem Abpraller aus der zweiten Reihe. Sein Gewaltschuss geht jedoch deutlich am Tor vorbei.
44'
Marco Rose gefällt das gar nicht. Er redet auf das Schiedsrichterteam ein, was aber natürlich nichts bringt.
43'
Das vermeintliche 2:0 wird abgepfiffen! Todorović flankt flach von rechts auf den in der Mitte durchgestarteten Yabo - der netzt mit rechts aus fünf Metern ein, steht aber im Abseits.
42'
Oedt versucht es weiter, umstellt Salzburg am Strafraum. Der letzte Pass will jedoch nicht so recht gelingen.
41'
Chance zum Ausgleich für Oedt! Von links geht die Flanke bis nach rechts durch, aus dem rechten Eck des Sechzehners zieht Manuel Schmidl ab - einen Meter über den Kasten von Alexander Walke!
40'
Es läuft die Schlussphase der ersten Halbzeit.
39'
Todorović wird auf rechts geschickt und flankt gefühlvoll. Dabbur setzt zum Seitfallzieher an - drüber!
38'
Zunächst einmal eine starke Parade von Strasser, der einen Schuss von der Mitte aus 20 Metern durch Haïdara wegfaustet - stark gemacht vom Keeper!
37'
Das Spiel plätschert der Halbzeit entgegen. Was bekommen die Zuschauer hier noch vor dem Pausentee zu sehen?
35'
Hoher Ball in den Strafraum der Salzburger, doch das Schirigespann macht auf eine Abseitsstellung aufmerksam.
34'
Versuch einer Flanke durch Schlager von links - der Ball geht in den grauen Himmel über Traun. Auch hier keine Gefahr.
32'
Schlager verliert im Vorwärtsgang den Ball, die ASKÖ greift im Gegenzug selber an. Diesmal entsteht da jedoch keine Gefahr.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Bis auf kurzzeitiges Drücken seitens der Hausherren hat Salzburg das Spiel im Griff und könnte bei besserer Chancenverwertung schon höher führen. Die Oedter verteidigen jedoch auch gut und haben mit Strasser einen starken Rückhalt im Tor.
30'
Haïdara wird im Mittelfeld von Gabriel Schneider umgerannt und bleibt kurz liegen. Der Oedter ist schon verwarnt und sollte aufpassen.
29'
Doch da entsteht keinerlei Gefahr, die Salzburger klären routiniert.
28'
Freistoß für die Gastgeber aus dem rechten Halbfeld. Vujanović führt aus.
27'
Fast das 2:0! Dabbur scheitert aus kurzer Distanz an Strasser, der per Fuß abwehrt! Gute Aktion des Tormannes der Oedter.
27'
Radovan Vujanović kann den Ball am Sechzehner per Brustannahme stoppen. Ramalho nimmt ihm dann den Ball jedoch ab.
26'
Gelbe Karte für Gabriel Schneider (ASKÖ Oedt)
Er reißt Ramalho bei einem Konter zu Boden.
26'
In der Folge versuchen es die Oedter mit Schüssen aus der zweiten Reihe, doch auch die Salzburger blocken erfolgreich alles ab, was da aufs Tor kommen könnte.
25'
Eckball für die Hausherren nun von rechts.
25'
Die Oberösterreicher bringen aber bei jedem Schussversuch noch ein Bein dazwischen und dennoch: Die kurze Drangphase der Oberösterreicher scheint vorüber.
24'
Salzburg drückt jetzt. Die Favoriten wollen den zweiten Treffer.
23'
Freistoß für Salzburg aus 28 Metern. Junuzović tritt an und bringt das Leder direkt aufs Tor - der Ball geht wenige Zentimeter über den Querbalken. Strasser hätte sich vergebens gestreckt.
23'
Das hingegen eröffnet den Gästen Möglichkeiten zu kontern.
22'
Die Heimelf muss hinten natürlich etwas mehr aufmachen, will man selber einen Torerfolg feiern.
21'
Fast das 2:0 für Salzburg! Schlager bringt den Ball an Strasser vorbei aufs Tor - Philipp Haslgruber setzt hinterher und rettet auf der Linie! Ganz knappe Geschichte.
21'
Leichter Regen setzt ein, die ersten Zuschauer öffnen ihre Regenschirme.
20'
Verhalten treten die Landesligisten hier keines Falles auf. In den ersten 20 Minuten zeigen sie sich durchaus als ebenbürtiger Gegner, wenngleich man hier natürlich nicht von Augenhöhe sprechen darf.
19'
Die Oedter haben den Gegentreffer gut verdaut und suchen nun selber den Weg in die Offensive.
18'
Und da wird es gleich gefährlich! Im Sechzehner kommt Sinisa Markovic an den Ball und bringt ihn aufs Tor - Alexander Walke entschärft mit einer Hand!
17'
Freistoß nun auf der anderen Seite für die ASKÖ. 30 Meter Torentfernung sind es, vielleicht etwas mehr.
17'
Diese bringt dann jedoch nichts ein, da Munas Dabbur ein Offensivfoul begeht.
16'
Junuzović flankt, Marco Weber klärt per Kopf zur Ecke.
16'
Freistoß für Salzburg auf rechts. Florin Aniţoiu foulte Darko Todorović.
15'
Häufig wählen die Salzburger den Rückwärtsgang wenn sie sehen, dass die ASKÖ alles zugestellt hat. Die Gäste versuchen, Ruhe ins Spiel zu bringen.
14'
Ansonsten ist es bisher eine sehr faire Partie hier in Traun. Fouls hat es bislang keine gegeben - zumindest keine, die bösartig gewesen wären.
13'
Offensivfoul von Zlatko Junuzović, der seinem Gegenspieler in die Ferse tritt und ihm damit den Schuh auszieht.
12'
Amadou Haïdara und Munas Dabbur kombinieren sich an den Sechzehner - dann ist es aber zu eng und der Ball kann geklärt werden.
11'
Der Plan, möglichst lange ohne Gegentor zu bleiben, ist noch vor der Grenze von zehn Minuten gescheitert.
10'
Das macht die Sache nicht einfacher für die Oberösterreicher.
9'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Xaver Schlager
Das 1:0 für Salzburg: Schlager bekommt den Ball am Sechzehner zugespielt, Strasser kommt raus und will den Ball aufnehmen. Schlager lupft das Leder aus 16 Metern Torentfernung - und der passt!
9'
Strasser mit einem weiten Abschlag in die Offensive. Da stehen die Salzburger aber sicher.
8'
Kurzzeitiger Stromausfall in Oedt, die Sportanlage war für wenige Minuten von der Außenwelt abgeschnitten. Immer noch steht es 0:0, Oedt steht stabil in der Defensive.
5'
Die Oberösterreicher gehen früh auf den Gegner und setzen die Salzburger unter Druck. Die ihrerseits versuchen, den Gegner laufen zu lassen.
4'
Xaver Schlager wirbelt auf links, gibt den Ball von der Grundlinie in die Mitte - Munas Dabbur lenkt den Ball über das Tor.
3'
Die Gäste versuchen, die ASKÖ mit langen Bällen und Seitenwechseln zu überwinden. In den ersten Momenten der Partie steht der Gastgeber aber gut.
2'
Erster langer Ball auf Reinhold Yabo in die Spitze der Gäste - Pirmin Strasser packt aber zu.
2'
Die Sportanlage Transdanubia ist gut besucht, so viele Zuschauer hat man hier nicht alle Tage.
1'
Es geht los - Oedt gegen Salzburg läuft!
1'
Spielbeginn
Die ASKÖ läuft komplett in Rot auf, die Gäste aus Salzburg in Gelb, Grau und Blau.
Schiedsrichter Ciochirca leitet die 22 Akteure samt Einlaufkinder auf den Platz.
Gleich geht es los in Traun - freuen wir uns auf eine hoffentlich unterhaltsame Partie zwischen ASKÖ Oedt und RB Salzburg!
Sein Trainer Marco Rose führt aus:
"Wir wissen schon, dass wir gegen keinen klassischen Landesligisten spielen. Oedt hat eine Mannschaft mit Erfahrung und Qualität. Wir wollen im ersten Bewerbsspiel der Saison zum einen eine gute Leistung bringen und zum anderen in die nächste Runde aufsteigen", so der Deutsche.
Nach vormals vier gewonnenen Cup-Titeln in Folge unterlagen die Salzburger im Finale der Saison 2017/2018 Sturm Graz mit 0:1 nach Verlängerung. Das Ziel der Salzburger ist dadurch klar definiert, man will den Pokal wieder zurückhaben. André Ramalho erklärt:
"Dafür brauchen wir aber von Beginn an wieder gute und konzentrierte Leistungen. Wir dürfen nicht nur am Papier der Favorit sein, sondern müssen das auch auf dem Platz zeigen. Und dass es gegen Oedt nicht einfach wird, haben wir schon in der Vorbereitung auf dieses Spiel gesehen."
Franz Grad, Präsident von ASKÖ Oedt, ist mit dem gezogenen Los ganz und gar nicht zufrieden:
"Mir wär es lieber gewesen, wir spielen gegen Afiesl. Aber nur weil jetzt Red Bull kommt, gehen wir nicht in irgendein anderes Stadion. Die Übertragung im ORF verursacht Kopfweh und Kosten. Und sportlich müssen wir schauen, dass wir keine Klatsche bekommen."
Von Anfang an mit dabei bei den Salzburgern: Die neuverpflichteten Darko Todorović (aus Tuzla gekommen) und Zlatko Junuzović (kam aus Bremen). Ansonsten setzt Coach Marco Rose auf altbewährtes Personal, man konnte die Mannschaft in diesem Jahr zu weiten Teilen beisammen halten.
Ein Name fehlt jedoch auf dem Spielberichtsbogen der Salzburger - und es ist der eines WM-Finalisten: Duje Caleta-Car erklärte vergangener Tage den Wechsel zum französischen Spitzenklub Olympique Marseille. Der kroatische Abwehrmann spült den Salzburgern dem Vernehmen nach satte 17 bis 19 Millionen Euro in die Kassen.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Zum Abschluss der 1. Runde des ÖFB-Cups trifft hier nun ASKÖ Oedt (OÖ-Liga) auf den Finalteilnehmer des vergangenen Jahres, Salzburg. Die Rollen sollten klar verteilt sein, möchte man meinen - und doch ist eines gewiss: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und auch die Oberösterreicher wollen es dem Favoriten aus der Mozartstadt so schwer wie möglich machen.
Vom Spielgeschehen in Oberösterreich berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 1. Runde des ÖFB-Cups zur Partie ASKÖ Oedt gegen Salzburg!

Endlich ist sie wieder vorbei, die Zeit ohne Fußball! Ein solcher Satz verlässt gerne mal den Mund eines geneigten Freundes des runden Leders und des gepflegten Kurzpassspiels. Dass das Finale der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft gerade sieben Tage Geschichte ist, stört dabei eher weniger, denn für viele Fans ist der Vereinsfußball das, wofür ihr Herz schlägt.
Und für nicht wenige Mannschaften und Vereine ist die erste Runde des Pokalwettbewerbs zugleich das Spiel des Jahres, dürfen sich dich vermeintlich "Kleinen" der Branche doch mit den Großen messen! So auch heute, wenn der ASKÖ Oedt gegen den Serienmeister Salzburg antritt.

Anstoß auf der Sportanlage Transdanubia zu Traun ist um 17:15 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca, assistieren werden ihm Martin Höfler und Gerald Bauernfeind an den Seitenlinien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten