Wolfsberger AC Dienstag, 25. September 2018
18:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 3. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 15. / Rechtsschuss  (Nemanja Rnić)
3 : 0 Torinfos im Ticker Michael Liendl 35. / Elfmeter
4 : 0 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 49. / Linksschuss  (Christopher Wernitznig)

90'
Michael Liendl: "Wir haben das heute sehr gut gemacht. Deswegen war es auch für die Austria auch so schwer. Es war heute auch ein Prestigeduell. Wir haben die Favoritenrolle angenommen und wir haben bestätigt, dass wir die bessere Mannschaft sind."
90'
Bereits am Freitag muss Austria Klagenfurt beim Floridsdorfer AC ran.
90'
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? Der WAC empfängt am Samstag Meister Red Bull Salzburg.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der Wolfsberger AC gewinnt das Kärntner Derby gegen Austria Klagenfurt in der zweiten Runde des ÖFB Cups glasklar mit 4:0. Nachdem die Gäste im Vorjahr erst im Viertelfinale ausgeschieden sind, ist nun schon nach zwei Runden Schluss. Der Sieg für den WAC ist auf der ganzen Linie verdient. Die Spieler von Christian Ilzer haben dort weitergemacht, wo sie in der Bundesliga aufgehört haben und haben den Fans über weite Strecken eine sehr gute Leistung gezeigt. Austria Klagenfurt hat es nur vereinzelt vor das WAC-Tor geschafft und konnte dort auch kaum gefährlich werden. Während der WAC nun ins Achtelfinale einzieht, bleibt der Austria nun nur noch die Liga.
90'
Spielende
90'
Marcel Ritzmaier führt aus, gefährlich wird es aber nicht mehr.
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für den WAC von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
88'
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Spielende. Mit viel Nachspielzeit ist auch nicht zu rechnen.
86'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Daniel De Souza Mendes
86'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Florian Jaritz
85'
Daniel Steinwender dribbelt auf eigene Faust nach vorne und schließt einfach mal ab. Alexander Kofler muss sich zwar strecken, hat den Ball dann aber ganz sicher.
83'
Nach dem SCR Altach wird der WAC also der zweite Bundesligist sein, der den Einzug in die zweite Cup-Runde schafft.
81'
...Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! Das Leder kommt gut zur Mitte und Michael Novak leitet den Ball per Kopf weiter. Bernd Gschweidl stochert ihn dann über die Linie, aber Schiedsrichter Harkam entscheidet zurecht auf Abseits.
81'
Ash Kigbu holt die nächste Ecke für den WAC heraus...
80'
Saša Jovanović schießt aus der Drehung und aus großer Distanz einfach mal drauf. Der Ball geht nur ganz knapp drüber.
78'
Bei den Gästen macht sich langsam aber sicher Ratlosigkeit breit. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, nach dieser Leistung.
76'
Sandro Zakany dribbelt sich einmal nach vorne und ist plötzlich frei durch. In dem Moment wo er schießen will wird er aber von Ash Kigbu vom Ball getrennt.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 4:0?
74'
Kapitän Michael Liendl hat es für heute hinter sich. Er wird durch Saša Jovanović ersetzt.
74'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Saša Jovanović
74'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Liendl
72'
...Zakany führt aus, gefährlich wird es aber nicht.
71'
Freistoß Austria Klagenfurt...
70'
Die letzten sieben Spiele im Cup musste der WAC übrigens auswärts bestreiten. Das "Comeback" in der Lavanttal Arena ist schon jetzt geglückt.
68'
Obwohl es inzwischen 4:0 steht hat der WAC immer noch nicht genug. Sie spielen munter weiter nach vorne.
66'
Einer der besten Spieler am heutigen Abend, Christopher Wernitznig, hat es ebenfalls hinter sich. Für ihn kommt Ash Kigbu, der im Sommer von der U23 von Manchester City gekommen ist.
66'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Ash Kigbu
66'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
63'
Marco Hödl hat es nun auch hinter sich. Für ihn übernimmt der Leihspieler des SCR Altach, Volkan Akyildiz.
63'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Volkan Akyildiz
63'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Hödl
62'
Rein theoretisch kann Austria Klagenfurt nun schon an den kommenden Freitag denken. Dann trifft man in der Liga auf den Floridsdorfer AC.
60'
Erster Wechsel beim WAC. Für Sven Sprangler ist der Arbeitstag beendet. Er wird durch Gerald Nutz ersetzt, der seinen ersten Saisoneinsatz feiert.
59'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Gerald Nutz
59'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Sven Sprangler
57'
Die Austria Klagenfurt-Spieler schaffen es nach wie vor nicht, dass sie in die Zweikämpfe kommen. Das war heute sicherlich eines der größten Probleme der Gäste.
55'
Gschweidl legt perfekt ab auf Michael Liendl, der es aber zu schön machen will indem er nochmal zur Mitte ablegt. Dort kann Markus Rusek klären.
53'
Der WAC kann jetzt schon mit der nächsten Runde planen. Vielleicht wärmen sich auch daher schon mehrere Spieler auf.
51'
Jetzt müssen die Gäste natürlich aufpassen, dass sie hier nicht noch mehr untergehen. Der WAC kommt schon mit viel Schwung aus der Kabine.
49'
Tooor für Wolfsberger AC, 4:0 durch Bernd Gschweidl
Gschweidl leitet die Aktion selbst ein und legt ab auf Christopher Wernitznig. Der spielt den Ball wieder zurück und Bernd Gschweidl hat keine Mühe den Ball im Netz zu versenken.
48'
Die Frage die sich nun stellt ist: Ist der WAC mit diesem Ergebnis zufrieden? Oder will man noch mehr?
46'
Weiter gehts in Wolfsberg. Zur Pause hat es keine Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Lavanttal Arena. Nach 45 Minuten führt der favorisierte Wolfsberger AC im Kärntner Derby gegen Austria Klagenfurt mit 3:0. Die Führung für den Bundesligisten geht absolut in Ordnung. Die Gäste aus der Landeshauptstadt sind zwar bemüht, haben aber große Probleme in fast allen Bereichen. Beim WAC merkt man das Selbstvertrauen aus der Bundesliga – sie haben alles im Griff. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eine Minute geht es noch in Durchgang eins. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
42'
Die Spieler aus Klagenfurt sehnen sich offenbar schon den Pausenpfiff vorbei. Sie wirken schon ein wenig müde.
40'
Knapp fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 3:0?
39'
Bei den Gastgebern läuft der Ball wirklich sehr gut. Teilweise geht es über acht, neun Stationen ehe es einen Abschluss gibt oder Ball verloren geht.
37'
Der WAC lässt nicht nach! Trotz der 3:0-Führung lassen die Gastgeber dem SK Austria Klagenfurt kaum Luft zum Atmen.
37'
Freistoß Sandro Zakany, aber der Ball landet sofort beim Gegner.
36'
Das dürfte wohl schon zumindest eine Art Vorentscheidung sein. Außer es gibt noch ein absolutes Fußballwunder.
35'
Tooor für Wolfsberger AC, 3:0 durch Michael Liendl
Der Mann mit der Nummer zehn tritt an, Christoph Nicht ist noch dran, aber dennoch ist der Ball im Tor.
33'
Elfmeter für den WAC! Lukas Schmitz will den Ball an Scott Kennedy vorbeilupfen. Der geht mit der Hand zum Ball und schon gibt es Strafstoß.
31'
Lukas Schmitz haut aus der Distanz einfach mal drauf. Sein Schuss geht nur knapp daneben.
29'
Austria Klagenfurt kommt nach wie vor nicht mit dem druckvollen Auftreten des WAC klar. Man merkt, dass der WAC vor Selbstvertrauen nur so strotzt.
27'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SK Austria Klagenfurt)
Für ein rustikales Foul an Bernd Gschweidl.
27'
...Kurz abgespielt und der WAC bleibt auch noch kurz in Ballbesitz. Gefährlich wird es am Ende aber nicht.
27'
Ecke Wolfsberger AC...
25'
Das war knapp! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Marco Hödl ganz alleine vor dem Tor zum Kopfball. Einerseits setzt er den Kopfball drüber und andererseits steht der Mann mit der Nummer 9 auch im Abseits.
24'
Die Heimmannschaft überlässt der Austria nun etwas mehr vom Feld und lauert auf Konter.
22'
Flanke Schmitz, Kopfball Wernitznig aber diesmal wird es nicht gefährlich.
21'
Austria Klagenfurt versucht sehr viel im Spiel nach vorne aber es will nicht so recht gelingen. Die meisten Pässe landen sofort beim Gegner.
19'
Gelbe Karte für Ivan Šaravanja (SK Austria Klagenfurt)
Der Mann mit der Nummer 63 kommt gegen Bernd Gschweidl zu spät und wird dafür zurecht verwarnt.
19'
Spätestens jetzt merkt man den Klassenunterschied. Der WAC ist absolut fokussiert und nimmt die Begegnung sehr ernst. Die Gäste aus der Landeshauptstadt Kärntens haben große Probleme.
17'
Nach einem tollen Doppelpass kommt Michael Liendl direkt vor Torhüter Nicht zum Abschluss. Der Austria Klagenfurt-Schlussmann kommt aber nicht mehr ran.
16'
Ist das schon eine Art Vorentscheidung? Nach einer Viertelstunde steht es hier schon 2:0 für die favorisierten Gastgeber.
15'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Christopher Wernitznig
Ein toller Treffer! Nemanja Rnić schlägt einen langen Ball genau in den Lauf von Christopher Wernitznig. Der nimmt sich den Ball mit der Brust mit, schüttelt Marc Ortner ab und trifft perfekt.
13'
Michael Novak dribbelt auf eigene Faust nach vorne und sieht dann Michael Liendl in der Mitte. Der kommt aber ganz knapp nicht mehr ran. Das wäre wohl gefährlich geworden, aus Sicht der Gäste.
12'
...Sandro Zakany bringt den Ball flach und scharf zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
11'
Manfred Gollner klärt zur Ecke für Austria Klagenfurt...
9'
Michael Liendl legt ab auf Lukas Schmitz. Dessen Ball (gedacht für Bernd Gschweidl) kommt aber nicht an.
8'
Die Heimmannschaft spielt gleich weiter nach vorne. Sie wollen offenbar schnell kurzen Prozess machen.
6'
Die Aktion war schon abgepfiffen, aber Daniel Steinwender spielt weiter und trifft Alexander Kofler mit voller Wucht am Kopf. So wie es aussieht, kann der WAC-Goalie aber weitermachen.
4'
Der Ersatz für den verletzten Marc Andre Schmerböck bringt den Favorit in Führung. Das macht die Sache für Austria Klagenfurt natürlich nicht einfacher.
3'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Bernd Gschweidl
Gleich im Gegenzug gibt es das erste Tor! Mit etwas Glück kommt der Ball von Maximiliano Moreira zu Bernd Gschweidl. Der zieht sofort ab und trifft ins lange Eck.
3'
...Und der wird gefährlich! Sandro Zakany führt aus und findet in der Mitte Scott Kennedy. Der setzt seinen Kopfball nur knapp daneben.
2'
Nach einem Foul von Sven Sprangler gibt es Freistoß für Austria Klagenfurt. Tordistanz: Etwa 20 Meter von der linken Seite...
2'
Die Gäste spielen gleich einmal mutig nach vorne. Sie wollen sich nicht verstecken.
1'
Los geht’s in Wolfsberg. Hinein in ein hoffentlich spannendes Derby zwischen dem Wolfsberger AC und Austria Klagenfurt.
1'
Spielbeginn
Austria Klagenfurt hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs soeben den Rasen. Gleich gehts los.
Die Spieler machen sich soeben bereit. In knapp 15 Minuten gehts los in der Lavanttal Arena.
Die beiden Kärntner Mannschaften sind in der Geschichte übrigens in noch keinem einzigen Pflichtspiel aufeinander getroffen. Das dürfte für zusätzliche Brisanz sorgen.
Eines ist jedenfalls sicher: Der Gewinner dieser Partie steigt ins Achtelfinale auf. Dieses wird am 30. Oktober 2018 ausgetragen und natürlich zuvor ausgelost.
Austria Klagenfurt ist ja bekanntlich in der 2. Liga unterwegs. Dort steht man nach acht Spieltagen nur auf Tabellenplatz 14 (sechs Punkte). Der Cup wäre also eine gute Alternative um wieder etwas Selbstvertrauen aufzubauen.
Austria Klagenfurt Mittelfeld-Spieler Sandro Zakany bringt es vor dem Spiel auf den Punkt. "Der WAC muss gewinnen, der Underdog kann frei aufspielen". Mit dem Underdog meint er natürlich den SK Austria Klagenfurt. Zakany hat übrigens eine WAC-Vergangenheit. Von 2010-2013 hat er für die Kärntner gespielt.
Mit Alexander Harkam haben die Verantwortlichen einen erfahrenen Mann für diese Partie abgestellt. Für den 37-Jährigen ist es das zweite Spiel im laufenden Bewerb. Insgesamt ist es sein 27. Cup-Spiel.
Im Dreier-Mittelfeld bietet Christian Ilzer Sven Sprangler, Mario Leitgeb und Marcel Ritzmaier auf. Ganz vorne sollen Michael Liendl, Bernd Gschweidl und Christopher Wernitznig für den nötigen Schwung sorgen.
Der WAC startet heute Abend mit Alexander Kofler im Tor. Nemanja Rnić und Manfred Gollner stehen vor ihm in der Innenverteidigung. Michael Novak spielt als Rechtsverteidiger und Lukas Schmitz auf der anderen Seite.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde des ÖFB Cups 2018/2018! Es treffen der Wolfsberger AC und Austria Klagenfurt aufeinander!

Der WAC ist aufgrund ihrer derzeitigen Form (nur eine Niederlage in sechs Bundesliga-Spielen) der klare Favorit gegen Regionalligist Austria Klagenfurt. Allerdings wird die Mannschaft von Franz Polanz gerne an die letzte Saison zurückdenken. Im Cup hat man erst im Viertelfinale gegen Red Bull Salzburg verloren. Zuvor hat man St. Pölten, Kapfenberg und Wacker Innsbruck hinter sich gelassen.

Der Torhüter der Wolfsberger, Alexander Kofler, will die derzeitige Form seines Teams aber nicht überbewerten. "Im Cup ist die Liga egal. Wir nehmen zwar die Favoritenrolle an, wissen aber, wie gefährlich die Austria sein kann", so der 31-Jährige.

In der ersten Cup-Runde hat sich Austria Klagenfurt übrigens gegen den FCM Traiskirchen (2:0) durchgesetzt. Der WAC hat in Runde eins Union Gurten mit 2:1 hinter sich gelassen.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Lavanttal Arena. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Unterstützt wird er dabei von Daniel Trampusch und Manuel Koller.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten