Austria Wien Dienstag, 30. Oktober 2018
20:20 Uhr
Floridsdorfer AC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 2. / Rechtsschuss  (Thomas Salamon)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ewandro 44. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Oliver Markoutz 45. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 65. / Linksschuss  (Maximilian Sax)

90'
Thomas Letsch:
"Es war spielerisch kein Leckerbissen. Es war optimal nach dem schnellen Tor aber erst nach dem 3:1 haben wir wieder Fußball gespielt. Wir wussten was auf uns zukommt. Wir machen das Spiel nicht schnell. Es fehlt oft der letzte Schritt. Wir müssen uns genau hinterfragen und es nächstes Mal besser machen."
90'
Oliver Oberhammer:
"Wir haben zu früh das erste Tor bekommen. Danach waren wir gut und haben die eine oder andere Chance gehabt. In der Zweiten Halbzeit hatten wir keine Chance."
90'
Christoph Monschein:
"Wir haben von Anfang an Gas gegeben. Gegen diesen Gegner war das nicht einfach. Aber wir haben den Sieg erzwungen. Nach dem 2:0 waren wir unkonzentriert. Das darf nicht sein."
90'
Die Austria steigt somit in das ÖFB Cup Viertelfinale auf. Am Wochenende wartet zuhause der Wolfsberger AC in der Bundesliga. Der FAC spielt am Wochenende gegen Lafnitz.
90'
Oliver Markoutz:
"Bitter war dass wir früh in Rückstand geraten sind. Wir sind dann mit dem 2:1 besser geworden, das 3:1 hat uns dann am Ende gebrochen. Wir wollten die Partie gewinnen. Es hat aber leider nicht gereicht."
90'
Fazit:
Die Partie ist beendet. Die Austria gewinnt im Achtelfinale des ÖFB Cup mit 3:1 gegen den FAC. Ein sicherer Erfolg im kleinen Wiener Derby. Die austria ging früh in Führung nach dem Tor von Christoph Monschein. Ewandro erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0. Knapp vor der Pause verkürzte Oliver Markoutz auf 2:1. Nach dem Wiederanpfiff war zunächst der FAC bissig. Aber dann übernahm die Austria das Kommando. Christoph monschein fixierte mit seinem Treffer den 3:1 Endstand. Die Austria war am Ende besser, der FAC konnte hier nur selten in dieser Phase gefährlich werden.
90'
Spielende
90'
Freistoß für den FAC von rechts. Neben dem Strafraum gibt es einen hohen Ball in die Austria Defensive. Keine Gefahr. Die Austria klärt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Foul von Kevin Friesenbichler an Florian anderel im Vorwärtsgang. Der Konter ist damit schnell unterbrochen.
88'
Die Zeit läuft und die Austria kommt dem Aufstieg in das Viertelfinale immer näher. Die Violetten halten nur noch den Ball in den eigenen Reihen.
86'
Einwechslung bei Austria Wien -> Vesel Demaku
86'
Auswechslung bei Austria Wien -> Christoph Monschein
84'
Die Austria verwaltet das Ergebnis sicher über die Zeit. Selbst ein Abspielfehler von Pentz bringt keine Gefahr.
82'
Kann der FAC hier noch einmal das Ruder herumreißen? Schafft man die Wende in den letzten zehn Minuten? Es wird schwer, denn die Austria führt mit 3:1.
80'
Toller Freistoß von Kevin Friesenbichler. Von halbrechts zieht er gefühlvoll ab und verpasst nur knapp das Tor.
78'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Ceyhun Tüccar
78'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Andrej Todoroski
77'
Gelbe Karte für Daniel Hautzinger (Floridsdorfer AC)
Auch hier ein harter einstieg von hinten gegen Friesenbichler.
76'
Der FAC ist derzeit bemüht, die Austria macht hier eher dicht. Konter über Christoph Monschein aber der Pass auf Sax kommt im Strafraum nicht an.
74'
Die Hausherren beginnen nun etwas zu zaubern. Viele Doppelpass-Versuche. Einige gute Flanken und Sturmläufe. Die Austria macht derzeit Druck.
72'
Stanglpass von Stefan Umjenovic. Mit Mühe kann die Austria diese Situation bereinigen. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
71'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Hautzinger
71'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Schöpf
70'
Feiner Pass von Sax auf rechts an die Flanke zu Monschein. Der Doppeltorschütze flankt fein zur Mitte und dort verpasst Friesenbichler knapp per Kopf.
69'
Die Austria ist plötzlich wieder die spielbestimmende Elf. Nach dem Tor zum 3:1 haben die Violetten wieder Selbstvertrauen getankt.
67'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
67'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ewandro
65'
Tooor für Austria Wien, 3:1 durch Christoph Monschein
Die Vorentscheidung im Spiel. Maximilian Sax löst sich links gekonnt und spielt fast schon blind ideal in den Lauf von Monschein. Der schiebt mit links den Ball zum 3:1 ein.
64'
Gelbe Karte für Christian Bubalović (Floridsdorfer AC)
Da ist er von hinten zu hart eingestiegen. Klare Sache.
63'
Topchance der Austria über rechts. Florian Klein hat viel Platz und will für Ewandro oder Monschein scharf ablegen. In der Mitte rettet gerade noch Bubalovic mit einem Abschlag.
61'
Einwechslung bei Austria Wien -> Maximilian Sax
61'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
60'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (Austria Wien)
Der Austrianer sieht Gelb nach einem Tritt gegen Denis Bosnjak.
58'
Markoutz spielt links Becirovic frei. Dessen Flanke ist schwach und wird sofort per Kopf geklärt.
57'
Die Austria holt nach einem Foul von Bubalovic einen Freistoß heraus. Die Hereingabe in den Rücken der FAC Defensive gelingt nicht. Bei der folgenden Flanke ist der FAC Keeper zur Stelle.
55'
Eckball für die Floridsdorfer. Todoroski bringt den Ball zur Mitte. An der ersten Stange fälscht Ewandro den Ball ab. Aber der Schiedsrichter pfeifft ab. Offensivfoul des FAC.
53'
Flanke von Florian Klein. Ebner leitet die Kugel per Kopf zur Mitte weiter aber da steht kein Teamkollege bereit. Becirovic klärt zur Ecke. Diese schließt Ewandro mit einem Weitschuss erfolglos ab.
52'
Oliver Oberhammer hat seine Elf mit mehr Elan auf das spielfeld geschickt. Der FAC geht hier in jeden Zweikampf und gewinnt immer mehr Aktionen.
51'
Die Austria nimmt gekonnt das Tempo raus. Bisher waren die FAC Kicker recht stark aus der Kabine gekommen.
49'
Einige kleine Fouls jetzt im Spiel. Der FAC wittert seine Chance und setzt die Austria früh unter Druck. Hier ist noch nichts entschieden.
47'
Die ersten Aktionen der Zweiten Halbzeit laufen. Ein Angriff der austria endet im toraus. Ein Schuss von Markoutz ist eine leichte Beute für Pentz.
46'
Es geht weiter in der Generali Arena. Beide Mannschaften sind unverändert zurück am Spielfeld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Lange Zeit war die Wiener Austria gegen den FAC spielbestimmend. Nach der frühen Führung durch Christoph Monschein hatten die Violetten die Partie weitgehend im Griff. Nach dem 2:0 durch Ewandro erwartete man eine klare Angelegenheit. Doch der FAC drehte in den letzten Minuten gehörig auf. Anschlusstor durch Oliver Markoutz und knapp vor der Pause hatte Todoroski den Ausgleich am Fuß. Tolle Cup Partie in der Generali Arena.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Topchance für den FAC nach einem Schnitzer von Igor. Todoroski zirkelt den Ball ganz fein in Richtung lange Ecke und Pentz rettet mit einer tollen Parade.
45'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:1 durch Oliver Markoutz
Ein Weitschuss von habrechts durch Todoroski wird genau zu Markoutz abgefälscht. Der Offensivmann lässt sich diese Chance nicht nehmen und kickt den Ball zum 2:1 ins Netz. Es bleibt noch offen.
44'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Ewandro
Tor für die Wiener Austria. Der Brasilianer bei der Austria übernimmt nach einem schwachen Schuss von Salomon den Ball und schiebt diesen im Strafraum sicher zum 2:0 ins Tor.
42'
Abseits von Christoph Monschein. Bei einem Heber in die Spitze ist der Stürmer etwas zu früh unterwegs.
40'
Nach einem feinen Pass ist Mirnes Becirovic plötzlich frei vor dem Austria Tor. Sein Schuss wird gerade noch im Fünfer abgeblockt.
39'
Gelbe Karte für Thomas Salamon (Austria Wien)
Salomon sieht für das Foul an Markoutz beim Konter die Gelbe Karte.
38'
Eckball für die Wiener Austria. Die Violetten spielen den Ball hoch in den Sechzehner. Aber der FAC nützt dies für einen Konter über Markoutz. Der wird im Mittelfeld von Salomon gelegt.
37'
Der FAC hält sich aber bisher gut im Spiel. Die Gäste spielen gut zusammen und haben einige gute Aktionen in Richtung Austria Strafraum.
35'
Erste Topchance für die FAC Kicker. Freistoß von rechts durch Andrej Todoroski. An der ersten Stange wartet Bubalovic und setzt die Kugel per Kopf knapp am Tor vorbei.
33'
Ewandro will Monschein in die Tiefe schicken. Der Ball wird aber nicht aufgenommen und endet im Toraus, da Monschein erfolgreich abgedrängt wurde.
32'
Der FAC kann sich kaum offensiv entfalten, die Austria erhöht spätestens im Mittelkreis den Druck in Richtung ballführenden FAC Kicker.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert, die Austria führt gegen den FAC sicher mit 1:0. Goldtorschütze bisher war Christoph Monschein.
29'
Guter Freistoß von Andrej Todoroski. Von halbrechts zirkelt er den Ball über die Mauer aber in der Mitte stehen zwei Teamkollegen klar im Abseits.
27'
Schöne Flanke von Salomon über links. Der Ball zieht in den Sechzehner aber dort steigen Monschein und Ewandro zu spät hoch.
25'
Weitschuss von Alex Sobczyk. Er versucht es mit einem Volleyschuss aus gut 25m. Der Ball geht aber klar am Tor vorbei.
23'
Fast zwei Drittel Ballbesitz bei der Wiener Austria in diesem Spiel. Das spricht schon eine deutliche Sprache.
21'
Mirnes Becirovic bekommt knapp vor dem Strafraum den Ball und jagt diesen wuchtig und flach in Richtung lange Ecke. Die Kugel streicht letztendlich klar vorbei.
20'
Prokop und Salomon sorgen auf der linken Seite der Austria immer wieder für Druck in Richtung FAC. Die Gäste haben hier bisher wenig zu melden.
18'
Der FAC will sich hier nicht allzu weit zurück drängen lassen. Einen Querpass der Austria fängt Keeper Jenčiragić sicher ab.
16'
Nach einem Zweikampf liegt Christoph Monschein verletzt am Boden. Er wird behandelt, kann wohl aber weiterspielen.
15'
Schön in den Lauf gespielt von Florian Klein. Der ehemalige Deutschland Legionär spielt den Ball scharf zur Mitte wo Christoph Monschein erfolgreich abgedrängt wird.
14'
Florian Klein spielt zu Ewandro. Der zeigt einen Zweikampf mit Becirovic aber der FAC Defensivmann behält die Oberhand.
12'
Die Austria zeigt ein gutes Pressing. Die verhaltenen Angriffe der Floridsdorfer werden früh gestört. Die Violetten sind hier klar das bessere Team.
11'
Feine Aktion der Austria. Über drei Stationen kommt der Ball über Prokop zu Florian Klein. Der zieht aus vollem Lauf halbrechts ab und jagt damit den Ball knapp über das Tor.
9'
Schussversuch von Ewandro knapp vor dem Strafraum. Die FAC Defensive blockt diesen Versuch erfolgreich ab.
8'
Ewandro erobert im Mittelkreis den Ball, er spielt schnell in die Tiefe auf Christoph Monschein. Der Torschütze wird aber erfolgreich abgedrängt.
6'
Aufgepasst im Austria Strafraum. Nach einem Eckball wollen die FAC Kicker einen Elfmeter gesehen haben. Der Schiedsrichter winkt ab und der Nachschuss von Schöpf geht knapp neben das Tor.
5'
Bosnjak fängt einen Angriff von Monschein ab. Wichtige Tat, denn da wäre der Stürmer allein vor dem FAC Keeper aufgetaucht.
4'
Der FAC wollte die Null hier lange halten. Jetzt ist man aber früh in Rückstand geraten. Das wird ganz schwer werden für die Floridsdorfer, denn die Austria drückt weiter.
3'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Christoph Monschein
Frühe Führung für die Austria. Die erste Torhance wird von Prokop eingeleitet. Er spielt auf Salamon und dessen Flanke findet in der Mitte den ganz freien Monschein. Monschein drückt den Ball über die Linie und die Austria jubelt.
2'
Das kleine Wiener Derby ist anfangs eher ereignislos. Die Austria ist klar öfter im Ballbesitz.
1'
Es geht los in Wien Favoriten. Die Austria in Violett, Der FAC in Blau-Weiß. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los in der Generali Arena. Die Teams sind jedenfalls schon bereit.
Schiedsrichter ist Harald Lechner gemeinsam mit Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.
Die Austria hat im Cup nur ein Ziel vor Augen. Der Pokal soll nach wien Favoriten kommen.
Elf Tore wurden in zwölf Runden erzielt. Für die Austria klar zu wenig. "Es ist kein Geheimnis, dass uns die fehlenden Tore beschäftigen", sagt Letsch.
"Wir werden versuchen das Spiel offensiver zu gestalten", sagte Thomas Letsch im Vorfeld der Partie. Er will eine weitere Offensivkraft in der Startformation aufbieten.
Die Floridsdorfer gewannen zuletzt mit 3:1 gegen den FC Liefering.
Der FAC wird gegen die Austria auf das bewährte 5-4-1-System zurückgreifen. Die Floridsdorfer werden überaus defensiv agieren.
Torflaute bei der Austria. Die Wiener wollen laut Trainer Thomas Letsch die Partie gegen den FAC offensiver gestalten.
Herzlich willkommen zum ÖFB Cup Achtelfinale zum Spiel FK Austria Wien gegen Floridsdorfer AC

Im kleinen Wiener Derby hat die Wiener Austria alle Trümpfe in der Hand. Der Aufstieg gegen den FAC sollte nur Formsache sein. Oder doch nicht? Die Violetten spielen etwas angeschlagen in der eigenen Arena. Die letzten Ergebnisse in der Bundesliga brachten ein 0:0 gegen FC Wacker Innsbruck sowie ein 1:1 gegen Sturm Graz. Die Austria will sich im Cup offensiv präsentieren und den Aufstieg ohne Verlängerung oder Elfmeterschießen fixieren.

Für den Floridsdorfer AC ist das Duell im Pokal ein Highlight der Saison. In der zweithöchsten Spielklasse haben sich die FAC Kicker langsam etabliert. Zuletzt feierte man ein 3:1 beim FC Liefering. Derzeit liegt man in der 2. Liga auf Platz acht. Für den FAC ein komfortabler Rang in der Meisterschaft. Das Duell mit der Austria soll mit einer Überraschung beendet werden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten