Grazer AK Freitag, 15. Februar 2019
19:00 Uhr
Austria Wien
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Prokop 15. / Rechtsschuss  (Bright Edomwonyi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Perchtold 57. / Rechtsschuss  (Sebastian Prattes)
2 : 1 Torinfos im Ticker Luka Kirič 86. / Rechtsschuss  (Peter Kozissnik)

90'
Marco Perchtold, Grazer AK:
"Es ist schwer zu begreifen. Wir sind unglaublich stolz und glücklich, vor so einer Kulisse gewonnen zu haben. Es wird auch in der dritten Liga gut gearbeitet, das hat man heute gesehen."
90'
Dominik Prokop, Austria Wien:
"Wir haben das 2:0 verpasst. Dann kamen noch die zwei roten Karten. Dann ist es schwer mit zwei Mann weniger. Wir haben einfach verpasst, noch einen Treffer zu schießen."
90'
Fazit:
Das war es in Graz! Der Regionalligist schmeißt den Bundesligisten aus dem Wettbewerb und setzt sich mit 2:1 durch!
Die Austria ging mit einem 1:0 in die Kabine und hatte alle Chancen auf ihrer Seite. Dann war nach einem langen Ball Philipp Wendler durch und Ewandro handelte sich nach einer Notbremse die rote Karte ein. Wenige Minuten später folgte ihm James Jeggo mit Gelb-Rot in den Kabinentrakt und das Spiel war auf einmal ein anderes. Kurz vor dem Ende erzielte Luka Kirič den goldenen Treffer und zerstörte somit den Austria-Traum vom Finale in der heimischen Arena.
Der GAK zieht ins Halbfinale des Cups ein, die Austria ist raus!

Für den GAK geht es am 09. März in der Regionalliga gegen Bad Gleichenberg weiter. Die Austria muss in einer Woche beim LASK ran.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Igor (Austria Wien)
Graz hält den Ball an der Eckfahne. Igor taugt das nicht, er kommt angerauscht und foult seinen Gegenspieler.
90'
Gelbe Karte für Christian Schoissengeyr (Austria Wien)
Nach hartem Einsteigen gegen Thomas Zündel.
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Thomas Zündel (Grazer AK)
Er redet auf Schiri Gishamer ein und verdient sich damit auch noch eine gelbe Karte.
90'
Gelbe Karte für Christoph Monschein (Austria Wien)
Er räumt Daniel Geißler im Mittelfeld ab.
90'
Die Riesen-Chance für die Entscheidung! Pentz rettet im Eins-gegen-Eins gegen Wendler!
90'
Auch die Grazer wechseln erneut.
90'
Einwechslung bei Grazer AK -> Daniel Geißler
90'
Auswechslung bei Grazer AK -> Alexander Bauer
88'
Die Austria hat einen Eckball. Die Wiener schmeißen alles nach vorne, was sie haben.
87'
Christoph Monschein kommt bei einem letzten regulären Wechsel der Austria und soll den Ausgleich schaffen!
87'
Einwechslung bei Austria Wien -> Christoph Monschein
87'
Auswechslung bei Austria Wien -> Cristián Cuevas
87'
Es scheint so, als würde das Spiel nach 90 Minuten plus Nachspielzeit beendet sein!
86'
Tooor für Grazer AK, 2:1 durch Luka Kirič
Da ist die Führung! Irre! Weiter Ball auf Kozissnik im Sechzehner, der überlegt per Kopf in die Mitte ablegt. Da kommt Luka Kirič angerauscht und schiebt aus zehn Metern ein!
85'
Sarkaria flankt von links in die Mitte, aber da ist niemand.
84'
Die Grazer wollen sich nicht verheizen und versuchen, die Austria laufen zu lassen. Die Gäste sind aber zu häufig selbst im Ballbesitz, es wird ein Geduldspiel.
83'
Das Spiel plätschert gerade, im Vergleich zu vor 20 Minuten, vor sich hin.
82'
Die Wiener probieren, vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Aber mit zwei Spielern weniger gestaltet sich das schwierig.
81'
Zweiter Wechsel bei den Gästen, aus der eigenen Jugend hochgezogen kommt Manprit Sarkaria.
81'
Einwechslung bei Austria Wien -> Manprit Sarkaria
81'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
81'
Zehn Minuten noch.
81'
Der Eckball, getreten von Prokop, bringt nichts ein.
80'
Ecke jetzt auf der anderen Seite für die Austria.
79'
Eckball für die Gastgeber. Dieser bringt jedoch nichts ein.
78'
Die Grazer stürmen nicht blind nach vorne, sondern lassen den Gegner kommen und setzen auf schnelle Konter. Zu Torchancen führt das aber nicht zwangsläufig.
77'
Wer hätte das gedacht: Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff sind die Grazer in zweifacher Überzahl und es steht 1:1 zwischen dem GAK und der Austria.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Zumindest die der regulären Spielzeit.
75'
Für Prattes geht es nicht weiter, für ihn übernimmt Philipp Schellnegger.
75'
Einwechslung bei Grazer AK -> Philipp Schellnegger
75'
Auswechslung bei Grazer AK -> Sebastian Prattes
74'
Sebastian Prattes muss behandelt werden, es zwickt der Oberschenkel. Graz kann noch dreimal wechseln, die Austria noch zweimal.
74'
Wie gehen die Grazer jetzt mit der Überzahl um? Auf sowas kann man sich nicht einstellen.
73'
Keine Frage, ein Unentschieden gegen einen Bundesligisten wäre für den GAK im Normalfall als Gewinn zu werten. Aber im Pokal muss ein Team ein Tor mehr schießen und das andere - und das ist bisher noch nicht passiert.
72'
Schiri Gishamer muss man zugute halten, dass er bei beiden Platzverweisen für die Austria durchaus richtig lag. Sowohl Ewandro mit seiner Notbremse als auch James Jeggo nach seinem zweiten Foul wurden zurecht vom Platz gestellt.
71'
Noch 20 Minuten sind zu gehen, die Grazer haben zwei Spieler mehr auf dem Platz als die Gäste aus Wien.
70'
Es ist wirklich verrückt. Dieses Spiel, vor allem die zweite Halbzeit, ist packend.
69'
So schnell geht das, die Austria ist nur noch zu neunt!
68'
Gelb-Rote Karte für James Jeggo (Austria Wien)
Der Australier grätscht ungestüm auf seinen Gegenspieler zu, er hatte schon Gelb. Folgerichtig ist das seine zweite Karte.
68'
Die langen, hohen Bälle in die Spitze der Grazer bereiten den Wienern immer wieder Probleme. Philipp Wendler ist eine beliebte Anspiel-Station.
67'
Die Grazer nutzen jetzt ihre Räume und wittern die große Chance.
66'
Thomas Letsch macht an der Seitenlinie keine erfreute Miene. Seine Austria droht hier, gegen einen Regionalligisten auszuscheiden, wenn sie nicht aufpasst.
65'
Erster Wechsel bei den Gästen. Max Sax hat Feierabend, Alexander Grünwald übernimmt.
64'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
64'
Auswechslung bei Austria Wien -> Maximilian Sax
64'
Es macht den Anschein, als würde es ein Spiel mit offenen Visieren werden in der letzten halben Stunde.
63'
Es bleibt hier gerade kaum Zeit zum Durchatmen, im Minutentakt sind hier spannende Szenen zu beobachten.
63'
Christian Schoissengeyr schießt aus 30 Metern. Patrick Haider lenkt das Leder an die Latte - dann gibt es eine Ecke für die Austria.
62'
1:1, Cup, Ausschluss für die Gäste und der Regionalligist am Drücker: Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Und hier ist noch mindestens eine Stunde zu spielen.
61'
Freistoß nun für den GAK - und die Ausführung geht vom Querbalken ins Toraus! Auf einmal ist der GAK hier obenauf!
60'
Es wird zu einem verrückten Spiel.
59'
Rote Karte für Ewandro (Austria Wien)
Philipp Wendler ist durch nach einem langen Ball, Ewandro kommt als letzter Mann hinterhergegrätscht - Gishamer sieht ein Foul und zückt Rot!
59'
Und so ist es dann auch: Die Austria könnte längst mit 4:0 führen, doch der GAK macht den Ausgleich.
58'
Wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten. Alte Fußballer-Weisheit.
57'
Tooor für Grazer AK, 1:1 durch Marco Perchtold
Da ist der Ausgleich! Eiskalter Pass in die Tiefe des Sechzehners zu Marco Perchtold - und der Kapitän vollstreckt aus 14 Metern mit rechts. Pentz ist noch dran, kann aber nicht abwehren.
57'
Und wieder war das die Chance für die Austria, zu erhöhen. Wenn sich das alles mal nicht rächt.
56'
Gelbe Karte für James Jeggo (Austria Wien)
Nach hartem Einsteigen im Mittelfeld.
55'
Max Sax schickt Ewandro. Der ist Ewigkeiten allein vorm Tor des GAK, umläuft Patrick Haider, zögert - und bekommt, alleine vor dem Kasten stehend, den Ball abgegrätscht. Das Stadion ist in Ekstase.
54'
Weiter wird im Block der Grazer eifrig gezündelt. Der Nebel auf dem Spielfeld wird dadurch nicht weniger.
53'
Alexander Rother wird von Philipp Wendler perfekt auf die Reise geschickt. Rother versucht dann im Zweikampf mit Christian Schoissengeyr einen Heber gegen Pentz, der Ball fliegt aber deutlich am Ziel, dem Tor, vorbei.
52'
Peter Kozissnik versucht eine Flanke aus dem rechten Halbfeld. Der Ball landet hinter dem Tor der Austria.
51'
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit klingt aus. Bisher war sie arm an Höhepunkten.
50'
Das Spielfeld ist vernebelt, aus beiden Fansektoren steigen in schöner Regelmäßigkeit Bengalische Lichter empor.
49'
Es geht in der zweiten Halbzeit so weiter, wie die erste Halbzeit geendet hat - ausgeglichen mit Vorteilen für die Austria.
48'
Aus dem ruseltierenden Freistoß und dem langen Ball entsteht jedoch nichts.
47'
Foul von Cuevas gegen Wendler im Mittelfeld.
46'
Schauen wir mal, was der scheidende Trainer David Preiß seinen Mannen in der Pause mit auf den Weg gegeben hat.
46'
Weiter geht es. Unverändert kommen die Teams aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Pünktlich pfeift Referee Gishamer zur Pause. Hier steht es 0:1 für den Gast aus Wien - und das zurecht.
Die Grazer konnten der Austria in den ersten Minuten durchaus Paroli bieten, erarbeiteten sich Spielanteile und hielten gut mit. Dann schoss Dominik Prokop flach ein und stellte auf 1:0 für seine Farben - und das brachte den GAK aus dem Konzept. In den folgenden Minuten hatten die Wiener öfter die Chance, auf 2:0 zu stellen, vergaben aber. Die Grazer fingen sich, wurden wenn aber nur über Standards gefährlich und konnten noch nicht einnetzen.
So steht es 1:0 für die Gäste in einem Spiel, in dem noch viel passieren kann!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Langer Ball auf Philipp Wendler. Der behauptet sich, schlägt einen Haken, will per Ferse ablegen - aber das war zu viel des Guten. Die Wiener klären.
44'
Igor köpft in der Mitte in Richtung Tor, Bright Edomwonyi versucht es mit einem Fallrückzieher - klärt damit aber eher ins Toraus, als dass er ihn gefährlich aufs Tor bringt. Chance vertan.
43'
Eckball abermals für die Gäste aus Wien.
43'
Viel spricht dafür, dass die Austria mit einer Führung in den Pausentee entschwindet.
42'
Peter Kozissnik flankt, der Ball geht durch und droht rechts im Kasten von Pentz einzuschlagen - doch der lässt sich nicht beirren und nimmt das Leder auf! Das war knapp, der Ball war an Freund und Feind vorbeigeflogen.
41'
Freistoß für den GAK aus dem linken Halbfeld.
40'
Was passiert hier noch in den ersten 45 Minuten?
39'
Bright Edomwonyi wird von Max Sax auf die Reise geschickt, begeht aber ein Offensivfoul an Thomas Zündel.
38'
Die Grazer trauen sich jetzt mehr nach vorne, der Schock nach dem Gegentreffer scheint vorübergehend überwunden zu sein.
37'
Uroš Matić versucht, einen Abpraller aus 17 Metern zu verwerten. Schuss geblockt, da wird nichts draus.
36'
Die Hausherren leben auf jeden Fall noch. Standards machen sie gefährlich, aber die müssen sie auch erst mal herausholen.
35'
Wirrwarr im Sechzehner! Die Austria bekommt den Ball nicht raus, aber kein Grazer kommt an den Ball! Dann kann Klein klären!
35'
Gelbe Karte für Luka Kirič (Grazer AK)
Er hindert Prokop am Konter.
34'
Jetzt aber ein Eckball für die Gastgeber.
34'
Vom GAK kommt offensiv in den vergangenen Minuten und nach dem Gegentreffer nichts. Die Austria ist dem zweiten Treffer näher, als die Grazer dem ersten.
33'
Die Stimmung auf den Rängen ist dennoch ausgelassen, die Fans des GAK freuen sich über diese große Bühne. Und auch die 2.000 mitgereisten Austrianer tragen positiv zur Laune bei.
32'
Jetzt probiert es Prokop aus mehr als 20 Metern, verzieht aber vollkommen. Der Ball landet auf der Tribüne.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Waren die Grazer anfangs noch ebenbürtig, jetzt sind sie sichtbar unterlegen und liegen auch noch zurück.
30'
Der GAK ist mittlerweile mit dem 0:1 gut bedient.
29'
Die nächste Hundertprozentige! Flo Klein spielt das Leder von der rechten Grundlinie in den Rückraum des Strafraums. Da steht Dominik Prokop - und schießt freistehend drüber!
29'
Der 27-fach Cupsieger drückt dem Spiel seinen Stempel auf.
28'
Max Sax schickt Edomwonyi, die Fahne bleibt unten. Der gibt den Ball flach in die Mitte, wo Ewandro am Leder vorbei rutscht - das war es fast, das 0:2!
27'
Cuevas versucht es von der linken Kante des Sechzehners. Weit drüber.
27'
Während die Austria in der Anfangsphase noch hin und wieder einen Flüchtigkeitsfehler vorwies, hat sich das jetzt gelegt. Ein Klassenunterschied ist jetzt sichtbar.
26'
Doch auch dieser Standard bringt nichts ein. Weiterhin führen die Violetten mit 1:0 beim GAK.
25'
64 Prozent Ballbesitz hat die Austria inne. Die Wiener führen verdient und haben jetzt abermals einen Eckball vor sich liegen.
24'
Flanke in den Sechzehner der Wiener. Florian Klein köpft beim Klären aus naher Distanz Christian Schoissengeyr an den Arm. Die Fans protestieren, wollen einen Elfer, Schiri Gishamer zeigt aber an: Den gibt er nicht.
23'
Bright Edomwonyi schraubt sich am höchsten, köpft aber einen Meter links neben das Tor.
22'
Kurz darauf können es die Wiener aber nochmals probieren, erneut tritt Max Sax an.
22'
Dieser Standard bringt jedoch nichts ein.
21'
Chance Edomwonyi, Haider pariert mit den Beinen. Eckball für die Austria.
21'
20 Minuten sind um und die Austria führt. Der GAK konnte bislang noch nicht auf das Tor von Patrick Pentz abschließen.
20'
Die Gastgeber stecken weiterhin nicht auf, suchen den Weg nach vorne. Als Regionalligist fehlt es den Grazern bislang jedoch ein wenig an individueller Qualität, sie gehen über den Körpereinsatz ins Spiel.
19'
Cristián Cuevas geht über links nach vorne und flankt. Patrick Haider schnappt sich das zu nah vor das Tor getretene Leder aber sicher.
18'
Erst mal ist es wieder die Austria, die nach vorne geht: Sax passt in die Mitte auf Ewandro, der mit rechts aber nicht vollstrecken kann - knapp rechts am Tor vorbei.
18'
Das erste Tor hat nicht allzu lange auf sich warten lassen, wie reagieren die Roten jetzt?
17'
So schnell kann es gehen, für den GAK wird es jetzt nicht leichter.
16'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Dominik Prokop
Da ist die Gästeführung! Patrick Pentz schlägt ab, Bright Edomwonyi hat links im Sechzehner den Ball und passt in die Mitte. Der Torschütze schießt flach aus 15 Metern ins linke, untere Eck ein!
16'
Philipp Wendler legt einen langen Ball per Kopf ab, Alexander Rother schießt aus 20 Metern. Unten links vorbei!
15'
Marco Perchtold grätscht Ewandro einen Ball ab. Technisch ganz ganz stark.
14'
Langer Ball von Uroš Matić aus dem Mittelfeld - ins Nichts. Da war einerseits niemand mitgelaufen und andererseits war der Ball zu ungenau.
13'
Bright Edomwonyi sucht am Sechzehner Ewandro, aber da ist ein Grazer Bein dazwischen und kann klären. Sebastian Prattes war es.
12'
Mehr als zehn Minuten sind um, wie erwähnt hat die Austria mehr vom Spiel, der GAK versteckt sich allerdings nicht.
11'
Den Konter über Edomwonyi kann die Austria nicht zu Ende führen, da der Offensivmann das Gleichgewicht verliert und fällt. Dann hat der GAK wieder den Ball.
10'
Die Flanke kommt, wird zu kurz verteidigt. Kirič schießt aus der zweiten Reihe, doch der Schuss wird abgeblockt.
10'
Daraus entsteht dann der zweite Eckball für die Steirer.
9'
Max Sax legt Luka Kirič im Mittelfeld. Freistoß für die Heimelf.
8'
Auch wenn die Austria wie der Bundesligist auftritt: Ein Klassenunterschied ist hier noch nicht zu erkennen.
7'
Die Gäste legen sich den Gegner gerade ein wenig zurecht. An ein Durchkommen ist bisher aber noch nicht zu denken, der GAK steht stabil.
6'
Sax gibt flach ins Zentrum auf Ewandro. Der verzieht jedoch völlig, der Ball geht in Richtung des Daches.
6'
Eckball nun für die Gäste von rechts. Dominik Derrant hatte ins Aus geklärt.
6'
Die Austrianer sind ballsicherer, haben etwas mehr vom Spiel. Die Grazer geben jedoch nicht klein bei.
5'
Und gleich geht es wieder auf die andere Seite. Dort verstolpert jedoch Alexander Rother den Ball im Strafraum.
4'
Max Sax versucht es mit einer hohen Hereingabe. Patrick Haider pflückt sich den Ball aber herunter.
3'
Peter Kozissnik flankt, am Sechzehner bekommt Luka Kirič den Ball und blockt ihn. Dann begeht er gegen Bright Edomwonyi jedoch ein Offensiv-Foul.
2'
Erster Eckball des SPiels für den GAK von rechts.
2'
Die Violetten machen ihrem Namen alle Ehre und starten in den gewohnten Dressen. Der GAK empfängt die Wiener in Weiß und Rot.
1'
Los geht es. Regionalligist gegen Bundesligist, Außenseiter gegen Rekord-Cupsieger.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung ist erstklassig, das steht fest. Die Fans des GAK liefern hier schon jetzt eine gute Vorstellung ab.
Schiri Gishamer führt beide Teams auf den Platz.
Die Stimmung in Graz Liebenau ist hervorragend. Es wird ein feiner Fußball-Abend am Freitag, das merkt man bereits jetzt.
Das Wetter in Graz lädt geradezu zu einem Besuch im Stadion ein: Mit 7 Grad ist es zwar etwas frisch, aber den ganzen Tag über war es sonnig. Für das Top-Spiel der Saison für den GAK erwartet die Heimelf circa 13.000 Zuschauer - und das als Regionalligist!
Freuen wir uns auf ein feines Fußball-Spektakel mit vielen Toren und packenden Szenen!
Schiedsrichter Sebastian Gishamer pfeift heute seinen 15. Einsatz in der laufenden Saison. Berührungspunkte hatte der 30-Jährige aus Bürmoos bslang mit keiner der beiden Mannschaften in dieser Spielzeit.
In ihrer langen Historie trafen die beiden Traditionsvereine bereits in 152 Partien aufeinander. 35 Siege konnten die Grazer einfahren, 83-malig waren die Violetten erfolgreich. 34 Remis runden die Statistik ab.
Für das typische Bild nach der Winterpause sorgt die Qual der Wahl auf Seiten der Wiener, ihre vermeintlich beste Elf auflaufen lassen zu können.
„Wir haben viele sehr gute Spieler in der Mannschaft, eine breite Qualität im Kader, jeder will von Anfang an spielen, jeder muss um seinen Platz kämpfen. Das ist gut für den Klub“, betont Dominik Prokop, der zumindest heute seinen Stammplatz innehat.
Gästetrainer Thomas Letsch denkt schon an die Zeit nach dem Viertelfinale. Im Blick auf das heuer erstmalig in der heimischen Generali-Arena ausgetragene Finale sagt der Deutsche:
„Wenn wir unsere hohe technische Qualität und unsere Geschwindigkeit einsetzen, werden wir der Favoritenrolle gerecht werden und unserem großen Ziel, dem Finale z’ Haus in der Generali-Arena, einen Schritt näherkommen.“
Für weitere Brisanz sorgt die Aufstellung des heutigen Gastes in gewisser Hinsicht: Mit James Jeggo, Bright Edomwonyi und Christian Schoissengeyr stehen gleich drei Akteure in der Startelf, die vergangene Saison noch für den SK Sturm die Stiefel schnürten. Sie kennen sich also aus im Grazer Stadtteil Liebenau - doch wie werden sie heute von den Grazer Fans empfangen? Wenngleich die Mehrheit rotbekleidet sein wird, trugen die Profis vor nicht allzu langer Zeit noch die Dressen des ärgsten Konkurrenten.
Der SK Sturm hat für das heutige Aufeinandertreffen seines Ortsnachbarn extra die Nordtribüne sperren lassen. Hier finden sich im Normalfall die Fans der "Schwoazen" ein. Somit nehmen die Anhänger des GAK heute neben den Gästen aus Wien Platz; schauen wir mal, ob dieser Plan ohne Weiteres aufgeht.
Es hat so einiges an Brisanz zu bieten, das Aufeinandertreffen des GAK auf die Austria aus Wien. Doch nicht allein die Brisanz dieser Cup-Begegnung ist es, die den Reiz ausmacht - der GAK trägt das "Heimspiel" auch noch in der Heimstätte des Lokalrivalen Sturm aus. Dieser ist als amtierender Titelträger des Wettbewerbs bereits ausgeschieden und schaut sich das Spiel vermutlich von der Couch aus an.
Vom Spielgeschehen aus der Grazer Merkur Arena berichtet Wolfgang Rudloff.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Herzlich willkommen im Viertelfinale des ÖFB-Cup zur Partie des Grazer AK gegen die Wiener Austria!

Endlich geht der ÖFB-Cup weiter, endlich wieder Fußball auf nationaler Ebende. Wenngleich andere Partien im Vorfeld als sportlich qualitativer eingeschätzt werden: Mit dem GAK gegen die Austria steht heute ein Klassiker auf dem Programm. Bereits 11.000 Karten wurden im Vorfeld der Partie abgesetzt - es verspricht heute ein heißer Tanz im Grazer Stadtteil Liebenau zu werden.
Der Tabellenführer der Regionalliga Central empfängt den an Platz fünf stehenden Bundesligisten und rechnet sich einiges aus. Freuen wir uns auf eine spannende Pokalpartie!

Anstoß in der Grazer Merkur Arena ist um 19:00 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishamer, assistieren werden ihm Stefan Kühr und Jasmin Sabanovic.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten