Norwich City Samstag, 28. Dezember 2013
16:00 Uhr
Manchester United
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danny Welbeck 57. / Rechtsschuss  (Javier Hernández)

90'
Fazit:
Manchester United gewinnt sein letztes Spiel des Jahres 2013 mit 1:0 bei Norwich City und setzt damit seine Siegesserie fort, die den schwachen Saisonstart zwar nicht vergessen macht, doch die Laune rund um das Old Trafford steigen lässt und die Nerven der Fans beruhigt. Durch diese drei Punkte ist der Kontakt zu den internationalen Rängen nämlich wieder hergestellt. Es war kein Gala-Auftritt der Moyes-Elf, die ohne viele Stammspieler eine durchschnittliche Leistung zeigte und gerade vor der Pause Glück hatte, dass Norwich seine Chancen nicht nutzte. Wichtigste Amtshandlung von David Moyes war die Einwechslung von Danny Welbeck, der nicht nur den Treffer des Tages erzielte, sondern auch ansonsten sehr gut in das Offensivspiel eingebunden war. Für die Canaries ist dies eine ärgerliche Niederlage, die sich aber gerade in Anbetracht der Misserfolge der Konkurrenz aus London (Fulham & Crystal Palace) verkraften lässt. Am Neujahrstag muss aber drigend ein Sieg her. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Noch einmal Freistoß für Norwoch am linken Strafraumeck, doch die Hereingabe kann von den Gästen ohne großen Aufwand geklärt werden.
90'
Gelbe Karte für Chris Smalling (Manchester United)
90'
120 Sekunden noch zu gehen. Es sieht nicht danach aus, als würden die Canaries noch einmal gefährlich vor De Geas Kasten gelangen.
90'
Gelbe Karte für Nathan Redmond (Norwich City)
Evra wird unweit der linken Strafraumlinie zu Fall gebracht und bekommt damit nicht nur Zeit, sondern auch einen Freistoß in guter Position zugesprochen. Redmond sieht für dieses Vergehen den Gelben Karton.
90'
Der Nachschlag in der Carrow Road beträgt vier Minuten!
89'
... zuvor aber die Einwechslung des Schweden Elmander. Manchester führt die Ecke kurz aus und holt abgebrüht viele Sekunden raus.
89'
Einwechslung bei Norwich City -> Johan Elmander
89'
Auswechslung bei Norwich City -> Wesley Hoolahan
89'
Die Gäste halten die Kugel fern vom eigenen Sechzehner und erarbeiten sich eine Ecke...
87'
Um die Defensive zu stärken, nimmt Moyes Hernández vom Rasenteppich und baut in der absoluten Schlussphase auf Darren Fletcher.
87'
Einwechslung bei Manchester United -> Darren Fletcher
87'
Auswechslung bei Manchester United -> Javier Hernández
85'
Norwich hat zwar viel Ballbesitz, aber echten Druck können die Canaries nicht auf die Abwehr Uniteds ausüben. So plätschert die Partie trotz des spannenden Spielstandes dem Ende entgegen.
83'
So könnte es doch noch klappen: Murphy feuert in seiner ersten Aktionen einen Gewaltschuss ab. Vom rechten Fuß fliegt das Spielgerät aber klar am rechten Torwinkel vorbei.
82'
Es wären ganz wichtige drei Punkte für Manchester, das so Druck auf die direkte Konkurrenz ausüben würde und auch den Spitzenteams zeigen würde, dass man die Titelverteidigung noch nicht abgeschrieben hat. Einzig und allein die Art und Weise dieses möglichen Sieges widersprechen den Ambitionen des Klubs.
79'
Der vollkommen kräftelose Snodgrass geht in den Feierabend. Junioren-Nationalspieler Joshua Murphy kommt für die restliche Spielzeit auf das Feld.
79'
Einwechslung bei Norwich City -> Joshua Murphy
79'
Auswechslung bei Norwich City -> Robert Snodgrass
78'
Norwich ist bemüht, kann den Turbo aber nicht mehr zünden. Die Red Devils stellen sich zwar nicht besonders clever an, spielen die Konter nicht aus. Dennoch scheint der Auswärtssieg derzeit nicht in Gefahr zu sein.
75'
Die Citizens haben es mittlerweile auch vollbracht, einen Treffer gegen Crystal Palace zu erzielen. Damit würde der hellblaue Stadtrivale an der Tabellenspitze übernachten.
73'
War das ein Strafstoß? Hoolahan strumpelt an der Fünfmeterlinie, will von Evra getroffen worden sein. Der Franzose hat jedoch nur im Rahmen des Erlaubten robust den Körper zwischen Gegenspieler und Ball gestellt.
72'
Uniteds Defensive bietet den Canaries immer wieder Räume an, die seit längerer Zeit aber nicht mehr von den Gastgebern ausgenutzt werden können. Die Zeit verstreicht; Manchester ist nicht mehr weit entfernt vom vierten Ligasieg in Folge.
70'
Da steht der erwähnte Niederländer auch schon auf dem Rasen. Da er Angreifer Hooper ersetzt, verzichtet Hughton aber vorerst auf eine offensivere Gangart. Bei den Red Devils spielt nun Youngster Adnan Januzaj anstelle von Kagawa.
69'
Einwechslung bei Manchester United -> Adnan Januzaj
69'
Auswechslung bei Manchester United -> Shinji Kagawa
69'
Einwechslung bei Norwich City -> Ricky van Wolfswinkel
69'
Auswechslung bei Norwich City -> Gary Hooper
68'
Chris Hughton hat auf der Bank noch einige Offensivoptionen, unter anderem den teuersten Transfer der Vereingeschichte Ricky van Wolfswinkel. So langsam sollte der Heimcoach mal über einen Wechsel nachdenken.
67'
Die Gastgeber wissen mit der neuen Situation nicht umzugehen, können nicht an die starken Phasen an diesem Nachmittag anknüpfen. Dennoch bleibt es spannend in der Carrow Road. Mehr als 20 Minuten noch zu gehen!
64'
Gelbe Karte für Bradley Johnson (Norwich City)
Ebenfalls ein taktisches Vergehen, dem diesmal Patrice Evra zum Opfer fällt. Norwich rückt oft weit auf und muss dann die Gefahr des Kontergegentores durch leichte Kontakte am Gegenspieler bannen.
63'
Die hauchzarte Führung darf die Red Devils aber nicht dazu verleiten, jetzt schon Kräfte zu schonen. Die Canaries sind nach diesem unglücklichem Spielverlauf zu stolz, um bereits aufzugeben.
61'
Welbeck hatte den richtigen Riecher und bringt seine Farben mit dem 0:1 in die Nähe des Erfolges. Da sich City gegen Crystal Palace weiterhin schwertut, beträgt der Rückstand zur Spitze derzeit nur noch fünf Punkte!
59'
Gelbe Karte für Ryan Bennett (Norwich City)
Bennett lässt den durchstartenden Torschützen auflaufen, um einen schnellen Angriff der Gäste zu verhindern. Für dieses taktische Foul gibt es richtigerweise die Gelbe Karte.
57'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Danny Welbeck
Aus dem Nichts vollstreckt Joker Welbeck! Infolge eines Einwurfes ist Bennett eigentlich früher am Ball als der Einwechselspieler. Er schießt Welbeck aber an und die Kugel springt dann zu Hernández, der eher unfreiwillig in den Lauf des englischen Angreifers passt. Welbeck umkurvt Ruddy und schiebt ins leere Tor ein!
54'
Good news für die Canaries aus Hull: Dort sind die Hausherren soeben mit 1:0 gegen Fulham in Führung gegangen. Damit würde sich der Vorsprung auf Platz 18 zumindest nicht verkleinern.
52'
United wieder etwas frischer, aber die Unsicherheiten in der Defensive sind unübersehbar. Norwich kann heute für eine Überraschung sorgen, denn auf der Gegenseite ist Manchester nicht wirklich zwingend.
50'
Redmond ballert am langen Pfosten vorbei! Infolge einer hohen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld hat der 19-Jährige plötzlich viel Platz und zielt mit seinem schwächeren linken Fuß auf die lange Ecke. De Gea macht sich lang, muss aber letztlich nicht eingreifen!
49'
Young mit voller Wucht! Auf dem Weg von der halbrechten Seite ins Zentrum kann er die Kugel ziemlich leicht behaupten und hält dann aus vollem Lauf drauf. Gut einen halben Meter drüber!
47'
Wie vermutet bauen die Red Devils nun auf Danny Welbeck, der Urgestein Ryan Giggs ersetzt. Der erste Schuss des zweiten Durchgangs gehört aber den Hausherren. Redmonds Versuch aus der Distanz braust aber klar rechts am Ziel vorbei.
46'
Willkommen zurück in der Carrow Road! Wie in der Grafschaft Norfolk ist auch auf den anderen drei Plätzen bisher wenig los. City tut sich daheim schwer gegen Crystal Palace, wodurch United möglicherweise Boden auf den Stadtrivalen gutmachen kann. Für Norwich ist der mögliche Punktgewinn der Londoner hingegen nicht erfreulich. Auch beim für die Canaries bedeutenden Match von Fulham in Hull sind noch keine Tore gefallen.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Ryan Giggs
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es am 19. Spieltag der Premier League zwischen Norwich City und Manchester United 0:0. Die Red Devils wurden diesmal nicht kalt erwischt, sondern waren im Gegenteil in der Anfangsphase tonangebend. Bis auf einen Schuss von Kagawa kam aber nicht viel herum. Norwich war zunächst passiv, spielte dann aber erstaunlich gut mit und hatte die besseren Chancen. Die Moyes-Elf kann heute näher an die Tabellenspitze heranrücken, doch den Beweis, dass sie wirklich in die internationalen Ränge gehört, bleibt sie bislang noch schuldig. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Norwich dreht in der Nachspielzeit noch einmal auf, scheint aber nichts mehr reißen zu können. Bei 30 Sekunden Rest darf man davon ausgehen, dass es mit einem 0:0 in die Pause geht. Ein letzter Schuss von Snodgrass aus 22 Metern kullert klar links neben das Tor.
45'
Um stattliche drei Minuten wird der erste Durchgang verlängert!
45'
Hernández in die Arme von Ruddy! Nach einem starken Pass von Young probiert der Mexikaner sein Glück aus schwieriger Position von der linken Seite. Zu unplatziert, dass Ruddy nicht einmal einen Schritt zur Seite machen muss.
44'
Jonny Evans klagt über Nackenschmerzen und wird erst einmal außerhalb des Feldes behandelt. Es dauert aber nicht lange, bis der Nordire wieder dabei ist.
42'
Die Mannen von David Moyes haben in den letzten Minuten wieder etwas mehr von der Partie. Vorne fehlt aber ein Anspieler, der die Kugel auch mal behaupten kann. Gut möglich, dass Danny Welbeck diese Rolle nach dem Seitenwechsel übernimmt.
40'
United kontert! Schnell schalten die Red Devils im Mittelfeld um. Giggs schickt Kagawa zur rechten Grundlinie. Die halbhohe Hereingabe des Japaners, die für Hernández bestimmt gewesen ist, kann von Ruddy abgefangen werden.
39'
Hoolahan wird nach seinem Doppelpass mit Johnson von der halblinken Seite in den Strafraum nicht richtig angegriffen und legt sich das Leder auf den rechten Fuß. Vidić bekommt noch gerade rechtzeitig den Fuß dazwischen.
37'
Giggs legt aus dem Strafraum ab für Carrick, dessen harter rechter Spannschuss aus 21 Metern letztlich deutlich über den Querbalken segelt. Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss der Gäste!
36'
Bassong mit dem Kopf! Die fünfte Ecke der Canaries landet von der linken Fahne am ersten Pfosten auf dem Schädel des Kameruners. Er bekommt allerdings nicht genug Druck hinter die Kugel, sodass sie De Gea souverän aus der Luft pflückt.
34'
Gelbe Karte für Javier Hernández (Manchester United)
Der Mexikaner kommentiert eine Freistoßentscheidung von Referee Dowd mit offenbar unpassenden Worten und sieht für diesen verbalen Ausrutscher die Gelbe Karte.
34'
Norwich ist tatsächlich auf Augenhöhe und deckt vor allem Uniteds Schwächen auf der linken Abwehrseite auf. Eine Heimführung drängt sich zwar nicht auf, aber es gab hierfür jedenfalls mehr Möglichkeiten als auf ein 0:1.
31'
Gelbe Karte für Leroy Fer (Norwich City)
Von hinten steigt der Niederländer Evra in die Beine und riskiert mit diesem Einsteigen leichtfertig eine Verletzung des Gegenspielers. Die Verwarnung geht also vollkommen in Ordnung.
31'
David Moyes wird mit dem Verlauf der zweiten Viertelstunde sicherlich nicht zufrieden sein. Seine Spieler haben völlig den Faden verloren und können in dieser Phase gar keine Akzente mehr setzen.
29'
Hoolahan treibt die Kugel von der Mittellinie mit Tempo auf direktem Wege nach vorne und zieht dann aus vollem Lauf ab. Mehr als ein besserer Rückpass kommt hierbei jedoch nicht zustande, weshalb De Gea keine Probleme hat.
26'
Gelbe Karte für Ryan Giggs (Manchester United)
Unweit der rechten Strafraumlinie räumt Giggs Snodgrass ab und wird für dieses Foulspiel mit der ersten Gelben Karte der Partie bestraft. Beim nachfolgenden Freistoß sehen die Red Devils zwar nicht besonders souverän aus, doch stellen sich die Canaries zu umständlich an.
26'
Zwei Norwich-Ecken halten den Gästeblock zwar in Atem, doch wirklich brenzlig wird es für De Geas Kasten nicht.
24'
Der Wind in der Carrow Road hat sich gedreht: United bekommt aktuell nichts auf die Reihe und hätte auch durchaus einen Gegentreffer kassieren können.
22'
Wieder die rechte Seite! Evra wird ein zweites Mal von Martin überrannt. Der Schotte spielt flach und hart ins Zentrum, wo Hooper aus neun Metern direkt abnimmt. Der wuchtige, aber unplatzierte Schuss wird von De Gea mit beiden Fäusten entschärft!
20'
Die Gastgeber schaffen nun mal ein wenig Entlastung. Nach Foul von Carrick gut 15 Meter vor dem eigenen Strafraum chippt Snodgrass das Spielgerät vor das Tor. United klärt so schlecht, dass die Nummer sieben eine zweite Chance erhält. Er trifft aus 18 Metern aber nicht richtig.
17'
Möglichkeit für Norwich! Nach einem feinen Durchsteckpass von Snodgrass hat Martin auf rechts im Sechzehner plötzlich freie Schussbahn aus leicht spitzem Winkel. De Gea lässt abklatschen und hat dann Glück, dass Hoolahan am zweiten Pfosten nicht schnell genug schaltet!
16'
Carrick leitet einen flachen Ball von der rechten Seite zu Kagawa an der Strafraumkante weiter, doch in dieser Szene zeigt der ehemalige Dortmunder technische Mängel und kann die Kugel nicht kontrollieren.
14'
Nein, ein wirklich unterhaltsames Premier League-Spiel sehen wir noch nicht. Dafür ist Norwich viel zu passiv und trotz Überlegenheit fehlt es United an Strafraumszenen.
11'
Mittlerweile stehen die Yellows doch einige Meter tiefer und haben den Fokus komplett auf die Verteidigung gelegt. Gerne würde man hier und heute Punkte einsammeln, doch im direkten Duell mit Crystal Palace wäre ein Erfolg noch wichtiger. Wobei es natürlich Schlimmeres gibt, als mit breiter Brust in den Neujahrstag zu gehen.
9'
Kagawa wirbelt am und im Sechzehner der Canaries vieles durcheinander, ist an fast allen Angriffen der Red Devils beteiligt. Sehr ordentlicher Auftritt der Moyes-Elf, die mit der Zeit ihre Chancen bekommen wird.
7'
Manchester zieht das Spiel bewusst in die Breite und kommt vor allem über die rechte Außenbahn zu gefährlichen Situationen. United hat das Geschehen unter Kontrolle und wird seiner Favoritenrolle bislang gerecht.
6'
Erneut der Japaner! Eine halbhohe Hereingabe vom rechten Flügel geht der gelb-grünen Innenverteidigung durch die Lappen. Aus spitzem Winkel visiert Kagawa mit dem rechten Innenrist die lange Ecke an, findet aber seinen Meister in John Ruddy!
5'
Kagawa, der endlich mal wieder in der Startelf steht, wird an der linken Grundlinie bedient und sucht dann die Kollegen in der Mitte per flachem Pass. Keeper Ruddy packt sicher zu.
5'
Norwich zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz aber keineswegsn besonders weit in die eigene Hälfte zurück, sondern will schon vor der Mittellinie Ballverluste des amtierenden Meisters erzwingen. Da die Gäste aber sehr ballsicher daherkommen, geht dieser Plan noch nicht auf.
4'
United zeigt in den ersten Momenten Präsenz, ist im Gegensatz zum Boxing Day von Anfang an hochkonzentriert dabei. Über gute Ansätze kommen die Red Devils in der Offensive aber bisher nicht hinaus.
3'
Bei den Red Devils finden sich fünf frische Kräfte in der Startelf wieder. Javier Hernández, Nemanja Vidić, Michael Carrick, Ryan Giggs und Shinji Kagawa spielen anstelle von Wayne Rooney, Rafael, Antonio Valencia, Darren Fletcher und Danny Wellbeck. Dass Rooney nicht mit angereist ist, wurde erst vor wenigen Minuten bekannt. Eine nähere Erklärung vom Verein gab es nicht.
2'
Drei Änderungen gibt es bei den Canaries im Vergleich zum enttäuschenden Boxing Day. Steven Whittaker, Johan Elmander (beide Bank) und Michael Turner (fünfte Gelbe Karte) wurden durch Russell Martin, Ryan Bennett und Wes Hoolahan ersetzt. Vor dem wichtigen Match gegen Crystal Palace schenkt Chris Hughton die Punkte gegen United also nicht einfach her, nur um die halbe Mannschaft zu schonen.
1'
Das Spiel in der Carrow Road läuft! Kurz zur Kleiderwahl: Norwoch agiert in den markanten gelben Trikots mit grünen Ärmeln. United präsentiert sich in roten Jerseys, schwarzen Hosen und Stutzen.
1'
Spielbeginn
Gerade eben haben die Hauptdarsteller den Rasen betreten. Nach der Begrüßung und der Seitenwahl geht es in wenigen Augenblicken rund!
Kann Norwich dem Favoriten Schaden zufügen und damit Bonuspunkte im Kampf gegen Abstieg sammeln oder setzen die Gäste ihre Siegesserie fort, um wieder oben anzukopfen? Wir freuen uns auf ein spannendes Nachmittagsduell in der Premier League!
Auch für die Unparteiischen sind die Tage "zwischen den Jahren" alles andere als entspannend. So muss Referee Phil Dowd genau 48 Stunden nach seinem Einsatz im Boleyn Ground schon wieder zur Pfeife greifen. In der Silvesternacht darf der 50-Jährige dann ebenfalls nicht zu tief ins Glas schauen, denn am Neujahrstag leitet Dowd das Match zwischen Swansea und City.
Der amtierende Meister ist natürlich als klarer Favorit nach Norwich gereist, zumal es in der Fremde ohnehin besser läuft als daheim. So wurden auswärts 17 von möglichen 24 Punkten geholt. Gewinnt United im Gegensatz zu vergangenen Saison, als in Norfolk mit 0:1 verloren wurde, würde man den Druck auf die Konkurrenz, die größtenteils erst morgen ran muss, erhöhen. Man wäre dann punktgleich mit Everton und läge vor Newcastle.
Der Saisonstart ist unter dem neuen Coach bekanntlich wenig zufriedenstellend verlaufen, aber mit zuletzt drei Siegen in Serie sieht es rund um das Old Trafford nicht mehr so düster aus wie noch vor ein paar Wochen. So sind die europäischen Ränge wieder in Sichtweite und auch die Tabellenspitze ist bei acht Zählern Rückstand eventuell noch zu erreichen. Dafür müsste ab sofort aber auch wirklich alles glattgehen.
Die Red Devils läuteten den Jahresendspurt vorgestern mit einem großen Spektakel ein, bei dem sie allerdings zunächst hinterherrannten. Mental war die Moyes-Elf offenbar noch gar nicht anwesend, als ihr von Hull City zwei Tore eingeschenkt wurden. Noch vor dem Seitenwechsel kämpfte sich Manchester zurück und kam gut eine halbe Stunde vor dem Ende durch ein Eigentor zum schmeichelhaften Dreier.
Am zweiten Weihnachtstag erlaubte sich Norwich nämlich eine ärgerliche 1:2-Heimniederlage gegen Kellerkind Fulham. Nach Hoopers Führungstreffer (13.) und dem Ausgleich der Londoner in Minute 34 sah es lange Zeit nach einer Punktetrennung aus. Kurz vor Ende fing man sich dann das entscheidende Tor ein, welches den neunten punktlosen Misserfolg der Saison besiegelte. Gegen Schwergewicht United käme eine Überraschung sehr gelegen!
Der elfte Tabellenrang der im Mai abgeschlossenen Spielzeit täuscht ein wenig darüber hinweg, dass die Yellows über die gesamte Rückrunde hinweg wenige Punkte vom Abgrund entfernt waren. Erst zwei Siege zum Abschluss sicherten den Verbleib; seit Sommer heißt das Ziel natürlich erneut Klassenerhalt. Auf Rang 14 liegt die Mannschaft von Trainer Chris Hughton aktuell drei Punkte über dem Strich. Dass man das letzte Match des Kalenderjahres nicht entspannter angehen kann, hat man sich am Boxing Day selbst eingebrockt.
Die Canaries würde man hierzulande wohl noch nicht als Fahrstuhlmannschaft bezeichnen, doch haben sie sich im neuen Jahrtausend bisher kein wirkliches Zuhause gefunden. So folgte dem einjährigen Ausflug in die Premier League in der Spielzeit 2004/2005 der direkte Wiederabstieg in das britische Fußball-Unterhaus. Nach dem Abrutschen in die Drittklassigkeit marschierte Norwich dann innerhalb von zwei Saisons zurück auf die ganz große Bühne und absolviert nun schon das dritte Premier League-Jahr hintereinander.
An den Tasten: Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum zweiten Teil des 19. Spieltags in der englischen Premier League! Wir blicken in den Osten Großbritanniens, genauer gesagt in die Grafschaft Norfolk, wo Norwich City ab 16 Uhr auf Manchester United trifft.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten