West Ham United Samstag, 28. Dezember 2013
13:45 Uhr
West Bromwich Albion
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joe Cole 4. / Rechtsschuss  (Kevin Nolan)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nicolas Anelka 40. / Rechtsschuss  (Chris Brunt)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nicolas Anelka 45. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Modibo Maïga 64. / Linksschuss  (Kevin Nolan)
3 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Nolan 67. / Rechtsschuss  (Modibo Maïga)
3 : 3 Torinfos im Ticker Saido Berahino 69. / Linksschuss  (Chris Brunt)

90'
Fazit
Ein typisch englisches Powerspiel endet zwischen West Ham United und West Bromwich Albion mit einem am Ende leistungsgerechten 3:3-Unentschieden. Nach dem Doppelschlag der Baggies gegen Ende des ersten Durchgangs kam West Ham wieder ins Spiel und drehte die Partie nach einer Stunde dank des brandgefährlichen Maïga ebenso schnell wie WestBrom zuvor. Doch die Gäste ließen sich nicht lange bitten und schlugen sofort zurück. Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, in dem beide Teams den Siegtreffer hätten erzielen können. Angesichts des turbulenten Spiels ist das Lächeln auf den Gesichtern der Spieler nach Abpfiff nachvollziehbar, in der Tabelle allerdings könnte diese Punkteteilung beiden Mannschaften den Jahreswechsel vermiesen - sollte die Konkurrenz gewinnen.
90'
Spielende
90'
Der im zweiten Durchgang ziemlich unauffällige Anelka stochert ein Zuspiel von rechts nochmal im Strafraum in Richtung Tor, doch zwei Versuche des Franzosen werden von sich heroisch in den Ball schmeißenden Verteidigern abgewehrt. West Ham gibt alles im Abstiegskampf!
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden an der Seitenlinie angezeigt, im Moment ist in beide Richtungen alles möglich, es bleibt spannend bis zum Schlusspfiff!
88'
Demel rückt mit auf und flankt an der Grundlinie in die Mitte, wo erneut der aktive Nolan lauert, doch sein Kopfball ist nicht kontrolliert genug und springt links am Tor vorbei, Foster muss nicht eingreifen.
86'
Der sehr auffällige 20-jährige Saido Berahino macht für letzten Minuten Platz für Stéphane Sessegnon.
85'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Stéphane Sessegnon
85'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Saido Berahino
84'
WestBrom scheint nun am Drücker zu sein. Die Gastgeber können sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Unruhe macht sich im Publikum breit.
83'
Einwechslung bei West Ham United -> Jack Collison
83'
Auswechslung bei West Ham United -> Joe Cole
82'
... ans rechte Kreuzeck zirkelt der Torschütze den Ball! Glück für Jääskeläinen im Tor der Hammers, denn gegen diesen Schuss hätte er nichts machen können.
81'
Gelbe Karte für Momo Diamé (West Ham United)
Übles Foul vom Senegalesen direkt an der Strafraumggrenze an Brunt. Der defensive Mittelfeldmann ist mit Gelb noch gut bedient. Saido Berahino steht nun bereit...
79'
Der Argentinier Yacob ist die etwas defensivere Variante im zentralen Mittelfeld. Interimscoach Downing scheint etwas Ruhe in die nun sehr hektische Partie bringen zu wollen.
78'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Claudio Yacob
78'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> James Morrison
75'
Nach einer verunglückten Flanke von Olsson über links erkämpft sich Bunt die Kugel von Demel, dringt tiefer in den Strafraum ein und zieht aus 10 Metern über links ab, doch dieser Schuss ist zu unplatziert und fliegt Jääskeläinen direkt in die erfahrenen Arme.
72'
Jetzt geht es temporeich hin und her, beide Mannschaften scheinen durch die Tore berauscht und geben ihre taktischen Fesseln nun immer mehr auf. Wer kann die Unordnung auf dem Platz nun besser nutzen?
69'
Tooor für West Bromwich Albion, 3:3 durch Saido Berahino
Was ist denn hier los? Der junge Saido Berahino ist über links durch, lässt seine Gegenspieler mit einem schönen Haken aussteigen und zieht das Leder mit links in rechte Toreck, wo es vom Innenpfosten in die Maschen fliegt. Keine Chance für Jääskeläinen. Plötzlich ist es wieder still im Upton Park!
67'
Tooor für West Ham United, 3:2 durch Kevin Nolan
West Ham wie im Rausch! Eine Flanke von links verwertet erneut der bärenstarke Maïga, der die Kugel diesmal mit dem Kopf in den Fünfmeterraum zurücklegt, wo Kapitän Nolan lauert und kampfstark über die Linie drückt!
64'
Tooor für West Ham United, 2:2 durch Modibo Maïga
Eben Held, nun Buhmann! Foster lässt einen Schuss aus ähnlicher Position wie eben durch, obwohl er viel schwächer halbhoch aufs Tor kam. Dieser Treffer geht auf die Kappe des 30-jährigen Schlussmanns!
63'
Glanzparade von Foster! Der eingewechselte Modibo Maïga findet auf rechts keinen freien Mitspieler, tänzelt leichtfüßig in Richtung Mitte und zieht dann vom Strafraumeck ab. Die Kugel dreht sich gefährlich in das linke Toreck, doch Foster kann fliegend entschärfen.
60'
Nun pendelt sich das Spiel wieder auf ausgelichenem Niveau ein, ähnlich wie in der ersten Hälfte nach 20 Minuten. Anelka und WestBrom hat im ersten Abschnitt bewiesen, dass das noch kein Anzeichen für ein langweiliges Spiel sein muss. Schließlich müssen die Gastgeber allmählich mehr riskieren und auch nach hinten aufmachen.
57'
Gelbe Karte für Kevin Nolan (West Ham United)
Spielmacher Nolan geht mit gestrecktem Bein in seinen Gegenspieler und sieht dafür zurecht den Gelben Karton.
55'
... der Ex-Nationalspieler Cole macht's mit rechts und visiert das Torwarteck an, doch sein strammer Schuss ist zu stramm und geht mit Druck über den Kasten Fosters.
54'
Nolan wird 20 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt. Sehr gute Position nun für die Hammers, Joe Cole und Mark Noble stehen bereit...
52'
James Morrison setzt sich für die Gäste schön über rechts durch und legt auf den jungen Saido Berahino zurück, der vom rechten Strafraumeck einfach mal abzieht und das Tor nur um einen Meter links verfehlt. Guter Versuch des 20-jährigen Sturmpartners Anelkas.
49'
West Ham übernimmt gleich das Kommando. Der in der Kritik stehende Sam Allardyce wird seinem Team zur Pause richtig eingeheizt haben.
47'
Modibo Maïga aus Mali ersetzt zur Pause den glücklosen Carlton Cole in der Sturmspitze. Der Toptorjäger der Hammers ist angeschlagen in die Kabine gegangen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei West Ham United -> Modibo Maïga
46'
Auswechslung bei West Ham United -> Carlton Cole
45'
Halbzeitfazit
Aus einem typischen Abstiegsk(r)ampf ist in den letzten Minuten der ersten Hälfte doch noch ein überraschend turbulentes Spiel geworden. West Bromwich Albion schickt West Ham United nach zwei Toren in den letzten fünf Minuten im eigenen Stadion mit 1:2 in die Kabine - dabei sah es zunächst gar nicht danach aus. Die frühe Führung der Hammers war dem Spielfluss nicht zuträglich und ließ weite Teile der ersten Hälfte im Mittelfeld ablaufen. Die Gastgeber hatten leichte Vorteile, waren dann aber zu unaufmerksam und das 34-jährige entfant terrible Nicolas Anelka bewies einmal mehr, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Nun müssen die Hammers alles nach vorne werfen, denn mit der zweiten Heimniederlage in Folge nähme das Jahr für WHU ein denkbar düsteres Ende.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für West Bromwich Albion, 1:2 durch Nicolas Anelka
Der mit Abstand bekannteste Spieler auf dem Platz zeigt, dass er es auch im hohen Alter noch kann! Einen Kopfball nach einer Ecke kann Momo Diamé noch am linken Pfosten auf der Linie klären, doch Anelka ist aufmerksam und staubt aus einem Meter ab. Führung für die Baggies!
43'
Gelbe Karte für Carlton Cole (West Ham United)
43'
Plötzlich ist es kurz vor der Pause wieder ein völlig offenes Spiel. Die bislang so harmlosen Gäste müssen nun nicht mehr zwingend den Weg nach vorne suchen und können sich mit gutem Gewissen zurückziehen und auf Konter lauern.
40'
Tooor für West Bromwich Albion, 1:1 durch Nicolas Anelka
Wenn man vom Teufel spricht! Chris Brunt hat im Zentrum mal ein wenig Platz und spielt einen wunderbaren Pass in die Schnittsstelle der Abwehr, wo Altstar Anelka lauert, das Leder technisch stark mitnimmt und im Strafraum lässig an Jääskeläinen vorbei schiebt. Ein Tor wie aus dem nichts vom betagten Torjäger!
37'
Wo bleibt der erste Torschuss der Gäste? Es ist eine im letzten Drittel sehr schwache Partie der Baggies momentan. Bleibt es so, könnten sie den Jahreswechsel auf einem Abstiegsplatz erleben.
34'
... und der Kapitän versucht es direkt, doch sein Drehschuss hat zu viel Effet und fliegt gut zwei Meter am linken Torpfosten vorbei.
33'
Die Gastgeber werden nach der Verschnaufpause stärker und können die Blau-Weißen jetzt in der eigenen Hälfte einschnüren. Mark Noble läuft zu einem Freistoß 30 Meter vor dem Tor an...
30'
Endlich ein guter Spielzug! Der aufgerückte Guy Demel sucht Carlton Cole am rechten Strafraumbereich und zieht sofort in den Sechzehner durch, wo der Ivorer den Ball wiederbekommt, doch sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
27'
Den Mannschaften ist anzusehen, dass sie tief im Abstiegskampf stecken. Kevin Nolan hat vor dem Strafraum Platz und könnte auch selbst abschließen, doch stattdessen schickt er einen Mitspieler in den Sechzehner, den wohl nur er gesehen hat. Vollkommen abseits jeglicher Akteure rollt die Kugel Ben Foster in die Arme.
24'
... aber der Schwede Olsson kann Carlton Cole erfolgreich beim Kopfball behindern, sodass die Kugel unplatziert über den Kasten des erfahrenen Finnen Jääskeläinen segelt.
23'
Billy Jones verursacht einen Eckball für die Hammers...
22'
Ausgelichene Partie momentan, die klaren Torszenen sind nach dem frühen Treffer durch Ex-Nationalspieler Joe Cole noch nicht auszumachen.
19'
Altstar Anelka wirkt bei WestBrom nicht so lustlos wie in den letzten Jahren oft gesehen. Der Franzose lässt sich immer wieder ins Mittelfeld zurückfallen, um Anspielstationen für die Kreativzentrale zu generieren und am Spiel teilzunehmen.
17'
Die Hammers haben die Außen der Blau-Weißen als Schwachstelle ausgemacht und spielen immer wieder über die Flügel, doch noch sind die Flanken aber für die betagte Abwehr der Gäste kein Problem.
14'
WestBrom versucht nun Ruhe ins Spiel zu bekommen und das Mittelfeld durch Ballbesitz zu kontrollieren. Der Pass in die Spitze fehlt den Gästen allerdings noch, um einen Torschuss auf Jääskeläinen abzugeben.
11'
West Ham macht weiter Druck, drei Fernschüsse in Folge von Carlton und Joe Cole sowie Nolan werden von der Verteidigung der Gäste an der Strafraumgrenze abgewehrt. Das sah zu ungestüm aus.
10'
Innenverteidiger Tomkins hat sich anscheinend früh im Spiel eine Zerrung zugezogen, der Ex-HSV-Profi Demel kommt für ihn ihn die Partie.
9'
Einwechslung bei West Ham United -> Guy Demel
9'
Auswechslung bei West Ham United -> James Tomkins
4'
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Joe Cole
Früher Paukenschlag der Gastgeber! Ein langer Ball von Keeper Jääskeläinen fällt erst am Strafraum runter, wo ihn Kevin Nolan mit der Brust annimmt und direkt weiter auf Joe Cole spielt, der über rechts in den Strafraum läuft und die Kugel an Foster vorbei in die Maschen schiebt. Das ging ohne Umschweife, WestBrom muss gleich zu Beginn eine kalte Dusche hinnehmen!
3'
Erste gute Flanke von Nolan über rechts, doch Brunt kann seine Freiheiten auf links nicht nutzen und zieht vorbei.
1'
Die Abstiegskandidaten agieren heute in ihren gewohnten Trikotfarben - Hellblau-Granatrot bei den Londoner Gastgebern, blau-Weiße Streifen bei den Baggies.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen auf den Rasen, gleich wird Schiedsrichter Mike Dean das Spiel anpfeifen. Viel Spaß!
Die Aufstellungen sind im Detail wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Angesichts acht siegloser Spiele am Stück verändert Interimscoach Keith Downing sein Team insbesondere in der Offensive. Aufgrund anhaltender Knieprobleme von Victor Anichebe wird heute der bislang noch torlose Altstar Nicolas Anelka von Anfang an auf dem Rasen stehen. Neben 34-jährigen stürmt der 20-jährige Siado Berahino. Die etablierten Amalfitano und Vydra sitzen hingegen zunächst nur auf der Bank.
Die Gäste aus West Bromwich verlebten nach ihrem Wiederaufstieg 2010 drei relativ ruhige Jahre im Tabellenmittelfeld und stecken in diesem Jahr erstmals wieder im Abstiegskampf. Bemerkenswert ist vor allen Dingen, dass die Baggies gegen die Großen meist gut aussehen – ein Sieg bei ManUtd und Punktgewinne gegen Chelsea, Arsenal und Tottenham sprechen für sich. Gegen die Direkten Konkurrenten sahen die Blau-Weißen allerdings eher schlecht aus. Das konnte West Ham heute in die Karten spielen.
Folglich hakt es vor allem im Sturm bei den Hammers. Oktober-Nachverpflichtung Carlton Cole ist mit seinen drei Saisontoren bester Torschütze des Londoner Arbeitervereins. Und ohne Tore fällt das Siegen schwer: nach nur einem Sieg auf elf Spielen muss heute im Kellerduell gegen WestBrom unbedingt ein Heimerfolg her im einst so gefürchteten Upton Park.
West Ham hat vor dem letzten Spieltag des Jahres den vorletzten Tabellenplatz inne und kämpft wie vor der Saison erwartet gegen den Abstieg. Im sprichwörtlich schwierigen zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg 2012 wiegt insbesondere der Ausfall von Andy Carroll schwer. Der englische Nationalstürmer überzeugte letztes Jahr als Leihgabe vom FC Liverpool und wurde im Sommer Sommer für die West Ham-Rekordsumme von 17,5 Millionen Euro fest verpflichtet. Allerdings konnte es nach einem Fußbruch noch kein Saisonspiel machen und wird erst im neuen Jahr wieder auf dem Platz stehen können.
Johann Mai beschreibt für euch heute das Geschehen auf dem Rasen.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 19. Spieltags der Premier League! Um 13.45 Uhr kommt es zum Abschluss der Hinrunde zum Kellerduell zwischen West Ham United und West Bromwich Albion im Londoner Upton Park.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten