Vélez Sarsfield Samstag, 29. Juni 2013
23:00 Uhr
Newell's Old Boys
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Pratto 9. / Rechtsschuss  (Emiliano Papa)

90'
Fazit:
Supercampeón Vélez Sársfield! Durch das Tor des Tages aus der neunten Minute durch Lucas Pratto sichert sich das Team von Ricardo Gareca die neue Trophäe und feiert nun ausgelassen mit den mitgereisten Fans. Obwohl die Newell's Old Boys überwiegend im Ballbesitz waren und lange Zeit in Überzahl agierten, konnten sie die perfekt organisierte Hintermannschaft viel zu selten in Verlegenheit bringen. Die wenigen Schüsse, die auf das Tor von Sebastián Sosa flogen - allen voran der Elfmeter von Nacho Scocco, konnte der Keeper aus Uruguay entschärfen. Aus einem starken Team aus der Hauptstadt ragte er bezüglich der Leistung noch heraus - ebenso wie der ungemein emsige Lucas Pratto und die ausgebuffte Innenverteidigung. Während in Buenos Aires nun dieser Erfolg gefeiert werden kann, steht für die Mannschaft von Gerardo Martino nun das Halbfinale der Copa Libertadores an. Am Mittwoch wartet dann Atletico Mineiro aus Brasilien. Auch bei diesem Spiel sind wir wieder live dabei! Gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Er hätte auch schon abschließen können! Doch statt den Torhüter zu überlupfen trägt Ferreyra den Ball noch tiefer in die Hälfte der Newell's Old Boys und nimmt damit noch mehr Zeit von der Uhr! Es sollte nun noch eine gute Minute gehen...
90'
Gelbe Karte für Franco Razzotti (Vélez Sársfield)
90'
Vergini bringt den Ball per Kopf aus wenigen Metern nicht über die Linie, wird stattdessen abgeblockt!
90'
Die letzte Minute läuft und wieder hapert es einem Abschluss eines Spielers von Ñuls an der nötigen Präzision. Der Fernschuss von Marcos Cáceres geht deutlich über das Tor.
87'
Wenn doch mal einer durchrutscht, passt Sebastián Sosa auf und schnappt sich das Leder. Der Torhüter antizipiert heute extrem stark und ist sicherlich der Mann des Spiels bislang!
85'
Vélez Sársfield wirft nun alles in die Waagschale. Es ist eine veritable Abwehrschlacht der seit langem in Unterzahl agierenden Hauptstädter. Zeitweise agieren sie mit einer Sechserkette!
83'
... und nun kommt doch mal Maxi Rodríguez zum Schuss! Aus etwa sieben Meter verzieht er aber völlig und sieht zu, wie der Ball gen Eckfahne trudelt und dann aus dem Gefahrenbereich heraus geschlagen wird.
82'
Immer wieder werden Flanken, Flachpässe und Fernschüsse von der vielbeinigen Abwehr des Fortín abgeblockt. Kein Durckommen für das Team aus Rosario...
80'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen! Was fällt Ñuls nun ein?
79'
So stark! Mit all seiner Routine kocht Seba Dominguez Tonso auf der rechten Seite ab. Der Stürmer kann nicht einmal eine Flanke absetzen. Abstoß für Vélez Sársfield!
76'
Gelbe Karte für Federico Insúa (Vélez Sársfield)
76'
Kein Sahnetag für Scocco bis dato. Der just abgeblockte Schuss aus der Drehung bestätigt dies.
75'
Vier Stürmer schickt indes Tata Martino ins Rennen. Diese versprühen aber leidlich wenig Torgefahr.
74'
Ricardo Gareca hat sein Wechselkontigent nun ausgeschöpft. Jetzt darf nichts mehr schiefgehen - vielleicht dauert die Partie noch 45 Minuten!
72'
Einwechslung bei Newell's Old Boys -> Maximiliano Urruti
72'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Pablo Pérez
71'
Einwechslung bei Vélez Sársfield -> Francisco Cerro
71'
Auswechslung bei Vélez Sársfield -> Fernando Gago
70'
Gelbe Karte für Sebastián Sosa (Vélez Sársfield)
70'
Der Schütze flankt nun in den Strafraum und findet Víctor Figueroa. Dieser steht völlig blank, bringt die Murmel aber trotzdem nicht in der Kiste unter! Stattdessen schießt der Mittelfeldspieler am linken Pfosten vorbei.
69'
Aus der zweiten Reihe drischt Marcos Cáceres kurz entschlossen auf die Kiste. Sebastián Sosa taucht ab und sichert das Leder.
69'
Der beste Mann verlässt den Platz! Lucas Pratto war unheimlich viel unterwegs und wird nun durch das junge Eigengewächs Lucas Romero ersetzt.
68'
Einwechslung bei Vélez Sársfield -> Lucas Romero
68'
Auswechslung bei Vélez Sársfield -> Lucas Pratto
65'
Vélez mit dem Glück des Tüchtigen! Ehe Víctor Figueroa einschieben kann, wird er aufgrund eines vermeintlichen Fouls an Gino Peruzzi zurückgepfiffen. Dabei war das ein ganz regulärer Körpereinsatz!
64'
Einwechslung bei Newell's Old Boys -> Martín Tonso
64'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Rinaldo Cruzado
63'
Gelbe Karte für Rinaldo Cruzado (Newell's Old Boys)
63'
Eine butterweiche Flanke von Marcos Cáceres von der rechten Seite erreicht Milton Cascc am langen Pfosten. Dessen Kopfball geht aus kurzer Distanz am Tor vorbei.
61'
Pratto agiert indes heute sehr energisch. Just trägt er den Ball tief in des Gegners Hälfte. Beim Schussversuch rutscht ihm die Pille aber über den Schlappen und fliegt dann in den Nachthimmel von Mendoza.
59'
Vom Toptorjäger Ignacio Scocco ist bislang gar nichts zu sehen. Er ist abgemeldet bei Sebastián Dominguez und Fernando Tobio. Außer beim verschossenen Elfmeter trat er bislang noch nicht in Erscheinung.
54'
Sie spielen ihn kurz aus und bringen die Hintermannschaft der Newell's Old Boys damit nicht in die Bredouille.
54'
Lässig spielt Sosa kurz auf Vergini. Genauso lässig fällt der Rückpass des Verteidigers aus. Insúa spritzt dazwischen, wird aber in höchster Not von einem gegnerischen Abwehrbein am Abschluss gehindert. Den Nachschuss setzt Gago in die Wolken, wird aber gefoult und macht sich nun an die Ausführung des Freistoßes aus etwas mehr als 25 Metern.
52'
Die Spieler von Vélez Sársfield fallen nun sehr leicht und nach fast jedem Feindkontakt. Diese "Taktik" bringt sie in Ballbesitz und vor allem eines: Zeit!
49'
Beide Trainer sind übrigens ohne Wechsel in der Pause ausgekommen. Vélez' Gareca hat ja im Verlauf der ersten Hälfte schon getauscht und die Viererkette nach Platzverweis für Cubero mit der Hereinnahme von Nationalspieler Peruzzi wieder komplettiert.
46'
Fast hätte das Duo Papa/Pratto auch zu Beginn der zweiten Hälfte zugeschlagen! Der linke Außenbahnspieler flankt von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt zum Stürmer. Dessen Direktabnahme geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unter den Augen des nach seinem Platzverweis in den Innenraum des Stadions zurückgekehrten Fabián Cubero erfolgt der Halbzeitpfiff von Néstor Pitana. Vélez Sársfield erwischte einen starken Start und ging auch früh in Führung durch Lucas Pratto. In der Folge bemühten sich die Newell's Old Boys aber verstärkt um den Ausgleich und kamen zu guten Chancen in Überzahl. Die beste Möglichkeit vergab Ignacio Scocco mit einem verschossenen Elfmeter. Wahrscheinlich wird es in der zweiten Halbzeit ähnlich ablaufen wie in den letzten Minuten: Vélez zieht sich weit zurück und forciert das Konterspiel, während Newell's versuchen wird, ihnen mit Kombinationen und Fernschüssen den Zahn zu ziehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Emiliano Papa (Vélez Sársfield)
Es scheint so, als wäre Emiliano Papa da schon erwischt worden. Er bekommt trotzdem die gelbe Karte für eine Schwalbe. Naja...
44'
Sie bleiben zwar recht lange in Ballbesitz nach dem folgenden Eckstoß, kommen aber nicht zum Abschluss. Vélez macht das, was man in diesen Situationen so macht: Die Räume eng und auf Konter lauern.
43'
Ein Distanzschuss von Maxi Rodríguez wird abgefälscht. Ecke für Ñuls!
41'
Vélez agiert mit nur noch einer Spitze. Aus dieser ist Lucas Pratto zurückgerückt und mimt den rechten Mittelfeldspieler. Facundo Ferreyra mischt den Laden ganz vorn drin nun allein auf.
38'
In Überzahl und mit variabel spielenden Offensiven bemühen sich die Newell's Old Boys nun verstärkt um den Ausgleich.
36'
Lucas Bernardi bekommt den Ball und kann den Vorteil durch Geschwindigkeitsüberschuss nutzen. Er spritzt am Gegenspieler vorbei und zieht von der Strafraumkante ab. Ihm misslingt aber der Abschluss - die Kugel trudelt ins Toraus.
34'
In der Wiederholung wird deutlich, dass Scocco doch nicht genau aufs rechte, untere Eck zielt. Trotzdem muss auch so ein Ding erstmal gehalten werden!
31'
Elfmeter verschossen von Ignacio Scocco, Newell's Old Boys
Nacho platziert das Ding eigentlich ganz gut, scheitert aber trotzdem an Sebastián Sosa. Der Uruguayo hat die Ecke geahnt und entschärft das Geschoss mit einem sehr guten Reflex!
30'
Einwechslung bei Vélez Sársfield -> Gino Peruzzi
30'
Auswechslung bei Vélez Sársfield -> Iván Bella
28'
Gelb-Rote Karte für Fabián Cubero (Vélez Sársfield)
27'
Elfmeter für Newell's! Cubero ringt im Strafraum Rodríguez nieder und sieht dafür auch zurecht die gelbe Karte. Seine zweite im Spiel- der Routinier muss vorzeitig zum Duschen.
25'
Eine weitere gute Stafette bringt die nächste Möglichkeit für Newell's. Diesmal schießt Pablo Pérez seinen Mitspieler an. Abgefälscht fliegt der Ball ins Toraus.
24'
Pérez, Casco und Figueroa lassen den Ball laufen und kombinieren sich zu eienr guten Chance! Zweiterer wird an der Kante des Fünfers von Letzterem bedient, bringt aber nicht den nötigen Druck hinter seinen Abschluss. Sosa fängt das Ding locker aus der Luft.
22'
Uuuuuh, wie schwach! Facundo Ferreyra nimmt einen langen Pass mustergülitig mit, schaut und spielt den Ball dann dem Abwehrspieler schlampig vor die Füße.
21'
Ñuls haut die langen Bälle in die Spitze. Es gelingt aber weder Scocco, noch Maxi oder Figueroa diese zu verwerten.
18'
Mit offener Sohle fliegt der Peruaner in Diensten der Rosarinos, Rinaldo Cruzado, in den gegnerischen Torhüter Sebastián Sosa hinein. Dieser trägt als Andenken an diesen Zweikampf sicherlich einen schönen Pferdekuss als Andenken davon, kann aber weiterspielen.
15'
Vélez Sársfield macht einen sehr konzentrierten Eindruck und agiert auch zielstrebiger als die Newell's Old Boys. Auf deren erste gute Chance warten wir weiter...
13'
Der Mann ist hart im Nehmen! Ein kurzer Blick auf die Pupillenreflexe und der Routinier kann wieder mitmischen!
11'
Es geht richtig zur Sache da unten! Gabriel Heinze liegt nach einem heftigen Zusammenstoß mit einem Gegenspieler am Boden und muss zur Behandlung raus.
9'
Gelbe Karte für Pablo Pérez (Newell's Old Boys)
9'
Tooor für Vélez Sársfield, 1:0 durch Lucas Pratto
Gooooooooooooool de Lucas Prattooo! Emiliano Papa stößt auf links bis an die Grundlinie durch und legt zurück an die Strafraumkante zu Lucas Pratto. Der Stürmer lässt einen Gegenspieler aussteigen und nagelt den Ball trocken in die Maschen zur Führung für seine Farben!
6'
Die Kugel wird von Iván Bella über die Mauer gezirkelt und tropft auf die Oberkante der Querlatte. Ein schöner Versuch vom Mittelfeldspieler und die zweite gute Chance für in Weiß spielenden Vélezanos.
6'
Ferreyra wird von Vergini in ungefähr 20 Metern Torentfernung zu Fall gebracht. Der Verteidiger seht dafür die gelbe Karte.
5'
Gelbe Karte für Santiago Vergini (Newell's Old Boys)
3'
Die Mannschaft aus der Hauptstadt drückt auf die Tube und setzt Ñuls unter Druck.
1'
Argentinien sucht den Supercampeón! Und Vélez Sársfield gibt in Person von Emiliano Papa gleich mal ein Bewerbungsschreiben ab. Den Flachschuss des linken Verteidigers sichert Nahuel Gúzman im Nachfassen.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird heute von Christof Schulze Ameling getickert. Viel Spaß!
In Néstor Pitana hat die AFA einen guten Schiedsrichter erwählt. Der 38-Jährige hat sich in den beiden Kontinentalwettbewerben, zahlreichen Erst- und Zweitligapartien und einigen Länderspielen bewährt.
Zum fünften Mal in dieser Spielzeit treffen die Newell's Old Boys und Vélez Sársfield aufeinander. In beiden Spielen der regulären Saison setzte sich die Mannschaft aus Rosario genauso durch wie im Achtelfinale der Copa Libertadores. Der Einzug im Viertelfinale gelang durch einen Auswärtserfolg in Buenos Aires nach einer Heimpleite im Estadio Marcelo Bielsa.
Es ist heute auch das Duell zweier Knipser. Facundo Ferreyra von Vélez Sársfield hat die Rückrunde genauso mit dreizehn Toren abgeschlossen wie besagter Ignacio Scocco. Im Team von Ricardo Gareca ist ein ehemaliger Bundesligaspieler für den Spielaufbau verantwortlich. Emiliano Insua blickt aber auf eine eher schwache Schaffensperiode bei Borussia Mönchengladbach zurück. Für Vélez spricht die gute Organisation und die große Erfahrung. Im Team finden sich mit Cubero, Domínguez, Papa oder auch Insúa Spieler, die schon viele Schlachten ausgefochten haben. Mittelfeldspieler Fernando Gago ist aus Spanien zurückgekehrt um sich dort für einen Platz im Nationalteam zu empfehlen.
Der ehemalige Nationaltrainer Paraguays kann sich darüber hinaus auf die Treffsicherheit seines Torjäger Ignacio Scocco verlassen. "Nacho" hat seit seiner Rückkehr im August 2012 in 42 Spielen bereits 29 Tore erzielt. Im Tor steht einer der besseren Vertreter seiner Zunft in Nahuel Gúzman. Neben Oldie Heinze steht der talentierte Santiago Vergini seinen Mann in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld räumt der einstige Frankreichlegionär Lucas Bernardi ab und hält den kreativen Maxi Rodriguez, Victor Figueroa und auch Pablo Pérez mit seiner unaufgeregten und sehr sachlichen Spielweise die Rücken frei.
Diese Summen haben die beiden bekanntesten Akteure der Newell's Old Boys, Gabriel Heinze und Maxi Rodríguez in ihren besten Zeiten in den besten Ligen der Welt locker im Monat verdient - in Südamerika nötigt die Aussicht auf derartige Zusatzeinkünfte schon einen Trainerfuchs wie Gerardo Martino dazu, die Erstbesetzung ins Rennen zu schicken. Trotz der bereits Mitte nächster Woche stattfindenden Halbfinals in der Copa Libertadores.
Der Gewinner des heutigen Spieles qualifiziert sich nicht nur für die im August beginnende Copa Sudamericana, er wird auch gegen den Sieger der Copa Argentina um die Recopa, dem Supercup - einem weiteren Pokal also, spielen. Darüber hinaus erhält er 1,8 Millionen Pesos - rund 250.000 Euro.
Für Ñuls Beginnen im Winter der südlichen Hemisphäre die heißen Wochen. Nach dem heutigen Endspiel stehen die zwei Halbfinalpartien der Copa Libertadores gegen Atletico Mineiro an. Gelingt der Coup gegen die Favoriten um Superstar Ronaldo, geht es im Finale gegen den Gewinner der zweiten Partie zwischen Independiente Santa Fe aus Kolumbien und Olimpia Asuncion.
Trophäen kann man nicht genug vergeben - dachte sich wohl auch der argentinische Fußballverband und führte zur Saison 2012/2013 das sogenannte Superfinal ein. Der Sieger des Torneo Inicial, der Hinrunde, trifft auf den des Torneo Final, der Rückrunde. Vélez Sársfield aus Buenos Aires trifft also auf die Newell's Old Boys aus Rosario. Gespielt wird in der Weinprovinz Mendoza in der gleichnamigen Stadt. Herzlich Willkommen zum Saisonabschluss der Argentinier!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten