BSC Young Boys Sonntag, 24. Oktober 2010
16:00 Uhr
AC Bellinzona
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Senad Lulić 33. / Rechtsschuss  (Moreno Costanzo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sakari Mattila 42. / Rechtsschuss  (Frank Feltscher)

90'
Fazit:
YB bringt in der Liga kein Bein vor das andere. Auch heute zeigte der Berner Stadtklub eine bescheidene Leistung und muss sich schlussendlich mit einer 1:1-Punkteteilung gegen Bellinzona zufrieden geben. Obwohl das Heimteam höchst dominant begann und durch Lulic in Führung ging, gelang daraufhin dem Vize-Meister nicht mehr viel. Die Gäste glichen aus dem Nichts kurz vor der Pause durch Mattila aus und zerstörte mit einer kompakten Defensivleistung das Berner Spiel. YB lief im zweiten Abschnitt an, jedoch hiess die Endstation immer Gritti. Mit diesem unzufriedenstellenden Resultat wird der Druck auf Trainer Petkovic trotz der guten Europapokalergebnisse nicht abnehmen.
90'
Spielende Eine schwache Partie geht zu Ende. Bellinzona trotzt YB ein Unentschieden ab.
90'
Es verbleibt noch zirka eine Minute auf der Uhr. Es riecht stark nach einer Punkteteilung.
90'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Ildefons Lima
90'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Mauro Lustrinelli
90'
Harmloser Abschluss der Tessiner aus gut und gerne 35 Metern. Das war ein klassischer Verzweiflungsschuss.
90'
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
YB tut sich sehr schwer in der Schlussphase gefährliche Akzente zu setzen. Dennoch liegt hier irgendwie etwas in der Luft.
88'
Nach einem Befreiungsschlag ergibt sich eine Kontergelegenheit für die Gäste durch Lustrinelli. Der Routinier wird dann aber sauber und ruhig vom jungen Affolter vom Ball getrennt.
87'
Gritti hält das Unentschieden fest! Joker Regazzoni prüfte der Tessiner Schlussmann mit einem gefährlichen Flachschuss in die nahe Ecke. Gute Aktion von beiden Beteiligten.
85'
Offensivvorstoss von Degen. Sein Linksschuss streift aber knapp am Pfosten vorbei.
84'
Regazzoni nimmt bei einem hohen Ball volles Risiko und versucht einen Volleyschuss! Doch die Kugel geht weit über das Gehäuse.
83'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Adewale Wahab
83'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Dragan Mihajlovic
82'
Die Tessiner machen das Ganze hier jetzt wesentlich geschickter als noch zuvor. Sie halten den Ball deutlich ruhiger und länger in den eigenen Reihen, was die Berner fast zur Verzweiflung bringt.
80'
Zehn Minuten plus Nachspielzeit verbleiben auf der Uhr. Dem Berner Stadtklub läuft langsam aber sicher die Zeit davon.
79'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Alberto Regazzoni Flügelflitzer Regazzoni ersetzt den auffälligen Lulic.
79'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Senad Lulic
78'
An der Seitenlinie bahnt sich ein weiterer Spielerwechsel an. Regazzoni scheint kurz vor einem Einsatz zu stehen.
77'
Ein weiterer Mutmacher für die Berner: Bellinzona hat Ligaweit die meisten Gegentreffer in der Schlussviertelstunde erhalten. Sind wir gespannt, ob das auch heute der Fall ist.
75'
Das war die grosse Möglichkeit für die Gastgeber! Bienvenu steckte klasse von der rechten Seite das Spielgerät für Degen in den Strafraum durch. Doch dieser verzog aus viel versprechender Position ziemlich kläglich.
74'
YB versucht es immer wieder mit langen Bällen, jedoch ohne die entscheidende Entschlossenheit.
72'
Von YB kommt nicht mehr viel, von Bellinzona gar nichts mehr. So sieht es momentan in etwa aus hier im Stade de Suisse. Wollen wir nicht schwarz malen, da ja noch mehr als eine Viertelstunde auf der Uhr verbleibt.
70'
Vielleicht jetzt, Lulic kommt über die linke Seite. Der Bosnier flankt in die Spitze zu Degen! Der macht mit dem Kopf das Tor! Nur zählt es gerechterweise nicht, da Degen gegen Thiesson ein klares Offensivfoul produzierte.
68'
Das Spielgeschehen verfällt zunehmend ins tiefe Mittelmass. YB fällt einfach nicht mehr ein. In der ersten Halbzeit sah das noch ganz anders aus.
67'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Henri Bienvenu
67'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Emmanuel Mayuka
66'
Eckball für das Heimteam. Costanzo sucht natürlich den aufgeschlossenen Hünen Nef, jedoch klärt Pergl mit dem Kopf.
66'
Degen flankt von der rechten Angriffsseite in die Strafraumnähe, wo aber die Tessiner klären können.
64'
Bellinzona ist jederzeit bemüht das Spielgeschehen auszubremsen. Mit dieser Tatsache haben die Berner erstaunlich Mühe. Sie kommen kaum mehr gefährlich vor das Tor von Gritti.
62'
Hartes Einsteigen von Degen gegen Thiesson! Doch der Unparteiische belässt es trotzdem nur bei einer Ermahnung, was doch unter kontinentalen Gesichtspunkten höchst fragwürdig ist.
60'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Xavier Hochstrasser U-21 Nationalspieler Hochstrasser kommt in die Partie für den nach vorne wirkungslosen Doubai.
60'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Thierry Doubai
59'
Eckball für die AC Bellinzona. Die Ecke kommt scharf in die Gefahrenzone, wo aber Abwehrhüne Nef klärt. Daraus entsteht ein klassischer Konter für das Heimteam. Degen spurtet über die rechte Seite, sieht in der Mitte Mayuka, doch seine Flanke ist schlichtweg unbrauchbar. Schade, da hätte der Internationale mehr daraus machen müssen.
58'
Sutter haut in der Offensive sinnbildlich für die Berner Mannschaft unbeholfen über die Kugel.
56'
Erneute Unsicherheit von Goalie Gritti. Diesmal konnte er in extremis einen Rückpass von Thiesson gerade so noch vor Mayuka klären. Jedoch war das auch kein geschickter Rückpass von Thiesson muss man zur Verteidigung von Gritti konstatieren.
55'
Wieder muss ein Gästespieler gepflegt werden. Mattila musste am Kopf gepflegt werden, nach einem Zusammenprall in der Luft mit Ex-Frankfurt-Profi Spycher.
53'
Lulic löst sich geschickt in der Offensive von seinem Gegenspieler und zieht mit einem Verzweiflungsschuss einfach ab! Doch da fehlte einiges.
52'
Wieso nicht? Die Tessiner scheinen Gefallen an Distanzschüssen zu finden. Erneut probierte es ein Tessiner aus der Distanz, jedoch ohne Erfolg.
51'
Schwachpunkt der Berner Offensivbemühungen ist deutlich der Sambier Mayuka. Der Stürmer hängt hilflos vorne in der Luft und wird kaum angespielt.
49'
Feltscher mit einem platzierten Flachschuss aus der zweiten Reihe! Wölfli taucht nach unten und entschärft die Kugel. Aber dennoch scheinen solche Distanzversuche mit Sicherheit ein probates Mittel für die Gäste aus dem Tessin zu sein.
47'
Fast Powerplay-mässig spielen die Berner hier zu Beginn des zweiten Abschnitts. Das Ganze wirkt aber dennoch etwas ideenlos.
46'
Bern übernimmt sofort wieder das Tempodiktat. Die Tessiner müssen sich also auf etwas gefasst machen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Der zweite Durchgang beginnt!
45'
Halbzeitfazit:
Begleitet von leichten Pfiffen beendete Schiedsrichter Laperrière vor wenigen Sekunden der erste Durchgang. Grund für die Pfiffe waren die uneffektiven Berner. Das Heimteam begann mit sehr viel Druck, setzte die Gäste bereits früh unter Beschuss. Nach etlichen vergebenen Chancen, markierte der Bosnier Lulic in der 33. Minute durch einen Distanzschuss die Führung. Alles schien für die Gastgeber nach Plan zu laufen, jedoch zerstörte der eingewechselte Mattila diese Pläne aus dem Nichts mit dem Ausgleich kurz vor der Pause auf Pass von Feltscher. Es ist alles noch alles drin im zweiten Durchgang, gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit Laperrière schickt die Akteure in die Pause.
45'
Die YB-Druckphase hat deutlich abgeflacht. Der Vize-Meister scheint vom plötzlichen Ausgleich doch geschockt zu sein.
45'
Der Vierte Offizielle zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an.
44'
Pfeifkonzert der Zuschauer nach einem vermeintlichen Foulspiel von Pergl an Mayuka. Laperrière winkt aber ab.
42'
Tooor für AC Bellinzona, 1:1 durch Sakari Mattila Der Ausgleich aus dem Nichts! Feltscher flankte von der rechten Seite halbhoch in die Spitze, wo er den eingewechselten Finnen fand, welcher den Ball sauber aus der Luft nahm und eiskalt mit einem Rechtsschuss versenkte.
40'
Lulic erobert im Mittelfeld die Kugel, schaltet schnell um und schickt sofort Mayuka. Doch dieser kann sich wieder nicht behaupten. Die einzige Berner Spitze hat bisher noch nicht allzu viel Vorteilhaftes gezeigt.
39'
Harmloser Distanzschuss von Doubai in die Arme von Gritti.
38'
Jetzt reagieren endlich auch ein wenig die anwesenden Fans und feuern die Heimmanschaft an. Heute ist ein besonderer Tag im Stade de Suisse, weil alle Kinder zu einem Vorzugspreis das Spiel verfolgen dürfen. Eine tolle Sache!
36'
Gute Freistossgelegenheit für die Berner. Costanzo produziert aber einen kläglichen Direktschuss, welcher auf die Tribüne geht.
35'
Die Vorzeichen haben sich dadurch natürlich klar geändert, Bellinzona wird nicht mehr nur noch mauern können.
33'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Senad Lulic Die längst überfällige Führung für die Berner! Costanzo legte im Mittelfeld den Ball für Lulic ab, welcher sich aus der Distanz ein Herz fasste und die Kugel mit einem strammen Rechtsschuss unter Latte nagelte! Klasse gemacht vom Bosnier.
32'
Auswechslung hin oder her, YB spielt weiterhin, während Bellinzona zuschaut.
30'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Sakari Mattila Trainer Morinini mit einer überraschenden Auswechslung, da sich Goalie Gritti wie auch Verteidiger Pergl leicht verletzt haben. Dennoch bringt er Mattila, welcher etwas defensiver auftritt als Bankovic.
30'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Branko Bankovic
28'
YB arbeitet seit Beginn der Begegnung intensiv an einem Führungstor. Bisher fanden sie aber meist ihren Meister in Goalie Gritti.
26'
Jetzt muss Pergl gepflegt werden. Der Tscheche humpelt vom Platz. Die Tessiner scheinen heute nicht gerade das Glück in Sachen Gesundheit gepachtet zu haben. Jedoch kehrt auch der Verteidiger nach kurzer Pflege humpelnd zurück ins Geschehen.
25'
Wieder pariert Gritti glänzend! Diesmal wurde Lulic im Strafraum von Costanzo mustergültig in Szene gesetzt und versuchte aus halblinker Position einen Schlenzer. Doch Gritti fischte die Kugel klasse aus der Luft.
24'
Bellinzona will das Spielgeschehen ein bisschen beruhigen, YB bleibt aber aufsässig.
22'
Hoher Ball von Jemal in den Strafraum. Mayuka nicht das Leder aus der Luft, kann sich die Kugel ungedeckt zurecht legen und zieht ab! Gritti ist zur Stelle und klärt mit Mühe. Jedoch erschreckend, wie unpräzise die Tessiner Abwehr die Gegner in der eigenen Gefahrenzone deckt.
21'
Die Anfangsphase scheint Bellinzona-Trainer Morinini gar nicht zu behagen. Er lässt praktisch die ganze Reservebank im Stile von Felix Magath einlaufen.
19'
Raso schlägt den Ball einfach mal auf Gut Glück in die Gefahrenzone, wo Lustrinelli wartet. Doch der Routinier kann der unpräzise Ball nicht aus der Luft nehmen.
18'
Die Gastgeber dominieren das Spielgeschehen nach Belieben, doch bisher ohne nennenswerten Erfolg. Jedoch dürfte es keinem entgangen sein, dass die Tessiner bisher kaum einen Ball behaupten konnten und chancenlos sind.
16'
YB muss führen, tut es aber nicht! Nach einem Costanzo-Freistoss aus dem Halbfeld kam Nef mutterseelenallein im Fünfmeterraum zum Kopfball! Doch der ehemalige Nationalspieler setzt die Kugel knapp neben das Tor.
14'
Hoher Ball in die Spitze von der rechten Seite durch die Gastgeber, doch Gritti pflückt das Leder sicher aus der Luft.
13'
Wie erwartet geht es für Gritti nach kurzer Pflege weiter.
11'
Gritti muss gepflegt werden. Er hat sich in einem Luftduell mit Nef verletzt, jedoch scheint es für den Schlussmann der Gäste weiter gehen zu können.
10'
Die Berner sind bemüht das Spiel behutsam aufzubauen. Die Tessiner ihrerseits sind darauf bedacht, das Aufbauspiel des Gegners zu unterbinden.
8'
Klasse Parade von Gritti! Lulic passte von der Grundlinie die Kugel in den Rücken der Abwehr, wo Costanzo im Strafraum an den Ball kam und aus nächster Nähe sofort abschloss! Gritti parierte aber glänzend.
7'
Blitzschneller Pass von Drissa Diarra in den Lauf von Ex-YB-Profi Lustrinelli. Dieser behauptet zuerst den Ball gegen die Berner Abwehr, doch sein versuchtes Zuspiel zu Feltscher wird von den Bernern unterbunden.
5'
Mayuka mit einer guten Möglichkeit! Nach einem wuchtigen Kopfball aus dem Halbfeld von Nef wurde der schnelle Mayuka lanciert. Dieser verstolperte aber vor dem Kasten die Kugel und musste das Spielgerät an den herausstürmenden Gritti abtreten.
3'
Lulic kommt über die linke Seite, will das Spiel auf die Gegenseite verlagern, doch sein Zuspiel zu Degen kommt nicht an.
2'
Spycher bremst Feltscher regelwidrig im Vorwärtsgang. Freistoss für die Tessiner zirka dreissig Meter vor dem Tor. Dennoch wagt der Tscheche Pergl einen Direktschuss! Aber weit über das Tor.
1'
Spielbeginn Der Unparteiische gibt die Partie frei. YB wie gewohnt in gelb-schwarz, Bellinzona im ungewöhnlichen hellblau.
Die Spieler betreten angeführt vom Schiedsrichtertrio den Kunstrasen im Stade de Suisse Bern. Gleich geht es los!
Bei der ACB wird neben den Langzeitverletzten auch Mihoubi fehlen, er kassierte eine Spielsperre nach einem Kopfstoss gegen den ehemaligen Bundesliga-Profi Imhof, welcher jetzt bei FC St. Gallen kickt. Da das Schiedsrichter-Trio den Vorfall nicht gesehen hatte, wurde die Strafe erst im Nachhinein vom Einzelrichter ausgesprochen.
An die letzten Partien gegen die Tessiner denkt YB-Spieler Sutter mit unterschiedlichen Gefühlen zurück. So gelang ihm und seiner Mannschaft vor Jahresfrist viel Positives, als YB im Tessin 7:1 gewann und Sutter mit dem 6:0 sein einziges Saisontor markierte. Eher weniger vorteilhaft hingegen für YB und Sutter der letzte Vergleich mit dem aktuellen Tabellennachbarn Ende Juli: Nach einer komplett schwachen Darbietung im Stadio Comunale, verlor man gegen den Underdog wie bereits vorher erwähnt verdient. Sutter wurde damals bereits in der 37. Minute ausgewechselt!
Die Formkurve der Berner zeigt eindeutig nach oben. Nach dem problemlosen Überstehen der zweiten Cup-Runde folgte ein ebenso müheloser Sieg gegen den dänischen Vertreter Odense BK in der Europa League. Heute erwartet der Vizemeister schliesslich die AC Bellinzona, welche überraschend das erste Kräftemessen der beiden Clubs in dieser Saison mit 2:1 gewonnen hat.
Willkommen zum Sonntagnachmittag-Spiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und der AC Bellinzona. Für euch kommentiert Oliver von Allmen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten