FC Luzern Sonntag, 22. Mai 2011
16:00 Uhr
FC Zürich
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adrian Nikçi 31. / Linksschuss  (Alexandre Alphonse)
0 : 2 Torinfos im Ticker Xavier Margairaz 78. / Elfmeter  (Alexandre Alphonse)
0 : 3 Torinfos im Ticker Admir Mehmedi 80. / Rechtsschuss  (Adrian Nikçi)
0 : 4 Torinfos im Ticker Admir Mehmedi 84. / Rechtsschuss  (Ricardo Rodríguez)
0 : 5 Torinfos im Ticker Dusan Đurić 89. / Rechtsschuss  (Josip Drmić)

90'
Fazit:
Der FC Zürich meldet sich dank einem 5:0-Auswärtserfolg bei einem desolat auftretenden FC Luzern im Kampf um die Meisterschaft zurück. Mit einem 1:0 im Rücken, gingen die Zürcher nach dem Seitenwechsel zuerst etwas ruhiger ans Werk, dennoch kam Alphonse in der 53. Minute zu einer tollen Torchance. Der Franzose scheiterte aber an der Torumrandung. Sechs Minuten später stand die Begegnung auf der Kippe. Die Luzerner hatten innerhalb einer Minute eine Doppelchance durch Gygax und Siegrist. Beide scheiterten aber vor dem Torerfolg. In der 78. Minute wurde schliesslich der Untergang der Innerschweizer mit einem Elfmeterpfiff zu Gunsten der Zürcher eingeleitet. Margairaz verwertete daraufhin diesen Strafstoss lässig. Ein Doppelpack von Mehmedi (80.,84.) folgte sogleich, bevor Djuric in der 89. Minute den Schlusspunkt setzte. Ein Resultat, welches schlussendlich doch etwas hoch ausfiel.
90'
Spielende
Die Klatsche ist amtlich. Zürich schlägt Luzern mit 5:0 und meldet sich damit im Kampf um die Meisterschaft zurück.
90'
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind bereits verstrichen.
90'
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Ianu scheitert im Gegenzug am Pfosten! Der Rumäne Ianu hatte das 1:5 auf dem Fuss, scheiterte aber am Aluminium.
89'
Tooor für FC Zürich, 0:5 durch Dusan Djuric
Du meine Güte! Zürich macht das fünfte Tor. Der Schwede Djuric verwertete auf Pass vom eingewechselten Drmic das Leder via Flachschuss in die Maschen.
89'
Die Luzerner lassen die Uhr runter laufen. Viel passiert nicht mehr.
88'
Einwechslung bei FC Zürich -> Josip Drmic
88'
Auswechslung bei FC Zürich -> Alexandre Alphonse
86'
Die Partie neigt sich langsam aber sich dem Ende zu. Kann Zürich noch mehr Tore machen?
84'
Tooor für FC Zürich, 0:4 durch Admir Mehmedi
Jetzt wird es ein Schützenfest im Gersag-Stadion! Rodriguez kämpfte sich klasse in den Strafraum durch und legte dann mit viel Übersicht für den besser postierten Mehmedi quer, welcher die Kugel nur noch über die Linie schieben musste. 10. Saisontreffer für Mehmedi.
84'
Zürich muss jetzt natürlich weiter die Offensive suchen. Schliesslich will man die Tordifferenz verbessern.
83'
Einwechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
83'
Auswechslung bei FC Zürich -> Adrian Nikci
80'
Tooor für FC Zürich, 0:3 durch Admir Mehmedi
Ach war das klasse! Nikci flankte gefühlvoll in den Strafraum, wo Mehmedi mit einer sehenswerten Direktabnahme das Spielgerät via Pfosten in die Maschen haute! Klasse gemacht!
79'
Einwechslung bei FC Luzern -> Cristian Ianu
79'
Auswechslung bei FC Luzern -> Christophe Lambert
78'
Tooor für FC Zürich, 0:2 durch Xavier Margairaz
Die Vorentscheidung in diesem Spiel! Margairaz versenkt den Elfmeter trocken mit einem Schuss in die rechte obere Ecke. Zibung ging indes in die falsche Ecke.
78'
Elfmeter für Zürich! Klare Sache, Renggli foulte Alphonse komplett ungestüm im eigenen Strafraum.
77'
Aufregung im Zürcher Strafraum. Ferreira kommt nach einem Zweikampf mit Stahel zu Fall. Busacca lässt aber weiter spielen.
76'
An der Seitenlinie macht sich jetzt Ianu parat. Die Luzerner Offensive soll also noch mehr gestärkt werden.
75'
Mehmedi lanciert Nikci mit einem flachen Pass in die Offensive. Die Luzerner Hintermannschaft hat jedoch aufgepasst und klärt die Situation ohne Probleme.
74'
Der junge Pacar ersetzt den erfahrenen Gygax, welcher heute einmal mehr unter den Erwartungen blieb.
74'
Einwechslung bei FC Luzern -> Janko Pacar
74'
Auswechslung bei FC Luzern -> Daniel Gygax
72'
Das Stadion ist übrigens ausverkauft. Ein würdiger Rahmen für dieses Topspiel, welches bisher aber seinem Namen noch nicht gerecht wurde.
71'
Luzern-Trainer Brand wittert die Chance, welche der FCL heute wirklich noch hat, hier mindestens einen Punkt zu holen. Er schickt Pacar zum intensiven Warmlaufen. Er könnte die Offensive verstärken.
70'
Vorstoss der Zürcher über Stahel. Dieser kann die Kugel aber nicht wie gewünscht unter Kontrolle bringen. Abstoss für Luzern.
68'
Mittlerweile kann man die Führung der Zürcher ohne Frage als glücklich bezeichnen. Luzern hat seit einiger Zeit das Spieldiktat übernommen und ein Ausgleich des Gastgebers scheint in der Luft zu liegen.
66'
Klasse Ball von Renggli in den Strafraum zu Gygax. Dieser gelingt in der Folge aber kein probater Pass in die Mitte, somit ist die Chance vergeben.
64'
Puljić windet sich nach einem Luftzweikampf mit Mehmedi am Boden. Für den Kroaten sollte das Spiel aber weiter gehen.
62'
Gelbe Karte für Dusan Djuric (FC Zürich)
Der Schwede Djuric sieht den gelben Karton, nachdem er dem Schiedsrichter Assistenten nach einem Fehlentscheid gegen den FCZ den Vogel gezeigt hatte.
61'
Der heute wirkungslose Schönbächler macht Mehmedi Platz.
61'
Einwechslung bei FC Zürich -> Admir Mehmedi
61'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
59'
Zwei Riesenchancen für die Luzerner innerhalb von rund einer Minute! Zuerst scheiterte Gygax mit einem satten Schuss aus nächster Nähe an Goalie Leoni. Daraufhin setzte Siegrist die Kugel aus kurzer Distanz nur an die Latte.
57'
Gelbe Karte für Raphael Koch (FC Zürich)
Nach einem harten Einsteigen von Koch an Siegrist.
56'
Erneut ein stehender Ball für die Gastgeber. Diesmal tritt Yakin das Leder in den Strafraum! Aber die Kugel fliegt an Freund und Feind vorbei.
55'
Freistoss für die Luzerner. Renggli bringt die Kugel von der linken Seite in den Strafraum, wo er Routinier Yakin sucht! Dieser wird von Alphonse behindert und kann so die Kugel nicht wunschgemäss auf den gegnerischen Kasten bringen. Die Chance ist vorbei.
53'
Pfostenschuss von Alphonse! Pech für den FCZ! Alphonse tankte sich stark durch die gegnerischen Abwehrreihen hindurch und tauchte alleine vor Zibung auf. Er schob die Kugel in der Folge lässig an Zibung vorbei. Doch der Pfosten verhinderte ein weiterer Torjubel der Zürcher.
52'
Nikci schaltet sich endlich wieder einmal in die Offensive ein. Er sucht mit einem Pass in die Tiefe Alphonse! Doch dieser stand im Abseits.
50'
Die beiden Teams hören dort auf, wo man im ersten Abschnitt aufgehört hatte. Man tastet sich vorsichtig auf beiden Seiten abwechselnd in die Offensive.
49'
Freistoss für den FC Zürich aus grosser Distanz. U-17-Weltmeister Rodríguez wagt trotzdem einen Distanzschuss! Doch dieser sorgt nicht für die gewünschte Gefahr.
48'
Es kann weiter gehen. Diese Möchtegern-Fans schaden dem Fussball einfach viel mehr, als das ihnen bewusst ist. Aber sei es drum.
47'
Busacca muss die Partie kurzzeitig unterbrechen, da Rauchschwaden infolge von Feuerwerkskörpern der Luzerner Fans ein geordnetes Spiel nicht zulassen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit nehmen die beiden Teams in ungeänderter Formation in Angriff.
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Zürich führt nach dem ersten Durchgang gegen den FC Luzern mit 1:0. Torschütze in der 31. Minute war Nikci, welcher einen Abschluss des Franzosen Alphonse im Strafraum unhaltbar ins Netz ablenkte. Diese Führung geht absolut in Ordnung, da Zürich vor allem in der Startphase deutliche Spielvorteile besass. Sonst bot die Partie ebenfalls sehr viel Leerlauf. Besonders der FC Luzern zeigte während der ersten Halbzeit eine enttäuschende Leistung. Die Innerschweizer erspielten sich kaum Torchancen und konnten nicht verbergen, dass dem Team viele wichtige Spieler fehlen. Dennoch die Partie ist noch lange nicht entschieden. Wir können auf den weiteren Verlauf gespannt sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
Busacca beendet die erste Halbzeit.
45'
Leoni schnappt sich daraufhin problemlos einen harmlosen Eckball der Luzerner.
45'
Noch einmal ein Freistoss für den FC Luzern. Renggli schlägt die Kugel gefährlich in den Strafraum zu Puljić! Dieser verpasst nur knapp. FCZ-Torhüter Leoni klärt etwas orientierungslos zur Ecke.
45'
Der vierte Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an.
44'
Bei Luzern kommt aus dem Mittelfeld viel zu wenig Druck für die Offensive. Die Innerschweizer kommen so kaum zu Torchancen und erleichtern die Abwehrarbeit der Zürcher gehörig.
43'
Kleine Rangelei zwischen Stahel und Yakin. Yakin, welcher diese Rangelei verursacht hatte, kommte aber wie Stahel ohne Verwarnung davon.
42'
Steilpass von Schönbächler in die Offensive. Puljić hat die Situation aber durchschaut und schnappt sich das Leder.
40'
Gelbe Karte für Daniel Gygax (FC Luzern)
Gygax wird nach einem harten Einsteigen gegen den Schweden Djuric mit einer gelben Karte bedacht.
38'
Der Wintermeister kommt in den letzten Minuten etwas besser in die Partie. Die grossen Torchancen fehlen aber noch.
36'
Gygax tankt sich auf der rechten Seite durch und flankt scharf zur Mitte! Jedoch verpassen Freund und Feind.
35'
Der junge Kryeziu sucht den Pass in die Offensive. Jedoch kommt dieses Zuspiel nur beim Gegner an.
34'
Die Luzerner machen nach dem Gegentreffer jetzt mehr für die Partie. Sie müssen auch, schliesslich brauchen sie ebenfalls Punkte, da man in die Europa League will.
33'
Eckball für die Luzerner. Die Ecke wird scharf zur Mitte getreten, wo Leoni mit den Fäusten zur Stelle ist.
31'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Adrian Nikci
Zürich führt! Alphonse zog nach einem Flankenball von Rodríguez sofort aus nächster Nähe ab! Nikci fälschte die Kugel folgedessen unfreiwillig ins Tor ab!
30'
Nikci holt einen Eckball für die Gäste heraus. Der junge Rodríguez flankt in den Strafraum, wo Beda zum Abschluss kommt! Zibung lenkt an die Latte! Klasse Parade von Zibung.
28'
Nikci fasst sich ein Herz und versucht ein Flachschuss! Zibung entschärft den Abschluss ohne Mühe.
27'
Angriff der Zürcher über Alphonse. Dieser steckt in den Strafraum für Schönbächler durch. Dieses Zuspiel war aber viel zu ungenau. Ballbesitz Luzern.
25'
Langer Ball aus dem Halbfeld in die Spitze zu Hakan Yakin. Dieser befand sich aber in einer Abseitsposition, sodass die Chance vertan ist.
24'
Die Spielqualität bleibt vorerst auf bescheidenem Niveau. Viele ungenaue Zuspiele prägen das Spiel, was die Partie bisher nicht zu einem Fussball-Leckerbissen macht.
22'
Ein Vorstoss der Gäste über die linke Seite. Alphonse verliert jedoch das Laufduell gegen den jungen Kroaten Urtic, welcher die Situation souverän löst.
21'
Luzern tastet sich so langsam in die Partie. Mit einigen simplen Ballstafetten versuchen die Gastgeber etwas Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen.
20'
Freistoss für den FC Luzern aus grosser Distanz. Renggli tritt das Leder etwas zu kurz in den Strafraum, sodass die Zürcher ohne Mühe klären können. Da wäre mehr drin gewesen.
18'
Die Stimmung auf der Sportanlage Gersag ist sehr gut. Die Zuschauer sorgen indes für ein wenig Stimmung, während die Akteure auf dem Platz einen Gang zurück geschaltet haben.
16'
Die Luzerner stehen sehr kompakt und äusserst konzentriert in der eigenen Platzhälfte. Die Gäste haben damit bisher ihre liebe Mühe, durch dieses Bollwerk durch zu dringen.
15'
Gelbe Karte für Alexandre Alphonse (FC Zürich)
Erste Verwarnung in einem sonst sehr fairen Spiel. Der Franzose Alphonse bekam diese nach einem Trikotzupfer.
14'
Zürich wieder im Vorwärtsgang. Erneut sucht Spielführer Aegerter bereits aus grosser Distanz den Abschluss. Ein Luzern-Spieler warf sich jedoch mutig in den Schuss und verhindert so ein strammer Abschluss der Gäste.
12'
Zürich besitzt deutlich mehr Spielanteile in dieser Anfangsphase. Bisher scheiterte man jedoch oftmals an Luzern Schlussmann Zibung.
10'
Wieder ist Zibung zur Stelle. Diesmal entschärfte er einen gefährlichen Flachschuss von Alphonse aus zirka 20 Metern.
9'
Gute Chance für Nikci! Schönbächler lupfte die Kugel gefühlvoll in den Strafraum zu Nikci, welcher aber am herausstürmenden Zibung hängen blieb. Gute Aktion der Zürcher.
7'
Rodríguez schaltet sich auf der linken Seite in die Offensive ein. Sein Flankenball findet aber den direkten Weg in die offenen Arme von Luzern-Goalie Zibung.
6'
Auf der anderen Seite versucht es Renggli aus der zweiten Reihe! Renggli hat einen guten Schuss. Diesmal findet das Leder aber nur den Weg auf die Tribüne. Dennoch ein nicht ungefährlicher Versuch.
5'
Aegerter fackelt nicht lange und zieht nach einem missglückten Klärungsversuch der Luzerner aus der Distanz ab! Die Kugel streift knapp über die Querlatte.
3'
Erste gefährliche Aktion der Zürcher. Alphonse konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und flankte in die Gefahrenzone. Lambert brachte das Leder in der Folge nicht richtig weg, ehe sich Torhüter Zibung das Spielgerät schnappte.
2'
Wie erwartet kehrt Renggli nach kurzer Pflege auf den Platz zurück.
1'
Renggli liegt nach einem Zweikampf in der Luft mit Nikci am Boden. Der FCL-Profi wurde vom Ellbogen von Nikci unglücklich im Gesicht getroffen. Für den Routinier sollte es aber dennoch weiter gehen können.
1'
Spielbeginn
Busacca gibt die Partie frei.
Die heutige Spielbegegnung steht übrigens unter der Leitung von Star-Schiedsrichter Massimo Busacca. Er wird an den Seitenlinien von Beat Hidber und Daniel Navarro assistiert.
FCZ-Sportchef Fredy Bickel sieht also kaum mehr eine reelle Chance auf den Titel. Dennoch erwarten wir eine sehr spannende Partie. Gleich geht es los!
Fredy Bickel:
“Wir haben in vier Spielen nie gegen den FCB gewonnen. So reicht es halt nicht, Erster zu werden.“
Bei Luzern fehlen verletzungsbedingt Bento, Lustenberger, Paiva, Prager, Sorgic und Wüthrich. Gästecoach Fischer muss indes auf die gesperrten Barmettler und Teixeira verzichten. Zudem fehlen Chermiti, Chikhaoui und Zouaghi infolge von Verletzungen.
Zürich braucht zudem einen möglichst hohen Sieg zur Verbesserung der Tordifferenz. Ganz unmöglich ist dieses Unterfangen nicht, jedoch liegt der letzte FCZ-Kantersieg gegen die Innerschweizer rund eineinhalb Jahre zurück. Im August 2009 gewann man im heimischen Letzigrund-Stadion mit 4:0.
Die unmittelbaren Formkurven der beiden Teams zeigen in eine völlig unterschiedliche Richtung. Luzern kam am letzten Spieltag nach einer Schwächephase zu einem wichtigen 4:0-Auswärtssieg gegen den Tabellenvorletzten FC St. Gallen. Zürich liess währenddessen im Titelkampf gegen Stadtrivale GC wichtige Punkte liegen und verlor mit 1:3. Dennoch befindet sich sich der FCZ heute in einer leichten Favoritenrolle.
Der FC Zürich braucht gegen den FC Luzern dringend einen Vollerfolg. Der Zürcher Stadtklub liegt zwei Spieltage vor Saisonschluss 3 Punkte und 5 Tore hinter dem favorisierten Titelkandidat FC Basel. Will man also noch eine minimale Chance auf die Trophäe haben, ist ein Sieg gegen Luzern unabdingbar. Indes kämpft Luzern um die Europapokal-Plätze.
Für euch kommentiert die Geschehnisse aus der Sportanlage Gersag Oliver von Allmen.
Herzlich Willkommen zum Spiel der Super League im Rahmen der 35. Spielrunde zwischen dem FC Luzern und dem FC Zürich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten