FC St. Gallen Samstag, 14. Mai 2011
17:45 Uhr
FC Luzern
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nico Siegrist 56. / Rechtsschuss  (Hakan Yakin)
0 : 2 Torinfos im Ticker Hakan Yakin 60. / Rechtsschuss  (Nico Siegrist)
0 : 3 Torinfos im Ticker Hakan Yakin 66. / Linksschuss  (Nico Siegrist)
0 : 4 Torinfos im Ticker Cristian Ianu 89. / Rechtsschuss  (Nelson Ferreira)

90'
Fazit:
Eine heftige 0:4-Heimniederlage gibt es für den FC St. Gallen gegen einen in der zweiten Halbzeit entfesselnd spielenden FC Luzern. Innerhalb von zehn Minuten erzielen Siegrist und zweimal Yakin drei blitzsaubere Kontertore gegen teilweise haarsträubend verteidigende St. Galler. Ianu's Tor kurz vor Schluss war nur noch Zugabe. St. Gallen bleibt dank der Punkteteilung zwischen Bellinzona auf dem Barrage-Platz, was zugleich die einzige positive Nachricht an einem Tag zum Vergessen war für die Ostschweizer. Die Luzerner spielten und verwerteten ihre Konterattacken in allerbester Manier, es wurden geradezu Erinnerungen an die erfolgreiche Vorrunde wach.
90'
Spielende
90'
2 Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf...
89'
Tooor für FC Luzern, 0:4 durch Cristian Ianu
Ferreira bringt die Hereingabe nach einem weiteren Konter, Gonçalves kann den Ball nicht abwehren, legt Ianu den Ball auf und dieser nimmt das Geschenk an, bezwingt Lopar aus 4 Metern...
89'
Guter Schuss von Nushi aus der Distanz, der hätte gepasst, aber Zibung macht weiterhin einen guten Job, hat den Ball...
88'
Die St. Galler sind zwar bemüht, hier wenigstens noch den Ehrentreffer zu erzielen, die Luzerner stehen aber gut organisiert...
86'
Einwechslung bei FC Luzern -> Marijan Urtic
86'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dusan Veskovac
86'
Eine kleine Jubelwelle geht jetzt nochmals durchs Stadion. Grund ist aber nicht die magere Leistung ihres Teams, sondern die Nachricht des 1:1-Ausgleichs von Xamax in Bellinzona...
84'
Einwechslung bei FC Luzern -> Cristian Ianu
84'
Auswechslung bei FC Luzern -> Nico Siegrist
84'
Scarione scheitert mit seinem Aufsetzer an Zibung, der Luzerner Schlussmann will sich aber nicht mehr bezwingen lassen.
81'
Einwechslung bei FC Luzern -> Janko Pacar
81'
Auswechslung bei FC Luzern -> Daniel Gygax
80'
Die Luft ist draussen hier, die Entscheidung spätestens nach dem Doppelschlag von Yakin gefallen. St. Gallen kann die Heimschwäche weiterhin nicht ablegen.
77'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC St. Gallen)
Ein Einsteigen aus der kategorie "Frustfoul" gegen FCL-Regisseur Yakin, Muntwiler sieht seine 15. (!) Gelbe der Saison.
74'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Adrian Winter
74'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Fabian Frei
74'
Muntwiler mit einem Verzweiflungsschuss aus 25 Metern, Zibung ist zur Stelle, hat den satten Schuss im Nachfassen.
71'
Aus Bellinzona kommt die Nachricht der Tessiner Führung in die AFG-Arena, was gleichbedeutend mit der Übernahme der roten Laterne durch die St. Galler...
69'
Das sieht ja schon fast nach einer Bankrotterklärung aus in den letzten Minuten, unglaublich wie amateurhaft sich hier die St. Galler haben übertölpeln lassen.
66'
Tooor für FC Luzern, 0:3 durch Hakan Yakin
Eiskalt verwertet Yakin wieder eine Vorarbeit von Siegrist, die St. Galler Abwehrspieler sind hier nur noch Marionetten, katastrophale Fehler haben sich hier in die Defensive eingeschlichen...
64'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Nico Abegglen
64'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Imhof
63'
Ferreira fast mit dem definitiven K.O.! Wieder lassen sich die St. Galler ausspielen, nur dank der Parade von Lopar bleibt es beim 2:0...
60'
Tooor für FC Luzern, 0:2 durch Hakan Yakin
Offen wie ein Scheunentor präsentiert sich die St. Galler Abwehr bei dieser nächsten Konterattacke, Yakin bezwingt Lopar mit einem trockenen Schuss in die Nahe Ecke nach schöner Vorarbeit von Nico Siegrist.
59'
Einmal mehr haben hier Ferreira, Yakin & Co. ihre aussergewöhnliche Konterstärke aufgezeigt, gerade in dem Moment, als die St. Galler etwas in Schwung gekommen sind.
56'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Nico Siegrist
Schneller Konterangriff über Ferreira nach der St. Galler Torchance, Yakin spielt Siegrist frei, der ist mutterseelenallein vor Lopar und versenkt!
55'
Lattenkracher von Fabian Frei! Ohne zu Zögern hat er abgezogen von der Strafraumecke, gegen seinen Hammer an die Lattenunterkante wäre Zibung machtlos gewesen!
54'
Eher zufällig kommt der eingewechselte Nushi nach einem Prellball in der Luzerner Innenverteidigung zu einer Chance, Zibung ist aber äusserst aufmerksam und schlägt den Ball vor dem heranstürmenden Nushi weg!
52'
Der FC Luzern bestätigt sein leichtes Übergewicht auch nach der Pause, die Platzherren müssen sich zurückdrängen lassen.
49'
Siegrist verpasst die Führung! Schöne Hereingabe von Gygax, Siegrist nimmt den Ball freistehend in der Mitte direkt, schiesst aus kurzer Distanz daneben! Top-Chance für die Gäste.
47'
Bereits zur Pause wecheselt Jeff Saibene schon aus: Regazzoni ging nach Angaben von Co-Trainer Daniel Tarone grippegeschwächt in die Partie, jetzt waren die Batterien wohl leer. Nushi ersetzt ihn.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Alberto Regazzoni
45'
Halbzeitfazit:
Da fehlte aber so richtig die Würze in dieser ersten Halbzeit. Bei strömendem Regen fehlten die Torszenen weitgehend, beide Teams agierten sehr verhalten, Luzern hat ein kleines Übergewicht, ohne jedoch zu überzeugen. Einzig nach einem Yakin-Eckball entstand echte Torgefahr, Fanger verpasste aber die hochkarätige Chance.
Viel Luft nach oben für die zweite Halbzeit, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
3 Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.
45'
Gelbe Karte für Brice Owona (FC St. Gallen)
Eine dunkelgelbe Karte verdient dieses Einsteigen von hinten gegen Nelson Ferreira.
41'
Zibung trifft bei seiner resoluten Faustabwehr nicht nur den Ball, sondern auch FCSG-Verteidiger Lang, welcher zu Boden geht, nach kurzer Pflege aber weitermachen kann...
39'
Erste echte Torchance! Luzern fast mit der Führung! Der nächste Yakin-Corner geht fast direkt rein, Fanger verpasst den Treffer um Zentimeter am zweiten Pfosten! Wir notieren die erste Torchance des Spiels, Luzern ist näher am Führungstreffer.
36'
Yakin läuft vor den vielen mitgereisten Luzerner Fans zum Eckball an, aber auch diese Flanke findet keinen Abnehmer in der Mitte.
33'
Seit 2006 trafen die beiden übrigens siebenmal in St.Gallen aufeinander: 3 Mal gewann der FCSG, je 2 Duelle endeten mit einem Remis bzw. einem Sieg für die Luzerner.
31'
Das Spiel passt zum Wetter, ziemlich tristes Schauspiel in dieser ersten halben Stunde in der AFG-Arena. Das tiefe Terrain macht die Aufgabe für die beiden Teams natürlich nicht einfacher, aber das bisher Gebotene ist schon etwas mager...
27'
Die Gäste aus Luzern sind das etwas gefährlichere der beiden harmlosen Teams. Ein richtiger Spielfluss ist bisher immer noch nicht zustande gekommen, Fehlpässe en masse auf beiden Seiten...
25'
Einen schwachen Freistoss von Scarione pflückt Zibung locker aus der Luft, da wäre mehr drin gewesen bei dieser Standardsituation.
23'
Lopar faustet den nächsten Eckballweg, aber nur Sekunden kommt die Kugel wieder zurück und der St. Galler Schlussmann muss schon wieder klären, hat den Ball knapp vor Yakin!
21'
Renggli darf den ersten Eckball für die Gäste treten: Lopar kann den glitschigen Ball nicht festhalten, lenkt ihn über die Latte zum nächsten Corner...
20'
Owona rutscht nach einem Steilzuspiel aus, befindet sich zudem noch in Offside-Position, der neue St. Galler Hoffnungsträger ist nicht der Einzige, der noch nicht so richtig ins Spiel gefunden hat...
17'
Lang schaltet sich nach einem guten Doppelpass mit Imhof in die Offensive ein, seine Flanke wird von Zibung mit den Fingerspitzen abgelenkt, Regazzoni fällt die Kugel vor die Füsse, aber er verheddert sich gegen Veskovac und Lambert, Schussgelegenheit verpasst!
15'
Alberto Regazzoni setzt sich in Szene gegen Lambert, zieht aus 20 Metern ab, aber auch hiermit kann er nicht für Furore sorgen, weiterhin fehlen hier die gefährlichen Torszenen auf beiden Seiten.
12'
Gygax setzt sich bei der Eckfahne gegen Hämmerli durch, seine Flanke segelt durch den verlassenen Strafraum, keine Anspielstation weit und breit...
10'
Die gute Stimmung im Stadion beflügelt die beiden Teams in den Startminuten noch nicht wirklich, der Kick reisst hier noch keinen vom Sitz...
7'
Scarione kommt über rechts, seine Flanke wird ungenügend abgewehrt, Imhof nutzt die Schusschance aus gut 20 Metern - knapp drüber!
5'
Ein erster Freistoss für den Luzerner Renggli: Seine Hereingabe ist ungefährlich, kein Problem für die St. Galler Hintermannschaft.
3'
Die Gäste finden als Erste den Vorwärtsgang, vorerst aber ohne durchschlagenden Erfolg....
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt in der AFG-Arena, die St. Galler haben den Anstoss ausgeführt.
Die äusseren Bedingungen sind heute in der AFG-Arena nach ausgiebigen Regenfällen ziemlich schwierig. Aktuell fällt auch ziemlich starker Regen, einem kampfbetonten Spiel steht nichts im Weg...
Gleich kann's hier losgehen, Andrin Bosshard haut heute für euch in die Tasten.
Mit der Spielleitung beauftragt ist heute Damien Carrel, assistiert wird er an den Seitenlinien von Sandro Pozzi und Jean-Yves Wicht. Der vierte Offizielle ist Nicolas Jancevski.
FCSG-Coach Jeff Saibene:
"Ich habe Luzerns Spiel in Sion gesehen, und Leute wie Yakin, Ianu und Gygax sind alles gute Spieler. Ich will mich jedoch nicht zu sehr mit dem Gegner beschäftigen, sondern befasse mich mit uns, denn wir müssen auf uns schauen."
Die Abwesenden der beiden Teams auf einen Blick:
St. Gallen: Bakens, Calabro, Vailati (alle verletzt), Beichler (krank) Luzern: Zverotic, Bento, Prager, Pacar, Paiva, Sorgic, Wüthrich, Lustenberger (alle verletzt)
Beim FC Luzern läuft Veskovac trotz Leistenproblemen von Beginn weg auf, deshalb ist auch bei den Gästen bis auf den verletzten Lustenberger (Unterarmbruch, Fanger ersetzt ihn) die gleiche Startaufstellung auf dem Platz wie zuletzt bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Sion.
St. Gallen Coach Saibene vertraut der alten Fussballweisheit "Never change a winning team", stellt seine Startelf exakt gleich auf wie im letzten Spiel. Der zuletzt gesperrte Nushi sitzt auf der Bank, Regazzoni hat sich die Nomination mit seiner guten Leistung in Bellinzona verdient.
Die Startaufstellungen findet ihr wie gewohnt links oben unter Spielschema
Beim FC Luzern läuft es weiterhin nicht rund, in der Rückrunde enttäuschen die Luzerner auf der ganzen Linie, daran hat auch die Entlassung von Rolf Fringer nicht viel geändert. Der Interims-Trainer Christian Brand sah zuletzt nach dem 1:1 gegen YB eine 2:3-Niederlage beim FC Sion. Trotz der schönen Tore von Siegrist und Ferreira mussten sich die Innerschweizer geschlagen geben im Wallis.
Seit Februar gewannen die Luzerner auswärts nur noch einen einzigen Punkt, die letzten vier Auswärtsspiele endeten allesamt mit einer Niederlage für den FC Luzern.
Nach dem 3:1-Auswärtssieg des FC St. Gallen gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte AC Bellinzona kam es nach dem Schlusspfiff zu unschönen Szenen, weil sich das Heimteam und die Fans durch Schiedsrichter Laperrière benachteiligt fühlten. Die Disziplinarkommission der Swiss Football League hat ein Verfahren zu den Vorfällen eingeleitet.
Auslöser der grossen Diskussionen war ein glasklarer, aber nicht gegebener Elfmeter plus Platzverweis gegen den St. Galler Keeper Lopar beim Spielstand von 1:1. Weil sich nur zwei Minuten später der St. Galler Matchwinner Regazzoni im Strafraum geschickt bei seinem Gegenspieler einfädelte, konnten die Gäste ihrerseits vom Punkt antreten und gingen durch Scarione in Führung. Der Siegtreffer gelang Regazzoni dann unter gütiger Mithilfe von Bellinzona-Goalie Zotti.
Der FC St. Gallen glaubt nach dem ebenso wichtigen wie umstrittenen Sieg in Bellinzona wieder an den Ligaerhalt, die Formkurve zeigt nach oben. Der Wintermeister FC Luzern kann seinen Sturzflug auch nach dem Trainerwechsel nicht aufhalten und ist nach der Niederlage in Sion sogar hinter den FC Thun auf den sechsten Platz zurück gefallen.
Herzlich Willkommen zur Super League-Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Luzern!
Ab 17.45 Uhr könnt ihr hier das Spiel LIVE mitverfolgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten