FC Zürich Donnerstag, 28. April 2011
19:45 Uhr
Neuchâtel Xamax FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ricardo Rodríguez 13. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Stahel 48. / Rechtsschuss  (Marco Schönbächler)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marco Schönbächler 90. / Rechtsschuss  (Josip Drmić)

90'
Fazit:
Auch in den zweiten 45 Minuten verbesserte sich die zuerst Szenerie nicht. Doch dann lief Alphonse in der 48. Minute aus dem Neuenburger Strafraum und legte dann den Ball auf die rechte Seite, wo Schönbächler sofort die Flanke in den Fünfmeterraum wagte. Stahel musste dann nur noch den Fuss hinzuheben und irgendwie flog dann der Ball über die Schulter von Ferro in die Maschen. Die Neuenburger blieben weiterhin völlig inexistent, was zeitweise fast an Arbeitsverweigerung grenzte. Die junge Zürcher Mannschaft liess mehrer Toptorchancen aus, aber wirkte nach der 2:0-Führung gelöst. Deshalb erstaunt es nicht, dass Schönbächler in der Nachspielzeit auch noch einen Treffer markierte. Dies war es dann mit Torerfolgen. Der Spielendstand 3:0 bedeutet für den FCZ vor allem drei wichtige Punkte im Rennen um den Titel. Trainer Urs Fischer war mit dem Auftritt seiner elf Akteure in der zweiten Halbzeit sehr zufrieden.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Zürich, 3:0 durch Marco Schönbächler
Die Zürcher überlaufen die Neuenburger ein weiteres Mal. Zuerst scheitert Drmic mit seinem Abschluss aus zehn Meter an Goalie Ferro, aber da steht ja noch Schönbächler und der braucht nur noch einzuschieben.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt und nach einem Eckball von Tréand kommt Gohou sogar noch zu einer Torchance. Seine Direktabnahme fliegt jedoch über die Querlatte.
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Admir Mehmedi
89'
Der FCZ wird wieder auf einen Punkt an Leader Basel aufschliessen und uns steht ein spannendes Finish um den Titel in der heimischen Liga bevor.
87'
Nach einer guten Flanke vergibt Drmic eine Chance im Fünfmeterraum. Auch er agiert etwas zu eigensinnig, da auf der linken Seite Mehmedi einschussbereit gewesen wäre.
85'
Die Zürcher kontrollieren den Ball. Lassen sich nicht beunruhigen und zirkulieren das Leder durch die eigenen Reihen.
83'
Langweile pur im Letzigrund: Dass die Stadtzürcher sich etwas zurücknehmen ist evrständlich, aber was ist nur mit dem Abstiegskandidaten Neuenburg los!? Man wehrt sich kaum gegen die Niederlage.
81'
Nikci wird herrlich im Strafraum angespielt und er zieht aus spitzem Winkel sofort ab. Sein Flachschuss dreht jedoch vom Tor weg. Das Zuspiel in den zentralen Bereich des Strafraums wäre woll die bessere Variante gewesen, denn da wären zwei Zürcher bereit gestanden, um einzuschieben.
79'
Es sind noch etwa zehn Minuten zu spielen und es ist immer noch Nichts zu sehen von den Neuenburgern. Was die Cup-Finalisten heute zeigen grenzt an Arbeitsverweigerung.
77'
Schönbächler kann für den FCZ einen Eckball von der linken Fahne treten, aber seine Ausführung kommt zu nahe aufs Tor und deshalb kann Ferro den Ball wegfausten.
76'
Leoni lanciert mit einem Auskick Drmic, aber der kommt knapp nicht an diese Kugel.
75'
Mehmedi fasst sich ein Herz und zieht einfach mal ab. Sein Schuss aus etwa 22 Meter streicht jedoch knapp am Pfosten des Xamax-Tor vorbei.
73'
Wüthrich bringt einen Freistoss der Neuneburger aus 25 Meter zentral vor dem Tor auf das Gehäuse von Johnny Leoni, aber obwohl der FCZ-Keeper kaum etwas zu tun hat, ist er in den wichtigen Momenten zur Stelle.
72'
Einwechslung bei FC Zürich -> Adrian Nikci
72'
Auswechslung bei FC Zürich -> Dusan Djuric
71'
Dieses Spiel sollte bereits entschieden sein, denn trotz dem Dreifachwechsel bleiben die Gäste aus Neuenburg extrem harmlos in der Offensive.
69'
Djuric haut einen Schuss aus 20 Meter über die Latte, weil er zu viel Rücklage hatte. Es ist aber weiterhin nur eine Mannschaft am spielen und dies ist der FCZ.
68'
Drmic macht gleich auf sich aufmerksam, aber er bekommt auf der linken Aussenbahn auf Höhe Strafraum den Foulpfiff nicht.
66'
Einwechslung bei FC Zürich -> Josip Drmic
66'
Auswechslung bei FC Zürich -> Alexandre Alphonse
65'
Xamax-Trainere Didier Ollé-Nicolle hat reagiert und stellt sein Team komplett um. Er vertraut nun zwei Sturmspitzen, was ein 4-4-2 System bedeutet.
63'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Federico Almerares
63'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Freddy Mveng
63'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Gilles Binya
63'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Fausto Jorge
63'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Geoffrey Tréand
63'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Abdou Dampha
63'
Die Gastgeber konnten sich bis anhin spielerisch steigern und die Neuenburger können aus den Räumen, die dabei enstehen, nicht profitieren.
61'
Mehmedi schnappt Paito den Ball an der Xamax-Strafraumgrenze den Ball weg, weil der Neuenburger das Leder vergisst. Mehmedi zieht sofort ab und setzt seinen Flachschuss an den rechten Pfosten.
60'
Noch eine halbe Stunde ist zu spielen und die Xamaxiens können wieder einmal eine Ecke treten, aber auch so können sie sich nicht in die Gefahrenzone spielen.
59'
Marcos Gelabert steht als Sinnbild für die Verzweiflung der Gäste. der Neuenburger zieht aus über 20 Meter ab und setzt seinen Schuss mehrere Meter am Ziel vorbei.
57'
Die Partie droht nun völlig einzuschlafen, denn die Zürcher müssen nicht mehr unbedingt. Alphonse und Aegerter interessiert dies jedoch nicht. Mehmedi lanciert Alphonse und der spielt weiter auf Aegerter. Der Captain der Zürcher vergibt jedoch diese Chance aus zehn Meter alleine vor Ferro.
55'
Die Zürcher versuchen nun geschickt das Spiel in die Breite zu ziehen, um Räume aufzutun, aber Aegerter scheitert mit einer Seitenwechselflanke, indem er seinem Gegenspieler direkt in die Füsse spielt.
54'
An der Seitenlinie beginnen sich mehrere Spieler warm zu machen. Es wäre nun definitiv der Moment gekommen, um von Aussen neue Impulse zu setzen und frische Kräfte zu bringen.
52'
Nun kann Wüthrich einen Freistoss aus 25 Meter treten und sein Direktschuss streicht nur knapp am rechten Pfoste vorbei, aber Leoni wäre sowieso zur Stelle gewesen.
50'
Beide FCZ-Aussenverteidiger waren also erfolgreich am heutigen Abend, was zeigt, wie defensiv die Neuenburger eingestellt waren. Jetzt brauchen die Gäset natürlcih eine Initalzündung sonst ist dieses Spiel verloren.
48'
Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Florian Stahel
Zuerst läuft Alphonse aus dem Neuenburger Strafraum und legt dann den Ball auf die rechte Seite, wo Schönbächler sofort die Flanke in den Fünfmeterraum wagt. Stahel braucht dann nur noch den Fuss hinzuheben und irgendwie fliegt dann der Ball über die Schulter von Ferro in die Maschen.
48'
Man könnte bereits jetzt die Paralellen zum Cup-Halbfinal ziehen, aber die Heimmannschaft ist gewillt heute in den zweiten 45 Minuten ein anderes Gesicht zu zeigen.
47'
Die erste Offensivaktion gehört wiederum dem FCZ. Rodriguez läuft auf der linken Seite durch und flankt quer durch den Xamax-Strafraum, aber es ist kein Mitspieler zum Stelle, um diese mustergültige Flanke anzunehmen.
46'
Schiedsrichter Zimmermann hat das Spiel wieder angepfiffen. In der zweiten Halbzeit verstecken sich die Neuenburger in der rechten Platzhälfte und die Zürcher, die von der linken Platzhälfte aus anrennen, haben den Anstoss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte in diesem wichtigen Super-League-Spiel enttäuschte. Es war nicht viel zu sehen vom typischen Kampf in einer derart brisanten Partie. Der Favorit der FC Zürich war zwar über weite Strecken bemüht etwas für die Offensive zu tun, aber zwingende Torchancen blieben aus und die Gäste aus Neuenburg fokussierten sich voll und ganz auf ihr Defensivkonzept. Der Weg in den Strafraum war komplett versperrt und deshalb ging der Plan von Xamax-Trainer Didier Ollé-Nicolle zumindest in der Startphase auf. Bereits in der 13. Minute zirkelte dann Ricardo Rodriguez einen Freistoss auf den Kopf von Teixeira im Neuenburger Fünfmeterraum, aber der Portugiese kommt nicht mehr an das Leder. Dann lässt Xamax-Hüter Ferro den Ball jedoch direkt ins Tor fallen und schon führten die Gastgeber. In der Folge passierte nicht mehr viel, da der FCZ verfrühte Zufriedenheit an den Tag legte und die Xamaxiens ihre Defensivabstimmung nicht über den Haufen werfen konnten. Viele Höhepunkte sahen die Zuschauer in diesen ersten 45 Minuten nicht. Da nur ein Treffer dieses brisante Duell wieder kehren oder entscheiden könnte, ist Spannung für die zweiten 45 Minuten garantiert und sie können live dabei sein auf weltfussball. In wenigen Minuten geht es weiter...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird zwar eine Minute nachgespielt, aber Referee Zimmermann würde allen einen Gefallen machen, wenn er jetzt abpfeifen würde.
44'
Nach einem Prellball im FCZ-Strafraum kann Béda im letzten Moment noch zur Ecke klären. Auch hier kommt jedoch keine Torgefahr auf. Leoni verbringt bis anhin einen sehr ruhigen Abend.
43'
Das Spiel wird zwar weiterhin körperlich hart geführt und die Ausgangslage versprach Spannung pur, aber was wir hier zu sehen bekommen ist magere Fussballkost. Mehmedi schiesst aus 20 Meter den ball in den Zürcher Nachthimmel.
41'
Freddy Mveng schliesst einen Angriff der Neuenburger ab. Er schiesst aus etwa 18 Meter flach und Johnny Leoni kann den Ball erst im Nachfassen festhalten. Hier hatte der sichere Wert im Zürcher Tor etwas Glück beansprucht.
39'
Die Zürcher kommen noch einmal zu einem Eckball vor dem Pausentee. Rodriguez bringt das Leder von der rechten Eckfahne zwar in den Srafraum, aber direkt auf den Kopf eines Gegenspielers.
38'
Erneut gab es einen Unterbruch, nachdem Djuric gepflegt werden musste, aber auch für ihn wird es weitergehen.
36'
Nun spielen die Zürcher wieder angriffig und nach einem Foul von Dampha an Mehmedi kommt der FCZ wieder zu einer Freistossgelegenheit aus etwa 25 Meter Distanz zum Tor. Auch Djuric versucht es direkt, aber der Schuss kommt zu zentral auf das Xamax-Gehäuse und so ist dieser Ball eine sichere Beute für den Torhüter Ferro.
34'
Die erste wirkliche Torchance für die Neuenburger: Gohou bi Goua setzt sich auf der linken Aussenbahn durch und flankt dann durch den Strafraum, wo im Fünfer Gelabert zum Kopfball kommt. Da er anscheinend überrascht war, zielte er weit am Zürcher Gehäuse vorbei.
32'
Xamax ist weiterhin in der Offensive komplett inexistent, aber auch die Gastgeber tun sich schwer mit dem Gegner. Man kann gegen diesen Abwehrriegel einfach keine Stafraumszenen kreiren.
30'
Nach einem Zusammenstoss mit Rodriguez muss Stéphane Besle an der Seitenlinie gepflegt werden. Da er den Ellbogen des Zürchers ins Gesicht bekam, hat er eine Platzwunde an der Stirn.
28'
Djuric zieht einen Eckball von der linken Eckfahne sehr nahe auf das Xamax-Tor, aber fast wäre Teixeira zum Kopfball gekommen. Im letzten Moment bringen die Xamax Verteidiger das Leder aus der Gefahrenzone.
27'
Pae bringt einen Freistoss aus etwa 35 Meter direkt auf das Gehäuse von Johnny Leoni, der jedoch diesen Schuss über die Latte drehen kann. Dies war die gefährlichste Szene der Neuenburger in dieser ersten Halbzeit.
26'
Djuric zirkelt einen Schuss aus 18 Meter knapp am rechten Lattenkreuz vorbei, aber es muss nun konstatiert werden, dass dieses Spiel kein Leckerbissen ist.
24'
Die Neuenburger haben Ballbesitz und spielen den Ball in den hinteren Reihen herum, bis dan Page die Nerven verliert und einfach mal die Kugel nach Vorne drescht, was jedoch gleichbedeutend war mit einem weiteren Ballverlust.
22'
Für einmal bringen die Xamaxiens wenigstens eine Flanke in den Strafraum der Zürcher, aber es kommt keine Torgefahr auf, dafür versucht auf der Gegenseite Alphonse wieder für Wirbel zu sorgen.
20'
Von den Gästen aus dem schönen Neuenburg war noch keine einzige Offensivaktion zu sehen, aber sie fangen jetzt wenigstens an, etwas mehr zu arbeiten.
18'
Gelbsünder Wüthrich bringt einen Freistoss von der rechten Aussenbahn aus etwa 25 Meter Distanz zum Tor gefährlich in den FCZ-Strafraum, aber die Defensivabteilung der Zürcher springt höher und kann deshalb per Kopf befreien.
16'
Dieses Tor sollte die Zürcher nun befreien, so das sie endlich wieder ihre Stärken ausspielen können. Die Gäste lassen sich jedoch Nichts vom Gegentreffer anmerken und steht weiterhin tief in der eigenen Platzhälfte.
15'
Gelbe Karte für Sébastien Wüthrich (Neuchâtel Xamax FC)
Nach einem überhartein Einsteigen gegen Stahel sieht er zu Recht Gelb von Schiri Zimmermann. Der Ball war weg und deshalb hat der Neuenburger Glück, dass er nicht gerade direkt Rot sah.
13'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Ricardo Rodríguez
Nach einem Foulspiel an Zouaghi kann Rodriguez einen Freistoss aus etwa 30 Meter treten. Er zirkelt den Ball zwar auf den Kopf von Teixeira im Neuenburger Fünfer, aber der Portugiese kommt nicht mehr an das Leder, aber welch eine Überraschung Luca Ferro lässt den Ball direkt ins Tor fallen.
11'
Die Frage ist wann der FCZ die Handbremse lösen kann. Man wirkt etwas gehemmt auch wenn Schönbächler jetzt auf der rechten Aussenbahn durchlaufen kann und die Flanke sogar bis zu Mehmed kommt, aber der wird eng bewacht und kommt deshalb nicht zum Abchluss.
9'
Die Gastgeber können sich wenigstens für einige Sekunden in der gegnerischen Platzhälfte festsetzen, aber mehr als eine Flanke von Ricardo Rodriguez direkt in die Hände von Xamax-Hüter Ferro schaut dabei nicht heraus.
7'
Es läuft noch nicht viel zusammen in dieser Anfangsphase auf beiden Seiten. Man versucht vor allem mit lanegn Bällen den Erfolg zu suchen, was sich bis anhin jedoch nicht als probates Mittel zum ersten Treffer erweist.
5'
Das Spiel findet in den ersten Minuten wieder wie im Spiel am Montag in der Mittelzone statt und die Gastgeber versuchen mit Aegeter für etwas Dampf zu sorgen, aber der Steilpass auf der linken Aussenbahn auf Ahonse misslingt.
3'
Obwohl die Mannschaft aus Neuenburg völlig umgestellt wurde, merkt man, dass nach der Cup-Finalqualifikation ein Ruck durch die komplette Mannschaft gegangen war, denn sie treten in dieser Startphase mit einer breiten Brust auf.
1'
Bereits nach wenigen Sekunden tauchen die Xamaxiens in der Nähe des Zürcher Strafraums auf, aber Gohou bi Goua vertändelt den Ball an der Strafraumgrenze und so können die Gastgeber die Situation bereinigen.
1'
Schiedsrichter Zimmermann hat das Spiel angepfiffen. Der FC Zürich spielt von der rechten Platzhälfte aus und Xamax Neuenburg hat den Anstoss. Los geht es mit dem letzten Duell in der 30. Runde der Super League...
1'
Spielbeginn
Die Spielleitung übernimmt Schiedsrichter Cyril Zimmermann und das Spiel findet im Letzigrund in Zürich statt. Die Punkte sind für beide Mannschaften enorm wichtig und deshalb könnte die Partie zumindest zu Beginn etwas verkrampft wirken.
Beim FCZ ersetzt Alexandre Alphonse den leicht verletzten Amine Chermiti und Stahel kehrt zurück in die Startformation auf der rechten Aussenverteidigerposition. Der Xamax-Trainer Didier Ollé-Nicolle hat seine Startaufstellung gehörig durcheinander gewirbelt. Im Vergleich mit dem Cup-Halbfinal hat er sein Team auf nicht weniger als sechs Positionen verändert. Neuenburg wird jedoch trotzdem sehr defensiv auftreten und versuchen den Zürchern auf den Füssen zu stehen.
Nur gerade drei Tage nach dem nervenaufreibenden Duell im Cup Halbfinal stehen sich die zwei Mannschaften wieder gegenüber. Die Zürcher können nun das Double nicht mehr gewinnen und die Neuenburger könnten den FCZ sogar im Rennen um den Titel zurückbinden. Man sinnt nach Rache, wenn man sich in der Stadt Zürich umhört. Vor allem Offensivantreiber Dusan Djuric will seinen verschossenen Elfmeter heute Aend wieder gut machen.
Liebe Fusballfreunde die Startaufstellungen findet ihr wie gewohnt links oben unter Spielschema
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Zürich und Xamax Neuenburg!
Ab 19.45 Uhr könnt ihr hier das Spiel LIVE mitverfolgen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten