BSC Young Boys Sonntag, 2. Oktober 2011
16:00 Uhr
FC Luzern
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dušan Veškovac 58. / Rechtsschuss  (David Degen)

90'
Fazit
Der FC Luzern verliert sein ersten Spiel in dieser Saison gegen die Young Boys Bern. Die Young Boys hatten während der meisten Zeit der Partie das Sagen auf dem Platz, kamen aber nicht zu wirklich grossen Chancen. Luzern dagegen kam immer wieder mit gefährlichen Kontern vor das Tor der Berner. Erst in der 57. Minute kamen die Berner zu ihren ersten richtigen Chance und konnten nach einem Eckball in Führung gehen. Die Luzerner vermochten in der restlichen Zeit dann trotz drei neuen Stürmern kein Tor mehr zu erzielen und so gewinnen die Young Boys diesen Spitzenkampf verdient mit 1:0.
90'
Spielende
90'
Nuzzolo kann in der 92. Minute nochmals alleine auf Zibung ziehen. Dieser kommte aber sehr gut aus dem Tor und Nuzzolo schiesst Zibung genau auf die Brust.
90'
Auch Michel Renggli versuchts nochmal. Seine Direktabnahme geht aber sehr weit übers Tor.
90'
Reichen die vier Nachspielminuten um Luzern nochmals zurück ins Spiel zu bringen oder kann YB den Sieg ins Trockene bringen?
89'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
Für ein ziemlich grobes Foul.
88'
Luzern sollte jetzt langsam den Turbo zünden, wenn sie in diesem Spiel noch Punkte holen wollen.
87'
Farnerud liegt immer noch am Boden. Da hat sich der Farnerud scheinbar ziemlich weh getan bei diesem Zusammenstoss.
85'
Gelbe Karte für Nelson Ferreira (FC Luzern)
Kommt mit vollem Tempo angebraust und tritt Farnerud voll auf den Fuss.
82'
Die Luzerner können zwar Druck vor dem Berner Tor aufbauen, kommen aber nicht an der sehr eng stehenden Berner Abwehr vorbei. Zum Teil fehlt auch die Kreativität bei den Innerschweizern.
80'
Stahel wird getroffen und bleibt am Boden liegen nachdem ihm Nuzzolo in die Ferse getreten hat. Ein Wechsel kommt nicht mehr in Frage, da Murat Yakin schon drei neue Spieler gebracht hat.
79'
Gelbe Karte für Tomislav Puljić (FC Luzern)
Stösst Mayuka von hinten in den Rücken.
78'
Schon wieder ein Offside-Tor! Mayuka steht bei Degens Flanke klar im Offside. Die Luzerner haben jetzt schon mehr als einmal ziemlich Glück gehabt.
77'
Die Luzerner lassen Farnerud nur einmal aus den Augen und schon wirds brandgefährlich. Aus sechzehn Metern geht der Ball nur Zentimeter am Tor von Zibung vorbei.
76'
Die Luzerner bestimmen jetzt klar das Spielgeschehen und können sich immer wieder gefährlich vor das Berner Tor kommen.
75'
Wiss und Hakan Yakin können sich mit einer schönen Kombination durch die YB Abwehr spielen. Einzig Veskovac kann den Ball in letzer Sekunde ins Aus spedieren.
74'
Einwechslung bei FC Luzern -> Cristian Ianu
74'
Auswechslung bei FC Luzern -> Xavier Hochstrasser
72'
Gelbe Karte für Florian Stahel (FC Luzern)
Hält Mayuka am Trikot zurück und kriegt dafür als logische Konsequenz die Gelbe Karte.
71'
Hochstrasser kann alleine auf Wölfi laufen, bringt den Ball aber nicht am sehr guten Torwart vorbei und schiesst Wölfi genau ans Bein. Jetzt gehts Schlag auf Schlag im Stade de Suisse.
70'
Gelbe Karte für Alexander Farnerud (BSC Young Boys)
Schon die zweite Gelbe für YB wegen Reklamierens.
70'
Grosse Aufregung vor Zibung nach einem Eckball. Der Kopfball von Nef geht ins Tor, der Schiri pfeifft aber ein Foul und gibt den Treffer nicht.
69'
Für einmal ein Konter von YB. Mayuka wird in die Spitze lanciert und kann Puljic abhängen. Er macht aber nichts aus dieser guten Chance.
66'
Bei den Luzernern läuft jetzt nach dem Doppelwechsel einiges mehr in der Offensive. Die Berner haben sich aber auch ein bisschen zurück gezogen und überlassen dem FC Luzern mehr vom Spiel.
64'
Erste Aktion von Hakan Yakin. Yakin versuchts mit einem Distanzschuss und zwingt Wölfli schon zu einer Glanzparade.
63'
Ein klares Signal von Trainer Murat Yakin an seine Mannschaft. Die zwei Stürmer werden sicher etwas frischen Wind in die Luzerner Offensive bringe.
62'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nelson Ferreira
62'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
62'
Einwechslung bei FC Luzern -> Hakan Yakin
62'
Auswechslung bei FC Luzern -> Sally Sarr
59'
Silberbauer foult Hyka an der Strafraumgrenze vor dem Berner Tor. Hochstrassers indirekter Schuss kann Wölfi nur mit Mühe neben das Tor lenken.
59'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
59'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Nassim Ben Khalifa
57'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Dusan Veskovac
Die Luzerner bringen den Ball nach einem Eckball nicht mehr weg. Degens Flanke durch den Fünfer findet dann Veskovac, welcher von den Luzerner Verteidigern vergessen wurde.
55'
Gelbe Karte für Christoph Spycher (BSC Young Boys)
Hat da sehr lange mit dem Schiedsrichter diskutiert und kriegt die erste gelbe Karte des Spiels wegen Reklamierens.
54'
Chance für Mayuka. Die Luzerner verlieren den Ball mit einem Fehlpass im Mittelfeld und sofort lanciert Farnerud Mayuka in die Spitze. Der Ball geht aber einige Meter links neben das Tor.
52'
Auch in der zweiten Halbzeit das selbe Bild wie in der ersten. YB dominiert das Spiel, kommte aber zu keinen Chancen. Luzern kann dagegen immer wieder enorm gefährlich Kontern.
49'
Riesenchance für Adrian Winter. Hyka schickt Winter in die Spitze und dieser kann sich gegen die Berner Verteidiger durchsetzen und alleine auf Wölfli laufen. Aus spitzem Winkel trifft er aber nur das Aussennetz.
48'
Die Luzerner lassen sich viel Zeit beim Spielaufbau. Man will keine zu grossen Risiken eingehen und spielt den Ball lieber wieder nach hinten.
46'
Beide Mannschaften kommen ohne Veränderungen nach der Pause wieder aus Spielfeld. Hakan Yakin und Nelson Ferreira sitzen weiterhin auf der Bank. Ein bisschen Kreativität würde dem Luzerner Angriff aber schon gut tun.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts mit dem Anspiel der Luzerner.
45'
Halbzeitfazit
Im heutigen Spitzenspiel sind zwar noch keine Tore gefallen, doch das Spiel wird sehr intensiv geführt. Spielerisch könnten beide Mannschaften sicher noch mehr zeigen. Man merkt dem Spiel aber auch an, dass hier sehr viel taktiert wird und vorallem Luzern spielerisch sicher noch mehr zeigen könnte. Die Berner waren klar spielbestimmend und über weite Strecken des Spiels im Ballbesitz. Der FC Luzern konnte sich aber auf eine solide Abwehr verlassen und immer wieder die sehr schnellen Spitzen mit Kontern lancieren. Vor allem in der Startphase kamen die Luzerner darum zu den besseren Chancen. Bei YB wurde es dagegen nur gefährlich wenn die Luzerner für einen Moment nicht auf Farnerud aufpassten. Auf jedenfall erwartet uns eine intensive zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
YB macht weiterhin mehr fürs Spiel, die Luzerner stehen aber sehr gut und lassen die Berner zu sehr wenig Chancen kommen. Die Luzerner bleiben weiterhin sehr gefährlich mit ihren schnellen Kontern über Winter.
40'
Für einmal spielen wieder die Luzerner. Sie können den Ball zwar in den eigenen Reihen halten, die Berner mauern sich aber hinten ein und machen die Räume enorm eng.
38'
Die Luzerner können sich fast nicht mehr befreien und auch die Berner kommen nicht mehr vors Luzerner Tor. Das Spiel läuft vor allem im Mittelfeld.
37'
Das Spiel wird weiterhin von beiden Mannschaften sehr aggressiv, aber nicht unfair geführt. Die beiden Mannschaften wollen um alles in der Welt dieses Spiel gewinnen und das sieht man dem Spiel auch an.
34'
Die Luzerner werden von YB in der eigenen Hälfte hintenreingedrückt. Die Luzerner können aber vor allem Farnerud mit einer Zwei-Mann-Deckung kalt stellen und lassen so Farnerud nicht ins Spiel kommen. Da hat der Taktikfuchs Murat Yakin wieder zugeschlagen.
32'
Nuzzolo wird von Wiss zu Fall gebracht und holt so für die Berner einen Freistoss von der linken Strafraumecke heraus. Renggli kann den Freistoss aber zum Mittelkreis klären.
30'
Beste Möglichkeit für die Berner bis jetzt. Nach einer Flanke klatscht der Ball genau Farnerud in die Füsse und dieser kann sich für einmal von seinen zwei Bewachern lösen. Bei seinem Schuss aus der zweiten Reihe steht Zibung aber auf seinem Platz.
30'
Auch Ben Khalifa zeigt sich heute extrem gefährlich und bringt die Luzerner Verteidigung mit seinen schnellen Vorstössen immer wieder ins Schwitzen.
28'
Die Berner treten jetzt sehr dominierend auf und bestimmen das Spielgeschehen. Luzern kommt zwar immer wieder mit schnellen Gegenstössen vors Tor, aber kann den Ball nicht längerfristig verwalten.
25'
Die Berner lassen sich nicht hetzen und riskieren nicht allzuviel um sicher nicht in einen Luzerner Konter hineinzulaufen.
22'
Erster Distanzschussversuch aus zwanzig Metern für YB. Jetzt scheinen sich auch die Berner langsam warm zu schiessen.
20'
In den ersten zwanzig Minuten hat YB zwar mehr vom Spiel, doch der FC Luzern hat klar die besseren Chancen. YB konnte seine spielerische Überlegenheit noch nicht in Chancen umwandeln.
19'
Gute Möglichkeit für die Luzerner. Wölfli kommt weit aus dem Tor und kann den Ball aber nicht richtig wegschlagen. Sally Sarrs Lupfer geht aber neben das Tor. Das wärs natürlich gewesen für die Luzerner.
16'
Das Spiel wird weiter intensiv geführt und die beiden Mannschaften liefern sich harte Zweikämpfe schon im Mittelfeld. Die Young Boys haben bis jetzt etwas mehr vom Spiel, während die Luzerner dafür schon die klareren Chancen hatte.
13'
Gute Freistossposition für YB. Farneruds Flanke und der Kopfball von Nef sind aber keine wirkliche Herausforderung für Torhüter Zibung.
11'
Nach der Ecke kommt Renngli nochmals zum Schuss und knallt den Ball an die Latte! Erste richtige Chance in diesem Spiel.
10'
Michel Renggli versuchts für einmal mit einem Distanzschuss aus 40 Meter. Wölfli kann den Ball aber übers Tor ablenken.
8'
Die Stimmung im Stadion an diesem wunderschönen Sonntagnachmittag ist super. Die Fans treiben ihre Mannschaft schon von Anfang an nach vorne.
7'
Die Luzerner versuchen immer wieder den blitzschnellen Winter in die Spitze zu lancieren. Die Berner Verteidigung lässten den schnellen Winter aber keine Sekunde aus den Augen.
5'
Beide Mannschaften lassen dem Gegner überhaupt keinen Platz und beginnen mit dem Pressing schon weit in der gegnerischen Hälfte.
4'
Erste Möglichkeit für die Berner. Farnerud kann von Sally Sarr erst im letzten Moment gestoppt werden.
3'
In den ersten Minuten lassen die Berner den Ball clever in den eigenen Reihen zirkulieren und lassen so Luzern nicht ins Spiel kommen.
1'
Hyka setzt ein ersten Offensivzeichen und holt einen Freistoss für die Luzerner heraus. Das Spiel wird von Anfang an von beiden Mannschaften intensiv geführt.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften betreten das Feld des sehr gut gefüllten Stade de Suisse. Gleich gehts los!
Die Luzerner werden mit einem 3-4-1-2 mit Winter und Hyka in der Spitze aufs Spielfeld kommen. Statt Yakin wird hinter der der Spitze heute Hochstrasser auflaufen.
YB wird wie gewohnt mit einem klassischen 4-4-2 mit Ben Khalifa und Mayuka in der Spitze auftreten.
Bei den Luzernern fällt vor allem auf, dass die Innerschweizer ohne Hakan Yakin in der Startformation auflaufen werden. Mit Siegrist und Gygax fehlen den Luzernern auch zwei enorm wichtige Leute verletzungsbedingt.
Im heutigen Spitzenkampf treffen die beste Defensive gegen die zweitbeste Offensive der Liga aufeinander. Vor allem Abwehrchef Puljic wird alle Hände voll zu tun haben mit dem YB-Offensivfeuerwerk.
Die Abwesenden bei YB sind Lingani Hassan und Mveng Freddy. Beim FC Luzern Gygax Daniel, Siegrist Nico, Sorgic Dejan (alle Verletzt).
Das heutige Spiel wird geleitet von Ludovic Gremaud. Er wird assistiert von Beat Hidber und Sladan Josipovic.
Der FC Luzern hat auch diese Saison wieder einen Traumstart hingelegt und findet sich zurecht als Leader der Super League wieder. Die Innerschweizer sind auch nach zehn Spielen unter Murat Yakin immer noch Ungeschlagen und zeigen sich in bestechender Form. Auch am letzten Wochenende im Spitzenkampf gegen Sion gaben sich die Luzerner keine Blösse und fertigten die Walliser mit 2:0 ab. Vor allem die Defensive ist ein wichtiges Standbein für die Luzerner. Mit nur 4 Gegentreffern ist die Innerschweizer Abwehr die beste der Liga und hauptverantwortlich für den Erfolg. Es wird also heute enorm schwierig für die Berner überhaupt zu Chancen zu kommen.
Die Young Boys befindet sich im Moment in einer tollen Form. Die letzten drei Spiele konnten die Berner ohne grosse Mühe für sich entscheiden und haben damit zur Aufholjagd auf Leader Luzern gestartet. Die Luzerner müssen sich vor allem vor dem Offensivfeuerwerk von Emmanuel Mayuka in Acht nehmen. Der wirblige Stürmer ist zum festen Torgaranten für die Berner mutiert und wird die Luzerner Abwehr auch dieses Wochenende viel beschäftigen.
Heute für dich am tickern: Fabian Hofstetter.
Herzlich Willkommen zum Super League Spitzenkampf zwischen den BSC Young Boys und dem FC Luzern.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten