FC Lausanne-Sport Mittwoch, 2. Mai 2012
20:15 Uhr
FC Sion
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jocelyn Roux 14. / Rechtsschuss  (Sébastien Meoli)

90'
Fazit
Mit einer wenig beeindruckenden Leistung gelingt es dem Team von Martin Rueda frühzeitig den definitiven Klassenerhalt zu besiegeln. Dank einem Traumtor von Roux in der 13. Minute können die Lausanner bereits die nächste Saison in der Super League planen. Der FC Sion zeigte dagegen keine Super League taugliche Leistung und gehört zu Recht in die Barrage.
90'
Spielende
90'
Das wars jetzt wohl, beide Teams schieben den Ball nur noch hin und her.
90'
Letzter Angriffsversuch der Sittener in der vierten Nachspielminute. Gibts noch einen Lucky Punch für die Walliser?
90'
Die Lausanner Fans zittern sich dem Ende der Partie entgegen. Es scheint, als hätten die Lausanner es schon fast geschafft.
90'
Trotz der mageren Spielkost dürfen wir noch 4 weitere Minuten erleben.
88'
Von einem "Schlussfeuerwerk" kann hier in der Pontaise überhaupt keine Rede sein. Sion schafft es auch kurz vor Schluss nicht wirklich gefährlich zu werden. Hoffen wir dieses Spiel ist jetzt dann fertig.
86'
Sion bemüht sich und versucht das Beste heraus zu holen, doch das reicht für gar nichts. Lausanne kann seine Führung weiter verteidigen.
84'
Courbis scheint überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und schreit den Spielern Anweisungen zu. Doch zu nützen scheint dies nicht.
83'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Jérôme Sonnerat
83'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Steven Lang
82'
Einwechslung bei FC Sion -> Mario Mutsch
82'
Auswechslung bei FC Sion -> Sébastien Wüthrich
81'
Noch etwa zehn Minuten und die Lausanner haben den frühzeitigen Klassenerhalt geschafft. Gelingt es den Wallisern noch dies zu verhindern oder bringen die Romands den Sieg ins Trockene?
78'
Die Sittener spielen jetzt zwar eine Art Powerplay, doch mit ihren vielen Fehlpässen geben sie den Romands immer wieder Zeit zu verschnaufen.
75'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Thierno Bah
75'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Alexandre Pasche
74'
Lausanne muss jetzt langsam schauen, dass die Sittener nicht plötzlich die Überhand gewinnen. Die Walliser kommen immer mehr zu Chancen.
72'
Beste Chance für Sion. Basha bekommt den Ball herrlich vorgelegt und hätte ihn nur noch in eine Ecke versorgen müssen. Doch der Walliser verzieht und sein Schuss geht weit am Tor vorbei.
70'
Serey Die treibt zwar seine Teamkollegen nach vorne, doch die Walliser hadern noch immer mit der Passgenauigkeit. Da stimmt es einfach noch nicht zusammen bei den Wallisern.
67'
Auf den Rängen ist jetzt fast mehr los als auf dem Platz. Beide Teams bringen nicht mehr wirklich viel zu Stande.
63'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Júnior Negrão
63'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Matt Moussilou
63'
Gute Chance für Sion. Für einmal findet eine Flanke den grossen Vanczak. Doch sein Kopfball geht Favre genau in die Hände.
62'
Gelbe Karte für Sekou Sanogo (FC Lausanne-Sport)
Kommt gegen Vullnet Basha viel zu spät und rennt diesen ungestüm um.
61'
Knapp 8000 Leute haben heute den Weg in die Pontaise gefunden. Eine ansehnliche Kulisse für dieses Kellerduell.
59'
Favre wird mit einem Weitschuss geprüft. Doch der Ersatztorhüter weiss sich mit den Fäusten zu helfen.
57'
Jetzt ist auch Lausanne wieder von seinen Fans geweckt worden, denn die Romands stecken im Moment in einer Art Zwischentief.
53'
Doch bis jetzt konnten die Walliser noch keine zwingenden Chancen kreieren. Die Lausanner stehen in der Defensive weiter sehr kompakt.
49'
Sion zeigt sich nach dem Pausentee und dem Doppelwechsel jetzt doch noch etwas aktiver im Angriff. Scheinbar haben sich sich die Walliser doch noch nicht aufgegeben.
47'
Mit einem Doppelwechsel versucht Rolland Courbis jetzt etwas mehr Schwung in die Sittener Offensive zu bringen. Hoffen wir, es klappt.
46'
Einwechslung bei FC Sion -> Danick Yerly
46'
Auswechslung bei FC Sion -> Goran Obradovic
46'
Einwechslung bei FC Sion -> Vullnet Basha
46'
Auswechslung bei FC Sion -> Xavier Margairaz
46'
Mit etwas Verspätung ist auch Lausanne wieder aufs Feld getreten und das Spiel kann nun weiter gehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Spiel war von Anfang an in Hand der Gastgeber. Nach etwas mehr als zehn Minuten gingen die Romands durch eine Einwurfvariante und ein Troumtor von Roux in Führung. Danach kontrollierten die Lausanner das Spiel über weite Strecken. Nur durch individuelle Eigenfehler der Lausanner kamen die Walliser überhaupt zu Chancen. Danach wurde das Spiel immer ruppiger und die gelben Karten häufiger. Der FC Sion kam einfach nicht ins Spiel und musste schlussendlich in der Nachspielzeit fast noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Doch Roux' Schuss ging zum Glück für die Truppe aus dem Wallis nur an den Pfosten. Der FC Sion muss also einiger zulegen, wenn sie Lausanne noch am direkten Klassenerhalt hindern wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pfostenschuss von Roux. Mit einem Gewaltsschuss aus 20 Metern bringt er das Walliser Tor zu Zittern. Doch Vanins hat noch einmal Glück und der Ball prallt vom Pfosten zurück aufs Feld.
45'
Inzwischen hat auch Christian Constantin auf der Trainerbank Platz genommen. Da werden die Walliser Spieler wohl einiges zu hören bekommen in der Pause.
43'
Doch die Walliser vermögen nicht, die Lausanner wirklich unter Druck zu setzten. Ianu wird als einzige Sturmspitze ziemlich im Stich gelassen.
42'
Die Walliser bekommen ihre Chancen jetzt fast geschenkt. Lausanne bringt den Ball einfach nicht mehr aus dem eigenen Sechzehner und ermöglicht so den Wallisern doch noch einen Torschuss.
39'
Währenddessen feiern die wenigen Lausanne Fans ihre Mannschaft, welche bis jetzt eine anständige Partie zeigt.
37'
Christian Constantin wird wohl mit der bisherigen Leistung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufriede sein. In der Defensive inkonsequent und in der Offensive schlicht inexistent.
35'
Der anschliessende Freistoss geht dann knapp neben das Tor. Favre wäre auf jeden Fall zur Stelle gewesen.
34'
Gelbe Karte für Ibrahima Tall (FC Lausanne-Sport)
Verliert durch ein Dribbling vor dem 16er den Ball und kann ihn nur mit einem Foul zurückerobern.
34'
Die Lausanner bringen sich mit Eigenfehlern in der Defensive selber in Bedrängnis und ermöglichen so den Sittener viele Chancen.
32'
Gelbe Karte für Cristian Ianu (FC Sion)
Reklamiert etwas zu heftig gegen einen Schiedsrichterentscheid.
30'
Distanzschuss von Roux. Doch Vanins kann im Nachfassen den Ball sichern. Weiterhin ist Lausanne klar die aktivere Mannschaft.
28'
Bei den Wallisern kommt weiterhin nicht wirklich viel zusammen im Sturm. Ianu bringt bei den Sittener nicht wirklich viel zu Stande.
25'
Die Walliser werden langsam ungeduldig und provozieren auch ziemlich viele Fouls. Währenddessen beordert Martin Ruede seine Verteidiger zurück, damit die Romands keinesfalls in einen Konter laufen.
24'
Gelbe Karte für Adaílton (FC Sion)
Für einen harten Luftkampf gegen einen Lausanner Verteidiger.
23'
Das Spiel wird jetzt ziemlich hart und auf beiden Seiten hagelt es nur so von Fouls.
20'
Martin Rueda scheint trotz der knappen Führung nicht mit seiner Mannschaft zufrieden zu sein. Er steht jedefalls permanent an der Linie und ruft seinem Team Anweisungen zu.
17'
Der FC Sion scheint endlich etwas erwacht zu sein und beginnt jetzt auch mit etwas Offensivfussball. Doch die Walliser kämpfen noch mit vielen Ungenauigkeiten.
15'
Nächste Chance für Roux. Dieser verpasst nach einer Hereingabe von links den Ball mit dem Kopf nur um Zentimeter. Jetzt brennts lichterloh vor dem Sittener Tor.
13'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Jocelyn Roux
Traumtor für Lausanne! Ein weiter Einwurf kann Roux met der Brust stoppen und zieht mit der Drehung direkt aus 18 Metern ab. Sein Schuss geht herrlich in die linke obere Ecke.
9'
Erster Eckball für Sion. Die Lausanner Abwehr kann aber klären.
7'
Lausanne ist klar die aktiver Mannschaft und versucht Sion früh unter Druck zu setzten.
3'
Erste gute Freistossposition nach einem Foul an Roux aus 20 Metern. Doch der Schuss von Steven Lang geht knapp übers Tor.
1'
Erster Schuss von Lausanne aufs Walliser Tor. Matt Moussilou Schuss wird von Vanins pariert.
1'
Spielbeginn
Los gehts mit dem Anspiel von Lausanne.
Die Mannschaften stehen bereit, gleich gehts los in Lausanne.
Letzte Info zur Trainerfrage beim FC Sion. Offiziell auf dem Matchblatt steht Sebastien Fontbonne als Trainer. Doch der neue Trainer Rolland Courbis wird auf der Tribüne sein und gegebenenfalls auch Anweisungen geben.
Der FC Lausanne-Sport könnte mit einem Sieg heute den Ligaerhalt klar machen. Doch der FC Sion will das natürlich möglichst verhindern.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Nikolaj Hänni. Er wird assistiert von Johannes Vogel und Edi Kaufmann.
Die Liste der Abwesenden ist heute bei beiden Teams sehr kurz. Bei Lausanne fehlen immer noch Stammtorhüter Coltorti und Michel Avanzini. Dem FC Sion fehlen heute Danilo und Karim Yoda.
In der 32. Runde der Super League treffen die beiden Teams bereits das vierte Mal aufeinander. In den bisherigen Spielen konnte sich der FC Sion jeweils klar durchsetzten. Dem FC Lausanne-Sport gelang indes bis jetzt nicht ein Tor gegen die Walliser zu erzielen.
Der FC Sion scheint nach der anfänglichen Aufholjagd nach der Winterpause ins Stocken geraten zu sein. Aus den letzten vier Spielen holten die Walliser gerade Mal zwei Punkte. Vor allem im letzten Spiel gegen den FC Thun überzeugten die Walliser überhaupt nicht. Über weite Strecken der Partie liessen die Sittener die Thuner das Spiel beliebig kontrollieren. Zwar verteidigten die Walliser souverän, waren im Angriff aber inexistent. Die Walliser müssen sich also schon fast mit dem Barrageplatz abfinden. Rechnerisch wäre es zwar noch möglich, wenn Lausanne alle seine Spiele verliert und Sion alle gewinnt. Doch die Walliser müssen unter anderem noch gegen die Young Boys und Luzern ran, zwei sehr schwierige Spiele also. Der neue Trainer Rolland Courbis darf also schon fest mit der Barrage rechnen.
Der FC Lausanne-Sport hat fünf Spiele vor Saisonende noch 9 Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten FC Sion auf dem Barrageplatz. Trotz des riesen Punktabzugs an Sion müssen die Romands weiter um den direkten Erhalt in der Super League zittern. Doch das Team von Martin Rueda scheint die Situation erkannt zu haben und zeigte in den letzten Spielen eine eindeutige Leistungssteigerung. Aus den letzten vier Spielen gewannen die Romands sechs Punkte. Vor allem mit dem Sieg gegen die BSC Youngs Boys zeigten die Lausanner, dass sie noch immer in die höchste Spielklasse der Schweiz gehören. Auch im letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Basel zeigten die Lausanner keine schlechte Leistung und konnten bis zur Pause sogar das 1:1 halten. Doch gegen Ende der Partie setzte sich Basel mit seinem um Klassen besseren Kader doch noch durch. Das Problem bei Lausanne ist sehr schnell gefunden, nämlich die Offensive. Mit nur 24 erzielten Toren haben die Romands mit Abstand die schlechteste Offensive.
Heute für dich am Tickern: Fabian Hofstetter.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Sion.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten