Grasshopper Club Zürich Mittwoch, 2. Mai 2012
19:45 Uhr
Servette FC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moutinho 31. / Rechtsschuss  (Goran Karanović)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcos De Azevedo 51. / Elfmeter
0 : 3 Torinfos im Ticker Stéphane Nater 89. / Rechtsschuss  (Vincent Rüfli)

90'
Fazit:
Servette schlägt die Grasshoppers auswärts mit 3:0. Die Zürcher zeigten eine desolate Leistung und hatten nur eine einzige Möglichkeit. Für Servette traf Moutinho nach Vorarbeit von Karanovic noch vor der Pause. De Azevedo mit einem souverän verwerteten Elfmeter und Natter mit einem herrlichen Treffer kurz vor Schluss sorgten dann für das deutliche Resultat. Dies ist im dritten Spiel unter Forte die erste Niederlage für GC, während Servette nur noch zwei Punkte hinter dem Europa League-Platz liegt.
90'
Spielende
90'
Noch einmal eine Flanke von Zuber, welche der wenig geprüfte Gonzalez sicher fängt.
90'
Einwechslung bei Servette Genève -> Hugo Fargues
90'
Auswechslung bei Servette Genève -> Ishmael Yartey
89'
Tooor für Servette Genève, 0:3 durch Stéphane Nater
Nater setzt mit einem schönen Tor noch einen drauf. Zuerst kurvt er an der gesamten GC-Abwehr vorbei und zum Schluss schlenzt er das Leder herrlich an Bürki vorbei vie Pfosten ins Netz.
87'
Wieder ein Lupfer von Calla nach einem Freistoss, wieder keinerlei Gefahr. Diese Aktion ist symptomatisch für den Auftitt der Hoppers.
87'
Gelbe Karte für Ludovic Paratte (Servette Genève)
Harte Attacke gegen Xhaka.
86'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (Grasshoppers Zürich)
Taktisches Foul im Mittelfeld.
84'
Wenn GC kein Tor zu Stande bringt, bleiben sie schon im achten Heimspiel der Saison ohne Treffer.
81'
Die Grasshoppers scheinen zu keiner Reaktion mehr fähig. Vorne fehlen weiter die zündenden Ideen.
78'
Calla lupft die Kugel in den Strafraum, doch wirklich gefährlich ist das nicht.
78'
Freistoss für GC aus aussichtsreicher Position. Vielleicht klappt es ja mit einem Standard.
77'
Einwechslung bei Servette Genève -> Ludovic Paratte
77'
Auswechslung bei Servette Genève -> Laglais Kouassi
74'
Nur gerade 3400 Zuschauer haben an diesem Mittwoch den Weg in den Letzigrund gefunden.
73'
Der Partie ist jeder Spielfluss abhanden gekommen. GC verrennt sich ein ums andere Mal in der Genfer Abwehr und Servette macht gegen vorne auch nicht mehr viel.
70'
Gute Flanke von Zuber, doch Feltscher streifft die Kugel nur mit dem Haaransatz.
67'
Feltscher kommt über Rechts und sucht Calla in der Mitte. Kouassi hat jedoch aufgepasst.
64'
Forte hat mit sein Wechselkontingent bereit nach etwas mehr als einer Stunde ausgeschöpft. Etwas anderes bleibt ihm auch nicht übrig, als hier die Offensive zu verstärken.
63'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Davide Callà
63'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Izet Hajrovic
63'
Yartey sucht Karanovic in der Mitte, doch Bauer passt auf und ist zur Stelle.
60'
Abgesehen von der Chance nach einer halben Stunde hat GC noch überhaupt kein Rezept gefunden, den Genfer Abwehrriegel zu knacken.
59'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Paiva
59'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Sehar Fejzulahi
57'
Moutinho findet Yartey auf der linken Aussenbahn. Dessen Rückgabe in die Mitte findet jedoch keinen Abnehmer und GC kann klären.
56'
Völlig missratene Flanke von Pavlovic, welche hinters Tor fliegt. GC ist in der Offensive noch nicht konsequent und präzise genug.
55'
Einwechslung bei Servette Genève -> Lionel Pizzinat
55'
Auswechslung bei Servette Genève -> Marcos De Azevedo
53'
Dies ist bereits das zweite Penalty-Tor von De Azevedo hintereinander. Die Hoppers müssen sich nun etwas einfallen lassen, um hier noch zwei Treffer zu markieren.
51'
Tooor für Servette Genève, 0:2 durch Marcos De Azevedo
De Azevedo haut den Ball ins Lattenkreuz. Bürki ahnt zwar die richtige Ecke, hat jedoch nicht den Hauch einer Chance.
50'
Gelbe Karte für Michael Lang (Grasshoppers Zürich)
50'
Elfmeter für Servette! Lang zieht Karanovic an der Schulter zurück. Es ist nicht genau auszumachen, ob das Foul vor oder im Strafraum stattgefunden hat.
48'
Pavlovic schiesst von der Strafraumgrenze und verschiesst.
47'
Hajrovic zieht zur Mitte und schiesst. Kouassi blockt den Schuss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Servette mit dem Anstoss.
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer wenig aufregenden Halbzeit führt Servette mit 1:0. Die entscheidenden Szenen spielten sich nach einer halben Stunde ab. Zuerst spielte Fejzulahi alleine vor dem Tor auf Zuber zurück anstatt den Abschluss selbst zu suchen. Gleich danach konnte Zuber eine Flanke Hajrovics nicht annehmen. Im Gegenzug lancierte Servette den Konter über Karanovic. Dieser lief über die ganze rechte Seite und fand Moutinho in der Mitte, obwohl dieser von vier Gegnern umringt war. Moutinho hatte dann keine Mühe, zur Führung einzuschieben. Beiden Teams unterliefen noch zu viele Fehler, vor allem im Spielaufbau.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nur eine Minute wird von Wermelinger obendrauf gepackt.
45'
Bürki fängt eine Flanke von De Azevedo sicher.
43'
Bauer nimmt die Position Pavovics als linker Verteidiger ein und der eingewechsete Xhaka spielt nun rechts in der Abwehr.
42'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Taulant Xhaka
42'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Daniel Pavlovic
40'
Servette vergibt eine 3 gegen 3 Situation. Yartey steht beim Pass von De Azebedo jedoch im Offside.
39'
Pavlovic scheint sich beim Foul von Moutinho ernsthaft verletzt zu haben und muss gepflegt werden. Wahrscheinlich wird er nächstens ausgewechselt.
38'
Gelbe Karte für Thierry Moutinho (Servette Genève)
Hartes Einsteigen gegen Pavlovic.
36'
Auch Abrashi probiert es mit einem Weitschuss, doch auch er verfehlt das Gehäuse von Gonzalez deutlich.
33'
Landeka versucht es von der Strafraumgrenze und verfehlt das Tor nur knapp.
31'
Tooor für Servette Genève, 0:1 durch Thierry Moutinho
Gleich nach den GC-Chancen fährt Servette den Konter über Karanovic. Obwohl um Moutinho gleich vier Verteidiger stehen, wird er von Karanovic gefunden und hat keine Mühe einzuschieben.
30'
Möglichkeiten für GC! Zuerst legt Fejzulahi zurück auf Zuber statt zu schiessen. Im Anschluss bekommt Zuber nach einer Flanke gleich nochmals die Chance, er trifft den Ball jedoch nicht.
28'
Gleich nochmals steht Feltscher bei einem Pass aus dem Mittelfeld deutlich im Abseits.
26'
GC bleibt für einmal länger im Ballbesitz. Schlussendlich sucht Landeka Feltscher im Strafraum doch der steht deutlich im Offside.
23'
Dem Heimteam unterlaufen in der Vorwärtsbewegung noch immer zu viele Fehler. Die Bälle gehen im Mittelfeld ohne Druck verloren.
20'
Pavlovic schiesst von der linken Strafraumecke, doch die Kugel fliegt ein paar Meter am Gehäuse vorbei.
18'
De Azevedo schiesst einen Freistoss aus fast 35 Metern aufs Tor. Bürki hat gewisse Mühe und faustet das Leder übers Tor.
16'
Kouassi stellt mit einem Distanzschuss Bürki vor keine grossen Probleme. Servette erarbeitet sich deutlich mehr Chancen als der Gegner.
13'
Routis verpasst die Führung! De Azevedo dreht eine Flanke gefühlvoll in den Sechzehner. Dort kümmert sich kein Hopper um Routis, doch der verfehlt mit seinem Kopfball das Tor.
13'
Moutinho sucht Karanovic mit einer Flanke, doch Pavlovic ist mit dem Kopf dazwischen.
11'
In den ersten zehn Minuten ist das Spiel noch nicht so richtig in die Gänge gekommen. Beide Teams sind noch zu ungenau im Spielaufbau.
9'
Zweiter Corner für GC, doch eine sichere Beute für Gonzalez.
7'
Erster Freistoss für Hajrovic, der nach einer Sperre zurück ist. Der Ball geht weit am Tor vorbei.
6'
Bei den Grasshoppers steht übrigens Davor Landeka wieder einmal auf dem Rasen. Der hat sein letztes Spiel in der Super League im September bestritten und war unter Sforza nicht mehr erwünscht.
5'
Frank Feltscher wartet auf der Aussenbahn etwas gar lange mit dem Abspiel. Trotzdem holt er einem Eckball heraus.
3'
Erste Offensivszene des Spiels durch Karanovic. Nach einer Flanke von Moutinho kommt er zum Kopfball, setzt diesen jedoch nebens Tor.
1'
Spielbeginn
GC hat Anstoss.
Für Servette können Moubandje (gesperrt), Baumann, Diallo, Esteban, Eudis, Carlos Saleiro und Schlauri (alle verletzt) nicht auflaufen.
Bei GC fehlen heute Kehl, Mustafi (beide gesperrt), Adili, Cabanas und Coulibay (alle verletzt).
Der Sieg gegen YB hatte bei den Bernern zur Konsequenz, dass Christian Gross seines Amtes erhoben wurde. Fünf Runden vor Schluss hat Genf nur zwei Zähler Rückstand auf die Young Boys und den Europa League Platz. Servette steht also so weit oben, wie ihnen das vor der Saison nur die Wenigsten zugetraut hätten. Gegen den heutigen Gegner hat Servette zwei von drei Partien gewonnen und schoss gesamthaft zehn Tore. Die Gäste dürften daher leicht zu favorisieren sein.
Servette Genf gewann am letzten Wochenende bei der Rückkehr von Joao Alves gegen die Young Boys mit 2:1. Nach der doch überraschenden Trennung von João Carlos Pereira wurde Alves verpflichtet, der seinerseits im November bei den Grenats entlassen wurde. Unter der Ägide von Alves schafften die Westschweizer den Aufstieg in die Super League.
Der letzte Sieg von GC liegt jedoch bereits eineinhalb Monate zurück. Mit einem Dreierpack hätten die Grasshoppers den Ligaerhalt endültig geschafft, sofern dem FC Sion nicht doch noch Punkte zurückgegeben wird. Somit kann GC die restlichen Runden ohne Druck dafür nutzen, sich mit guten Leistungen von den Fans in die Sommerpause zu verabschieden.
Die Grasshoppers treten heute zur dritten Partie unter ihrem neuen Coach Uli Forte an. Nach einem 0:0 gegen Thun und einem hart erkämpften 2:2 gegen Luzern soll nun der erste Vollerfolg her. Besonders gegen den FCL haben die Hoppers ihren Kampfgeist und ihre Torgefährlichkeit- vor allem in der zweiten Halbzeit- unter Beweis gestellt. Nach zwei überragenden Treffern von Zuber holten die Zürcher einen Zweitore-Rückstand auf.
In der 32. Runde der Super League empfangen die Grasshoppers den FC Servette Genf. Nach zwei Unentschieden will GC nun den ersten Sieg mit dem neuen Trainer Uli Forte einfahren. Den Spielern von Servette Genf ihrerseits gelang dies bereits in der ersten Partie unter ihrem neuen (alten) Coach Joao Alves. Den Grasshoppers droht von hinten wohl keine Gefahr mehr, der Abstand zu Sion ist zu gross. Für Genf liegt der Europa League Platz in Reichweite.
Für euch mit dabei ist Matthias Halter.
Willkommen zur 32. Runde der Super League und der Partie Grasshoppers - Servette!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten