BSC Young Boys Samstag, 18. Oktober 2014
20:00 Uhr
FC Basel
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 31. / Linksschuss  (Breel Embolo)

90'
Fazit
Basel gewinnt in Bern gegen YB mit 1:0! Das Tor fiel in der ersten Halbzeit nach einem groben Fehler von Alain Rochat. Die Berner konnten sich jedoch nach der Pause stark steigern und kamen zu zahlreichen Möglichkeiten für den Ausgleich. Doch der FCB stand hinten sehr solide und konnte die knappe Führung halten. So rinnte die Zeit herunter und schliesslich kann Basel eine sehr enge Angelegenheit für sich entscheiden. Sie zeigten sich kaltblütiger als die Young Boys und erobern die Tabellenführung von Zürich zurück. YB verpasst die Chance, um auf Basel aufzuschliessen. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Ein letzter weiter Ball auf Costanzo, doch der Young Boy begeht dann ein Offensivfoul. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Gelbe Karte für Giovanni Sio (FC Basel)
Auch Sion holt sich hier noch eine Gelbe ab, nach seinem Foul an Jan Lecjaks.
90'
Die letzten zwei Minuten laufen.
90'
Gelbe Karte für Moreno Costanzo (BSC Young Boys)
Costanzo hält Naser Aliji zurück und kassiert dafür den gelben Karton.
90'
Noch fünf Minuten werden nachgespielt!
89'
Einen weiteren gefälligen Angriff verschenken die Young Boys erneut unnötig. Sie geben jedoch nicht auf, suchen nach wie vor das 1:1. Noch wenige Minuten müssen die Basler hier dicht halten.
87'
Sio hat die Entscheidung auf dem Fuss! Doch er erwischt Mvogo mit seinem Schuss aus spitzem Winkel nicht in der nahen Ecke.
85'
Auch Milan Gajić versucht es! Sein Schuss geht jedoch einen Meter über das Gehäuse. Der Ausgleich will nicht fallen.
84'
Riesenchance für YB! Gleich zweimal kommen die Gastgeber gefährlich vors Tor und dann lenkt Tomáš Vaclík einen Schuss von Steffen stark über die Latte.
83'
Costanzo mit dem Kopfball! Haargenau passt hier die Flanke von Scott Sutter, doch diese Präzision fehlt dann beim Abschluss. Der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.
82'
Einwechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
82'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
81'
Ahmed Hamoudi findet auf seiner linken Seite viel Platz vor und dribbelt sich dann Richtung Strafraum. Doch auch er kann den Ball nicht aufs Tor bringen, holt stattdessen einen Corner heraus.
81'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
81'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
80'
Nuzzolo wird auf links von Scott Sutter lanciert! Taulant Xhaka kommt im letzten Moment angeflogen und spielt den Ball ins Aus.
79'
Toll, wie sich Breel-Donald Embolo an der Eckfahne gegen zwei Gegenspieler behaupten und zum Strafraum laufen kann. Dort wird seine Hereingabe dennoch geblockt.
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
76'
Naser Aliji muss nach dem Zusammenprall gepflegt werden, doch er kann offenbar weiterspielen.
74'
Gelbe Karte für Tomáš Vaclík (FC Basel)
Wieder geraten sich einige Spieler in die Haare. Tomáš Vaclík will sich nach einem Zusammenprall zwischen ihm und Aliji den Berner Steffen zur Brust nehmen.
73'
Was geht hier noch in den letzten 20 Minuten? YB wartet trotz Chancenplus in der zweiten Halbzeit nach wie vor auf den Ausgleich. Doch auch die Basler konnten ihre Konter noch nicht für die Entscheidung nutzen.
71'
Guillaume Hoarau schiesst den Ausgleich, doch dieser zählt nicht. Hänni hatte bereits vorher ein Foul abgepfiffen.
70'
Gelbe Karte für Philipp Degen (FC Basel)
Und jetzt wird er doch noch verwarnt, Philipp Degen! Offenbar weil er sich bei seiner Auswechslung zu viel Zeit gelassen hat.
69'
Einwechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
69'
Auswechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
68'
Gelbe Karte für Guillaume Hoarau (BSC Young Boys)
Der Berner Hoarau bekommt zu Recht die gelbe Karte, da provoziert er Philipp Degen unnötigerweise. Jedoch hätte auch dieser verwarnt werden müssen für seine Reaktion.
68'
Guillaume Hoarau und Philipp Degen sind sich hier in die Quere gekommen.
67'
Philipp Degen wird von Krämpfen geplagt. Und dann kommt es plötzlich zu Tumulten. Was wird jetzt Hänni entscheiden?
66'
Chance für den FCB! Nach einem Delgado-Freistoss von rechts aussen kommt beinahe Embolo am zweiten Pfosten an den Ball.
64'
Langsam wird aus diesem Spiel das Duell, das man erwartet hat. YB hat es geschafft, Emotionen ins Spiel zu bringen und somit auch das Publikum zu mobilisieren. Der FC Basel hat nun jedoch auch mehr Räume für Konter.
61'
Yuya Kubo hämmert einen Ball aus der zweiten Reihe weit am Tor vorbei. Da wäre der Pass auf den freistehenden Sutter die bessere Variante gewesen.
60'
Ein schneller Konterangriff der Basler sorgt für Gefahr! Doch am Schluss einer Kombination steht Embolo im Abseits.
59'
Philipp Degen kommt angerauscht, doch er setzt seinen Kopfball neben das Tor.
59'
Jetzt zeigt sich auch der FCB wieder einmal in der gegnerischen Hälfte. Davide Callà versucht es aus der Distanz und holt einen Corner heraus.
57'
Die nächste Chance! Wieder ist es Nuzzolo, der es nach einem Corner aus spitzem Winkel versucht. Die Berner spielen nun regelrechtes Powerplay!
56'
Und wieder YB! Nach einem Entlastungsangriff der Basler kommen sofort wieder die Gelbschwarzen, ein abgefälschter Schuss von Kubo fällt beinahe hinter Vaclík isn Tor.
55'
Dicke Chance für Nuzzolo! Der Berner Topscorer kommt von links und haut den Ball dann aus spitzem Winkel über das Gehäuse.
54'
Die Young Boys sind wie verwandelt. Angriff auf Angriff rollt zurzeit Richtung Basler Tor. Sanogo scheitert mit seinem Weitschuss an Vaclík.
53'
Diesmal kommt kein Berner an den Ball, etwas zu hoch die Flanke von Nuzzolo.
52'
Die Ausführung muss warten, denn Hänni führt mit einigen Spieler noch kurze Privatgespräche.
51'
Gelbe Karte für Naser Aliji (FC Basel)
Aliji kommt zu spät gegen den schnellen Steffen, der sonst über rechts in den Strafraum gekommen werden. Es gibt Freistoss fürs Heimteam.
50'
YB kommt viel selbstbewusster aus der Pause. Es soll jetzt der Ausgleich erzielt werden, in der Pause sind offenbar deutliche Worte gefallen.
48'
Chance für Hoarau! Steffen flankt zur Mitte und findet tatsächlich Guillaume Hoarau, der sich in die Höhe schraubt und nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbeiköpft.
47'
Jetzt gibt es einen Freistoss für YB aus halbrechter Position und etwa 25 Metern.
46'
Und Hoarau zeigt sofort, dass er da ist! Vaclík wirft sich hier auf den Ball, der beinahe auf den Fuss des Franzosen gekommen wäre.
46'
Uli Forte reagiert auf den Pausenrückstand und bringt gleich zwei neue Spieler für den zweiten Durchgang.
46'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Guillaume Hoarau
46'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
46'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Milan Gajić
46'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Leonardo Bertone
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 1:0 für den FC Basel geht es hier in die Pause. Ein Resultat, das in Ordnung geht. In einem über lange Strecken sehr engen Spiel hatten die Gäste die besseren Chancen und verwerteten eine solche nach einer halben Stund eiskalt. Alain Rochat hatte ihnen die Führung mit einem katastrophalen Fehlpass regelrecht geschenkt. Die Young Boys ihrerseits fanden selten die richtigen Mittel, um zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen. Erst kurz vor der Pause versuchte das Heimteam nochmals Druck aufzusetzen. Entschieden ist hier jedoch noch nichts, man darf gespannt sein wie die Mannschaften wieder aus der Kabine kommen. Die Berner müssen dringend einen Gang höher schalten, doch auch die Basler haben noch Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Renato Steffen (BSC Young Boys)
Steffen will den Freistoss nach dem Zweikampf gegen Delgado. Hänni taxiert die Aktion aber mit einer gelben Karte für die Schwalbe.
44'
Und jetzt plötzlich YB! Kubo leitet den Ball per Kopf auf Nuzzolo weiter, der dann überhastet ebenfalls per Kopf abschliessen will.
44'
Delgado spielt den Ball herrlich aus dem Fussgelenk auf Embolo, der diesen jedoch im Strafraum nicht kontrollieren kann.
42'
Embolo spaziert in den YB-Strafraum! Das geht sehr einfach hier und erst in letzter Sekunde können die Berner noch die Situation klären.
41'
Das Heimteam findet nach wie vor kein Rezept gegen den FC Basel, läuft hier meist Ball und Gegner hinterher und kann sich selbst kaum Chancen herausspielen. Da müssen die Young Boys dringend noch einen Gang höher schalten.
38'
Shkelzen Gashi läuft an und versucht das Traumtor, doch der Ball zischt am Tor vorbei.
38'
Steve von Bergen holt Delgado von den Beinen und es gibt nun einen FCB-Freistoss aus ca. 30 Metern.
36'
Das Spiel kommt nun in Fahrt. Vaclík wagt einen weiten Ausflug aus dem Strafraum um einen langen Ball per Kopf zu klären.
34'
YB ist ein erstes Mal unter Zugzwang. Die Reaktion kommt mit Steffen, der seine Flanke auf Nuzzolo zirkelt, dieser kommt jedoch nicht wunschgemäss an den Ball und verfehlt sein Ziel.
31'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Shkelzen Gashi
Gashi erzielt die Führung! Da leisten sich die Berner im Aufbauspiel einen bösen Ballverlust und plötzlich geht es ganz schnell. Embolo spielt den Ball in die Schnittstelle und Gashi braucht gegen Mvogo nur noch einzuschieben.
30'
Nach einer halben Stunde sind die Spielanteile sehr ausgeglichen, Basel hatte jedoch bisher die besseren Chancen.
27'
Fast das Kopfball-Tor von Alain Rochat! Nach einem Corner kommt der Verteidiger zur Chance, doch Hänni pfeift ein Foul an Vaclík ab. Ein Fehlentscheid des Schiedsrichters.
24'
Serey Die mit einer grossen Möglichkeit! Da lassen ihm die Berner zu viel Platz und der Basler kommt aus halbrechter Position zum Abschluss. Der Ball zischt ins Aussennetz, da hat es stark nach 1:0 gerochen.
23'
Yuya Kubo sucht seinen Weg für einmal über die Seite und holt damit den dritten YB-Corner heraus.
23'
Nicht nur die beiden Mannschaften zeigen bisher einen sehr engagierten Auftritt. Auch die Trainer fallen auf, sowohl Uli Forte als auch Paulo Sousa stehen permanent an der Linie und geben Anweisungen.
20'
Einen gefährlicher Basler Angriff über die linke Seite können die Berner klären, um sofort den Gegenstoss zu lancieren. Doch auf die Defensive des FCB ist bisher tadellos.
19'
Die Young Boys tun sich bisher schwer damit, gegen gut stehende Basler zu Chancen zu kommen. Lange Bälle auf den schnellen Samuel Afum sind da nicht ein erfolgreiches Rezept.
16'
Eine schöne Direktpass-Kombination des FCB wird mit dem ersten Eckball für die Gäste belohnt.
14'
Gute Chance für Breel-Donald Embolo! Da entwischt der Basler seinen Gegenspieler und kann alleine auf Mvogo losziehen, sein Aussenristschuss, landet jedoch nicht im Tor sondern nur im Aussennetz.
14'
Sekou Sanogo versucht es! Da sorgten die Berner einmal für etwas Unruhe in der Basler Defensive, doch Sanogo setzt seinen Schuss aus der zweiten Reihe neben das Tor.
13'
Mit einem 4-3-3-System sucht heute der FC Basel sein Glück, die Young Boys treten ihrer seits mit einer 4-4-1-1 Variante an.
10'
Ein Weitschuss von Raphaël Nuzzolo stellt Tomáš Vaclík im FCB-Kasten vor keine Probleme.
9'
Jetzt die Chance auf der anderen Seite!Aliji und Suchý sind sich im Strafraum nicht einig und so gelangt der Ball plötzlich zu Kubo beim zweiten Pfosten. Sein Abschluss wird gerade noch geblockt.
9'
Beide Teams schenken sich bisher keinen Zentimeter im Mittelfeld. Auf keinen Fall will man hier früh unter Druck geraten.
7'
Chance für Shkelzen Gashi! Da überlistet er die Berner Abseitsfalle und kommt dann alleine im Strafraum mit seinem Schuss nicht an Yvon Mvogo vorbei. Da wäre mehr möglich gewesen!
4'
Erste heisse Szene im Basler Strafraum! Sanogo findet mit einem tollen Heber Nuzzolo, der in die Tiefe gelaufen ist. Degen kommt gerade noch rechtzeitig dazu und klärt zur Ecke.
2'
Yvon Mvogo holt einen ersten langen Ball in Richtung von Shkelzen Gashi sicher aus der Luft.
1'
Spielbeginn
Alles ist bereit in der Hauptstadt für einen tollen Fussballabend. YB ist in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen, Basel will genau dies heute ändern. Leiten wird die Partie Schiedsrichter Nikolaj Hänni, Raffael Zeder und Stefan Bühlmann assistieren ihm an den Linien. Gleich rollt der Ball!
Auch der FC Basel muss in Bern etwas beweisen. Vor der Länderspielpause ging nämlich die geplante Revanche in St. Gallen nach hinten los. Statt sich in der Ostschweiz für die einzige Heimniederlage dieser Saison zu rächen, verlor man auch auswärts durch späte Gegentore mit 1:2. Gegen YB muss das Team von Paulo Sousa nun zeigen, dass man aus den Spielen gegen St. Gallen die Lehren gezogen hat. Ein Punktverlust in Bern und schon droht der FCZ im Spitzenkampf davonzuziehen. Man darf gespannt sein, wie Paulo Sousa sein Team auf dem Kunstrasen im Stade de Suisse einstellt. Verzichten muss er auf den gesperrten Derlis Gonzalez, sowie die verletzten Ivan Ivanov und erneut Captain Marco Streller. Behrang Safari und Walter Samuel sind ebenfalls noch nicht topfit.
In Bern steht man vor einer entscheidenden Woche. YB könnte mit einem Sieg gegen den Meister einen grossen Sprung nach vorne machen und wäre plötzlich wieder im Geschäft um die Spitze. Nach einem verhaltenen Saisonstart fehlten bereits neun Punkte auf Basel, ein Sieg heute würde diesen auf einen Punkt zusammenschmelzen. Am nächsten Donnerstag folgt dann schon der Schlager in der Europa League gegen Napoli. Der richtige Zeitpunkt also, um auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Gegen Sparta Prag und den FC Aarau gab es zuletzt zwei Auswärtsniederlagen. Uli Forte muss gegen den FCB auf die verletzten Marco Bürki, Alexander Gerndt und Florent Hadergjonaj verzichten.
Neben dem Zürcher Derby von morgen Sonntag ist es mit Sicherheit das Spiel der Runde. Wenn auf dem Berner Kunstrasen YB auf den FCB trifft, ist ein Fussballfest vorprogrammiert. Es geht meist um mehr, als nur um Prestige. Dies ist heute nicht anders. Die Young Boys könnten mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Basel herankommen. Ein Szenario, dass die Bebbi um jeden Preis verhindern wollen. Sie könnten mit einem Sieg ihrerseits die Leaderposition des FCZ übernehmen und gegenüber den Zürchern vorlegen.
Stefan Hürst tickert heute für euch.
Herzlich Willkommen im Stade de Suisse zum Knüller zwischen den BSC Young Boys und dem FC Basel!!!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten