FC Vaduz Freitag, 3. April 2015
18:15 Uhr
BSC Young Boys
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 29. / Elfmeter

90'
Fazit
Auch wenn YB am Schluss etwas gar fahrlässig mit seinen Chancen umging, verteidigten sie die Führung bis zum Schluss. Es war eine ausgeglichene Partie, wobei sich beide Teams im Mittelfeld neutralisierten. Vaduz kam in der ersten Halbzeit zu einigen Halbchancen, mehr aber nicht. YB gelang in den ersten 45 Minuten ein Torschuss. Dieser kam aus genau elf Metern von Hoarau. In der 29. Minuten traf der Franzose vom Penaltypunkt zum 1:0. Ciccone kam gegen Scott Sutter zu spät und verursacht den Elfmeter. In der zweiten Halbzeit konnte Vaduz nicht mehr allzu viel ausrichten. YB spielte die Zeit gekonnt runter und kam sogar noch zu guten Chancen zum 2:0. In der 50. Minute verpasste Nuzzolo und zehn Minuten später auch Steffen. Ciccone holte in der 68. Minute seine zweite gelbe Karte und machte es für sein Team noch schwieriger. Sekunden vor Schluss hätte YB alles klar machen müssen. Zu fünft standen sie vor dem Tor von Jehle. Zarate und Kubo brachten das Kunststück zustande, das Tor zu verfehlen. YB ist nun seit 13 Spielen ungeschlagen.
90'
Spielende
90'
Unglaublich was YB macht!
Fünf gegen einen stürmen die Berner aufs Vaduz Tor. Zarate läuft mit dem Ball über links in den Strafraum. Er hätte vier Anspielmöglichkeiten und spielt den Ball in die Füsse des einzigen Verteidigers. Kubo erobert sich den Ball noch einmal im Strafraum, setzt den Ball aber aus vier Metern neben das Tor! Wenn sich dies nicht noch rächt.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
YB fordert den Elfmeter. Zarate fällt im Strafraum aber die Berührung ist zu wenig für einen Strafstoss.
90'
Die letzte Minute ist angebrochen. Das sieht nicht mehr danach aus, als könnte Vaduz noch ein Tor erzielen.
87'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Harter Einstieg von Muntwiler! Am gegnerischen Strafraum springt er Zarate in die Beine! Der Vaduzer hätte sich über die rote Karte nicht beschweren dürfen.
85'
Nächster Eckball für Vaduz. Neumayr schlägt den Ball aber zu weit.
83'
Vilotić ist zurück auf dem Feld.
82'
YB ist momentan auch nur noch zu zehnt auf dem Feld. Nach einem Foul von Abegglen an Vilotić muss der YB-Verteidiger gepflegt werden.
81'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Marco Bürki
81'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
81'
Starker Pass in die Tiefe von Bertone. Jehel ist wach und klärt vor dem heranstürmenden Zarate.
79'
Jetzt ein unnötiger Ballverlust von Scott Sutter in der Vorwärtsbewegung. Vaduz kontert schnell aber wieder ist der überragende Milan Vilotić zur Stelle.
78'
Vaduz kommt kaum noch zu Chancen. Sie werden richtiggehend in ihrer Platzhälfte eingepfercht.
76'
Die YB-Viertelstunde ist angebrochen. Kann Vaduz noch reagieren? Abegglen soll es richten.
74'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Nico Abegglen
74'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
73'
Hoffen wir, dass bei Gerndt nichts Schlimmes ist!
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Gerndt
71'
Gerndt wird seit dem Foul an der Seitenlinie gepflegt. Jetzt ist klar, dass er ausgewechselt werden muss. Kubo wird für ihn kommen.
68'
Gelb-Rote Karte für Diego Ciccone (FC Vaduz)
Mit gestrecktem Bein tritt Ciccone in das Schienbein von Gerndt. Der Ball war schon lange weg!
67'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
67'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
65'
Jehle klärt auf der Linie!
Der Freistoss von Gajić segelt über alle gegnerischen Köpfe hinweg und landet perfekt auf dem Kopf von Nuzzolo. Aus sechs Metern köpft er direkt auf Jehle. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen.
65'
Ciccone ist der nächste der aufpassen muss, dass er nicht vom Platz fliegt. Gute Freistossmöglichkeit nun für YB.
62'
Kaum geschrieben, kontern die Berner!
Steffen sprintet los und schliesst an der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
61'
Die letzten 30 Minuten sind angebrochen und YB macht das gut. Sie spielen sicher und lassen den Gegner laufen. Vaduz muss nun mehr Risiken eingehen und somit öffnen sich die Räume für Konterangriffe.
58'
Hoarau foult Grippo im Vaduzer-Strafraum. Er zieht den Verteidiger zurück, um an den Ball zu kommen. Der Franzose muss aufpassen, dass er nicht vom Platz fliegt.
57'
Muntwiler protestiert heftig. Er wurde gut 20 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt und vermisst den Pfiff des Unparteiischen.
56'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
56'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
55'
Gefährliches Spiel von Steve von Bergen! Er verliert den Ball an der eigenen Strafraumgrenze gegen Schürpf. Von Bergen muss zum Eckball klären, um schlimmeres zu verhindern.
53'
YB hält den Ball nun lange in den eigenen Reihen. Man lässt den FC Vaduz laufen und versucht mit präzisen Pässen gefährlich vor dem Tor aufzutauchen.
50'
Gute Möglichkeit zum 2:0!
Nuzzolo wird perfekt in Szene gesetzt und taucht alleine vor Schlussmann Jehle auf. Der Keeper macht alles richtig, bleibt lange stehen und drängt den Berner gut ab. Der zu Spitze Winkel verhindert schlussendlich einen guten Abschluss.
49'
Burgmeier mit dem nächsten Abschluss. Vaduz kommt über die rechte Seite bis in den YB-Strafraum. Der eher harmlose Schuss muss Mvogo zum Eckball ablenken.
48'
Wieder ist es Vilotić der klären kann. Burgmeier spielt einen guten Ball in die Tiefe, Schürpf ist dann zu langsam im Vergleich mit dem YB-Verteidiger.
46'
Gelbe Karte für Guillaume Hoarau (BSC Young Boys)
Der Franzose zieht Muntwiler am Trikot zurück und sieht dafür die gelbe Karte.
46'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
46'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nicolas Hasler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die ersten 45 Minuten spielten sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Vaduz versuchte mit einzelnen Vorstössen zum Torerfolg zu kommen. Oft scheiterten sie an sich selbst. Die YB-Offensive richtete sich ganz nach dem Minimumsprinzip. Ein einziger Schuss aufs Tor können sich die Berner gutschreiben. Dieser führte auch gleich zum 1:0. In der 29. Minute holt Ciccone Scott Sutter im Strafraum von den Beinen und verursacht somit einen Elfmeter. Hoarau verwandelt den Strafstoss sicher in der unteren, linken Ecke. Vaduz liess sich nicht aus dem Konzept bringen und versuchte weiter das Tor zu erzielen. In der ersten Hälfte gelang dies noch nicht. Ob eine Reaktion von Vaduz kommt, werden wir sehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hasler setzt Schürpf ein. Dieser verstolpert den Ball im Strafraum.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (BSC Young Boys)
Bertone reisst im Mittelfeld von Niederhäusern um. Der Vorbelastete Berner fehlt im nächsten Spiel.
42'
Nuzzolo kommt zum Kopfball im Strafraum. Um diesen Ball zu erreichen, muss er sich arg strecken. Der Ball rutscht ihm dann mehr über den Kopf.
41'
Vaduz presst nun nicht mehr so früh. Deshalb kann YB den Ball in den eigenen Reihen behalten und ruhig aufbauen.
39'
Herrlicher Lupfer von Neumayr auf von Niederhäusern. Sein Volley landet in den Händen von Mvogo.
37'
YB steht gut. Im Mittelfeld erobern sich die Berner viele Bälle und verhindern so mögliche Angriffe von Vaduz.
35'
Kompliment an die Liechtensteiner! Sie spielen trotz Rückstand mutig und frech weiter. Der Ausgleich soll noch vor der Pause her.
31'
Vaduz versucht zu reagieren!
Gekonnt spielen sich die Hausherren in den YB-Strafraum. Nach einer längeren Passstaffette verfehlt Muntwiler das Tor nur knapp.
29'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Guillaume Hoarau
Das YB-Juwel versenkt den Ball sicher in der unteren, linken Ecke. Mit der ersten richtigen Torchance kommt der Favorit also zum 1:0.
28'
Elfmeter für YB!
Ciccone kommt zu spät und holt Sutter von den Beinen. Klarer Elfmeter.
27'
Mit fünf Spielern pressen die Vaduzer auf den Ball. Ein ruhiger Aufbau ist für YB kaum möglich.
25'
Wieder wird Burgmeier gesucht. Im Kopfballduell mit Vilotić hat der Vaduzer aber keine Chance.
24'
Nun humpelt auch von Bergen. von Niederhäusern ist ihm auf den Fuss gestanden. Aber auch für den Nati-Spieler geht es weiter.
22'
Guter Ball von Hasler in den Strafraum. Burgmeier macht dann zu wenig aus dieser Chance.
19'
Erster Corner für den FC Vaduz. Burgmeier spielt den Ball auf Muntwiler, dieser legt per Kopf zurück auf Ciccone. Sein Direktschuss geht weit am Tor vorbei.
17'
Nun hat YB die Möglichkeit mit einem Freistoss zum Erfolg zu kommen. Die Flanke in den Strafraum wird zum Eckball geklärt.
15'
Nuzzolo spielt den Ball auf Hoarau, welcher fünf Meter vor dem Tor den Ball nicht unter Kontrolle bringt. Zu zweit klären die Vaduzer das Getümmel vor ihrem Tor.
14'
Foul von Vilotić an Burgmeier. Vaduz kommt zu einer guten Freistossmöglichkeit. An der rechten Aussenlinie tritt Neumayr den Ball über alle Köpfe hinweg. Chance vertan.
12'
Aliji bleibt am Boden liegen. Sein Gegenspieler stand ihm auf den Fuss. Nach kurzer Pflege erscheint er zurück auf dem Feld.
11'
Hasler hat nun viel Platz auf der rechten Seite. Sein Abschluss ist jedoch kein Problem für Mvogo.
9'
In der Startphase spielt sich viel im Mittelfeld ab. Die beiden Teams gehen noch nicht die grossen Risiken ein, sondern versuchen sich zuerst in einem gepflegten Aufbau.
8'
Vaduz versucht es mit einem Ball in die Tiefe. Gajić ist aber zur Stelle und begleitet den Ball über die Grundlinie.
6'
Harter Einstieg von Bertone. Mit gestrecktem Bein foult er Neumayr im Mittelfeld. Vorerst bleibt es bei einer Ermahnung.
5'
Erster Abschluss von Vaduz. Aus spitzem Winkel kommt Burgmeier zum Schuss. Der Assistent unterbindet diese Aktion. Die Fahne ist oben.
4'
Schürpf heisst Scott Sutter willkommen zurück auf dem Feld. Mit hartem Einsatz bringt er den Berner zu Fall. Ein Entlastungsfreistoss für YB ist die Folge.
3'
Vaduz steht sehr hoch. Bern bekundet Mühe sich zu befreien.
1'
Bern hat bereits sieben Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger FC Zürich. Diesen konnte man im letzten Spiel mit 3:0 schlagen.
1'
Spielbeginn
YB könnte heute bis auf vier Punkte auf Leader Basel herankommen. Vorausgesetzt ist natürlich ein drei Punkte Erfolg. Basel ist morgen zuhause gegen Aarau im Einsatz.
Das heutige Spiel wird von Stéphan Studer geleitet.
Vaduz Trainer Contini äusserte sich letztens negativ über die Nationalmannschaft von Liechtenstein. Vier seiner Spieler standen am Dienstag für die Nati auf dem Feld gegen San Marino. Contini befürchtet nun müde Beine bei seinen Spielern.
Die Liechtensteiner wollen heute an ihre starke Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen. Damals gewann Vaduz gegen St. Gallen mit 3:1.
Bei Bern steht Scott Sutter wieder im Aufgebot.
Die letzte Niederlage von YB ist bereits zwölf Spiele alt! Am 2. November 2014 verlor man zuhause ausgerechnet gegen den heutigen Gegner Vaduz.
Im heutigen Spiel gastiert der BSC Young Boys im Rheinpark Stadion beim FC Vaduz
Heute tickert Maurus Felber
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Raiffeisen Super League.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten