FC Zürich Sonntag, 15. Februar 2015
16:00 Uhr
FC Thun
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander González 79. / Rechtsschuss  (Berat Sadik)

90'
Fazit
Der FC Thun schlägt auswärts den FC Zürich mit 1:0. Der Sieg ist keineswegs gestohlen. Der Auftritt der Zürcher war heute Abend schlicht und einfach zu schwach. Daneben zeigten die Thuner eine solide Leistung. Im ersten Durchgang liess Gaëtan Karlen eine Topchance aus (36.). Auf Seiten der Zürcher traf Davide Chiumiento den Pfosten (44.). Auch im zweiten Durchgang zündeten die Zürcher nicht den Turbo. So gelang Alexander González auf Vorlage von Berat Sadik den Treffer zum 0:1 Endstand (79.).
90'
Spielende
90'
Berat Sadik lässt sich bei seiner Auswechslung etwas gar viel Zeit und erntet dafür Pfiffe des Zürcher Anhangs.
90'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
90'
Auswechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
90'
Die Zürcher setzen jetzt nochmals alles auf die Karte Offensive. Armando Sadiku soll für den Lucky Punch sorgen.
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Ivan Kecojević
90'
Während drei Minuten in der Nachspielzeit haben die Zürcher noch die Möglichkeit, zumindest ein Unentschieden zu holen.
90'
Und auch kurz vor Schluss lassen die Zürcher eine Überzahl-Möglichkeit aus. Es ist heute nicht der Tag der Zürcher, welche heute wohl eine empfindliche Niederlage hinnehmen müssen.
88'
Gelbe Karte für Burim Kukeli (FC Zürich)
Alexander González zieht los und kann nur aufgrund einer Intervention von Burim Kukeli gebremst werden. Dieser erwischt ihn an der Ferse. Burim Kukeli fehlt wegen dieser Verwarnung im nächsten Spiel.
86'
Topchance für den FCZ! Also doch noch! Die Zürcher kommen zu einer ausgezeichneten Möglichkeit. Die Thuner Defensive schläft für einmal. Franck Etoundi kann alleine auf Guillaume Faivre losziehen. Doch dieser bleibt lange stehen und hält dann wunderbar.
86'
Gelbe Karte für Berat Sadik (FC Thun)
Berat Sadik sieht nach einem Schubser seine zweite gelbe Karte in dieser Saison.
84'
Eine Reaktion der Zürcher bleibt bisher aus und langsam aber sicher rennt den Gastgebern die Zeit davon... Urs Meier könnte noch einmal wechseln und wird dies wohl auch bald tun.
79'
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Alexander González
Der Joker bei Thun sticht! Nach einem langen Ball in die Offensive legt Berat Sadik wunderbar mit dem Kopf für den eingewechselten Alexander González auf. Dieser schliesst sofort ab und bringt Thun in Führung.
78'
Unglaublich erst jetzt kommt der FC Zürich zum ersten Eckball der Partie! Daneben hatte Thun schon deren acht... Die Südkurve feiert die Gegebenheit fast schon wie ein Torerfolg.
77'
Gelbe Karte für Marco Mangold (FC Thun)
Asmir Kajević setzt gleich Akzente und kann von Marco Mangold nur durch ein Foulspiel gestoppt werden.
76'
Einwechslung bei FC Zürich -> Asmir Kajević
76'
Auswechslung bei FC Zürich -> Christian Schneuwly
74'
Urs Meier versucht nochmals frischen Wind ins Spiel zu bringen. Asmir Kajević steht an der Seitenlinie bereit und wird gleich ins Spielgeschehen eintreten!
71'
Gaëtan Karlen sündigt erneut im Abschluss! Toll wie er frei gespielt wird, doch dann verschiesst er schon wieder...
69'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Der Kapitän der Thuner sieht auch heute die gelbe Karte. Sein Einsteigen gegen Avi Rikan in der Mittelzone zu grob.
68'
Einwechslung bei FC Thun -> Alexander González
68'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Rojas
67'
Die Zürcher spielen sich einmal mehr gut durch die Abwehrreihen der Thuner. Doch wieder fehlt es am letzten Pass. Die Thuner können wie so oft klären.
65'
Heute war definitiv nicht der Tag des Davide Chiumiento! Er muss nun raus, für ihn kommt Avi Rikan.
65'
Einwechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
65'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
63'
Man muss aber auch erwähnen, dass die Thuner in der Defensive sehr gut stehen. So ist es äusserst schwierig für die Zürcher offensiv für Spektakel zu sorgen. Dennoch, es müsste mehr kommen vom FCZ!
61'
Franck Etoundi mit einem guten Steilpass auf Davide Chiumiento. Doch der Pass gerät etwas zu lang. Guillaume Faivre passt auf!
60'
Eine Stunde ist gespielt und weiterhin warten die 7'459 Zuschauer auf den ersten Treffer im Letzigrund. Vor allem vom eigenen Team wird der Zürcher Anhang enttäuscht sein. Vom Tabellenzweiten müsste mehr kommen.
57'
Das Feuer ist irgendwie dennoch nicht entfacht beim FCZ in der zweiten Hälfte. Urs Meier wird wohl bald den ersten Wechsel vollziehen. Vom Gastgeber muss deutlich mehr kommen, will man diese Partie gewinnen.
56'
Berat Sadik zieht los! Er kommt zwar zum Abschluss, doch auf Biegen und Brechen kann er noch leicht gestört werden.
54'
Plötzlich taucht Alain Nef im Angriff auf. Doch dem Zürcher ist sofort anzumerken, dass er kein Stürmer ist. Sofort verspringt ihm der Ball.
52'
Die Zürcher stellen sich momentan noch etwas umständlich an im Angriff. Aber man merkt doch, dass sich die Gastgeber nun stärker bemühen und den ersten Treffer mehr suchen.
50'
Wieder vergibt Franck Etoundi! Diesmal lanciert ihn Davide Chiumiento. Doch schon wieder vergibt Etoundi eine Möglichkeit und haut den Ball übers Tor.
49'
Das wäre die Möglichkeit für Zürich gewesen! Marco Schönbächler spielt wunderbar auf Franck Etoundi. Doch dem verspringt der Ball! Etoundi bisher sicherlich nicht mit seiner besten Partie.
47'
Gleich nach Wiederanpfiff prallen Stefan Glarner und Marco Schönbächler unglücklich ineinander. Schönbächler steht rasch wieder auf, Glarner hat noch etwas Schmerzen. Urs Fischer wird hoffen, dass nicht noch einer ausfällt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Spieler des FC Zürichs müssen sich in der Halbzeitpause wohl einiges anhören von Trainer Urs Meier. Das Gezeigte vom Tabellenzweiten lässt bisher noch zu wünschen übrig. Nach kargen ersten 30 Minuten tat die Grosschance der Thuner in der 36. Minute der Partie gut. Gaëtan Karlen hätte nach dem Pfostentreffer von Michael Siegfried das leere Tor vor sich gehabt. Doch irgenwie schaffte er es, denn Ball nebens Tor zu köpfeln. Die beste Chance der Zürcher hatte Davide Chiumiento mit seinem Pfostenknaller in der 44. Minute. Wir freuen uns auf den zweiten Druchgang und hoffen auf Tore!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nur eine Minute wird nachgespielt, dann ist hier Pause!
44'
Pfostenknaller von Davide Chiumiento! Das muss jetzt aber der Weckruf sein für die Zürcher! Aus dem Nichts hält Davide Chiumiento vor dem Strafraum drauf und haut das Leder an den Pfosten.
42'
Klasse Parade von David da Costa! Andreas Wittwer hält aus vollem Lauf einfach einmal drauf. Mit seinem Schuss zwingt er da Costa zu einer Glanztat. Der Zürcher Torhüter taucht blitzschnell in die Ecke. Zürich weiterhin etwas von der Rolle.
41'
Bereits der achte Eckball für den FC Thun! Es ist fast schon unglaublich, dass schon wieder nichts rausschaut. Bei den Standards müssen die Gäste deutlich zulegen.
40'
Gelbe Karte für Davide Chiumiento (FC Zürich)
Chiumiento geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Nelson Ferreira und sieht zurecht den gelben Karton.
39'
Urs Meier an der Seitenlinie ist ausser sich! Das wird ein richtiges Donnerwetter geben in der Halbzeitpause. Der FCZ-Coach kann mit seinen Spieler überhaupt nicht zufrieden sein. Gegen dieses verletzungsgeschwächte Thun müsste deutlich mehr kommen!
36'
Riesenchance für Thun! Unglaublich, was hier gerade abgeht! Nach einem Eckball von Thun rutscht zuerst Michael Siegfried in den Ball und trifft den Pfosten! Danach könnte Gaëtan Karlen aus zwei Meter ins leere Tor köpfeln. Doch nein, der Thuner köpfelt den Ball an den Aussenpfosten, von wo aus der Ball im Out landet. Es ist eigentlich fast schon unmöglich, diesen Ball nicht zu versenken! Viel Glück für den FCZ!
33'
Die Thuner legen jetzt einen Zahn zu! Marco Rojas begibt sich erstmals in Szene und lässt im Angriff gleich mehrere Zürcher stehen. Im Strafraum versucht er seinen Gegenspieler anzuspielen, was ihm aber nicht gelingt. Die Zürcher können klären!
31'
Da ist das erste Ausrufezeichen der Thuner! Die Abwehr der Zürcher verschätzt sich ein bisschen, wonach Gaëtan Karlen losziehen kann. Er fackelt nicht lange und hält drauf. Sein Schuss landet über dem Tor!
28'
Nach einem erneuten Sprint von Gaëtan Karlen gibt es bereits den sechsten Eckball für die Gäste aus Thun!
25'
Marco Schönbächler mit einem Foulspiel auf der linken Seite. Thun kommt so zu einem guten Freistoss. Doch Fulvio Sulmoni begeht ein Foulspiel an Nico Elvedi, womit die Möglichkeit für Thun bereits passé ist.
24'
Es ist momentan kein wirklicher Spielfluss erkennbar. Beide Teams stehen in der Defensive sehr gut, lassen kaum Chancen zu.
20'
Nach einem erneuten Eckball für Thun schnappt sich David da Costa das Leder und lanciert sofort Franck Etoundi im Angriff, welcher sich gegen die Thuner Abwehr durchsetzen kann. Danach misslingt ihm allerdings der Abschluss.
19'
Der nächste Unterbruch aufgrund einer Verletzung! Philippe Koch gerät bei einem Eckball ins Sandwich von Marco Mangold und FCZ-Keeper David da Costa. Dabei fällt er so dumm. Es wird wohl aber weiter gehen für ihn.
17'
Gelbe Karte für Stefan Glarner (FC Thun)
Bereits bei Dennis Hediger Intervention gegen Davide Chiumiento hätten man abpfeifen können. Doch gleich darauf geht auch Stefan Glarner ungestüm in den Zweikampf mit Chiumiento. Klare Sache!
15'
Heikle Szene im Thuner Strafraum! Franck Etoundi kommt an den Ball und fällt dann im Strafraum im Zweikampf mit Stefan Glarner. Schiedsrichter Fedayi San lässt weiterlaufen... Damit liegt er wohl richtig.
13'
Es geht für Nicola Sutter tatsächlich nicht weiter. Damit sind beim FC Thun nicht weniger als acht Spieler verletzt. Ganz bitter für die Berner Oberländer, steht es doch auch um die Finanzen wahrlich nicht gut.
13'
Einwechslung bei FC Thun -> Marco Mangold
13'
Auswechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
12'
"Nein, nicht noch einer!", werden sich die Thuner wohl denken. Nicola Sutter wird bei einem Zweikampf mit Burim Kukeli am Knie getroffen und muss nun sogar mit der Bahre abtransportiert werden. Es wird personaltechnsich langsam aber sicher etwas eng im Berner Oberland.
10'
Wunderbar spielen sich die Zürcher im Angriff durch! Doch im allerletzten Moment kann er gerade noch vom Ball getrennt werden. Der Kapitän des FC Zürich zeigt auch heute, zu was er fähig ist.
9'
Beim FC Zürich wirbelt Franck Etoundi ein erstes Mal im Angriff. Doch auch er kann sich noch nicht durchsetzen. Die Partie braucht wohl noch einige Zeit, bis sie richtig in Fahrt kommt.
6'
Der Start hier im Letzigrund fällt gemächlich aus. Beide Teams sind engagiert, doch irgendwie können beide noch nicht wirklich Akzente setzen.
3'
Gaëtan Karlen dringt ein erstes Mal in den Strafraum der Zürcher ein. Doch bei seiner Aktion schaut schlussendlich nichts raus. Karlen wartet etwas gar lange zu, Ivan Kecojević kann gerade noch klären.
1'
Der Spitzenkampf der Runde kann losgehen! Der FC Zürich spielt von links nach rechts, Thun agiert in die andere Richtung.
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind jetzt auf dem Feld. Die Partie findet bei herrlichem Wetter statt. Wird die Sonne allerdings einmal untergegangen sein, wird es wohl ziemlich kalt im Letzigrund.
Beim FC Zürich sind die Afrika-Cup Teilnehmer Yacine Chikhaoui und Amine Chermiti zurück im Aufgebot. Chikhaoui spielt von Beginn weg, Chermiti muss vorerst auf der Bank Platz nehmen. Urs Meier lässt heute Berat Djimsiti und Asmir Kajević zuerst auf der Bank. Neu in der Startformation ist neben Yacine Chikhaoui auch Davide Chiumiento.
Thun muss auch heute auf einige Spieler verzichten. Nicolas Schindelholz (Achillessehnenriss), Lotem Zino (Kreuzbandriss), Elvedin Causi (Kreuzband-, Innenband-, Meniskusriss und Knorpelschaden), Enrico Schirinzi (Muskelfaserriss), Gianluca Frontino (Aussenbandriss), Thomas Reinmann (Sehnenzerrung am Oberschenkel) und Lukas Schenkel (Muskelfaserriss) sind allesamt verletzt.
Beim FC Zürich fehlen heute Oliver Buff, Mario Gavranovic, Raphael Koch und Gilles Yapi-Yapo (alle verletzt/rekonvaleszent).
Der FC Zürich vermeldete letzten Sonntag die Vertragsverlängerung von Gilles Yapi-Yapo und den Zuzug von Sangoné Sarr. Die Vertragsverlängerung von Yapi-Yapo ist eine äußerst nette Geste. Der Vertrag hätte sich nach einer bestimmten Anzahl Spiele in dieser Saison automatisch verlängert. Nach seiner schweren Verletzung vom Aarau-Spiel zog man dennoch die Option. Sangoné Sarr trainierte bereits seit Jahresbeginn beim FCZ und soll nun das Mittelfeld verstärken.
Es wäre sicherlich schade, wenn der FC Thun aufgrund finanzieller Probleme zwangsrelegiert werden müsste. Die Berner Oberländer sorgen mit ihren beschränkten Mitteln immer wieder für gute Resultate, auch auf internationaler Ebene. Nach einer für die Zuschauer sehr langweiligen Partie zu Hause gegen Aarau am letzten Wochenende wollen sie auswärts in Zürich ihr Publikum mit drei Punkten beglücken. Vor allem der vom VfB-Stuttgart ausgeliehene Marco Rojas scheint sich im Thuner Angriff optimal eingefügt zu haben und will nach seinem Treffer gegen Aarau gleich nachdoppeln.
Nach einer positiven Vorrunde sorgte der FC Thun in der Winterpause nebst dem Platz für negative Schlagzeilen. Für Unruhe sorgte vor allem ein Artikel der Zeitung "Blick", wo in einem "Geheimbrief" von Thun-Präsident Markus Lüthi zu lesen war, dass der FC Thun aufgrund finanzieller Probleme auf die Lizenz 2015/2016 verzichten werde. Der FC Thun veröffentlichte daraufhin eine Stellungnahme, in der man klarstellte, dass man mit vereinten Kräften versuchen werde, auch die nächste Saison in der höchsten Spielklasse zu absolvieren.
Beim FC Zürich scheint es auch in der Rückrunde erfolgreich weiter zu gehen. Ersatzgeschwächt besiegte man den FC St. Gallen auswärts gleich mit 4:1. Nebst den Verletzten Cédric Brunner, Oliver Buff, Mario Gavranovic, Raphael Koch und Gilles Yapi-Yapo fehlten auch Amine Chermiti und Kapitän Yacine Chikhaoui im Aufgebot. Beide wurden nach dem Afrika-Cup noch geschont.
Nach dem tollen Startsieg gegen den FC St. Gallen wollen die Zürcher heute zu Hause gegen den FC Thun nachlegen. Daneben wollen die Thuner nicht nur abseits des Platzes für Schlagzeilen sorgen und ihren Anhang mit drei Punkten beglücken.
Elias Lipp ist heute mit am Ball und kommentiert für Euch.
Herzlich willkommen zur letzten Partie der 20. Runde der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Zürich und dem FC Thun!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten