08.08.2014 16:08 Uhr

Österreich fällt in 5-Jahres-Wertung zurück

Nur Salzburgs Heimsieg gegen FK Qarabağ zahlte sich für Österreich aus
Nur Salzburgs Heimsieg gegen FK Qarabağ zahlte sich für Österreich aus

Für Österreich hat das Europacup-Jahr von der Punkteausbeute her mager begonnen. Die ÖFB-Klubs haben vor den Play-off-Spielen gesamt erst einen Punkt geholt, liegen damit in der Saisonwertung aktuell nur auf Rang 42. In der aktuellen Fünf-Jahres-Wertung fiel Österreich aus den Top-15 und auf Rang 16 zurück.

Österreich beendete die vergangene Saison auf Rang 14 und startete durch den Wegfall der erfolgreichen Saison 2009/10 als 15. ins Rennen. Vorerst fehlen auf diesen Rang, der zwei Plätze in der Champions-League-Qualifikation sowie drei in der Europa-League-Qualifikation für die übernächste Saison bringt und den Rumänien einnimmt, 1.249 Zähler.

Salzburg holte mit dem 2:0-Sieg in der dritten Champions-League-Qualifikations-Runde gegen FK Qarabağ bisher einen Punkt, genauso wie St. Pölten dank des 2:0-Erfolgs in der zweiten Europa-League-Qualifikations-Runde gegen Botev Plovdiv. Grödig steuerte durch die Erfolge gegen FK Čukarički Belgrad (4:0) und FC Zimbru aus Chişinău (1:0) in der Europa-League-Qualifikation zwei Punkte bei. Für St. Pölten und Grödig ist die Europacup-Saison nun allerdings schon wieder zu Ende, es liegt daher an Salzburg und Rekordmeister Rapid für weitere Punkte zu sorgen.

Ein Sieg in einer Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich werden die gesammelten Punkte daher durch vier geteilt.

Mehr dazu:
>> UEFA 5-Jahres-Wertung
>> Tapfere Wölfe boten PSV erneut die Stirn
>> Grödig stellte sich selbst ein Bein
>> Salzburgs letzte Hürde in die CL heißt Malmö
>> Rapid in Europa League gegen HJK Helsinki

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten