31.08.2014 20:23 Uhr

Salzburgs EL-Gegner: Dinamo dreht Prestigeduell

Duje Čop leitet mit seinem Doppelpack die Wende für Dinamo Zagreb ein
Duje Čop leitet mit seinem Doppelpack die Wende für Dinamo Zagreb ein

Salzburgs Gruppengegner in der Europa League Dinamo Zagreb hat dank eines späten Doppelschlags das Prestigeduell gegen Hajduk gedreht. Auch Astra Giurgiu feierte einen Ligasieg. Celtic Glasgow scheint indes weiter von der Rolle und teilte in Dundee die Punkte. 

Dinamo Zagreb konnte in der kroatischen 1. HNL im großen Prestigeduell mit Hajduk Split die erste Meisterschaftsniederlage gerade noch verhindern. Die Hauptstädter lagen nach Treffern von Tino-Sven Sušić (8.) und Antonio Milić (49.) bereits 0:2 zurück, kämpften sich in der Schlussphase jedoch eindrucksvoll zurück. 

Duje Čop schoss in der 71. Minute den Anschlusstreffer und verhalf Dinamo damit zur zweiten Luft. In der Nachspielzeit drehten Čop mit seinem zweiten Treffer und Ángelo Henríquez schließlich das Spiel. Dinamo Zagreb konnte den Vorsprung in der Meisterschaft verteidigen.

Celtic nur Remis

Celtic hat das Aus in der Champions League ebensowenig weggesteckt wie Salzburg. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen NK Maribor kam der schottische Titelverteidiger auch in der Premiership beim Dundee FC nicht über ein 1:1-Remis hinaus. "Wir haben das Spiel sehr armselig begonnen. Das hat uns in eine schwierige Situation gebracht", meinte Celtic-Manager Ronny Deila nach der Partie.

James McPake hatte Dundee bereits in der ersten Minute in Führung gebracht und die nun bewerbsübergreifend seit vier Spielen sieglosen Bhoys noch zusätzlich verunsichert. Leigh Griffiths rettete mit seinem Tor in der 55. Minute Celtic letztlich einen Punkt. Die Grün-Weißen liegen derzeit mit sieben Zählern auf dem Konto nur an fünfter Stelle der Tabelle, haben aber ein Spiel weniger ausgetragen als Spitzenreiter Inverness Caledonian Thistle (13 Punkte).

Astra souverän

Salzburgs rumänischer Kontrahent FC Astra Giurgiu zeigte sich indes in bester Torlaune und gewann daheim gegen Schlusslicht CS Universitatea Craiova 5:0. Mann des Spiels war Constantin Budescu mit drei Treffern. Mit dem Kantersieg setzte sich Astra zumindest vorübergehend an die Spitze der Tabelle, kann von Petrolul Ploiesti mit einem Sieg im Abendspiel gegen CFR Cluj auf den zweiten Rang verdängt werden.

Mehr dazu:
>> Europa League: Gutes Los für Salzburg 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten