Austria Salzburg Freitag, 6. November 2015
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 4. / Hacke  (Daniel Sobkova)
0 : 2 Torinfos im Ticker Julian Wießmeier 43. / Rechtsschuss  (Daniel Sobkova)
0 : 3 Torinfos im Ticker Julian Wießmeier 73. / Rechtsschuss  (Pius Grabher)
1 : 3 Torinfos im Ticker Valentin Grubeck 81. / Linksschuss  (Ernst Öbster)

90'
Fazit
Austria Lustenau gewinnt gegen Austria Salzburg mit 3:1 und vergrößert den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf zehn Punkte. Die Hausherren begannen den zweiten Durchgang engagiert, konnten sich aber kaum gute Möglichkeiten erspielen. Vielmehr waren es die Gäste, die im Konter gefährlich wurden. Als in Minute 74 Julian Wießmeier auf 3:0 erhöhte, schien die Partie entschieden. Doch Valentin Grubeck sorgte mit seinem Treffer in der 81. Minute noch einmal für Spannung. Letztlich konnten die Violetten aber keine Schlussoffensive starten und verlieren damit das siebte Saisonspiel. Nach der Länderspielpause geht es für Salzburg gegen Kapfenberg weiter, Lustenau empfängt Klagenfurt.
90'
Spielende
90'
Die Hausherren werfen zwar alles nach vorne, doch die Defensive der Lustenauer steht sicher und lässt gar nichts mehr zu.
90'
Drei Minuten gibt es dazu.
90'
Eine Flanke von Uroš Palibrk verlängert Andreas Bammer mit den Haarspitzen, der Ball geht dennoch meilenweit am Kasten vorbei.
88'
...Sebastian Zirnitzer versucht es mit einem Direktschuss. Der Ball fliegt über die Mauer, allerdings auch links am Tor vorbei - drei Meter fehlen letztlich zum Torerfolg.
87'
Freistoß für die Hausherren, zwanzig Meter vor dem Tor...
86'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Martin Kreuzriegler
86'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
85'
Seifeddin Chabbi ist nach einem hohen Ball auf dem Weg zum 4:1, doch sein satter Schuss aus 16 Metern kann von Tormann Stefan Ebner spektakulär pariert werden. Entscheidung vertagt.
83'
Die Gäste haben es mittlerweile überhaupt nicht mehr eilig, während den Hausherren die Zeit davonläuft. Ein Tor der Heimischen noch und uns stünde eine spannende Schlussphase bevor.
81'
Tooor für Austria Salzburg, 1:3 durch Valentin Grubeck
Geht da noch was? Ein stark gespielter Konter bringt den Salzburger Treffer. Ernst Öbster spielt den Ball von links perfekt in den Lauf von Valentin Grubeck, der alleine vor Knett ganz cool bleibt und das Leder überlegt ins linke Eck schiebt. Ergebniskorrektur oder Start der Aufholjagd?
80'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Simon Sommer
80'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Haris Bukva
77'
Austria Lustenau liegt aktuell auf dem fünften Platz, bereits zehn Punkte vor Salzburg. Zwar haben die Violetten noch vier Spiele vor der Winterpause, dennoch scheint ein Abrutschen der Vorarlberger auf einen Abstiegsplatz 2015 unrealistisch.
76'
Spätestens jetzt ist wohl auch dem letzten Salzburg-Spieler klar: das wird heute nichts mehr. Trotz leidenschaftlicher Leistung wird in wenigen Minuten die nächste Niederlage fixiert sein.
74'
Tooor für Austria Lustenau, 0:3 durch Julian Wießmeier
Julian Wießmeier schnürt den Doppelpack und macht den Deckel drauf! Der Deutsche bekommt die Kugel von Pius Grabher ideal serviert und versenkt das Leder aus zwanzig Metern mit einem satten Flachschuss im linken Eck. Stefan Ebner sieht den Ball erst spät und kann das dritte Gegentor nicht verhindern. Bereits der zehnte Saisontreffer für den Neuzugang.
72'
Kopfball von Andreas Bammer nach einer Flanke aus dem Halbfeld. Der Versuch des Jokers fällt allerdings viel zu schwach aus und wird zur leichten Beute für Christopher Knett.
71'
Daniel Sobkova muss heute einiges einstecken. Bei einem Foul wird er von seinem Gegenspieler noch am Kopf erwischt. Nach einer kurzen Behandlung wird es aber weitergehen.
69'
Das Bemühen ist den Akteuren der Austria überhaupt nicht abzusprechen. Dennoch kommen die Hausherren im zweiten Durchgang kaum in die Verlegenheit, den gegnerischen Keeper zu prüfen. Durch das entblößen der Abwehr gibt es zudem immer mehr Konterchancen für die Vorarlberger.
67'
Gelbe Karte für Daniel Sobkova (Austria Lustenau)
Harter Einstieg von Daniel Sobkova, der mit seinem Foul zudem einen Konter unterbindet.
65'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Andreas Bammer
65'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Elias Kircher
63'
Da zögert Valentin Grubeck zu lange. Der Stürmer ist im Strafraum frei durch, lässt sich aber beim Abschluss zu lange Zeit. Gleich zwei Verteidiger sind zur Stelle, um den Nachwuchsnationalspieler vom Ball zu trennen. Die fällige Ecke bringt nichts ein.
62'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
62'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
60'
Bis auf den letzten Pass sieht das gut aus, was Sebastian Zirnitzer zeigt. Die Nummer 23 setzt sich rechts mit einem Gurkerl gegen Peter Haring durch und läuft anschließend mit dem Ball am Fuß in den Strafraum. Die scharfe Hereingabe landet dann aber direkt beim Gegner.
57'
Gelbe Karte für Haris Bukva (Austria Salzburg)
Taktisches Foul an Wießmeier, richtige Entscheidung.
57'
...Daniel Sobkova trabt zur Fahne und flankt dann gefährlich zur Mitte. Dort schraubt sich Torschütze Chabbi hoch und bringt den Ball auf das Tor. Keeper Ebner ist schon geschlagen, doch Thomas Burghuber rettet auf der Linie!
56'
Nachdem Seifeddin Chabbi gerade noch vom Ball getrennt werden kann, gibt es Eckball für Lustenau...
55'
Schön gespielt, doch es sieht nichts Zählbares heraus. Der Aufsteiger baut einen Angriff gut auf, Haris Bukva hat das Auge für den rechts mitlaufenden Elias Kircher. Die Flanke der Nummer 17 segelt dann aber direkt ins Toraus.
52'
Bruno Souza wird geschickt, enteilt seinem Gegenspieler vorerst und will dann im Strafraum angelangt abschließen. Doch Elias Kircher lässt sich nicht abschließend, riskiert Kopf und Kragen und trennt den Stürmer mit einem riskanten Tackling im 16er sauber vom Ball.
51'
Die Salzburger agieren schon früh im zweiten Durchgang sehr offensiv und wollen den Anschlusstreffer anscheinend erzwingen. Oftmals scheitert es im Spielaufbau aber an den ganz einfachen Dingen. So fällt ein Zehn-Meter-Pass viel zu ungenau aus und geht ins Aus.
48'
Das hätte die Entscheidung sein können. Julian Wießmeier sprintet links in den Strafraum und hat nur mehr Tormann Stefan Ebner vor sich. Dann verspringt dem Deutschen aber der Ball und der Keeper der Violetten stürzt sich auf das Spielgerät.
47'
...doch der bringt nichts ein. Die Flanke von Haris Bukva fällt viel zu kurz aus und kann von den Gästen am ersten Pfosten aus dem Strafraum geschlagen werden.
47'
Eckball für die Hausherren...
46'
Nachdem einige Rauchschwaden der Bengalos die Sicht vernebeln, pfeift Schiedsrichter Altmann die zweite Hälfte etwas verspätet an. Während die Gäste zur Pause nicht gewechselt haben, hat Jørn Andersen auf den Rückstand reagiert und mit Uroš Palibrk einen weiteren Stürmer gebracht.
46'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Uroš Palibrk
46'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Nicholas Mayer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Austria Lustenau führt gegen Austria Salzburg zur Pause mit 2:0. Ein frühes und ein spätes Tor sorgten für einen komfortablen Vorsprung. Bereits nach vier Minuten netzte Seifeddin Chabbi zum 1:0, in der 44. Minute erhöhte Julian Wießmeier auf 2:0. Dazwischen passierte lange Zeit nicht viel, ehe die Hausherren ab der 30. Minute mehrmals vor dem Tor von Christopher Knett auftauchten, allerdings am Keeper scheiterte. Bei besserer Chancenverwertung könnte der Aufsteiger gleichauf sein. Noch bleiben aber 45 Minuten, um die Partie zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Austria Lustenau, 0:2 durch Julian Wießmeier
...und schon steht es 2:0. Die Austria aus Lustenau präsentiert sich bislang äußerst effizient. Den Freistoß von der rechten Grundlinie legt Daniel Sobkova überlegt in den Rückraum wo Julian Wießmeier lauert und wuchtig abschließt. Aus 14 Metern ist da überhaupt nichts zu halten, da hat die Abwehr geschlafen.
43'
Gelbe Karte für Thomas Burghuber (Austria Salzburg)
Seifeddin Chabbi setzt sich gegen Burghuber technisch stark durch, der Verteidiger weiß sich rechts vor dem Strafraum nur mit einem Foul zu helfen. Gelb und Freistoß...
40'
Wieder nichts! Diesmal kommt Haris Bukva links im Strafraum zum Abschluss, schießt aber genau auf Keeper Knett. Zu seiner Entschuldigung muss man aber sagen, dass der Ball kurz vor dem Abschluss ordentlich versprungen ist.
39'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
39'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
38'
Das muss der Ausgleich sein! Die Salzburger lassen die dritte Großchance liegen. Haris Bukva steckt das Leder ideal durch für Sebastian Zirnitzer, doch der scheitert alleine im Strafraum an Torhüter Christopher Knett. Mittlerweile ginge der Ausgleich mehr als in Ordnung.
38'
Die Gäste werden wohl frühzeitig wechseln müssen. Jodel Dossou ist nach einem Foul angeschlagen, Pius Grabher macht sich schon bereit.
36'
Stefan Ebner lässt sich bei einem Rückpass so lange Zeit, dass Gegenspieler Thiago Silva beim anschließenden Abschlag noch den Fuß dranbekommt.
34'
Die Fans von Austria Salzburg haben mittlerweile die Tribüne betreten und machen sich mit bengalischen Feuern bemerkbar. Gibt die Unterstützung des Anhangs dem Aufsteiger vor der Pause noch einmal einen Motivationsschub?
33'
Topchance für die Hausherren! Nach einer Flanke von der rechten Seite wird zuerst ein Schuss von Haris Bukva aus spitzem Winkel abgeblockt, doch die Kugel fällt direkt vor die Füße von Valentin Grubeck. Aus 14 Metern zieht der Stürmer ab, schießt den Ball jedoch direkt in die Arme von Christopher Knett.
31'
Die Gäste fahren immer wieder Konter über den flinken Bruno Souza, der allerdings oftmals zu eigensinnig agiert und es lieber auf eigene Faust versucht. So hat der Brasilianer bereits zwei Mal den Ball verschenkt.
28'
Abgesehen von der guten Möglichkeit von Haris Bukva kurz nach dem 0:1 hat Salzburg noch keine gute Offensivaktion auf der Habenseite stehen. Im Spiel nach vorne muss von den Violetten deutlich mehr kommen.
26'
Bruno Souza lässt nach einem Dribbling einen Schuss ab, Verteidiger Max Müller fängt den Versuch aber ab, ehe Schlussmann Ebner eingreifen muss.
24'
Nachdem nun auch der zuvor gefoulte Daniel Sobkova humpelnd das Feld verlassen hat, kann der Freistoß ausgeführt werden. Die Hereingabe von Julian Wießmeier fällt aber viel zu ungenau aus und kann von Tormann Stefan Ebner locker aufgenommen werden.
22'
Nach zwei Fouls im Mittelfeld ist die Partie unterbrochen. Vor allem die Attacke von Matthias Öttl an Mario Bolter hätte eine Karte nach sich ziehen müssen.
21'
Austria Salzburg setzt sich kurz in der gegnerischen Hälfte fest, der finale Pass von Matthias Öttl auf Valentin Grubeck wird aber von einem Lustenau-Verteidiger gerade noch abgefangen.
18'
Mittlerweile spielt sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab. Die in Führung liegenden Vorarlberger schaffen es, die Hausherren vom eigenen Strafraum fernzuhalten und verteidigen so ihren Vorsprung ohne große Mühen.
16'
...Daniel Sobkova darf sich versuchen, doch die Nummer 17 knallt das Spielgerät direkt in die Mauer. Chance dahin.
15'
Gelbe Karte für Felix Huspek (Austria Salzburg)
Huspek hält seinen Gegenspieler am Trikot zurück, sieht Gelb und verursacht einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Tor...
14'
Bruno Souza dringt über links in den Strafraum ein, seine Flanke kann aber geklärt werden. Anschließend entwickelt sich ein Konter der Salzburger, doch ehe es gefährlich werden kann, hat sich Lustenau schon formiert.
13'
Die Fahne ist oben! Sebastian Zirnitzer wird rechts auf die Reise geschickt, war aber einen Tick zu früh losgestartet und daher im Abseits. Richtige Entscheidung des Assistenten.
10'
Austria Salzburg reißt das Spiel an sich und versucht über den Ballbesitz Selbstvertrauen aufzubauen. Die Lustenauer ziehen sich zurück und warten erst einmal ab.
8'
Haris Bukva verfehlt ganz knapp! Über links dringt der Dribblanski in den Strafraum ein und schiebt das Leder anschließend hauchdünn am langen Eck vorbei. Das wäre die passende Antwort gewesen. Immerhin ein erstes Ausrufezeichen der Hausherren.
7'
Übrigens müssen die Hausherren bis zur 33. Minute ohne die Unterstützung der Fans auskommen, die aus Protest erst dann das Stadion betreten wollen.
4'
Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch Seifeddin Chabbi
Die Mannschaft aus Lustenau geht früh in Führung. Nach einem Eckball können die Salzburger nur kurz klären, glücklich kommt dann das Leder zu Daniel Sobkova. Von links flankt der Lustenauer an den ersten Pfosten, wo Trainersohn Seifeddin Chabbi die Kugel mit der Ferse ins lange Eck verlängert. Auftakt nach Maß für die Gäste.
3'
Gelbe Karte für Peter Haring (Austria Lustenau)
Früh greift der Referee in die Tasche und zückt für ein Foul Gelb.
3'
Beide Teams scheuen in der Anfangsphase keine Zweikämpfe und gehen mit vollem Einsatz zu Werke. Klar, für beide Mannschaften steht viel am Spiel. Die Hausherren können mit einem Sieg dem Klassenerhalt einen Schritt näher kommen, die Gäste den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz weiter ausbauen.
1'
Der Unparteiische gibt den Ball frei. Die Hausherren spielen wie gewohnt in violetter Garnitur, die Gäste aus dem Ländle laufen in ihren weißen Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie im Myphone Stadion Austria von Schiedsrichter Walter Altmann und seinen Assistenten Clemens Schüttengruber sowie Andreas Rothmann.
Die Salzburger absolvieren nach bewerbsübergreifend drei Auswärtsspielen in Folge wieder ein Heimspiel. Vor eigenem Publikum feierte der Aufsteiger in der Liga bislang nur zwei Siege. Die zwei vollen Erfolge gelangen allerdings noch in Schwanenstadt. In Maxglan durften die Fans der Violetten noch keinen Sieg bejubeln.
Die Gäste, die auswärts zuletzt zwei Mal in Folge verloren, nehmen nur eine Änderung vor. Im Sturm ersetzt Bruno Souza den heute nicht im Kader aufgebotenen İlkay Durmuş. Weiterhin verletzt fehlen Jailson und Emanuel Sakic.
Der Trainer des Neunten, Jørn Andersen, muss heute auf den gesperrten Ibrahim Bingöl verzichten. Im Vergleich zum Remis in Tirol findet sich zudem Leonhard Kaufmann nur auf der Bank wieder. Neu in der Anfangsformation sind Sebastian Zirnitzer und Matthias Öttl. Erneut nicht im Kader steht Somen Tchoyi.
Austria Salzburg hofft heute auf die Wiederholung des Triumphs im letzten Duell der beiden Mannschaften. Seit dem 2:0 in Lustenau haben die Violetten keinen Sieg mehr geholt. Zuletzt schaffte der Aufsteiger immerhin ein achtbares 1:1 bei Tabellenführer Wacker Innsbruck.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen Austria Salzburg und Austria Lustenau!

Austria Salzburg durchlebt momentan heftige Turbulenzen. Nicht nur wirtschaftlich - von Schulden bis zu einer Million Euro ist die Rede - sondern auch sportlich läuft es aktuell alles andere als rund. Nach einem ordentlichen Saisonauftakt warten die Violetten bereits seit sieben Spielen auf einen Sieg. Der erste Nichtabstiegsplatz ist schon sechs Punkte entfernt.

Die Gäste aus Lustenau sind zwar in der Tabelle nur zwei Positionen weiter vorne, haben allerdings sieben Punkte Vorsprung. Allerdings gleichen die Vorarlberger einer Wundertüte, Konstanz scheint ein Fremdwort. Sieben Siege stehen acht Niederlagen gegenüber - zuletzt gab es abwechselnd zwei Erfolge und zwei Pleiten.

Das erste Saisonduell in Lustenau entschied Austria Salzburg mit 2:0 für sich - es war bis dato der letzte Sieg des Aufsteigers. Die Tore erzielten Valentin Grubeck und Ibrahim Bingöl-
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten