FC Liefering Freitag, 18. März 2016
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Atanga 27. / Linksschuss  (Sandro Ingolitsch)
1 : 1 Torinfos im Ticker David Harrer 83. / Rechtsschuss  (Daniel Maderner)

90'
Fazit
Der FC Liefering und Wiener Neustadt trennen sich mit einem 1:1. Die Jungbullen war über weite Teile des Spiels überlegen, konnten sich aber dennoch keinen entscheidenden Vorsprung erspielen. Gegen Ende der Partie wurden die Gäste stärker und kamen nach einigen verpassten Möglichkeiten durch einen tollen Konter zum Ausgleich. David Harrer vollendete den schnellen Gegenangriff zum 1:1 (83.). In der Schlussphase drückten beide Teams auf den Sieg, sollten aber keinen Lucky Punch schaffen. Die Salzburger bleiben damit auch im dritten Spiel gegen Wiener Neustadt sieglos, die Niederösterreicher weiterhin auswärts ungeschlagen.
90'
Spielende
90'
David Atanga wird im letzten Moment im Strafraum am Abschluss gehindert; es gibt Eck! Die kommt gut zur Mitte und wird von David Gugganig an den zweiten Pfosten verlängert. Dort kommt Dimitri Oberlin angerutscht, trifft aber nur Aluminium.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
89'
Xaver Schlager mit einem Energieanfall und einem Solo bis weit in den Strafraum; sein Schuss aus spitzem Winkel wird dann noch abgefälscht und landet neben dem Tor. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
87'
Plötzlich die große Chance für den Gastgeber! Nach einem feinen Zuspiel ist Dimitri Oberlin alleine vor Keeper Schierl, schießt aber direkt auf den Tormann. So wird das natürlich nichts.
87'
Es sieht nicht so aus, als könnten die Salzburger nach dem Ausgleich noch einmal reagieren und einen Gang höher schalten. Momentum haben Niederösterreicher das Momentum auf ihrer Seite.
84'
Lange Zeit sah der FC Liefering wie der sichere Sieger aus, nun ist wieder alles offen. Gibt es ein Remis oder gelingt noch einem Team der Lucky Punch?
83'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch David Harrer
Wiener Neustadt kontert sich zum Ausgleich. Nach einem Ballverlust der Lieferinger am gegnerischen Strafraum schalten die Gäste blitzschnell um. Über wenige Stationen geht es bis vor das gegnerische Tor, wo Daniel Maderner per Stanglpass Martin Harrer einsetzt. Der muss nur mehr den Fuß hinhalten.
82'
Nach einer Flanke von Andreas Schicker kommt Daniel Maderner in der Mitte zum Kopfball, seine Bogenlampe kann Airton aber ohne große Anstrengungen aus der Luft pflücken.
79'
Die Abwehr der Hausherren hat sich mittlerweile wieder stabilisiert; auch das Pressing der Jungbullen kommt wieder zum Einsatz und erschwert den Gäste den Spielaufbau.
78'
Einwechslung bei FC Liefering -> Daniel Raischl
78'
Auswechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
76'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
76'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Julian Salamon
74'
Der SCWN kommt jetzt immer öfter gefährlich vor das Tor, die Abwehr der Lieferinger gerät ein uns andere Mal in Bedrängnis. Der Ausgleich wäre mittlerweile keine Überraschung mehr.
72'
Die Gäste wollen einen Elfmeter, doch der Referee bleibt hart. Daniel Maderner wird von Luan Leite leicht am Trikot gezogen und damit einer klaren Torchance beraubt. Den Strafstoß hätte man durchaus geben können.
70'
Die Gäste aus Wiener Neustadt werden jetzt ein wenig offensiver, viel Zeit bleibt ja auch nicht mehr. War die große Chance von Daniel Maderner vor drei Jahren die Initialzündung für die Schlussoffensive?
68'
Einwechslung bei FC Liefering -> Elvis Osmani
68'
Auswechslung bei FC Liefering -> Raphael Dwamena
67'
Airton hält die Führung fest! Julian Salamon verlängert einen hohen Ball per Kopf in den Lauf von Daniel Maderner, der im Strafraum zum Abschluss kommt. Seinen wuchtigen Schuss aus acht Metern pariert Airton mit einem starken Reflex zur Seite.
66'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
66'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Wolf
65'
Günter Kreissl wird wohl bald reagieren; denn wenn die Wiener Neustädter heute punkten wollen, muss es neue Impulse für die Offensive geben. Mario Stefel und David Harrer wären etwa zwei Optionen.
62'
Auch Domenik Schierl mit einer leichten Fangübung. Xaver Schlager flankt die Kugel mit viel Gefühl in den Strafraum, wo Masaya Okugawa mit dem Rücken zum Tor verlängert. Keeper Schierl kann locker zugreifen.
60'
Eine Freistoßflanke von Christoph Saurer wird beinahe zur idealen Vorlage für Andreas Pfingstner. Da der Innenverteidiger aber verfehlt, kann Airton sicher zugreifen.
58'
Eckball für die Gäste! Ein Fall für Daniel Wolf, dessen weite Flanke den Kopf eines Mitspielers findet. Von diesem gelangt das Leder zu Remo Mally, der aus zentraler Position weit neben den Kasten köpfelt.
57'
Nach einem Spielzug über rechts legt Raphael Dwamena für Mitspieler Dimitri Oberlin ab; da der Ghanaer aber im Abseits stand, hätte ein möglicher Treffer seines Landsmannes ohnehin nicht gezählt.
54'
Immer wieder fahren die Lieferinger Angriffe, doch die Abwehr rund um Remo Mally und Andreas Pfingstner steht sicher und macht den Strafraum meist zu.
51'
Dmitri Skopintsev zieht links auf und will flanken. Nachdem in der Mitte kein Mitspieler frei ist, lässt er seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger aussteigen, dringt in den Strafraum ein und schließt dann ab. Domenik Schierl lässt sich vom Schuss auf's kurze Eck nicht überraschen.
49'
Wie auch in Halbzeit Nummer eins machen die Lieferinger mehr für das Spiel und haben das Geschehen unter Kontrolle. Bei den oftmals chaotisch wirkenden Angriffe schleichen sich aber immer wieder technische Fehler ein, die gute Möglichkeiten zunichte machen.
46'
Unverändert kommen beide Teams aus der Kabine. Im zweiten Durchgang ist noch alles möglich, es bleibt also spannend.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem verdienten 1:0 für den FC Liefering geht es in die Pause. Die Salzburger spielten von Anfang an nach vorne und ließen den Gegner kaum ins Spiel kommen. Trotz drückender Überlegenheit fanden die Hausherren aber kaum Chancen vor - gleich die erste brachte David Atanga dann aber zum 1:0 im Tor unter (27.). Auch in weiterer Folge waren die Lieferinger spielbestimmend, Wiener Neustadt wurde nur einem gefährlich; nach einem Solo von Daniel Maderner rettete Airton die Null.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause drückt Liefering noch einmal auf's Tempo und schnürt den Gegner ein. Da die Hausherren vor dem Tor aber zu verspielt agieren, können sie sich keine weitere Torchance erspielen.
41'
Starke Aktion von Maderner! Daniel Maderner lässt sich links nicht abschütteln und holt sich einen verloren geglaubten Ball von Sandro Ingolitsch zurück. Anschließend marschiert er in den Strafraum, lässt dabei gleich zwei Gegner aussteigen und zieht dann ab. Sein Schuss aus wenigen Metern kann von Keeper Airton gerade noch pariert werden. Tolle Einzelaktion des Stürmers.
39'
Dmitri Skopintsev spritzt im Strafraum dazwischen, zieht bis zur Grundlinie und passt dann flach in die Mitte. Am ersten Pfosten kommt Dimitri Oberlin zum Abschluss, doch der junge Schweizer schießt ganz knapp am Tor vorbei. Dahinter wäre Raphael Dwamena besser postiert gewesen.
38'
...Christoph Saurer flankt den Ball in den Strafraum, wo ein Mitspieler noch einmal zur Mitte legt. Die zweite Hereingabe können die Hausherren abfangen und sofort den Konter einleiten. Der endet durch einen technischen Fehler von Dimitri Oberlin mit dem Ballverlust.
37'
Nachdem aus dem Spiel überhaupt nichts geht bei den Gästen, vielleicht ja über Standards. Nach einem Foul von Xaver Schlager gibt es Freistoß aus gut 30 Metern, zentrale Position...
36'
Christoph Saurer setzt Außenverteidiger Ingolitsch unter Druck und erzwingt dadurch einen Einwurf. Der wird von Florian Sittsam in den Strafraum katapultiert, wo die Salzburger aber mit vereinten Kräften klären können.
34'
Sollte der FC Liefering heute den dritten Sieg in Serie einfahren, würde man auch Platz vier absichern. Auf Platz drei fehlt aktuell nur ein Punkt, allerdings spielt Wacker Innsbruck erst im Abendspiel.
31'
Seit dem Verlusttreffer attackieren die Neustädter nun früher und laufen prompt in einen Konter. Den wollen die Hausherren dann aber zu kunstvoll zu Ende spielen und scheitern an der wieder formierten Abwehr.
29'
Für David Atanga war es das sechste Saisontor, für den FC Liefering das 49. Die Salzburger stellen damit die beste Offensive der Liga und haben nun auch erstmals gegen Wiener Neustadt getroffen.
27'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch David Atanga
Jetzt schlafen sie aber kurz und schon ist es passiert. Nachdem die Verteidigung einen Angriff vorerst klären kann, spielt Sandro Ingolitsch den Ball sofort wieder nach vorne. Der Pass kommt perfekt durch die Schnittstelle zu David Atanga, der nicht im Abseits steht und sich alleine vor Domenik Schierl die Ecke aussuchen kann. Der Ghanaer entscheidet sich für die rechte und schiebt eiskalt ein.
25'
Wiener Neustadt kann sich kaum mehr befreien. Das letzte Mal in der Nähe des gegnerischen Tores waren die Niederösterreicher in der zehnten Minute. Allerdings muss man auch anmerken, dass die Gäste kaum etwas zulassen.
23'
Die Jungbullen rücken extrem weit auf; die zwei Innenverteidiger Luan Leite und David Gugganig stehen auf Höhe der Mittellinie und spielen den Ball nach Befreiungsschlägen der Wiener Neustädter sofort wieder schnell nach vorne.
21'
Nächster Atanga-Corner, diesmal gefährlicher getreten. Keeper Schierl kommt jedoch aus dem Kasten und faustet die Kugel aus seinem Luftraum.
20'
...gleich drei Mal darf David Atanga zur Mitte flanken, doch immer behalten die Gäste die Lufthoheit im Strafraum. Überhaupt keine Gefahr für das Tor von Domenik Schierl.
19'
Andreas Schicker geht dazwischen und klärt ins Out. Sandro Sandro Ingolitsch wirft ein und plötzlich stürmt Masaya Okugawa ungestört in den Strafraum. Im letzten Moment wird der Japaner vom Leder getrennt. Es gibt Eckball...
16'
Gelbe Karte für Christoph Saurer (SC Wiener Neustadt)
Eine eher unnötige Gelbe Karte. Der Routinier verhindert einen schnellen Einwurf und wird für diese Unsportlichkeit ermahnt.
15'
Die Truppe von Thomas Letsch hat mittlerweile das Kommando übernommen und agiert wie gewohnt äußerst offensiv. Dank des intensiven Pressings werden verlorene Bälle sofort wieder zurückerobert.
12'
Wieder ist es Dwamena! Der junge Ghanaer hält nach einer Flanke von links die Birne hin, verfehlt mit seinem Kopfball aber das Tor. Munterer Beginn in Grödig.
11'
Raphael Dwamena erkämpft sich vor dem Strafraum den Ball und schließt dann schnell ab. Der Schuss fliegt weit am Tor vorbei und auf die Tribüne.
10'
...und da fehlt nicht viel. Die Freistoßflanke kommt gefährlich und wird von einem Blauen per Kopf verlängert. David Gugganig steht jedoch richtig und blockt den gefährlich auf das Tor fliegenden Ball ab.
10'
David Atanga schaltet sich in die Defensive ein und agiert dort etwas unbeholfen. Ein Freistoß für Wiener Neustadt von der rechten Seite ist die Folge...
8'
Schöne Aktion der Hausherren; Xaver Schlager spielt einen tollen Lupfer in den Lauf von Masaya Okugawa, doch die Nummer neun stand beim Zuspiel im Abseits.
6'
Nach einem Foul von Sandro Ingolitsch gibt es Freistoß für die Gäste! Christoph Saurer versucht es aus dem linken Halbfeld mit einem gefinkelten Direktschuss, doch der geht weit über das Tor.
3'
In bislang elf Heimspielen haben die Lieferinger 31 Tore erzielt. Man darf gespannt sein, ob die Jungbullen auch heute ein Torfestival abliefern. Die zwei besten Torschützen, Hee-Chan Hwang und Smail Prevljak, stehen aber nicht im Kader - sie dürfen mittlerweile in der Bundesliga mitwirken.
1'
Die Kugel rollt! Der FC Liefering spielt zuhause in weißen Trikots, Wiener Neustadt läuft in blauer Garnitur auf.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird das Spiel im Das.Goldberg-Stadion von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca, der an den Seiten von Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch unterstützt wird.
Nach dem 2:0 bei Austria Klagenfurt nimmt Trainer und Manager Günter Kreissl nur wenige Änderungen vor. Statt Marvin Egho startet René Seebacher, Julian Salamon ersetzt Mario Stefel.
Auch gut drauf sind die Gäste aus Wiener Neustadt, die auswärts um zwei Punkte mehr geholt haben als auf dem eigenen Platz. Auch das bisher einzige Duell mit Liefering in Grödig ging mit 1:0 an die Niederösterreicher. Das entscheidende Tor am 6. Spieltag erzielte Danijel Klaric, der mittlerweile wieder zu Stammverein Sturm Graz zurückgekehrt ist.
Trainer Thomas Letsch muss verglichen mit letzer Woche auf Bernardo und Smail Prevljak verzichten, die dieses Wochenende im Kader von RB Salzburg stehen. Dafür ist Dimitri Oberlin wieder mit dabei. Ebenfalls neu in der Anfangsformation: David Gugganig und Raphael Dwamena.
Der FC Liefering peilt heute den dritten Sieg in Serie und den ersten überhaupt gegen Wiener Neustadt an. Mut macht auch die gute Heimbilanz von acht Siegen und nur drei Niederlagen, womit die Salzburger in der Heimtabelle auf dem zweiten Rang liegen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen dem FC Liefering und SC Wiener Neustadt!

Der FC Liefering befindet sich momentan im Aufwärtstrend. Die Salzburger haben nach zwei Auftaktniederlagen im Frühjahr zuletzt zwei Siege in Serie gefeiert und in der Tabelle Platz vier zurückerobert. Beeindruckend war vor allem der Auswärtssieg am Innsbrucker Tivoli, gegen Aufstiegsaspirant Wacker. Am 24. Spieltag geht es nun um die Bestätigung der ansteigenden Form.

Gut in Schuss ist auch der SC Wiener Neustadt, der im Frühjahr nur ein Spiel verloren und zwei gewonnen hat. Am vergangenen Wochenende siegten die Niederösterreicher in Klagenfurt mit 2:0. Überhaupt ist das Team von Günter Kreissl extrem auswärtsstark. In fremden Stadien hat der Bundesliga-Absteiger seit September nicht mehr verloren - genauer gesagt seit sieben Spielen.

Die zwei bisher absolvierten Duelle gingen beide an Wiener Neustadt. Sowohl vor eigenem Publikum als auch in Grödig setzte sich der Underdog mit 1:0 durch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten