FC Wacker Innsbruck Freitag, 8. April 2016
18:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Hauser 21. / Kopfball  (Thomas Pichlmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 29. / Kopfball  (Marco Sahanek)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Siller 58. / Rechtsschuss  (Alexander Gründler)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 86. / Linksschuss  (Jürgen Säumel)

90'
Fazit
Wacker Innsbruck feiert den zweiten Heimsieg in Folge und holt sich drei ganz wichtige Punkte. Die Innsbrucker waren zu Beginn der Partie stärker und gingen auch zurecht durch Hauser in Front. Der Ausgleich durch Eler brachte die Partie wieder ins wanken, da die Gäste gute Möglichkeiten vorfanden. Nach der Pause spielten die Tiroler frei auf und fanden gute Möglichkeiten vor. Nachdem Gründler mehrmals scheiterte, war es Siller, der die Führung wiederherstellte. Auch danach gab es die ein oder andere Möglichkeit auf 3:1 zu stellen, aber im Abschluss war man zu wenig kaltschnäuzig. Kurz vor Ende war es dann Goalgetter Pichlmann, der endlich auf 3:1 stellte und die Entscheidung herbeiführte. Die Klagenfurter waren kaum mehr gefährlich vor dem Tor und verlieren erneut eine Partie.
90'
Spielende
90'
Noch eine Kopfballchance für Klagenfurt. Der Versuch von Kager geht aber über das Tor.
90'
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
89'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (FC Wacker Innsbruck)
Mit gestrecktem Bein in den Gegenspieler. Klare Sache.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
86'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:1 durch Thomas Pichlmann
Schön gespielter Angriff. Über die Mitte an den Strafraum, Säumel legt seinem Goalgetter den Ball links in den Strafraum. Der lässt sich nicht zweimal bitten und netzt souverän zum 3:1 ein.
84'
Nach dem Wechsel der Freistoß durch Rep, der unter der Mauer und links am Tor vorbeigeht.
83'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Dominic Pürcher
83'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
83'
Freistoß für Austria Klagenfurt.
81'
Wieder Gründler, wieder kein Tor. Ein toller Sprint von Hölzl über das halbe Spielfeld und dem Auge für Gründler links im Strafraum. Erneut hat er aus kurzer Distanz die Chance auf das Tor und bringt den Ball nur in die Arme von Dmitrovic.
79'
Das Spiel unterbrochen, weil es Miesenböck nach einem Tackling erwischt hat.
77'
Und bringt den Ball an den Strafraum, dort wird er zu Thonhofer gelenkt, dessen Schuss deutlich sein Ziel verfehlt.
77'
Freistoß für Austria Klagenfurt am linken Flügel aus zirka 35 Metern. Miesenböck tritt an.
75'
Auch diese Hereingabe wird an den Strafraum geklärt, der Nachschuss erneut geblockt und er geht hoch über das Tor.
74'
Ecke für Innsbruck von rechts. Der Ball kommt hoch in den Strafraum und wird gleich erneut ins Toraus geklärt. So gibt es Ecke von links.
73'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
73'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Sahanek
71'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
71'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
69'
Nächste Topchance für Wacker Innsbruck. Viel Platz am rechten Flügel für Freitag, der ans Zenrum des Strafraums spielt, wo Gründler angelaufen kommt und die Kugel zu mittig auf Dmitrovic schießt.
68'
Die findet sogar einen Abnehmer, der Kopfball von Deutschmann geht aber deutlich über das Tor.
67'
Die Innsbrucker verwalten die Führung gut, lassen momentan nichts anbrennen und setzen hin und wieder kleinere Stiche in der Offensive. Es gibt die nächste Ecke von rechts.
64'
Fast das 3:1. Gründler setzt sich da gut links durch und arbeitet sich in den Strafraum. Aus gutem Winkel setzt er das Spielgerät per Innenseite knapp am rechten Pfosten vorbei.
63'
Platz für Miesenböck am linken Flügel. Seine Flanke kommt nicht an und wird ins Seitenaus geblockt. Die Gäste bleiben dran, diesmal schafft es der hohe Ball ins Zentrum, wo Kager aus acht Metern über das Tor köpft.
61'
Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
60'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (FC Wacker Innsbruck)
Begeht ein Foul links vor dem Strafraum.
59'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Sebastian Siller
So schnell geht das. Ein weiter Ball von rechts auf Gründler im Strafraum, der die Kugel mit dem Außenrist ins Zentrum lenkt. Dort steht Siller und schließt aus kurzer Distanz ab.
57'
Die Ecke wird ebenfalls gefährlich, die Kugel wird von Deutschmann ans kurze Eck geköpfelt, doch Dmitrovic ist noch mit den Beinen dran.
56'
Das war knapp! Eine Flanke von Hauser vom linken Flügel wird per Kopf ans Zentrum des Strafraums gelenkt. Dort steht Riemann und zieht gleich ab, wieder ist ein Klagenfurter noch am Ball und lenkt ihn ins aus.
54'
Und dann kommen die Innsbrucker und beweisen das Gegenteil. Ein schneller Pass auf die linke Seite, der zu Gründler an den Strafraum gelenkt wird. Der spielt den Querpass ins Zentrum, Pichlmann kommt an die scharfe Hereingabe aber nicht ran.
53'
Momentan nicht viel zu berichten, das Spiel dümpelt im Mittelfeld herum, wirklich Akzente kann hier momentan keiner setzen.
51'
Diese wird aufgrund von Foulspiel abgepfiffen.
50'
Der hohe Ball wird aus dem Strafraum geschossen, die Innsbrucker setzen aber nach und probieren es erneut über den Flügel. Die Kugel kommt zu Pichlmann, der aus knapp sieben Metern nur einen Gegenspieler anschießt und so eine weitere Ecke herausholt.
49'
Der Angriff führt schließlich zu einer Ecke von links. Säumel tritt an.
48'
Freistoß für Wacker Innsbruck rechts aus 35 Metern. Becirovic hat da gefoult. Die Tiroler führen schnell aus und arbeiten sich an den Strafraum, wo die Kugel ins Seitenaus geklärt wird.
47'
Die Kugel rollt wieder am Tivoli, die Innsbrucker arbeiten sich langsam nach vorne, ein Pass auf den linken Flügel wird im Mittelfeld abgefangen. Klagenfurt in Ballbesitz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es steht 1:1 zwischen Wacker Innsbruck und Austria KLagenfurt in einer durchaus flotten Partie. Gleich zu Beginn hatten beide Teams gute Chancen, die nicht konsequent genutzt wurden. Die Innsbrucker wurden dann besser und übernahmen bald das Spiel. Das Tor durch Hauser in der 22. Minute war die logische Konsequenz. Die Gäste aus Klagenfurt wurden aber durch Standards immer wieder gefährlich, ein Kopfball wurde knapp von Grünwald pariert. Doch die anschließende Ecke brachte den Ausgleich und viel Verwirrung, da Eler nach seinem Treffer verletzt zu Boden sackte und keiner so wirklich wusste, was nun entschieden wird. Eler musste verletzungsbedingt vom Feld und das Tor zählte zurecht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Innsbruck probiert es erneut durch Hauser. Sein Schuss aus der zweiten Reihe geht rechts am Tor vorbei.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42'
Erneut Ecke durch Sahanek und die wird schon wieder gefährlich. Da müssen die Gastgeber wirklich aufpassen, die Standards kommen gut bei den Gästen.
40'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Sieht für das Tackling am Mittelkreis auch den gelben Karton.
40'
Wieder Freistoß für die Innsbrucker von rechts an der Seitenlinie. Der hohe Ball bringt nichts ein, Gegenangriff der Klagenfurter, der durch ein Foul von Hauser gestoppt wird.
39'
Der Ball kommt scharf an den Fünfmeterraum, die Kärntner können zunächst klären. Die Innsbrucker setzen nach und die kriegen die Kugel weiterhin nicht entscheidend vors Tor.
39'
Freistoß für Wacker Innsbruck, rechts am Strafraum, knapp 25 Meter Distanz.
37'
Sahanek flankt diese ans lange Eck, wo kein Mitspieler zu finden ist. Die Tiroler klären die kugel rechts ins Seitenaus, doch die Gäste aus Kärnten setzen nach, können aber keine gefährliche Chance erzeugen.
37'
Jetzt machen die Klagenfurter Druck und kommen immer wieder gefährlich in den Strafraum der Innsbrucker. Es gibt die nächste Ecke von links.
35'
Weitschussversuch von Säumel aus 30 Metern. Die Kugel deutlich über das Tor.
33'
Die Stimmung im Stadion natürlich getrübt. Die Innsbrucker haben mal wieder eine Führung aus der Hand gegeben. Mal sehen wie die eigentlich stärkeren Tiroler jetzt damit umgehen.
31'
Für Eler geht es auf jeden Fall nicht weiter, der hat sich nach seinem Tor zu schwer verletzt. Für ihn ist nun Zachhuber am Feld.
30'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
30'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrik Eler
28'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Patrik Eler
Jetzt ist es geklärt, das Tor zählt. Da war ein wenig Verwirrung nach dem Kopfballtreffer von Eler, da jener nachher wild zu Boden gegangen ist. Nach der Unterbrechung die Klärung, es steht 1:1.
28'
Und die wird gleich gefährlich. Nur knapp geht die Kugel ins Tor. Doch zählt es oder nicht? Bei der Chance hat es Eler erwischt und das Spiel ist unterbrochen.
27'
Freistoß für Austria Klagenfurt von rechts aus 30 Metern. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, wo die Kugel per Kopf aufs Tor gelenkt wird. Grünwald passt auf und faustet zur Ecke.
26'
Lercher auf Riemann, der im Zusammenspiel mit Hauser die Kugel links in den Strafraum gelegt bekommt. Das Zuspiel aber etwas zu weit, sodass Dmitrovic eingreifen kann.
25'
Und wieder die Innsbrucker am Vormarsch. Mit schnellem Passspiel versuchen sie es über die linke Seite.
23'
Jetzt wird es interessant, wie die Klagenfurter auf dieses Tor reagieren. In den letzten Minuten waren die Innsbrucker klar spielbestimmend und führen hier zurecht.
22'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Alexander Hauser
Die Führung und die kommt nicht überraschend. Pichlmann mit dem guten Auge auf dem linken Flügel und der guten Hereingabe an den Fünfmeterraum. Dort steht Hauser viel zu frei und köpft ins linke Eck ein.
20'
Für die Klagenfurter ist es zurzeit nicht leicht zu verteidigen, die Innsbrucker machen ordentlich Druck und lassen die Gäste kaum mehr aus der eigenen Hälfte.
18'
Die Innsbrucker machen jetzt Druck und kommen dem Tor des Gegners immer näher. Pichlmann tauch da erneut als Anspielstation auf, jetzt muss nur noch der richtig gefährliche Schuss folgen.
16'
Die Chance für Innsbruck. Zunächst schlittert Pichlmann nur knapp im Fünfmeterraum an einer Flanke von Lercher vorbei. Dann kommt noch ein Nachschuss, der aber viel zu harmlos ausfällt.
15'
Wieder die Klagenfurter mit einem Abschluss. Von rechts kommt der flache Pass, der an den Strafraum abgelenkt wird. Dort kommt der Schuss, doch weit über das Tor.
13'
Wieder die Tiroler über die linke Seite, eine hohe Flanke kommt ans lange Eck, Dmitrovic passt aber auf und schnappt sich das Spielgerät sicher.
12'
Innsbruck über links und Gründler, der gerade noch am Strafraum geklärt wird. Die Klagenfurter lösen das gut und holen sich einen Einwurf.
10'
Ein weiter Pass von Sahanek, der das Spiel schnell machen will, doch der Ball kommt nicht an. Die Innsbrucker im Gegenzug mit Hölzl, der mit seinem Schuss knapp am linken Pfosten vorbeischießt.
10'
Dichtes Abwehrverhalten beider Mannschaften. Da tun sich die beiden Offensiven noch schwer wieder in Erscheinung zu treten. Foul von Lercher.
7'
Gelbe Karte für Bernd Kager (SK Austria Klagenfurt)
Mit gestrecktem Bein in den Gegenspieler, klare Sache.
6'
Die Innsbrucker über die rechte Seite. Beide Teams hatten ihre Anfangschancen, genutzt hat sie noch niemand.
4'
Der Ball kommt von Sahanek links in den Strafraum. Dort steht Neuhold, der die Kugel auf das Tor bringt, Grünwald hält sicher.
3'
Freistoß für Austria Klagenfurt rechts im eigenen Strafraum. Sie führen diesen flach aus und ziehen das Spiel von hinten neu auf. Dmitrovic mit dem Abschlag, über links holen sich die Kärntner eine bessere Freistoßposition heraus.
2'
Die Tiroler kommen über die rechte Seite, ein Einwurf weit nach vorne. Der Ball kommt hoch in den Strafraum zu Pichlmann, der sich die Kugel in der Drehung mitnehmen will, doch sie nicht kontrollieren kann.
1'
Die Innsbrucker eröffnen die Partie in den grün-schwarzen Heimdressen, die Klagenfurter heute in violett-weiß am Rasen.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Michael Nemetz.
Bis auf die Langzeitverletzten sind bei den Klagenfurter alle fit, auch die erkrankten Eler und Rep sind wieder mit von der Partie. Klaus Schmidt muss auf Jamnig und Kobleder verzichten.
Klaus Schmidt: "Es ist Zeit, wieder ein Signal zu setzen. Wir wollen ja noch etwas erreichen. Wir brauchen Blut, Schweiß und Tränen. Wir haben in der Kabine schon besprochen, dass wir die letzten Wochen nicht um die ausgeblasenen Eier spielen wollen."
Klaus Schmidt will ein Zeichen seiner Mannschaft sehen.
Auf Elfmeter darf man dieser Partie nicht hoffen. Die Klagenfurter bekamen noch keinen Strafstoß in dieser Spielzeit zugesprochen und die Innsbrucker verursachten noch keinen Foulelfmeter in dieser Saison. Dafür sind die Kärntner wahre Kopfballmonster, erzielten bereits neun Tore mit der Birne.
Siebenmal waren die Klagenfurter bereits nach Ecken erfolgreich. Hinter dem SKN St. Pölten stehen sie damit auf Platz zwei in dieser Statistik. Zwei der drei Tore der Kärntner gegen die Tiroler ergaben sich ebenfalls aus Eckstößen.
Die Innsbrucker gewannen beide Spiele gegen den SK Austria Klagenfurt und sind somit nur gegen die Kärntner ohne Punkteverlust in dieser Saison. Nach den zuletzt mageren Auftritten der Tiroler, wäre ein heutiger Erfolg enorm wichtig.
Herzlich willkommen zur 26.Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der FC Wacker Innsbruck und der SK Austria Klagenfurt aufeinander.

Im heutigen Spiel treffen die beiden Mannschaften aufeinander, die mit dem Jahr 2016 bisher nicht zufrieden sein können. Die Innsbrucker kassierten in den letzten vier Spielen drei Niederlagen und mussten sich zuletzt auch im West-Derby gegen Austria Salzburg geschlagen geben. Der Rückstand auf die Tabellenspitze ist schon auf fünf Punkte angewachsen, daher ist ein Sieg heute immens wichtig, um nicht noch weiter Boden auf den Aufstiegsplatz zu verlieren. Nach der Niederlage letzte Woche wollen sich die Tiroler rehabilitieren und gehen mit viel Wut in die heutige Begegnung.

Auch Austria Klagenfurt bleibt in dieser Saison deutlich hinter seinen Erwartungen zurück. Nach einem guten Saisonstart geht zuletzt immer mehr die Luft aus, die Konsequenz der Trainerwechsel von Manfred Bender zu Gerhard Fellner, doch Besserung gab es bisher nicht. Man hat die letzten fünf Spiele allesamt verloren und steht weiterhin auf dem achten Tabellenplatz. Viel zu wenig für die Kärntner, die am Anfang der Saison von einem Platz unter den besten vier geträumt haben. Die herbe Niederlage gegen Kapfenberg im letzten Spiel sollte zum Nachdenken angeregt haben, die Spieler wollen heute den Negativtrend endlich beenden.

In dieser Saison setzte sich in den bisherigen zwei Duellen immer der FC Wacker Innsbruck durch. Sowohl Anfang September, als auch Anfang November gingen die Tiroler mit drei Punkten vom Platz. Nach den zuletzt schwächelnden Leistungen beider Mannschaften darf man gespannt sein, wer heute den Sieg mitnehmen darf.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten