SK Austria Klagenfurt Freitag, 16. Oktober 2015
20:30 Uhr
LASK Linz
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 21. / Linksschuss  (Manuel Kerhe)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 31. / Rechtsschuss  (Sandro Zakany)
2 : 1 Torinfos im Ticker Dominic Pürcher 57. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Fabiano 90. / Kopfball  (Manuel Kerhe)

90'
Fazit:
Austria Klagenfurt bleibt zuhause eine Macht. Seit mehr als einem Jahr und 23 Heimspielen sind die Austrianer vor eigener Kulisse ungeschlagen. Auch heute holte man ein 2:2 gegen den Titelfavoriten LASK Linz. Nachdem man zur Pause mit einem 1:1 in die Kabinen ging, erhöhte die Austria in Hälfte zwei den Druck und ging auch durch einen Abstauber von Dominic Pürcher in Führung. Der LASK blieb aber stets am Gegner dran und arbeitete sich oft mit guten Aktionen in den gegnerischen Strafraum. Belohnt wurde man erst kurz vor dem Schlusspfiff, als der neue Mann Fabiano das 2:2 einköpfte. Erneut schaffte es am Ende das Kärntner Team nicht, das Spiel schnell zu entscheiden. Einige Chancen wurden ausgelassen und praktisch mit dem Schlusspfiff musste man den Ausgleich hinnehmen.
90'
Spielende
90'
Tooor für LASK Linz, 2:2 durch Fabiano
Eine Flanke von Drazan verpassen die Linzer knapp. Rechts dann die Hereingabe von Kerhe und in der Mitte köpft Fabiano den Ball unhaltbar zum 2:2 ins Netz.
90'
Die ersten drei Minuten der Nachspielzeit sind absolviert. Klagenfurt führt weiterhin mit 2:1.
90'
Wieder eine Flanke auf Manuel Kerhe. Wieder ein schwacher Kopfball vom Kärntner im Linzer Team.
90'
Eler und Erbek sind schon wieder auf den Beinen. Dafür gibt es sechs Minuten Nachspielzeit.
89'
Wieder ein Zusammenstoß zweier Kontrahenten. Eler und Erbek am Boden. Beide werden aktuell medizinisch betreut.
88'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Mattias Sereinig
88'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Rajko Rep
87'
Doch nicht der Ausgleich! Flanke auf Gartler und der köpft zum vermeintlichen 2:2 ein. Der Schiedsrichter gibt das Tor nicht und das war richtig! Gartler stand bei der Drazan-Flanke klar im Abseits.
86'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabiano
86'
Auswechslung bei LASK Linz -> Stefan Hager
86'
Gelbe Karte für Rajko Rep (SK Austria Klagenfurt)
Rajko Rep lässt das Bein gegen Michorl stehen. Auch er sieht daraufhin Gelb.
85'
Gelingt hier dem LASK vielleicht doch noch der Ausgleich? Viel Zeit bleibt der Glasner-elf nicht mehr.
84'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Stefan Schwendinger
84'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ali Hamdemir
82'
Freistoß für die Klagenfurter Austria. Aus gut 30m probiert es Patrik Eler mit einem Direktschuss. Der Ball zieht aber weit über das Tor - keine Gefahr für den LASK.
80'
Diskussion zwischen Schiedsrichter Dominik Ouschan und LASK-Trainer Oliver Glasner. Viele Gesten, kurzes Gerede und dann ist die Aktion an der Seitenlinie schon wieder beendet.
79'
Flanke von Christopher Drazan. Der Ball kommt hoch in den Sechzehner und dort wartet Manuel Kerhe. Kopfball vom Flügelflitzer aber der geht klar über das Tor.
77'
Gelbe Karte für Mirnes Becirovic (SK Austria Klagenfurt)
Mirnes Becirovic steigt von hinten hart gegen Harun Erbek ein. Dafür gibt es sofort den gelben Karton.
76'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
76'
Auswechslung bei LASK Linz -> Mario Reiter
75'
Topchance für Prawda! Die Linzer bekommen den Ball nach einem Eckball nicht weg und Prawda prüft mit einem scharfen Schuss Pavao Pervan. Der torhüter bleibt am Ende Sieger. Patrik Eler ist übrigens wieder im Spiel.
73'
Gelbe Karte für Manuel Kerhe (LASK Linz)
Manuel Kerhe trifft Rajko Rep beim Zweikampf am Fuß. Sofort sieht er die Gelbe Karte.
72'
Mittlerweile geht die Partie weiter. Patrik Eler wird an der Seitenlinie behandelt. Danach gleich ein weiteres Foul im Spiel.
71'
Nächste kurze Unterbrechung. Patrik Eler verletzt sich im Luftduell mit Luckeneder am Knöchel. Kann er weitermachen? Oder wird er ebenfalls schnell ausgewechselt?
70'
Kuriose Szene: Der zuvor angeschlagene Fabian Miesenböck wartet, dass er wieder ins Spiel kommen kann, Trainer Manfred Bender hat ihn aber mittlerweile ausgewechselt. Miesenböck versteht die Welt nicht mehr.
69'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
69'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
68'
Kurze Unterbrechung nachdem Fabian Miesenböck verletzt am Boden liegt. Der Spieler wird behandelt, kann dann auch letztendlich wieder weitermachen.
66'
Wieder ein feiner Pass von Miesenböck. Da ist Rajko Rep frei und er scheitert fast alleine am Torhüter Pervan. Der LASK im Moment etwas ratlos unterwegs.
65'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (LASK Linz)
Heftige Kritik des Flügelflitzers nach einem Foul an seiner Person. Zu heftig laut dem Schiedsrichter.
64'
Freistoß für den LASK aus großer Distanz. Peter Michorl hebt den Ball an die Strafraumgrenze aber die Chance ist schnell vertan. Sofort klären die Kärntner per Kopf.
62'
Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
62'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
60'
Die Austria führt und beinahe hätte der LASK diese Führung früh egalisiert. Tolle Partie in Klagenfurt, das Tempo bleibt weiter hoch und die Teams spielen hier munter nach vorne.
59'
Beinahe der Ausgleich für den LASK. Hereingabe von links und in der Mitte köpft Luckeneder den Ball an die Stange!
57'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:1 durch Dominic Pürcher
Die Führung für die Gastgeber! Links spielt sich toll Fabian Miesenböck durch, er gibt ab zu Rep und dessen Schuss lenkt Pürcher ins Tor.
56'
Beide Mannschaften beginnen die Zweite Halbzeit mit viel Elan. Hier wollen beide Teams den Sieg früh erzwingen.
54'
Gelbe Karte für Stefan Hager (LASK Linz)
Zunächst das Foul von Hager gegen Kager. Letzterer revanchiert sich mit einem weiteren Foul. Beide sehen die Gelbe Karte.
54'
Gelbe Karte für Bernd Kager (SK Austria Klagenfurt)
Der kärntner Spieler sieht für das Revanchefoul die Gelbe Karte.
52'
Gewagter Rückpass auf Pervan. Der ist aber weit aus dem Tor geeilt und muss den Ball vor der Linie wegschlagen. Die Kärntner schalteten etwas zu spät, sonst hätte es hier eine bessere torchance gegeben.
50'
Christopher Drazan mit der flanke. Gartler lenkt den Ball per Kopf weiter. Luckeneder scheitert beim Abschluss und der Nachschuss von Dovedan wird abgeblockt.
48'
Gelbe Karte für Ali Hamdemir (SK Austria Klagenfurt)
Foul an Ranftl im Mittelfeld. Nachträglich zeigt ihm der Schiedsrichter die Gelbe Karte.
47'
Gleich der LASK mit der ersten Aktion. Niko Dovedan kommt im Strafraum an den Ball, er will ablegen für Ranftl aber vor ihm klärt ein Kärntner Spieler.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Austria Klagenfurt und LASK Linz gehen mit einem 1:1 in die Pause. Die Partie im Wörtherseestadion hat viel Tempo und Biss, denn beide Mannschaften spielen hier sichtlich auf Sieg. Der LASK begann angfangs gut, wurde dann aber von Klagenfurt immer weiter zurückgedrängt. Als aber die Austria spielbestimmend erschien, machten die Linzer das 1:0 durch Niko Dovedan. Die Kärntner gaben aber nicht auf und hatten danach so manch gute Ausgleichschance vorgefunden. Erst ein toller Spielzug wurde dann von Patrik Eler erfolgreich zum 1:1 verwandelt. Bestimmt wird die Zweite Halbzeit genauso spannend werden wie die ersten 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Eckball von Drazan, die Austria kann sich nicht befreien. Schuss von Dovedan, Dmitrovic lässt den Ball aus aber beim Nachschuss ist Reiter klar im Abseits. Kein Treffer für den LASK.
41'
Eckball für Austria Klagenfurt. Der Ball dreht sich zu Rajko Rep, der haut aber das Spielgerät unkontrolliert über das Tor. Pervan wäre da chancenlos gewesen.
40'
Das muss das 2:1 sein! Traumpass von Rajko Rep in die Tiefe. Die Abwehr ist damit geschlagen. Miesenböck ist frei und scheitert an Pervan. Tolle Aktion von Rajko Rep.
38'
Viele taktische Fouls im Spiel. Die Partie hat nach dem Ausgleich der Klagenfurter etwas an Farbe verloren. Vielleicht sind beide Mannschaften gedanklich schon in der Halbzeitpause.
36'
Harun Erbek räumt vor dem Strafraum Bernd Kager um. Freistoß der Klagenfurter. Pervan schläft kurz aber Rajko Rep kommt nicht richtig per Kopf an den Ball heran.
34'
Freistoß für den LASK. Christopher Drazan versucht es aus gut 25m. Der Ball geht in die Abwehrmauer. Nachschuss und wieder landet der Ball in der Mauer.
32'
Abseits von Manuel Kerhe! Bei einem Schuss von Thomas Hinum steht Manuel Kerhe als letzter Mann am Ball klar im Abseits. Fast die Führung für die Oberösterreicher.
30'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Patrik Eler
Schönes Tor der Hausherren. Miesenböck auf Rep, der spielt weiter zu Sandro Zakany. Der Stürmer enteilt der Abwehr und legt ideal auf für Patrik Eler. Auch er braucht nur noch den Ball ins Tor zu schieben. Ausgleich.
28'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK Linz)
Miesenböck wäre hier weg gewesen, somit hält Ranftl ihn zurück.
28'
Gelbe Karte für Sandro Zakany (SK Austria Klagenfurt)
Erste Verwarnung im Spiel. Zakany lässt sich im Mittelfeld zu einem Einstieg von hinten verleiten.
27'
Drazan mit einem feinen Pass auf Gartler. Der einstige Bundesligastürmer wäre da alleine gewesen aber er wird auch gestoppt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Knappe Angelegenheit.
26'
Rajko Rep bettelt förmlich um eine Karte. Erneut legt er seinen Gegenspieler etwas rüde. Aber der Schiedsrichter kommt noch ohne Verwarnung aus.
25'
Die Abseitsfalle der Hausherren misslingt. Manuel Kerhe dringt rechts durch und will wieder zur Mitte ablegen. Aber da stehen zu viele Verteidiger. Auch der Nachschuss wird abgeblockt.
23'
Rajko Rep checkt hier Thomas Hinum zu Boden. Keine Gelbe Karte. Die Kärntner packen jetzt leider die Brechstange aus. Zuvor war man spielerisch mit dem LASK auf Augenhöhe.
21'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Niko Dovedan
Schöne Aktion der Linzer. Feiner Lochpass auf rechts zu Manuel Kerhe. Der zieht in den Strafraum und legt ideal auf für Niko Dovedan. Der muss nur noch das tor fixieren. Jubel beim LASK über das 1:0.
20'
Aktuell viele Fouls im Spiel. Miesenböck entgeht hier knapp einer Gelben Karte. Es gibt Freistoß für den LASK. Drazan mit dem Heber aber Schiedsrichter Dominik Ouschan beendet die Aktion früh - Offensivfoul im Strafraum.
18'
Die Topchance für den LASK. Weiter Pass auf links zu Drazan, der bekommt den Ball und legt schön zur Mitte in den Lauf zum freien Gartler ab. Aber der Stürmer kommt knapp zu spät. Das wäre fast die Führung gewesen.
17'
Freistoß von Drazan, die Hereingabe von rechts wird von Filip Dmitrovic weggefaustet. Sofort der Konter der Kärntner über Sandro Zakany. Guter Doppelpass aber dann wird der rechte Flügelspieler fair vom Ball getrennt.
15'
Flotter Beginn in der Wörthersee-Arena. Der LASK spielte anfangs stark, wurde aber in den letzten Minuten von der Klagenfurter Austria etwas ausgestochen. Die Kärntner werden hier immer gefährlicher.
13'
Freistoß für die Austria. Wieder halblinks ein schöner Versuch von Patrik Eler. Aber der Ball ist etwas zu hoch angetragen.
11'
Im Gegenzug zieht Rajko Rep von halblinks gefährlich ab. Der Ball springt vor dem Torhüter Pavao Pervan gefährlich auf aber der Keeper schlägt den Ball weg.
10'
Eckball für den LASK nachdem Prawda rustikal gegen Kerhe rettete. Drazan mit dem Heber und Reiter scheitert per Kopf. Da ist Rene Gartler aber Filip Dmitrovic entschärft den Schuss.
8'
Foul von Miesenböck gegen Ranftl. Der Linzer Spieler wäre da rechts durch gewesen aber er wird gelegt. Freistoß von Christopher Drazan aber Dmitrovic fängt den Ball ab.
6'
Patrik Eler! Tolles Zuspiel aus dem Mittelfeld und dann ist der Stürmer vorne ganz frei. Da hat die Abwehr geschlaffen aber der Torhüter rettet mit einem tollen Reflex.
5'
Manuel Kerhe sprintet über rechts nach vorne. Der Kärntner im Dress der Linzer wird aber gerade noch erfolgreich abgedrängt. Trotzdem zeigen die Gäste hier zu Beginn große Ambitionen in Richtung Klagenfurt-Tor.
4'
Der LASK beginnt stark, viele Angriffe in Richtung des Torhüters Filip Dmitrovic. Die Austria kann sich nur mit entlastungsangriffen Luft verschaffen.
2'
Eine erste Freistoßhereingabe der gäste endet schnell in den Händen von Filip Dmitrovic. Gute Stimmung in der Klagenfurter Arena.
1'
Es geht los in Klagenfurt. Der LASK in Schwarz-Rot, Klagenfurt in Violett-Weiß. Der Ball rollt und es wird spannend.
1'
Spielbeginn
Das Team des deutschen Trainers will heute an seine Leistungsgrenze gehen. Nur so könne man den LASK schlagen. Zudem hat man auch eine Rechnung offen, das 0:2 schmerze laut dem Trainer schon sehr.
Austria-Trainer Manni Bender ist vor dem Spiel siegessicher: "Wir wissen, dass LASK die stärkste Mannschaft in der Liga hat und wir wissen, was uns erwartet. Nichtsdestotrotz sind wir ungeschlagen zuhause, diese Serie wollen wir uns erhalten."
Schiedsrichter ist Dominik Ouschan mit Matthias Winsauer und Andreas Heidenreich.
Auf Seiten des LASK sind Christian Ramsebner und Ione Cabrera für das heutige Spiel gesperrt.
Der LASK wird versuchen die Austria klar zu besiegen. Nur mit einem vollen Erfolg kann man weiter im Titelrennen bleiben. Ansonsten läudft man Gefahr den Anschluss an die Spitze zu verlieren.
Das Team von Trainer Manfred Bender gilt in der heimischen Wörthersee-Arena als klarer Favorit. Gegen den Titelaspiranten aus Oberösterreich will man heute nichts anbrennen lassen.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel SK Austria Klagenfurt gegen LASK Linz

Der Aufsteiger aus Kärnten hat sich bisher gut in der Zweitklassigkeit gehalten. Von anfänglichen Siegeszügen ist zwar nicht mehr viel übrig geblieben, jedoch stehen die Klagenfurter derzeit gefestigt auf Rang fünf in der Tabelle. Im Heimspiel gegen den LASK will man heute zeigen, dass man sich auch mit den Titelaspiranten in der Liga locker messen kann. Der LASK spielt derzeit um den Aufstieg in die Bundesliga mit und wird wohl bei den Kärntnern keine Punkte liegen lassen wollen.

Die Austria holte zuletzt gegen den FAC einen 3:1-Auswärtssieg, davor schaffte man gegen die Salzburger Austria ein respektables 1:1. Einzig im Cup musste man sich dem Regionalligisten Stadlau nach Verlängerung geschlagen geben. Die Linzer mussten vor der Länderspielpause eine bittere 0:1-Heimniederlage gegen den direkten Titelkonkurrenten FC Wacker Innsbruck hinnehmen. Ein schwerer Rückschlag im Titelkampf, deshalb soll heute in Kärnten ein weiterer Dreipunkter die Schmach vergessen machen.

Die erste Partie innerhalb der laufenden Saison gewannen die Oberösterreicher zuhause klar mit 2:0. Seit die Klagenfurter Austria wieder sportlich im Einsatz ist, hat der LASK bei Meisterschaftsspielen (auch in der Regionalliga) noch nie gegen das Kärntner Team verloren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten