SK Austria Klagenfurt Freitag, 29. April 2016
18:30 Uhr
LASK Linz
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabiano 36. / Rechtsschuss  (Christian Ramsebner)
0 : 2 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 68. / Rechtsschuss  (Doğan Erdoğan)
0 : 3 Torinfos im Ticker Maximilian Ullmann 77. / Linksschuss  (René Gartler)
0 : 4 Torinfos im Ticker René Gartler 82. / Rechtsschuss  (Reinhold Ranftl)
0 : 5 Torinfos im Ticker René Gartler 85. / Rechtsschuss  (Doğan Erdoğan)

90'
Fazit
LASK Linz gewinnt klar und deutlich mit 5:0 bei SK Austria Klagenfurt. Die zweite Halbzeit ist zunächst ähnlich knapp wie die erste, doch plötzlich dreht der LASK auf und holt den bisher höchsten Vorsprung in einem Auswärtsspiel heraus. Das war überzeugend, Klagenfurt ist danach völlig am Ende. Nur noch Rep hat sich gegen die Niederlage gewehrt und zumindest mit einem Weitschuss für einen Höhepunkt gesorgt. Bei Klagenfurt gibt es nach dem Sieg nun wieder eine deutliche Abfuhr. Das zeigt, dass sie hier noch viel arbeiten müssen - allerdings bleibt ihnen dafür nicht mehr lange Zeit. Der LASK erhöht damit den Druck auf St. Pölten, das nun nachziehen muss, um nicht vorläufig die Tabellenführung zu verlieren. Der Titelkampf bleibt spannend, die nächsten Runden werden dann Klarheit bringen. Das war's jedenfalls aus Klagenfurt, nächste Woche geht es für den LASK gegen Lustenau, für Klagenfurt gegen Wiener Neustadt weiter.
90'
Spielende
90'
Ganz ruhig lässt der LASK den Ball laufen. Die Nachspielzeit ist gleich vorbei, der Sieg ist ihnen schon länger nicht zu nehmen.
90'
Die letzte Minute läuft, wenn der LASK aufdreht, dann ist die gesamte Abwehr schnell beschäftigt. Einzelaktionen gibt es zwar noch von Klagenfurt, aber die meisten sehnen sich den Schlusspfiff herbei.
89'
Moral haben sie, die Klagenfurter. Zumindest versuchen sie hier noch einmal den Ehrentreffer zu erzielen.
87'
Rep gibt ein Lebenszeichen! Ein schneller Haken nach innen und dann der Weitschuss! Gefährlich wird das nicht, aber eine schöne Aktion war es dennoch.
86'
Klagenfurt läuft in ein Debakel. Die Kärntner sind stehend K.O. und der LASK hat hier richtig Spaß und spielt munter weiter.
85'
Tooor für LASK Linz, 0:5 durch René Gartler
Jetzt ergibt sich Klagenfurt! Der Pass von Erdoğan war zwar schön, der Schuss von Gartler aber nicht unhaltbar. Dennoch - schön mit dem Außenrist ins kurze Eck vollendet! 5:0 für den LASK!
82'
Einwechslung bei LASK Linz -> Tobias Pellegrini
82'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
82'
Tooor für LASK Linz, 0:4 durch René Gartler
Der Ball kommt direkt aus der Verteidigung, aber wieder schlägt er im Tor ein! Gartler vollendet wunderschön mit einem Heber über Dmitrovic hinweg!
81'
Michorl trennt Sahanek im letzten Moment vom Ball! Der fällt zwar in den Strafraum, aber das war Ball gespielt.
78'
Der Schuss von Gartler war dafür wirklich sehenswert. Aus knapp über 20 Metern hält er drauf, trifft aber um Zentimeter nicht.
77'
Tooor für LASK Linz, 0:3 durch Maximilian Ullmann
Zuerst der Lattenkracher von Gartler, der zurück ins Spiel springt, Ullmann schaltet am schnellsten und verwertet den Nachschuss zu seinem ersten Tor!
76'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Sahanek
76'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
75'
Gartler köpft drüber! Zu Beginn der letzten Viertelstunde kommt er an den Kopfball, aber gefährlich wird das nicht.
73'
Zakany verursacht einen Freistoß - der LASK kann diese Gelegenheit aber nicht nutzen.
71'
Ist das Spiel jetzt in trockenen Tüchern? Der LASK lässt sich jetzt zurückfallen. Zuvor ist der Konter schon das gewählt Mittel gewesen, das könnte sich jetzt noch verstärken.
70'
Einwechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
70'
Auswechslung bei LASK Linz -> Philipp Huspek
68'
Tooor für LASK Linz, 0:2 durch Niko Dovedan
Zuerst noch der Freistoß für Klagenfurt, aber dann wird der Konter blitzschnell von Erdoğan vorgetragen. Mit ein bisschen Glück kommt Dovedan an den Pass von Erdoğan und schließt dann souverän ab!
67'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK Linz)
65'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Rajko Rep
65'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Stefan Schwendinger
64'
Bis vor wenigen Minuten hat es Klagenfurt vor allem dem LASK schwer gemacht, jetzt aber kommen die Klagenfurter wieder nur schwierig ins Spiel.
62'
Ganz schwacher Freistoß. Direkt in die Arme von Pervan geschupft.
61'
Gelbe Karte für Doğan Erdoğan (LASK Linz)
Schon wieder gibt es Gelb. Diesmal holt sich Erdoğan für ein Foul gut 25 Meter vor dem Tor.
60'
Leichtertige Aktion von Gartler! Der kommt zwar überraschend an den Ball und hat wohl selbst nicht an ein Gelingen geglaubt, deshalb schupft er den Ball an der Linie entlang direkt in die Arme von Dmitrovic. Da hätte er mehr rausholen können.
58'
Michorl darf gleich den nächsten Freistoß ausführen, sorgt damit aber für keine weitere Gefahr.
57'
Gelbe Karte für Eric Zachhuber (SK Austria Klagenfurt)
Zachhuber beendet einen Angriff unsanft, das bringt ihm Gelb.
57'
Der Eckball bringt nichts ein, der LASK legt jetzt aber nach.
56'
Gute Freistoß von Dovedan! Dmitrovic hat früh erahnt, dass er ins Tormanneck schießen will und wehrt den scharfen Freistoß zur Ecke ab.
55'
Pürcher holt Fabiano knapp vor dem Strafraum von den Beinen, eine weitere Verwarnung bleibt ihm erspart.
53'
Klagenfurt bleibt weiter agil und reaktionsschnell. Der LASK versucht dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, dagegen haben aber die Klagenfurter etwas.
51'
Der Freistoß nach dem Foul bringt eine harmlose Flanke, LASK bekommt den Ball wieder unter Kontrolle.
50'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Ramsebner holt sich für ein Foulspiel die Gelbe Karte ab. Die Aktion war unnötig, schließlich ist sie knapp an der Mittellinie.
49'
Anders als in der ersten Halbzeit, geht die zweite ein wenig ruhiger los.
46'
Der LASK eröffnet die zweite Halbzeit.
46'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Mirnes Becirovic
46'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christian Prawda
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine spannende erste Halbzeit bei SK Austria Klagenfurt gegen LASK Linz endet mit einer knappen 1:0 Führung der Linzer. Zuerst sind die auch leicht überlegen, gehen dann nach einer Drangphase in Führung. Danach ebbt der Schwung für die Linzer aber deutlich ab und Klagenfurt übernimmt das Spiel und gibt dsa Tempo vor. Gleich zweimal klopfen sie dann noch um den Ausgleich an, der LASK hält aber erfolgreich die Null. Dennoch, der bisherige Spielverlauf verspricht viel Spannung in der zweiten Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Glück für den LASK! Nach dem Eckball kommt Koch zum Abschluss, der Schuss wird aber noch geblockt. Danach geht's in die Pause.
45'
Eckball für Klagenfurt. Die Schlussphase ist richtig schwungvoll geworden.
44'
So schnell kann es jedenfalls gehen. Mit dem Treffer haben sie die Klangefurter richtig wachgerüttelt.
41'
Seit dem Treffer spielt nur mehr Klagenfurt. Das ist durchaus überraschend, denn obwohl sie Nadelstiche setzen konnten, waren sie weitgehend abgemeldet. Jetzt können sie erstmals für Druck sorgen.
39'
MIt einem Freistoß meldet sich Klagenfurt beinahe zurück! Fabiano lenkt den Ball noch zur Ecke ab.
36'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Fabiano
Jetzt geht der LASK in Führung! Das hat sich abgezeichnet. Einen hoher Ball über die Verteidigung nimmt sich Fabiano ideal mit, läuft noch ein paar Schritte und drischt den Ball dann ins Tor! Dmitrovic kann den Treffer nicht mehr verhindern.
34'
Ullmann kommt zum Abschluss! Der Schuss geht daneben, zeigt aber einmal mehr die Gefährlichkeit der Linzer.
31'
Zumindest vorerst wirkt das Spiel wieder ausgeglichener. Die Austria hat sich zumindest wieder ins Spiel gekämpft, bleibt aber weiterhin ungefährlich.
28'
Klagenfurt müht sich aus der Umklammerung des LASK, der dafür im Konter brandgefährlich bleibt.
26'
Wieder hat Ramsebner eine Kopfballchance! Diesmal geht sein Versuch aber neben das Tor.
24'
Gelbe Karte für Dominic Pürcher (SK Austria Klagenfurt)
Ganz klare Gelbe Karte. Ein Konter des LASK wird von Pürcher per Foul beendet.
23'
Klagenfurt nähert sich an! Miesenböck leitet einen schnellen Angriff ein, spielt einen schönen Doppelpass mit Koch. Miesenböck zieht aufs kurze Eck ab, doch Pervan kann den Schuss noch parieren.
21'
Huspek wird von Gartler zunächst gut in Szene gesetzt, muss dann aber Richtung Eckfahne abdrehen. Eine Flanke gelingt ihm dann nicht mehr.
19'
In den letzten Minuten traut sich jetzt auch Klagenfurt stärker in die Offensive. Zakany taucht immer wieder in Flankenposition auf, kann aber bisher nicht für Gefahr sorgen.
16'
Ranftl schießt aus ungewöhnlicher Lange, aber Dmitrovic muss trotzdem eingreifen. Gute Aktion des Linzers. Weiterhin ist hier ein Spiel wie auf einer schiefen Eben zu beobachten.
14'
Wieder gibt es Freistoß für den LASK. Thonhofer bringt Dovedan in ungefährlicher Position zu Fall, der Freistoß bringt nichts ein.
11'
Klagenfurt kommt bisher überhaupt nicht ins Spiel. LASK spielt mutig und gefällig nach vorne.
9'
Beim Eckball wird es dafür nicht gefährlich, Klagenfurt ist wieder in Ballbesitz.
9'
Der Freistoß bringt einen guten Kopfball von Ramsebner zu Tage! Dmitrovic rettet zur Ecke!
8'
Jetzt gibt es einen Freistoß für den LASK. Die Linzer beginnen mit hohem Druck.
6'
Gefährliche Flanke von Ullmann! Da zischt der Ball durch die Verteidigung, es kommt aber niemand sonst mehr ran.
3'
Zuerst wird die Ecke flach abgespietl, Michorls Pass in die Spitze geht direkt ins Out.
2'
LASK spielt erstmals selbst in die Spitze und holt auch gleich die erste Ecke raus.
1'
Das Spiel beginnt. Der erste Ballbesitz währt für Klagenfurt nur wenige Sekunden, LASK holt sich schnell den Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften beziehen Aufstellungen, den Anstoß führt Klagenfurt aus.
Jetzt zählt nur noch das Sportliche. Die Mannschaften kommen aufs Feld.
Der LASK will auf jeden Fall gewinnen und Trainer Oliver Glasner betont auch, dass seine Mannschaft die Klagenfurter nicht unterschätzen darf.
Vor dem Spiel gab es für die Klagenfurter allerdings schlechte Nachrichten. Die Lizenz wurde in erster Instanz verweigert. Nichtdestotrotz, heute geht es ums Sportliche. Die Spieler dürfen sich nicht beeindrucken lassen.
Beide Mannschaften müssen angesichts der englischen Wochen mit ihren Kräften haushalten. Doch genau das wird letztendlich auch die Meisterschaft entscheiden.
LASK hingegen wechselt nur seinen Sturm aus. Die Linzer wollen in den letzten Runden auf Kontinuität setzen.
Angesichts des guten Spiels in der letzten Runde sah Klagenfurt wenig Bedarf zu Veränderungen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SK Austria Klagenfurt gegen LASK Linz.

Tabellenführer LASK muss zu Nachzügler Klagenfurt. Insgesamt bleiben noch sechs Spiele, um St. Pölten abzuhängen und sich den Meistertitel zu holen. Doch das Saisonfinale dürfte noch länger spannend bleiben. Die letzten beiden Spiele konnte der LASK gewinnen und sich so wieder an die Tabellenführung setzen. Zuvor hat aber Titelkonkurrent St. Pölten zwei Niederlagen eingefahren, die as dem LASK erst ermöglicht haben Boden gutzumachen.

Die Nervenstärke wird wohl mitentscheidend sein, wie es in den letzten Runden weitergeht. Für Klagenfurt jedenfalls ist der Titelkampf näher als gedacht - denn sie könnten mit einem Sieg die Hoffnungen der Linzer dämpfen. Erst am Dienstag hat die Austria ihren ersten Sieg unter Trainer Gerhard Fellner eingefahren und hat nun Lust auf mehr. Die Mannschaft will weiter Punkte holen und weiß auch um die Schwierigkeit der Aufgabe gegen den LASK.

Nach zehn Spiele ohne Niederlage will der LASK auch in Klagenfurt gewinnen. Die bisherigen Duelle geben ihnen zurecht Hoffnung: in jedem der drei Duelle konnte der LASK zwei Treffer erzielen, was zu zwei Siegen und einem Unentschieden reichte. Ein Unentschieden heute wäre für die Linzer jedenfalls ein Rückkschlag, für Klagenfurt zumindest ein Achtungserfolg.

Der heutige Schiedsrichter ist Sebastian Gishamer, seine Assistenten sind Roland Riedel und Habip Tekeli.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten