SKN St. Pölten Freitag, 25. September 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 65. / Elfmeter

90'
Fazit
St. Pölten feiert am Ende einen knappen 1:0 Sieg über den FC Liefering und gewinnt auch das vierte Pflichtspiel in Folge, das Dritte in der Liga. Beide Teams taten sich vor allem in Hälfte eins schwer hier die großen Chancen zu erzeugen, größter Aufreger war die rote Karte von Oberlin, der Dober tätlich angriff. Die wirkliche Gefahr strahlte von keinem hier aus, erst in Hälfte zwei ging es dann besser los. Vor allem die Lieferinger betraten das Feld mit viel Tempo und wollten früh die Führung, doch die eigene fehlende Präzision und eine gute Verteidigung des Gegners vermiesten dies. In der 65. Minute wurde dann Ambichl rechts im Strafraum zu Fall gebracht, den anschließenden Elfmeter verwandelte Hartl souverän. Gleich danach hatte dann Dwamena mit einem Lattenschuss Pech und Hwang scheiterte im Strafraum mit einem Schuss knapp am Tor. St. Pölten gewinnt und sichert sich zunächst Platz drei.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Martic
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
90'
Für beide Spieler geht es weiter, noch knapp drei Minuten bleiben den Lieferingern hier den Ausgleich zu erzielen bzw. St. Pölten, um hier eine Entscheidung beizuführen.
90'
Es gibt vier Minuten obendrauf.
89'
Freistoß für Liefering. Wiesinger bringt den Ball hoch in den Strafraum, doch Riegler stürmt hinaus und faustet den Ball mit voller Wucht weg. Dabei knallt er mit Petrovic aneinander und beide liegen am Boden.
87'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Burak Yılmaz
87'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
86'
Hartl verpasst die Vorentscheidung! Dober mit der herrlichen Flanke an den Fünfmeterraum, Hartl geht gut zum Kopfball, doch setzt das Spielgerät links neben das Tor.
84'
Einwechslung bei FC Liefering -> Diadie Samassekou
84'
Auswechslung bei FC Liefering -> Konrad Laimer
84'
Einwechslung bei FC Liefering -> Michael Brandner
84'
Auswechslung bei FC Liefering -> Xaver Schlager
83'
Die große Chance auf das 2:0! Hartl kann sich rechts in der Hälfte der Lieferinger gut durchsetzen und findet viel zu viel Platz. Er hat Zeit und will den Ball in den Fünfmeterraum legen, doch die Lieferinger passen auf.
80'
Der Freistoß kommt rechts an den Strafraum, wo sich Dwamena nicht entscheidend im Luftduell durchsetzen kann. Die Lieferinger bleiben weiter dran und kommen schließlich durch Okugawa zum Abschluss, der es aus mittiger Position vom Strafraum versucht.
79'
Gelbe Karte für Michael Ambichl (SKN St. Pölten)
Senst da Okugawa rechts an der Mittellinie von hinten nieder. Klare Sache.
78'
Diese kommt von Schlager, der den Ball ebenfalls gefährlich anträgt und auch nur knapp auf das Außennetz setzt.
77'
Wiesinger übernimmt die Verantwortung und knallt das Leder genau in die Mauer, wo es zur Ecke abgefälscht wird.
77'
Gute Freistoßposition für Liefering. Mittig aus knapp 20 Metern Entfernung.
76'
Fast der Ausgleich! Da geht es ganz schnell über links, Dwamena legt Hwang den Ball ideal in den Strafraum. Der zieht mit links ab und schupft das Ding nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
74'
Wieder Hartl im Mittelpunkt. Ein schöner Ball über die linke Seite wird dem Stürmer genau in den Lauf gespielt. Der startet aber zu früh los und steht knapp im Abseits.
71'
Es bleibt ein Spiel auf Messers Schneide, da hier beide beherzt nach vorne gehen und Chancen kreieren.
69'
Beinahe der Ausgleich! Okugawa mit dem guten Ballgewinn am linken Flügel, der spitzelt den Ball in die Mitte, wo Dwamena die Kugel noch gefährlich ablenkt, doch Riegler kann noch parieren.
67'
Die Gastgeber sind jetzt motiviert und wollen mehr. Nur knapp können die Lieferinger eine Flanke von links noch entschärfen.
66'
Lattentreffer für Liefering! Die zögern nicht lange und suchen sofort die Antwort, Dwamena probiert es aus 20 Metern und knallt die Kugel an den Querbalken.
66'
Manchmal muss man eben so in Führung gehen, wenn es aus dem Spiel nicht geht. Die Lieferinger müssen jetzt mit einem Mann weniger noch einen Rückstand hinterherlaufen.
65'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Manuel Hartl
Und der passt ganz genau. Souverän verwertet er links oben im Eck.
65'
Hartl tritt an.
64'
Gelbe Karte für Xaver Schlager (FC Liefering)
Ambichl kommt über rechts in den Strafraum, ist schneller als Schlager, der ihn dann zu Fall bringt. Der Schiedsrichter zöger zuerst, doch der Assistent entscheidet auf Strafstoß.
64'
Elfmeter für St. Pölten!
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
61'
Der anschließende Freistoß kommt hoch in den Strafraum, wo Okugawa sich heranarbeitet und es von links aus spitzem Winkel versucht. Der Ball wird aber abgefälscht.
60'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (FC Liefering)
Nach einem Foul an einem Mitspieler meckert da zu heftig und sieht für die Kritik gelb.
59'
Freistoß für Liefering, links aus der eigenen Hälfte.
58'
Wirklich sicher sieht Coronel nicht aus und lässt den Ball passieren. Die St. Pöltener versuchen es im Nachsetzen, doch schaffen es nicht die Kugel auf das Tor zu bringen.
57'
Die zehn Lieferinger machen ihre Sache bis jetzt sehr gut und halten sich gut gegen St. Pöltener im Spiel. Jetzt gibt es Ecke für die Gastgeber von links.
55'
Guter Antritt der Lieferinger über die rechte Seite, der Ball kommt in den Strafraum, wo Dwamena ihn aber nicht verarbeiten kann.
52'
Den Ball bringen sie nicht raus und verlieren ihn gefährlich in der eigenen Hälfte. Doch Liefering kann daraus keinen Profit schlagen.
51'
Nächster Zusammenstoß im Mittelfeld. Diesmal gibt es Freistoß für St. Pölten.
49'
Freistoß für Liefering vom Mittelkreis aus der Hälfte des Gegners. Laimer schupft den Ball hoch an die Strafraumgrenze, doch wir die Kugel behauptet und führt zur ersten Topchance durch Schlager, der mit einem vom Strafraum nur knapp scheitert.
48'
Die ersten Minuten gehören dem FC Liefering. Diesmal probiert es Dwamena mit einem Abschluss, der aber zu schwach ausfällt. Im Gegenzug die Niederösterreich über die rechte Seite, die Flanke kommt und landet direkt bei Coronel.
46'
Die Lieferinger eröffnen Hälfte zwei und versuchen es gleich mit einem weiten Ball nach vorne, der geklärt wird.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier steht es noch 0:0 zwischen dem FC Liefering und dem SKN St. Pölten. Beide Mannschaften tun sich hier schwer für die wirkliche Gefahr zu sorgen und kamen meist durch Standards zu Topchancen. Größter Aufreger war wohl die rote Karte von Oberlin, der bei einem Duell mit Dober den Arm zu weit ausbreitete und ihm ins Gesicht schlug. Der Schiedsrichter stand daneben und entschied sofort auf Platzverweis. Die St. Pöltener wollten das nützen und prüften mit Fernschüssen Coronel, der aber noch alles abfangen konnte. Der Ball war meist im Mittelfeld aufzufinden, ein wirkliches Topspiel wird hier noch nicht geboten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diese bringt nichts ein.
45'
Nochmal Ecke für St. Pölten von rechts.
43'
Die Kugel kommt hoch von Schagerl und landet direkt in den Armen von Coronel.
42'
Wieder wird Dober gefoult, diesmal bekommt er den Freistoß von rechts aus spitzem Winkel, Entfernung knapp 25 Meter.
41'
Nach dem Wechsel, der nächste Eckball für St. Pölten. Schagerl führt von rechts aus.
40'
Einwechslung bei FC Liefering -> Raphael Dwamena
40'
Auswechslung bei FC Liefering -> David Atanga
38'
Nur wenig später ist es erneut der Südkoreaner, der den Ball in den Strafraum spitzelt. Diesmal gibt es einen Schuss, der aber ebenfalls noch abgeblockt wird.
37'
Freistoß für Liefering, links an der Mittellinie. Der Ball kommt weit nach vorne und wird auf die rechte Seite gespielt. Dort nimmt sich Hwang die Kugel und versucht sie in den Strafraum zu spielen, doch die St. Pöltener fangen ab.
36'
Auf die ganz großen Torchancen wartet man noch vergeblich. Zurzeit kann hier kein Team so wirklich für Gefahr sorgen.
33'
Die St. Pöltener über rechts und Schagerl. Der bringt die Flanke in den Fünfmeterraum, doch Coronel ist vor Segovia an der Kugel.
32'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (FC Liefering)
Der Kapitän ist fuchsteufelswild. An der Mittellinie zieht er Schagerl von hinten nieder und sieht den gelben Karton.
31'
Der ist gar nicht schlecht und landet fast bei Segovia. Der Ball wird zu Petrovic gefaustet, der es mit einem Fallrückzieher versucht, doch die Kugel nicht gut trifft.
30'
Glück gehabt, Carlos Coronel. Da springt ihm bei einem Rückpass gefährlich weg, landet aber noch links neben dem Tor. Ein geschenkter Eckball für St. Pölten.
30'
Es geht hier weiterhin rustikal zu. Kleinere Fouls behindern den Spielfluss und machen gute Aktionen zu Nichte.
28'
Der Ball zurzeit meist im Mittelfeld anzufinden. Die Lieferingen probieren es mit schnellen Vorstößen durch die Mitte, aber die St. Pöltener fangen alles ab.
26'
Freistoß für St. Pölten von links aus dem eigenen Strafraum. Den führen sie flach aus und ziehen das Spiel über die Breite neu auf.
24'
Gelbe Karte für David Atanga (FC Liefering)
Atanga will da rechts in der Hälfte des Gegners an den Ball und rutscht dabei unglücklich weg. Für die Aktion sieht er gelb.
23'
Nach dem Ausschluss hat die Partie etwas an Tempo verloren. Die Lieferinger spielen jetzt sehr bedacht und hinten sehr kompakt. Da tun sich die Gegner schwer hier durchzukommen.
21'
Liefering probiert es spielerisch über die Flügel, doch man merkt, dass vorne ein wichtiger Spieler fehlt.
19'
St. Pölten wieder über rechts und das war gar nicht schlecht. Die Flanke von Dober dreht sich noch gefährlich rein und landet knapp auf dem Tor des Gegners.
17'
Gelbe Karte für David Stec (SKN St. Pölten)
Eine klare Schwalbe von Stec im Strafraum. Coronel hat ihn da nicht berührt, der St. Pöltener fällt trotzdem. Es gibt gelb.
16'
Das wird jetzt schwer für die Salzburger, die hier mehr als 75 Minuten in Unterzahl agieren müssen.
15'
Rote Karte für Dimitri Oberlin (FC Liefering)
Jetzt sind die Lieferinger einer wenig. Beim Duell mit Dober schlägt er nach hinten aus und sieht für die Unsportlichkeit den roten Karton.
14'
Die führt nichts ein und die Lieferinger können klären.
13'
Mader versucht es direkt und prüft Coronel, der sich da strecken muss, um die Kugel noch aus dem rechten Ecke zu fischen. Es gibt Ecke von rechts.
12'
Da stellen sich die Lieferinger gar nicht geschickt an und begehen beim Klärungsversuch rechts an der Strafraumgrenze ein Foul. Dober wurde da von den Beinen getrennt.
11'
Der Freistoß vom Dober landet auf der linken Seite. Von dort kommt der Querpass nach innen, der zur nächsten Ecke führt.
11'
Freistoß für St. Pölten vom Mittelkreis.
10'
Die Ecke bringt nichts ein und die St. Pöltener versuchen es über rechts, wo die Salzburger aber schnell agieren und die Situation lösen.
9'
Die Lieferinger über die rechte Seite und dann kommt der Schuss aus 25 Metern. Oberlin prüft Riegler, der gut hält.
8'
Ausgeglichene Partie hier. Noch keine Tore auf beiden Seiten.
4'
Ecke für St. Pölten. Da kommt der Angriff und Upamecano knallt den Ball ins Seitenaus.
3'
Die bringt nichts ein und die St. Pöltener können sich befreien.
2'
Ecke für Liefering. Schagerl hat den Ball raus gespielt.
1'
Das Spiel beginnt, der Ball rollt. St. Pölten gegen Liefering hier in Niederösterreich.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kolleger. Seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.
Bei den Niederösterreichern fallen mit den Langzeitverletzten Holzmann und Wisio weiterhin zwei wichtige Stützen aus, zudem kann auch Lukas Thürauer weiterhin nicht mitmachen. Dafür sind Goalgetter Hartl, Beichler und Schibany wieder mit an Bord. Bei den Lieferingern können Joao Pedro, Karic und Honsak nicht mitmachen.
Karl Daxbacher: "Mit Liefering kommt ein sehr unangenehmer Gegner in die NV Arena. Und vor allem einer, der nach zweibärenstarken Spielen gegen Titelfavorit LASK und den starken Aufsteiger aus Klagenfurt auch eine ordentlich breite Brust hat – wir müssen schon eine sehr, sehr gute Leistung abrufen, um da bestehen zu können."
St. Pölten Coach Daxbacher warnt vor den Lieferingern.
Thomas Letsch: "Aufgrund der Erfolge in den letzten Spielen hat unsere Mannschaft viel Selbstvertrauen tanken können, und die Atmosphäre im Team ist derzeit sehr gut. Wenn wir diese positive Stimmung gegen St. Pölten mitnehmen und die richtige Mischung aus unserer jugendlichen Unbekümmertheit und taktischer Disziplin finden, sollte auch gegen das starke Team aus Niederösterreich etwas möglich sein."
FC Liefering-Trainer Thomas Letsch geht mit Selbstvertrauen in diese Partie.
Beide Mannschaften haben einen Spieler in ihren Reihen, der in jedem seiner drei Spiele für seinen Verein getroffen hat. Sowohl Manuel Hartl bei St. Pölten, als auch Dimitri Oberlin bei Liefering sind die Toptorschützen bei ihrem Klub.
Die Tormaschine ist bei den Lieferingern wieder auf vollem Betrieb. Ganze 44 Tore erzielten die Jungbullen bereits in dieser Saison und damit die meisten von allen Mannschaften in der Liga. Bereits letzte Saison fielen bei Spielen der Salzburger die meisten Tore, damals 125 am Stück insgesamt.
Erst elf Gegentore kassierte der SKN St. Pölten bisher, nur der LASK kassierte mit sieben Gegentreffern weniger. So wenig Bälle ins eigene Tor in den ersten zehn Runden gab es für die Niederösterreich noch nie in einer Saison der Sky Go Ersten Liga.
Die letzten drei Pflichtspiele konnte der SKN St. Pölten allesamt für sich entschieden. Nach dem ernüchternden Saisonstart war das auch ganz wichtig für die Mannschaft von Karl Daxbacher, die sich kleine Chancen auf den Aufstieg macht. Der FC Liefering konnte aber sogar die letzten vier Pflichtspiele für sich entscheiden und wird in dieser Statistik nur vom FC Wacker Innsbruck überflügelt, der die letzten sieben Partien gewinnen konnte.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Sky Go Erste Liga Heute treffen der SKN St. Pölten und der FC Liefering aufeinander.

Beide Mannschaften feierten in der letzten Runde Kantersiege und arbeiten sich langsam von unten wieder nach oben in der Tabelle. Die St. Pöltener siegten bei Austria Salzburg mit 5:1 und bejubelten ihren zweiten Erfolg in Folge. Vor allem Daniel Segovia wird es gefreut haben endlich wieder getroffen zu haben und dann gleich bei einem 5:1 mit dabei zu sein. Gegen die wiedererstarkten Lieferinger wird das heute aber kein Leichtes sein, die mit einem klaren 4:1 Erfolg über Austria Klagenfurt Motivation getankt haben.

Die letzten vier Spiele konnte der FC Liefering allesamt für sich entscheiden. Dabei erzielten die Jungbullen ganz zwölf Tore und bezwangen mit dem SK Austria Klagenfurt und dem LASK gleich zwei Topteams, die sich im oberen Tabellenrand tummeln. Auswärts in St. Pölten will man den fünften Sieg komplett machen und den Blick in der Tabelle weiterhin nach oben richten. Insgesamt hat man schon 18 Tore in Duellen gegen den SKN St. Pölten geschossen und damit so viele wie gegen keine andere Mannschaft.

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte der FC Liefering mit 2:1 für sich entscheiden. Letzte Saison gab es für die Salzburger lediglich einen Sieg in diesem Duell, die St. Pöltener konnten sich sogar zweimal gegen den heutigen Gegner durchsetzen, einmal gab es ein Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften. Aufgrund der ansteigenden Form beider Teams kann man hier heute ein enges Spiel erwarten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten