1. Wiener Neustädter SC Freitag, 21. Oktober 2016
20:30 Uhr
SV Horn
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rintaro Yajima 72. / Rechtsschuss  (Ivan Ljubić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 83. / Rechtsschuss  (Andreas Pfingstner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 86. / Rechtsschuss  (Mario Stefel)

90'
Fazit:
Nach einer überschaubaren ersten Halbzeit im NÖ-Derby begann der zweite Durchgang gleich mit einem Paukenschlag. Horn-Kapitän Aleksandar Đjorđjević musste nach seiner zweiten Verwarnung das Feld vorzeitig verlassen. Es sollte allerdings einige Zeit dauern, bis die Heimmannschaft die Überzahl ausnützen konnte. Etwa 20 Minuten vor Ende kam dann sogar der SV Horn, der bis dahin in der Offensive eher harmlos war, wie aus dem Nichts zur Führung. Rintaro Yajima brachte seine Elf in Führung und ab diesem Zeitpunkt spielten die Gäste wie entfesselt. Allerdings kam etwas später der große Auftritt von Stefan Rakowitz. Der Mann mit der Nummer 10, der erst im Sommer von Horn nach Wiener Neustadt gewechselt ist, und zwar nicht im besten Einvernehmen, erledigte seinen Ex-Club mit einem Doppelpack fast im Alleingang. Wiener Neustadt konnte somit auch das vierte Heimspiel in Serie gewinnen und der SV Horn verweilt nach wie vor mit elf Punkten am vorletzten Tabellenrang. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Robin Freiberger wuselt sich nach einer Ecke durch den Horn-Strafraum und schafft es auch den Ball in Richtung Tor zu bringen. Er sollte aber nicht über die Linie gehen.
90'
Zwei Minuten sind bereits um.
90'
Es gibt vier Minuten obendrauf.
90'
Die offizielle Spielzeit ist bereits um. Ist diese Messe schon gelesen?
88'
Gelbe Karte für Nicolás Orsini (SV Horn)
Der neue Mann holt sich gleich einmal eine Verwarnung ab, da er selbst eine Karte für einen Gegenspieler gefordert hat.
88'
Auch bei den Gästen wird noch einmal gewechselt. Sally Preininger geht runter und wird durch Nicolás Orsini ersetzt.
87'
Einwechslung bei SV Horn -> Nicolás Orsini
87'
Auswechslung bei SV Horn -> Sally Preininger
86'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Stefan Rakowitz
Spiel gedreht! Mario Stefel spielt einen perfekten Ball in den Rückraum. Dort kommt Stefan Rakowitz angerauscht und trifft im rutschen ins Tor.
85'
Etwa fünf Minuten sind hier noch zu spielen und im Moment ist alles möglich.
83'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Stefan Rakowitz
Ausgleich! Andreas Pfingstner schlägt von der rechten Seite eine Flanke die an Freund und Feind vorbeigeht. Allerdings kann sich Stefan Rakowitz das Leder am zweiten Pfosten schnappen und jagt ihn in die Maschen.
82'
Dritter und letzter Wechsel bei der Heimmannschaft. Stefan Hager geht runter und für ihn kommt Robin Freiberger, der hier noch die Wende bringen soll.
82'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
82'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Hager
82'
Djuric bringt einen Freistoß zur Mitte und findet Stefan Rakowitz am ersten Pfosten. Das Leder geht nur knapp daneben.
81'
Gelbe Karte für Nikki Havenaar (SV Horn)
Der Innenverteidiger holt Bernd Gschweidl von den Beinen und wird dafür verwarnt.
80'
Erster Wechsel beim SV Horn. Für Toni Varela scheint es doch nicht mehr weiterzugehen. Der defensive Mittelfeldspieler verlässt den Rasen. Milan Bortel übernimmt.
80'
Einwechslung bei SV Horn -> Milan Bortel
80'
Auswechslung bei SV Horn -> Toni Varela
79'
Die Gäste spielen seit dem Führungstreffer wie entfesselt. Wiener Neustadt wirkt äußerst verunsichert.
78'
Gute Parade von Schierl! Takougnadi zieht aus der Distanz einfach mal ab und zwingt Domenik Schierl zu einer Flugeinlage.
78'
Nächste gute Chance für Horn! Yajima spielt einen perfekten Pass genau in den Lauf von Sally Preininger. Der hat nur noch Domenik Schierl vor sich der sich breit macht und den Schuss pariert.
77'
Zweiter Wechsel von René Wagner. Markus Rusek geht runter und Sandro Djuric ist neu dabei.
77'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sandro Djuric
77'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Markus Rusek
76'
Jetzt liegt der nächste am Boden. Toni Varela hat es nach einem Zweikampf mit Sargon Duran erwischt. Der Horn-Profi kann aber weiterspielen.
74'
Unglaublich. In Unterzahl beweist sich der SV Horn vor dem Tor eiskalt und geht hier in Führung. Jetzt muss eine Reaktion der Heimmannschaft erfolgen.
72'
Tooor für SV Horn, 0:1 durch Rintaro Yajima
So schnell kann es gehen! Ivan Ljubic lupft den Ball wunderbar über die Defensive. Rintaro Yajima startet im richtigen Moment und trifft volley. Ein toller Spielzug des SV Horn.
72'
Zwar macht die Heimmannschaft nun wieder etwas mehr in Richtung SV Horn-Tor, aber richtig zwingend sind sie trotzdem nicht.
69'
...Balakiyem Takougnadi versucht es direkt, aber das Leder geht meterweit vorbei.
68'
Freistoß für den SV Horn aus sehr großer Distanz...
67'
Der Mann mit der Nummer 10 beißt die Zähne zusammen und macht weiter.
66'
Stefan Rakowitz hat sich am Arm verletzt und muss das Feld für die Behandlung verlassen.
65'
660 Fans sind heute ins Stadion Wiener Neustadt gekommen.
63'
Nun werden auch die Zuschauer wieder ein bisschen lauter und feiern ihre Mannschaften an.
61'
Optisch ist es noch nicht erkennbar, dass der SV Horn einen Mann weniger ist. Die Heimmannschaft konnte sich diesen Vorteil noch nicht zunutze machen.
59'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Manfred Fischer geht vorzeitig runter. Für ihn ist nun Daniel Maderner auf dem Platz.
59'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
59'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
57'
Bei beiden Mannschaften wärmen die Ersatzspieler schon intensiv auf. Es wird wohl bald einen Wechsel geben.
55'
...Gefährlich wird es nicht.
55'
Ecke SV Horn...
52'
Takougnadi ist nun beim SV Horn in die Viererkette gerückt. Nikki Havenaar ist nun Kapitän.
50'
Man darf nun gespannt sein wie sich die ohnehin defensiv schon verunsicherten Gäste aus Horn nun präsentieren werden.
48'
Das ist natürlich nun ein Vorteil für den SC Wiener Neustadt. Fast eine gesamte Halbzeit spielen sie nun in Überzahl.
47'
Gelb-Rote Karte für Aleksandar Đjorđjević (SV Horn)
Paukenschlag! Der Kapitän lässt sich zu einem Foul gegen Stefan Rakowitz hinreißen. Nachdem er seinen Gegenspieler in vollem Lauf umgerissen hat gibt es die zweite Gelbe Karte für den Abwehrspieler.
47'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wiener Neustadt. Die beiden Mannschaften brauchten etwas Zeit um in diesem Spiel anzukommen. Mit fortlaufender Dauer waren es vor allem die Hausherren, die die Horn-Defensive regelmäßig vor Probleme stellten und sich auch Chancen kreierten. Die Gäste sind im Spiel nach vorne bis dato zu harmlos gewesen und offenbarten auch in der Hintermannschaft Unsicherheiten. Insgesamt ist hier also noch Luft nach oben. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
...Stefan Rakowitz führt aus aber erneut ist der Versuch zu kurz.
44'
Nikki Havenaar verursacht die nächste Ecke für den SC Wiener Neustadt...
43'
Starke Parade! Stefan Rakowitz versucht es einmal aus der Distanz und zwingt Shuichi Gonda zu einer Flugeinlage.
42'
Andreas Schicker taucht auch wieder einmal vorne auf und bringt eine Flanke zur Mitte. Torhüter Shuichi Gonda pflückt das Leder aber aus der Luft.
40'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten sind noch zu absolvieren im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es torlos?
38'
Die Gäste hadern nach wie vor mit ihrer Durchschlagskraft im Spiel nach vorne. Sie finden noch kein Mittel gegen die kompakte Defensive der Neustädter.
36'
Da fehlt nicht viel. Stefan Rakowitz flankt von der linken Seite zur Mitte und schon wie zuvor, mutiert die Flanke zum Schuss der nur knapp am Tor vorbeigeht.
35'
Gelbe Karte für Aleksandar Đjorđjević (SV Horn)
Der Kapitän des SV Horn sieht die Gelbe Karte für ein zu hartes Foul an Bernd Gschweidl.
33'
Die Heimmannschaft ist nun sehr viel präsenter als noch in der Anfangsphase. Die Möglichkeiten häufen sich, aber trotzdem ist noch Luft nach oben.
31'
Rakowitz vergibt! Markus Rusek macht das sehr gut und spielt einen flachen und scharfen Ball zur Mitte. Stefan Rakowitz startet im richtigen Moment, jagt das Spielgerät aber dann aus wenigen Metern über das Tor.
29'
Takougnadi hat am linken Flügel eigentlich viel Platz und Zeit um sich zu überlegen was er jetzt macht. Am Ende landet sein Querpass sofort bei Gegenspieler Sargon Duran.
27'
Inzwischen werden auch die Zweikämpfe etwas härter. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
25'
...Ivan Ljubic bringt das Spielgerät wunderbar zur Mitte, aber kein Mitspieler kann ihn verwerten.
25'
Ecke für den SV Horn...
23'
Beide Mannschaften bemühen sich sehr, aber es will noch nicht so recht gefährlich werden. Die Fehlerquote ist einfach noch zu hoch.
21'
Andreas Schicker ist bisher einer der auffälligsten Spieler auf dem Rasen. Der Linksverteidiger ist sehr präsent sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive.
19'
Wr. Neustadt nähert sich an. Mario Stefel steht im Strafraum perfekt postiert und wird auch angespielt. Der Schuss des Mannes mit der Nummer 28 fällt aber viel zu schwach aus.
19'
Immer noch machen sich die beiden Teams das Leben selbst schwer. Es sind viele Fehler zu beobachten.
16'
Nicht ungefährlich! Es sollte eigentlich eine Flanke werden aber die Hereingabe von Mario Stefel wird immer länger, geht aber schlussendlich am Tor vorbei.
16'
Alles wieder in Ordnung. Beide Spieler können weitermachen.
14'
Die Partie ist im Moment unterbrochen. Mario Stefel und Balakiyem Takougnadi müssen nach einem Zweikampf behandelt werden.
12'
Beim SC Wiener Neustadt gibt es übrigens fünf Spieler mit Horn-Vergangenheit. Im Gegenzug hat beispielsweise Balakiyem Takougnadi schon beim SC Wiener Neustadt gespielt.
10'
Zatl vergibt! Unmittelbar nach der Ecke starten die Horner einen Konter, wo Nils Zatl am Ende zum Schuss kommt. Im letzten Moment ist aber Andreas Schicker noch dazwischen und blockt dessen Schuss ab. Das war wichtig aus Sicht der Heimmannschaft.
10'
...Diesmal übernimmt Manfred Fischer, aber auch dessen Ecke ist nicht gut genug sodass es gefährlich wird.
9'
Albert Vallci geht auf Nummer sicher und klärt zur nächsten Ecke...
9'
Beide Mannschaften haben noch Probleme im Spielaufbau. Viele Pässe gelangen nicht zum Mitspieler, sondern sofort zum Gegner.
6'
Stefan Rakowitz setzt sich gut gegen Balakiyem Takougnadi durch und dribbelt durch den Strafraum. Am Ende legt er den Ball auch quer, findet aber keinen Mitspieler.
5'
...Stefan Rakowitz bringt den Ball suboptimal hinein und somit kein Problem für die Defensive des SV Horn.
5'
Aleksandar Đjorđjević klärt zur ersten Ecke der Partie...
4'
Die Heimmannschaft sieht bisher noch nicht viel Land. Horn hat sehr viel Ballbesitz.
2'
Die Gäste aus Horn beginnen gleich einmal mit viel Tempo. Man will hier schnell zum Erfolg kommen.
1'
Los gehts mit dem Niederösterreich-Derby.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In knapp 15 Minuten gehts los mit dem Niederösterreich-Derby. Die Spannung steigt.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Rene Eisner, ist es übrigens die dritte Partie in der laufenden Saison in der Sky Go Erste Liga.
Zudem haben die Gastgeber aber auch die letzten drei Heimspiele für sich entschieden können. Horn hat in der aktuellen Spielzeit noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen können.
Stichwort Gegentreffer. Die meisten Gegentreffer der Liga, nämlich 27 Stück, hat der Gastgeber des heutigen Abends erhalten.
Nils Zatl fasste im Vorfeld die Ziele des SV Horn zusammen: "Wir nehmen viel Positives aus dem FAC-Spiel mit. Gegen Wr. Neustadt werden wir alles geben, um keinen Gegentreffer zu kassieren und am Ende den ersten Auswärtssieg der Saison zu feiern!"
Hamayoshi Masanori sieht bei seinem SV Horn keinen Änderungsbedarf. Er schickt exakt dieselbe Mannschaft wie schon gegen den FAC auf den Rasen.
Beim SC Wiener Neustadt gibt es im Vergleich zum 2:2 gegen LASK Linz zwei Änderungen in der Startelf. Mirza Jatić und David Harrer werden durch Stefan Hager und Stefan Rakowitz ersetzt.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen SV Horn!

Vor allem für die Gäste geht es heute um sehr viel. Der SV Horn verweilt nach 14 Runden mit elf Punkten auf dem vorletzten Platz.

Wiener Neustadt hält aktuell bei 19 Punkten. Das ist gleichbedeutend mit Rang fünf.

Zuletzt gab es ein Erfolgserlebnis für den SV Horn. Gegen den Floridsdorfer AC gewann man mit 2:1. Wiener Neustadt erreichte ein 2:2 gegen LASK Linz.

Um 20:30 ist Anpfiff im Stadion Wiener Neustadt. Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner. Seine Assistenten an diesem Abend sind Martin Höfler und Maximlian Weiß.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten