Austria Lustenau Freitag, 27. April 2018
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Paulo Victor 7. / Rechtsschuss  (Pius Dorn)
1 : 1 Torinfos im Ticker Albert Vallçi 58. / Kopfball  (Daniele Gabriele)
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniele Gabriele 87. / Linksschuss  (Zlatko Dedič)

90'
Wacker Innsbruck empfängt am 4. Mai Wattens zum Tiroler Derby.
90'
In der nächsten Runde muss die Austria übrigens zum Kapfenberger SV reisen.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Nach zwei sieglosen Spielen hat der FC Wacker Innsbruck einen weiteren großen Schritt in Richtung Bundesliga gemacht. Nach einer guten ersten Halbzeit von den Gastgebern aus Lustenau, kam Wacker Innsbruck sehr motiviert aus der Kabine. Nach knapp einer Stunde brachte eine Standardsituation den verdienten Ausgleich. Während auch die Gastgeber wieder einige gute Chancen auf einen weiteren Treffer hatten, brachte Daniele Gabriele kurz vor Spielende den Siegestreffer. Am Ende war es ein hart erkämpfter Sieg für den FC Wacker Innsbruck, der aber nicht unverdient ist.
90'
Spielende
90'
Die Tiroler nehmen noch ein wenig Zeit von Uhr und bringen Okan Yilmaz für Zlatko Dedič.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Okan Yilmaz
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Zlatko Dedič
90'
Wir befinden uns bereits in der Nachspielzeit. Können die Tiroler das Ergebnis über die Zeit bringen?
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Murat Satin
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Dimitry Imbongo Boele
88'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Simon Pirkl
88'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Tiefenbach
87'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:2 durch Daniele Gabriele
Die Wacker-Fans können es nicht fassen! Nach einer guten Hereingabe legt sich Daniele Gabriele den Ball zurecht und trifft gut mit dem linken Fuß. Da sich kein Lustenau-Verteidiger direkt vor dem Tor für ihn zuständig fühlt, war diese Aufgabe auch relativ einfach, für den Mann mit der Nummer 21.
85'
Gelbe Karte für Armin Hamzic (FC Wacker Innsbruck)
Hamzic zieht Marcel Canadi die Beine weg und wird dafür zurecht verwarnt.
84'
Bis dato ist das Ergebnis eigentlich gerecht. Beide Mannschaften waren in einigen Phasen spielbestimmend.
82'
Florian Rieder flankt einmal von der rechten Seite zur Mitte. Dort steigt Stefan Rakowitz hoch, kommt aber ganz knapp nicht mehr ran.
80'
Aktuell spielt sich alles in der Hälfte von Austria Lustenau ab. Wacker will den Sieg erzwingen.
78'
...Dorn führt auch selbst aus, aber Gefahr sieht anders aus.
78'
Auf der anderen Seite holt Pius Dorn die nächste Ecke für Austria Lustenau heraus...
77'
Wieder Ecke Gabriele - wieder landet der Ball sofort beim Gegner.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was passiert hier noch?
73'
Erster Wechsel nun auch bei Austria Lustenau. Daniel Sobkova ersetzt Paulo Victor.
72'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
72'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Paulo Victor
70'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Dominik Baumgartner geht raus. Für ihn ist Armin Hamzic neu mit dabei.
70'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
70'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Dominik Baumgartner
68'
In dieser Phase des Spiels hat sich wieder ein offener Schlagabtausch entwickelt. Es wirkt so, als ob jederzeit etwas passieren könnte.
66'
An der Tabellensituation wird übrigens nichts ändern. Egal wie das Spiel ausgehen wird, Wacker bleibt Tabellenführer und Lustenau auf Rang sechs.
64'
Die Heimmannschaft muss nun aufpassen, dass sie sich nicht zu weit in die eigene Hälfte drängen lassen. Wacker Innsbruck scheint Blut geleckt zu haben.
62'
Gelbe Karte für Lukas Hupfauf (FC Wacker Innsbruck)
Für ein zu hartes Foul.
62'
Die Gäste drängen nun auf den Führungstreffer. Die Austria ist aktuell nur mit Defensivarbeit beschäftigt.
60'
Zu diesem Zeitpunkt ist der Ausgleich auch nicht unverdient. Wacker Innsbruck spielt nun so, wie Austria Lustenau in Durchgang eins.
59'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Albert Vallci
Da ist der Ausgleich! Abermals gibt es Ecke für die Gäste. Daniele Gabriele bringt das Leder zur Mitte, dort steigt Albert Vallci hoch und köpft unbedrängt ein.
59'
Aktuell operieren beide Mannschaften viel mit langen Bällen. Dieses Rezept scheint bisher noch nicht aufzugehen.
57'
Beide Trainer schicken schon einmal ein paar Spieler zum Aufwärmen. Möglicherweise erleben wir hier bald den ersten Wechsel.
55'
...Diese kommt eigentlich gut zur Mitte, aber der Abschluss von Stefan Rakowitz ist zu ungenau.
55'
Dimitry Imbongo Boele holt die nächste Ecke für Wacker Innsbruck heraus...
53'
Die Tiroler kommen mit viel Schwung aus der Kabine. Da hat Karl Daxbacher wohl ein Machtwort gesprochen.
51'
...Diese übernimmt Daniele Gabriele, aber das Leder landet sofort beim Gegner.
50'
Zlatko Dedič ist plötzlich frei durch und will auf links ablegen zu Imbongo Boele. Der Ball wird aber noch abgefälscht. Es gibt Ecke...
49'
Wenn Wacker Innsbruck hier und heute etwas mitnehmen möchte, dann muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
48'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Weiter gehts in Lustenau.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Lustenau. Nach 45 Minuten steht es zwischen Austria Lustenau und dem FC Wacker Innsbruck 1:0. Die Heimmannschaft hat hier von Beginn an gezeigt, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen und äußerst druckvoll begonnen. In Minute sieben war es dann soweit: Pius Dorn legt im Strafraum einfach ab auf Paulo Victor. Der wird sträflich allein gelassen und schiebt perfekt ein. Wacker Innsbruck hat etwa eine halbe Stunde gebraucht, bis sie einmal aus dem Spiel heraus vor das Tor von Alexander Sebald gekommen sind. Mit fortlaufender Spieldauer wurden die Tiroler zwar stärker, aber noch nicht zwingend genug. Insgesamt ist hier aber noch nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Gelbe Karte für Darijo Grujcic (Austria Lustenau)
Für ein Handspiel.
44'
...Krainz läuft drüber und Canadi führt aus. Das Leder landet aber sofort in den Armen von Christopher Knett.
44'
Dominik Baumgartner holt Pius Dorn von den Beinen. Freistoß für Austria Lustenau...
42'
Das war nicht ungefährlich! Nach einem schönen Freistoß legt Gabriele per Kopf ab auf Matthias Maak, der wiederum aufs Tor köpft. Das Leder geht nur ganz knapp daneben.
40'
Fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
38'
...Albert Vallci versucht es direkt, scheitert aber an der Mauer.
38'
Freistoß für Wacker Innsbruck nach einem Foul an Lukas Hupfauf. Tordistanz: Knappe 25 Meter....
37'
Alles wieder gut. Paulo Victor kann weitermachen.
36'
Nun liegt Paulo Victor am Boden und braucht eine kurze Verschnaufpause. Er ist mit dem Kopf von Matthias Maak zusammengestoßen.
34'
Dimitry Imbongo Boele wird wunderbar angespielt und hat auf der linken Seite freie Schussbahn. Der Mann mit der Nummer 18 jagt das Leder aber meterweit über die Querlatte.
32'
Zlatko Dedič zieht einmal von der Strafraumgrenze ab, aber dieser Schuss ist kein Problem für Alexander Sebald. Der Torhüter braucht nur stehen bleiben und zugreifen.
30'
Nicht ungefährlich. Nach einer Ecke von Daniele Gabriele steigt Matthias Maak hoch und köpft in Richtung Tor. Der Ball geht nur knapp drüber.
27'
Aktuell spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab. Beiden Teams fällt noch recht wenig ein.
25'
Stefan Rakowitz nimmt sich aus knapp 25 Metern einmal ein Herz, aber sein Schuss geht meterweit daneben.
24'
Karl Daxbacher kann mit der Leistung seiner Mannschaft bisher absolut nicht zufrieden sein. Austria Lustenau ist die klar bessere Mannschaft.
22'
Die Gäste aus Innsbruck haben aktuell sehr große Probleme damit sich überhaupt Chancen herauszuspielen. Bisher konnten sie nur durch Standardsituationen vor das Tor von Alexander Sebald kommen.
20'
Stefan Rakowitz dribbelt sich nach vorne und legt dann eigentlich gut ab auf Zlatko Dedič. Der Mann mit der Nummer 9 wird aber gleich von drei Vorarlbergern bedrängt und schließlich auch vom Ball getrennt.
18'
...Marcel Canadi übernimmt erneut, findet aber keinen Mitspieler.
18'
Nächste Ecke für Austria Lustenau...
17'
...Gabriele führt aus, aber am Ende entscheidet der Schiedsrichter auf Stürmerfoul von Dimitry Imbongo Boele an Torhüter Sebald.
17'
Freistoß für Wacker Innsbruck von der linken Seite...
15'
Paulo Victor geht etwas zu hart in die Beine von Stefan Rakowitz. Vorerst verzichtet der Schiedsrichter aber auf eine Verwarnung.
14'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Nach wie vor sind die Spieler der Heimmannschaft hier am Drücker.
12'
...Daniele Gabriele führt aus, aber ohne gefährlich zu werden.
12'
Ecke Wacker Innsbruck...
12'
Nun kommt auch Wacker Innsbruck einmal über Stefan Rakowitz nach vorne. Firat Tuncer ist aber zur Stelle und putzt aus.
10'
Alles wieder in Ordnung. Alle 22 Feldspieler sind wieder mit dabei.
10'
Die Partie ist im Moment unterbrochen. Jodel Dossou muss behandelt werden, da er sich am rechten Bein verletzt hat.
9'
Die Mannschaft von Gernot Plassnegger hat hier von Sekunde eins gezeigt, dass sie gewinnen wollen. Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt verdient. Wacker Innsbruck ist überhaupt noch nicht im Spiel.
7'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Paulo Victor
Da ist die Führung! Pius Dorn taucht auf der rechten Seite in Strafraumnähe auf und hat dann das Auge für Paulo Victor, der völlig blank vor dem Tor steht. Der Mann mit der Nummer 7 braucht nur noch einzuschieben.
5'
Nächste Ecke. Diesmal übernimmt Marco Krainz von der anderen Seite, aber wieder gibt es nichts zählbares zu vermelden.
4'
Austria Lustenau macht hier in den Anfangsminuten richtig Druck. Die Hausherren wollen vor toller Kulisse etwas bieten.
2'
...Marcel Canadi führt aus, findet aber keinen Mitspieler.
2'
Ecke Austria Lustenau...
1'
Und los gehts in Vorarlberg. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen Austria Lustenau und Wacker Innsbruck.
1'
Spielbeginn
Wacker Innsbruck hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Nun muss aber natürlich einmal dieses Spiel gespielt werden. Beim bisher letzten Duell der beiden Teams in Lustenau haben die Tiroler mit 4:0 gewonnen. Zlatko Dedič hat damals einen Dreierpack erzielt.
Beide Mannschaften haben nach dieser englischen Woche übrigens ein wenig Zeit zum Durchatmen. Lustenau muss am 4. Mai 2018 beim Kapfenberger SV antreten. Wacker Innsbruck empfängt am selben Tag WSG Wattens zum Tiroler Derby.
Der beste Torschütze von Austria Lustenau, Ronivaldo, hat bis dato zwölf Mal getroffen.
Besonders aufpassen müssen die Vorarlberger auf Zlatko Dedič. Der Mann mit der Nummer 9 ist der beste Torjäger von Wacker Innsbruck und aktuell mit der drittbeste der Liga mit 16 Treffern. Nur Hamdi Salihi (19) und Seifedin Chabbi (20) haben noch öfter getroffen.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Christoph Jäger, ist es Saisoneinsatz Nummer fünf.
Etwas mehr Handlungsbedarf sieht schon Wacker Innsbruck-Trainer Karl Daxbacher. Im Vergleich zum 0:0 gegen Hartberg wechselt er an vier Positionen. Michael Schimpelsbeger, Roman Kerschbaum, Armin Hamzic, Christoph Freitag sind davon betroffen. Für sie übernehmen Lukas Hupfauf, Harald Pichler, Florian Rieder und Dimitry Imbongo Boele.
Sandro Djuric und Nicolai Bösch stehen bei der Austria heute nicht in der Startelf. Dafür aber Firat Tuncer und Marcel Krainz. Das sind die einzigen beiden Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Wiener Neustadt aus der Vorwoche.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen Wacker Innsbruck!

Am letzten Spieltag unter der Woche gab es für beide Mannschaften keinen Sieg. Während sich Austria Lustenau, trotz guter Leistung, mit einem 2:2 beim SC Wiener Neustadt begnügen musste, haben sich Wacker Innsbruck und Hartberg mit 0:0 getrennt.

Eines kann man jetzt schon sagen: Für beide Mannschaften wird die heutige Begegnung keinen Einfluss auf die Tabellensituation haben. Wacker Innsbruck hat sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Hartberg und wird damit an der Spitze bleiben. Austria Lustenau wird außerdem auf Rang sechs verweilen, egal was passiert.

Natürlich ist der Tabellenführer aus Innsbruck der Favorit. Sie haben bisher auch alle drei Saison-Duelle gegen Lustenau gewinnen können. Nun bietet sich aus Sicht der Vorarlberger aber eine neue Chance, den Titelfavoriten ärgern zu können.

Um 18:30 ist Anpfiff im Reichshofstadion. Schiedsrichter der Partie ist Christoph Jäger. Seine Assistenten an diesem Abend sind Roland Riedel und Johannes Pummerer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten