TSV Hartberg Freitag, 27. April 2018
20:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roko Mišlov 24. / Rechtsschuss  (Zakaria Sanogo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dario Tadić 68. / Linksschuss  (Christoph Kröpfl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Miesenböck 88. / Kopfball  (Markus Rusek)

90'
Fabian Miesenböck: "Die erste Halbzeit haben wir keine gute Leistung gezeigt, zweite Halbzeit haben wir aber ein anderes Gesicht gezeigt. Am Ende fahren wir aber ohne Punkte heim. Ich wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Ich kann mich über das Tor nicht richtig freuen, die Niederlage tut richtig weh. Wir müssen das Spiel abhaken und nach vorne schauen. Es sind noch fünf Runden zu spielen."
90'
Florian Faist: "Ein Sieg ist mehr wert als meine Einzelleistung. Wir sind von Anfang an mit einem Feuer ins Spiel gegangen, was die Neustädter überrascht hat. Wir haben es aber verabsäumt, früh das zweite oder dritte Tor nachzulegen. Dann hätte die zu null Serie auch länger gehalten. Natürlich kommt am Ende noch Hektik rein, wir haben das aber staubig nach Hause gespielt und nicht viel zugelassen. Wir glauben daran, ob der Traum real ist sehen wir, wenn wir es sportlich schaffen und die Lizenz im Haus ist."
90'
Fazit
Hartberg feiert also einen wichtigen Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Wr. Neustadt und sichert Platz zwei weiter ab. Das Team von Christian Ilzer war in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so überlegen, konnte aber dennoch durch Tadić einen zweiten Treffer nachlegen. Danach verwalteten die Oststeirer das Ergebnis recht gut und hatte sogar Chancen aufs 3:0. Wr. Neustadt gab sich aber nicht auf und kam am Ende mit dem Anschlusstreffer zurück, der Sieg der Hartberger war aber nicht wirklich in Gefahr. Hartberg bleibt damit sechs Punkte hinter Wacker Innsbruck, Wr. Neustadt fehlen nach dem Sieg von Ried drei Punkte auf Platz drei.
90'
Spielende
90'
Die Hartberger halten den Ball geschickt und holen sogar noch einen weiteren Freistoß heraus. Das wird es wohl gewesen sein.
90'
Freistoß für die Hartberger seitlich vom Strafraum, das bringt kostbare Zeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Domenik Schierl (SC Wiener Neustadt)
Schierl beschwert sich und sieht in der letzten Minute noch Gelb.
90'
Yavuz fährt gegen Heil den Arm aus und trifft den Hartberger hart im Gesicht. Das Spiel ist unterbrochen.
89'
Die torlose Zeit von Faist geht nach fast 700 Minuten zu Ende, der wird heute aber kaum jemand nachweinen, wenn man heute gewinnt.
88'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Fabian Miesenböck
Gute Flanke von Rusek in den Strafraum, in der Mitte setzt sich Miesenböck durch und trifft per Kopf zum 1:2. Noch sind zwei Minuten zu spielen.
86'
Nächste gute Chance für Hartberg durch Fischer, der einen Querpass von Heil aus sieben Metern direkt übernimmt, aber drüberschießt.
85'
Rasswalder kommt zu einer guten Schussgelegenheit an der Strafraumgrenze, lupft den Ball aber am langen Eck vorbei.
84'
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (SC Wiener Neustadt)
Frustfoul an der Seitenlinie gegen Tadić.
81'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Heil
81'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Roko Mišlov
80'
Guter Abschluss von Stefel, Faist reagiert auf der Linie nicht und hat Glück, dass der Ball einen halben Meter daneben geht.
78'
Wr. Neustadt hat in der Schlussphase mehr Spielanteile, der Anschlusstreffer müsste aber bald fallen.
76'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christian Ilic
76'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
75'
Guter Freistoß von Salihi, Faist passt aber auf und klärt auf der Linie.
73'
Sprangler spielt von hinten zwar den Ball, trifft aber auch Ebenhofer. Schiri Lechner entscheidet auf Freistoß.
72'
Hartberg kann sich nun zurücklehnen und die restliche Zeit auf Konter spielen.
69'
Lange Gesichter auf der Trainerbank der Neustädter, hier gibt es wohl nicht mehr viel zu holen.
67'
Tooor für TSV Hartberg, 2:0 durch Dario Tadić
Ballverlust der Neustädter in der eigenen Hälfte, Kröpfl spielt quer, Mišlov lässt mit viel Übersicht den Ball durch. Tadić übernimmt direkt mit links und befördert den Ball genau ins lange Eck. Traumtor.
65'
Gute Schussposition von Miesenböck, der aber aus 18 Metern völlig verzieht. Da kann man mehr draus machen.
64'
Das war nicht das Spiel von Kienast, der Stürmer hatte heute kaum Ballkontakte.
63'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
63'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Roman Kienast
62'
Abseitstor von Mišlov nach einem Freistoß von Tadić. Der Hartberger war klar einen halben Meter im Abseits. Keine Proteste bei den Oststeirern.
62'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Rotter
62'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Manfred Gollner
60'
Technischer Fehler von Rusek, Wr. Neustadt kommt nicht wirklich auf Touren.
57'
Kobald lässt gegen Sanogo das Bein stehen, interessanterweise gibt es aber keinen Freistoß für die Hartberger.
55'
Gollner knickt bei einem Dribbling unglücklich um, nach einer kurzen Pause geht es aber weiter.
54'
Rasswalder gibt zweimal gefährlich zur Mitte, die Neustädter können aber in Bedrängnis klären.
53'
Ljubic übernimmt einen schlecht geklärten Ball der Hartberger direkt, der Ball senkt sich gefährlich, landet aber hinter dem Tor.
52'
Kröpfl probiert es mit einem flachen Schuss aufs kurze Eck, Schierl muss aber nicht eingreifen.
50'
Taktisches Foul von Kobald an Fischer, der Neustädter empfiehlt sich für eine Gelbe Karte.
48'
Wr. Neustadt muss in der zweiten Hälfte mehr machen, gegen den direkten Konkurrenten sollte man heute unbedingt punkten.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sargon Duran
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Roko Mišlov: "Es war sehr wichtig für uns. Wir wollten das erste Tor schießen, um die Räume aufzumachen. Wir müssen konzentriert sein, die Räume hinten noch etwas besser zumachen. Vorne müssen wir noch ein Tor mehr machen."
45'
Halbzeitfazit
Hartberg führt nach 45 Minuten also verdient mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, die ungeschlagene Serie zu verteidigen. Die Mannschaft von Christian Ilzer trat von Beginn an selbstbewusst auf, versuchte es mit Distanzschüssen, dribbelte sich aber auch einige Mal schön in den Strafraum. Die Führung gelang in der 24. Minute im Anschluss an einen Standard, die Antwort von Wr. Neustadt blieb bislang aus. Die Niederösterreicher konnten zwar einige Male den Ball gefährlich in den Strafraum bringen, gefährliche Abschlüsse aufs Tor gab es aber noch keine. Wenn die Mählich-Elf heute etwas mitnehmen will, muss sie sich in Hälfte zwei deutlich steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch eine Kontermöglichkeit für die Hartberger, die Flanke von Tadić für Sanogo wird aber abgefangen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Gute Flanke von Ebenhofer in den Strafraum, Salihi kommt frei zum Kopfball, produziert aber nur einen harmlosen Aufsitzer.
43'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Fabian Miesenböck
43'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Felix Adjei
41'
Adjei liegt am Rasen und wird nicht weitermachen können. Die Schmerzen im Knie sind zu groß.
39'
Gelbe Karte für Manfred Fischer (TSV Hartberg)
Fischer legt sich den Ball zu weit vor und steigt dann hart gegen Cancola ein. Dafür gibt es zurecht Gelb.
37'
Sanogo stößt dieses Mal mit Adjei zusammen, der angeschlagen liegen bleibt. Die Partie ist unterbrochen.
34'
Wieder Freistoß für Hartberg nach einem Handspiel von Kobald. Der Neustädter kommt aber ohne Karte davon.
33'
Meusburger stützt sich gegen Salihi auf und wird vom Schiedsrichter ermahnt.
31'
Wieder Freistoß für Hartberg nach einem Foul an Fischer. Dieser bringt aber nichts ein.
28'
Ein Schuss von Kröpfl wird noch gefährlich abgefälscht, senkt sich aber nicht rechtzeitig aufs Tor. Es gibt Eckball für Hartberg.
26'
Es hat also geklappt mit der frühen Hartberger Führung, Wr. Neustadt läuft nun einem Rückstand hinterher.
24'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Roko Mišlov
Der Freistoß bringt zunächst nichts ein, der Ball kommt aber mit Glück noch zu Sanogo, der direkt übernimmt, aber an Schierl scheitert. Mišlov staubt ab und bringt seine Mannschaft in Führung.
23'
Freistoß für die Hartberger nach einem Foul von Cancola an Fischer. Die Distanz beträgt ca. 28 Meter.
22'
Fischer probiert es dieses Mal aus der Distanz, der scharfe Schuss geht aber einen Meter übers Tor.
20'
Wr. Neustadt hat die unterlegene Anfangsphase ohne Gegentor überstanden, vielleicht findet man jetzt langsam ins Spiel.
17'
Gute Flanke von Tadić in den Strafraum, Meusburger steht bei seinem Kopfball aber nicht ideal. In der Mitte probiert Fischer einen Fallrückzieher, begeht aber ein gefährliches Spiel.
15'
Gefährlicher Stanglpass in den Strafrau von Ebenhofer, der Gölles stehenlässt. In der Mitte trifft Kienast den Ball aber nicht. Den kann man eigentlich aufs Tor bringen.
13'
Fischer probiert es mit einem flachen Distanzschuss aus knapp 30 Metern, aber kein Problem für Schierl.
11'
Knappe Abseitsentscheidung gegen Sanogo, der zurückgelaufen ist, aber noch einen Schritt zu weit vorne war.
10'
Meusburger klärt einen Stanglpass zur Ecke, die erste für Wr. Neustadt.
8'
Sanogo stößt hart mit Duran zusammen, beide Spieler liegen mit Brummschädel auf dem Boden. Das Spiel ist unterbrochen.
6'
Schönes Kombinationsspiel zwischen Sanogo, Mišlov und Tadić. Die Aktion wird aber nicht gut zu Ende gespielt.
5'
Tadić führt den Freistoß aus, der flache Schuss schlägt aber neben dem kurzen Eck ein.
4'
Gelbe Karte für Stefan Hager (SC Wiener Neustadt)
Hartes Foul von Hager an Sprangler, Schiri Lechner bleibt nichts Anderes übrig, als die erste Karte zu zeigen.
3'
Erster Eckball für die Hartberger, Tadić, der bereits auf zwölf Torvorlagen zurückblicken kann, führt aus.
2'
Salihi verlängert per Kopf, findet aber seinen Sturmpartner Kienast nicht.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Vier Umstellungen gibt es hingegen bei Wr. Neustadt: neu sind Duran, Cancola, Rusek und Kienast.
Die einzigen Veränderungen bei Hartberg sind der zurückgekehrte Sprangler und Kröpfl.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Harald Lechner.
Mit 14 Grad und klarem Himmel sind die Wetterbedingungen ideal für ein gepflegtes Fußballspiel.
Wacker Innsbruck führt mittlerweile gegen Austria Lustenau und liegt in der Blitztabelle damit neun Punkte vor den Hartbergern. Wäre es beim 1:1 geblieben, hätte Hartberg heute bis auf vier Punkte herankommen können.
Der TSV ist übrigens die einzige Mannschaft in dieser Saison ohne Platzverweis, was die Zahl der Fouls angeht, liegt man nur hinter Austria Lustenau.
Beim TSV Hartberg kehrt Sprangler nach einer Gelbsperre zurück, bei Wr. Neustadt fehlt Diarra nach seiner fünften Gelben.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen SC Wiener Neustadt!

Der TSV Hartberg könnte heute mit einem Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten SC Wiener Neustadt einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Momentan beträgt der Abstand vier Punkte, sollte Wacker Innsbruck noch den einen oder anderen Umfaller haben, ist sogar Platz eins für die Oststeirer drinnen.

Das 0:0 gegen Wacker war bereits das sechsten Spiel in Folge ohne Gegentor, Goalie Florian Faist ist bereits 600 Minuten ohne Gegentor. In den letzten beiden Heimspielen hat man zudem acht Tore erzielt.

Die Frühjahrsbilanz von Wr. Neustadt ist deutlich durchwachsener, aus den letzten drei Runden konnte man aber sieben Punkten holen. Die direkte Bilanz in dieser Saison spricht mit zwei Siegen und einem Remis aber klar für die Neustädter.

Die Neustädter sind auch recht auswärtsstark, wobei viele Treffer auf Torjäger Hamdi Salihi gehen, der insgesamt bereits 19 Mal getroffen hat. Wintertransfer Roman Kienast hat noch nicht voll eingeschlagen und liegt erst bei einem Treffer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten