WSG Wattens Montag, 21. Mai 2018
16:30 Uhr
SV Ried
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 85. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Steinlechner 90. / Kopfball  (David Schnegg)

90'
Gelbe Karte für Peter Haring (SV Ried)
Haring sieht nach Ende des Spiels wegen Kritik gelb.
90'
Gelbe Karte für Thomas Fröschl (SV Ried)
90'
Gelb-Rote Karte für Seifedin Chabbi (SV Ried)
Der Angreifer sieht nach dem Spielende wegen Kritik die gelb-rote Karte.
90'
Fazit: Was für ein Ende hier! Lange Zeit rannten die Rieder gegen ein Defensivbollwerk der Wattener an. Sie taten sich schwer gute Möglichkeiten zu erspielen und mussten stets auf der Hut sein, sich kein Kontertor einzufangen. Somit brauchte es letztlich bis zur 85. Minute bis die Oberösterreicher schließlich jubeln konnten. Chabbi brachte seine Truppe per Abpraller in Führung! Da sah dann alles hervorragend für die Wikinger aus. In der Nachspielzeit kam dann aber der große Dämpfer: Nach einer Freistoßflanke köpfte Steinlechner den Ausgleich! Dabei blieb es am Ende dann auch. Somit wird es für die Rieder nun am letzten Spieltag ganz schwer. Sie müssen hoffen, dass die Wiener Neustädter ihr Spiel gegen Liefering verlieren und die Rieder selbst gegen Kapfenberg siegen. Ansonsten ist der Traum vom Aufstieg in die Bundesliga endgültig ausgeträumt.
90'
Thomas Gebauer (Tormann Ried): "Wir sind weder vorne noch hinten in den entscheidenden Momenten wach genug. Wir sind einfach doof in gewissen Situationen."
90'
Rieds Trainer Weissenböck stürmt gleich nach Abpfiff fuchsteufelswild über den ganzen Platz zum Schiedsrichterteam und beschwert sich vehement! Er regt sich wohl über den gegebenen Freistoß zum Ausgleichstreffer auf...
90'
Und jetzt ist es aus! Ried lässt hier ganz, ganz wichtige Punkte liegen...
90'
Spielende
90'
"Ihr scheiß Versager!", hallt es von den Zuschauerrängen. Dies gilt wohl den Rieder Spielern von den eigenen Zuschauerrängen...
90'
Ronny Marcos mit dem weiten Einwurf in den Strafraum, dort kommt aber kein Mitspieler an die Kugel.
90'
Die Rieder werfen noch einmal alles nach vorne...
90'
Und somit liegen die Rieder nun 3 Punkte hinter Wiener Neustadt zurück! Haben allerdings die besser Tordifferenz...
90'
Tooor für WSG Wattens, 1:1 durch Michael Steinlechner
Und der Ausgleich! Schnegg flankt einen Freistoß zur Mitte, wo Steinlechner an die Kugel kommt und zum 1:1 einköpfen kann!
90'
Drei Minuten lässt der Schiedsrichter nachspielen! Können die Wattener noch einmal zurückschlagen?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Mittlerweile ist bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit angebrochen...
88'
Hier gab es seit dem Führungstreffer keinen wirklich nennenswerte Aktion mehr. Ried versucht nun den Vorsprung zu verwalten.
88'
Hiobsbotschaft nun aber aus Wiener Neustadt: Denn der SCWN konnte gerade im Parallelspiel ebenfalls in Führung gehen! Somit würde man nun wieder hinter den Niederösterreichern bleiben...
87'
Somit konnte Chabbi nun auch im vierten Saisonduell mit den Wattenern treffen!
86'
Jetzt haben es die Rieder geschafft, den Abwehrriegel zu knacken! Somit überholt man - Stand jetzt - den SC Wiener Neustadt und steht wieder auf einem Aufstiegsrang.
85'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Seifedin Chabbi
Und jetzt ist er drinnen! Mayer spielt links auf Grgic, dessen Schuss kann Oswald nur abwehren, Chabbi rutscht auf den Abpraller und bringt die Kugel im Tor unter!
83'
Die Rieder haben hier mittlerweile die Brechstange herausgeholt! Meist wird hier nun mit hohen Bällen in den Strafraum agiert.
81'
Einzig positive Nachricht für die Rieder bisher: Auch im Parallelspiel zwischen Wiener Neustadt und Wacker Innsbruck steht es noch 0:0!
80'
Auch dem Wattener Maskottchen ist es mittlerweile heiß geworden. Er hat seinen Kopf bereits abgesetzt...
79'
Nun auch der letzte Wechsel bei den Heimischen. Niko Schneebauer ersetzt Lukas Katnik.
79'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Niko Schneebauer
79'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
78'
Weissenböck zieht seine letzte Option! Kann Fröschl noch einmal für Schwung sorgen?
78'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
78'
Auswechslung bei SV Ried -> İlkay Durmuş
77'
Wieder nichts! Kerhe mit der Flanke von rechts, die aber einmal mehr in den Händen von Tormann Oswald landet.
76'
Guter Schuss von Jurdik! Strickner leitet einen Pass weiter auf Jurdik, der rechts im Strafraum zum Schuss kommt. Die Kugel geht aber knapp vorbei.
75'
Boateng mit dem Foul an Jurdik im Mittelfeld. Somit Freistoß für die Wattener, der wohl weit und hoch in den Strafraum kommen wird.
74'
WSG-Coach Silberberger gibt immer wieder von außen Anweisungen! Er kann mit der gezeigten Defensivleistung aber zufrieden sein. Man macht es den Rieder heute extrem schwer.
72'
Chabbi traf bisher in jedem Spiel in dieser Saison gegen die Wattener! Hat er auch heute noch einem im Köcher? Vor allem auf seine Tore sind die Wikinger heuer so angewiesen...
71'
Chabbi mit einem guten Schuss aus der Drehung, doch Oswald ist zur Stelle und hält!
70'
Was hat Ried hier in den letzten 20 Minuten noch zuzusetzen? Die Oberösterreicher müssen hier alles daran setzen, noch einen Treffer zu erzielen!
69'
Thomas Silberberger reagiert noch einmal und bringt mit Steinlechner einen neuen Defensivakteur.
69'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Michael Steinlechner
69'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Stefano Pellizzari
68'
Die Partie ist nun völlig offen! Die Rieder müssen hier wohl immer offensiver werden, somit tun sich für die Heimischen nun mehr Räume auf.
66'
Mayer mit einer guten Aktion! Der zur Pause gekommene Rieder dribbelt in den Strafraum und zieht ab. Der Schuss fällt aber etwas zu schwach aus.
65'
Beide Trainer versuchen mit einem Wechseln noch einmal aktiv ins Spiel einzugreifen. Mal schauen, ob einer ein glückliches Händchen beweist...
65'
Einwechslung bei SV Ried -> Kennedy Boateng
65'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Reifeltshammer
65'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Daniel Strickner
65'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Simon Zangerl
63'
Die große Chance für Wattens! Jurdik setzt sich links hervorragend durch, läuft dann Richtung Mitte, ehe er rüberschiebt auf Katnig. Der kommt alleinstehend knapp innerhalb des Strafraums an die Kugel. Gebauer erkennt die Situation früh, läuft heraus und verkürzt so den Winkel. Der Angreifer kann die Kugel somit nicht an ihm vorbeibringen. Die Oberösterreicher können sich nun bei ihrem Schlussmann bedanken!
61'
Etwas mehr als 1.100 Zuschauer sind heute ins Gernot Langes Stadion gekommen. Tor bekamen sie bislang aber noch keines zu sehen...
60'
Ried wird nun stärker und auch zielstrebiger in den Aktionen! Sie setzen sich in den letzten Minuten regelrecht um den Strafraum der Tiroler fest.
58'
Seit langem wieder einmal Chabbi! Ziegl mit der Flanke und Chabbi mit dem Kopfball. Er bringt ihn zwar aufs Tor, aber kann ihn nicht wirklich gut setzen. Somit keine Gefahr für Oswald.
57'
Gelbe Karte für Milan Jurdík (WSG Wattens)
Jurdik sieht nach einem Foulspiel die gelbe Karte.
56'
Kerhe schlägt die Kugel von rechts flach, scharf in den Strafraum, einmal mehr ist jedoch ein Wattener zuerst an der Kugel.
54'
...und das war nicht ganz ungefährlich! Grgic bringt den Ball in den Sechzehner, die Wattener spielen auf Abseits und laufen alle heraus, es kommt aber kein Ried-Spieler an den Ball.
54'
Pellizzari foult Mayer, somit gibt es Freistoß für die Rieder aus dem Halbfeld. Der wird wohl hoch in den Strafraum kommen...
53'
Es ist nun nach der Pause etwas mehr Dampf in der Partie.
52'
Gelbe Karte für Simon Zangerl (WSG Wattens)
Zangerl trifft Kerhe von hinten und sieht dafür völlig zurecht die gelbe Karte.
52'
Wießmeier geht im Zweikampf knapp außerhalb des Sechzehners zu Boden und fordert einen Freistoß - der Referee deutet aber auf Weiterspielen.
50'
Jurdik mit dem Pass auf Katnik, der den Ball gleich direkt aus der Luft übernimmt. Er trifft die Kugel aber nicht voll und verzieht dementsprechend.
49'
Gelbe Karte für Thomas Reifeltshammer (SV Ried)
Reifeltshammer sieht nach einem Foul die erste gelbe Karte der Partie.
47'
Und der kommt auch gleich zu einer Schusschance! Sein Abschlussversuch knapp außerhalb des Strafraums kann aber geblockt werden.
46'
Die Rieder haben in der Pause einmal gewechselt: Für Walch kommt Mayer in die Partie.
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach 45 Minuten steht es hier weiterhin 0:0. Und das Ergebnis entspricht auch voll und ganz dem Spiel. Wirkliche Chancen sind hier Mangelware. Die Rieder versuchen es zwar, schaffen es aber nicht sich wirklich Zwingendes gegen gut stehende Wattener herauszuspielen. Meist ist am Sechzehner Endstation. Die Oberösterreicher müssen sich in der Pause etwas überlegen, wie man den Defensivriegel vielleicht knacken kann. Ansonsten sieht es für Coach Thomas Weissenböck und seine Truppe nicht gut aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wie es aussieht, werden die beiden Teams torlos in die Pause gehen. Eigentlich kann es hier danach aber nur besser werden...
42'
Die große Chance für die Wattener! Katnik bekommt im Strafraum den Ball, Gebauer ist eigentlich schon geschlagen, er bringt die Kugel aber nicht am Gegenspieler vorbei.
41'
Jetzt aber mal ein guter Abschluss! Durmus setzt sich auf links gut durch, bringt den Ball zur Mitte, wo Wießmeier zurücklegt auf Grgic. Der zieht ab, der Ball geht aber knapp vorbei! Aber zumindest einmal eine gute Chance!
40'
Die Rieder kommen einfach nicht durch das Abwehrbollwerk der Heimischen! Die Wattener machen um den Strafraum die Räume ganz eng, so bleibt den Gästen oft nur die Option Fernschuss. Diese landen aber meist am Körper eines Wattener...
38'
Den Rieder Kickern merkt man hier wohl auch etwas das "Muss" an. Sie wirken etwas verkrampft und nicht wirklich locker! Sie wissen, dass ein Sieg heute Pflicht ist.
37'
Erneut Oswald! Der WSG-Goalie pflückt sich einen hohen Ball herunter und hält die Kugel sicher in seinen Händen.
35'
Cahbbi mit dem Doppelpass mit Wießmeier, danach springt ihm im Strafraum aber die Kugel zu weit vom Fuß, somit ist Goalie Oswald vor ihm am Ball.
33'
Im für die Rieder so wichtigen Parallelspiel zwischen Wiener Neustadt und Wacker Innsbruck steht es ebenso noch 0:0...
31'
Wießmeier wird von Toure im Mittelfeld zurückgezogen - es gibt Freistoß. Der Referee belässt es aber bei einer Ermahnung für Toure.
30'
Eine halbe Stunde ist in Wattens gespielt und bislang bekommen die Zuseher nicht allzu viel geboten. Der Großteil der Partie spielt sich zwischen den beiden Strafräumen ab, Chancen gab es so gut wie keine einzige. Ried tut sich bislang schwer gefährlich durchzukommen.
29'
Die WSG traut sich in den letzten Minuten aber nun etwas mehr zu und wird offensiver...
28'
Jurdik findet auf links viel Platz vor, schlägt den Ball zur Mitte, der jedoch erneut in den Händen von Gebauer landet.
27'
Gebauer ist zur Stelle! Schnegg tritt zum seitlichen Freistoß an und flankt in den Sechzehner, Rieds Kapitän pflückt sich die Kugel aber gut herunter.
25'
Und auf der Gegenseite die Rieder! Wießmeier wird im Strafraum frei gespielt, zieht ab, ein Wattener schafft es aber gereade noch sich in den Schuss zu werfen.
24'
Und nun fast die große Chance der Wattener! Die Hausherren kommen das erste Mal richtig gefährlich nach vorne, Schnegg schickt Jurdik, der ist aber etwas zu langsam und so ist Goalie Gebauer zuerst am Ball.
23'
Wießmeier versucht es mal mit einem Abschluss. Goalie Oswald entschärft die Kugel aber gekonnt.
21'
Eckball für Ried! Der fällt jedoch zu kurz aus und kann am ersten Pfosten weggeköpft werden.
18'
Diese Szene war jedoch bezeichnend für das bisherige Offensivspiel der Rieder. Denn es war bereits die dritte Aktion, die nun ähnlich ablief. Bislang war man allerdings immer einen Schritt vorne...
18'
Erneute Abseitsstellung der Oberösterreicher! Durmus bekommt auf links einen Pass durchgesteckt, spielt zur Mitte, wo Chabbi einschiebt. Aber Durmus wurde zuvor bereits zurecht zurückgepfiffen.
17'
Ziegl foult Katnik, somit gibt es Freistoß für die Wattener im Mittelfeld.
15'
Eine Vietelstunde ist gespielt und bislang konnte noch kein Team so richtig gefährlich werden. Das meiste spielt sich bislang zwischen den beiden Strafräumen ab. Die Rieder sind zwar optisch überlegen, finden aber noch kein geeignetes Mittel gegen die gutstehenden Wattener.
14'
Erneute Abseitsstellung der Rieder! Dieses Mal war es Julian Wießmeier, der nach einem Chabbi-Zuspiel zurückgepfiffen wurde. Ansonsten wäre Rieds Nummer 10 alleine auf Goalie Oswald zugelaufen.
13'
Ronny Marcos kann mit einem guten Tackling den schnellen Gegenstoß unterbinden. Somit gibt es Einwurf für die Heimischen.
11'
Wattens' Katnik kommt über die rechte Seite, schlägt die Kugel zur Mitte. Sein Flankenversuch fällt aber viel zu weit aus.
9'
Abseits Chabbi! Der Angreifer wird im Strafraum angespielt, der Linienrichter hebt jedoch die Fahne, somit entsteht für Wattens keine Gefahr.
7'
Ronny Marcos kann klären! Die WSG versucht es mit einer Freistoßflanke, der Rieder Außenverteidiger ist aber per Kopf im Strafraum zur Stelle.
5'
Wieder versuchen es die Gäste über die linke Seite. Durmus findet mit seiner Hereingabe jedoch keine Mitspieler in der Mitte.
4'
Jetzt aber zum ersten Mal die Rieder. Ronny Marcos kann sich auf der linken Seite allerdings nicht durchsetzen.
3'
Die Hausherren aus Wattens beginnen hier gleich sehr engagiert und suchen ihr Heil in der Offensive. Gefährliches gab es dabei aber noch nicht...
2'
Geleitet wird die Partie im Übrigen von Dominik Ouschan. Er wird an den Seitenlinien von Johannes Pummerer und Anel Beganovic unterstützt.
2'
Die Hausherren agieren gewohnt in weißen Shirts und grünen Hosen. Die Gäste aus Ried spielen heute in roten Leibchen und schwarzen Hosen.
1'
Und los geht's! Die Wattener haben Anstoß und schießen die Kugel gleich nach vorne, wo der Ball ins Toraus geht...
1'
Spielbeginn
Denn für den Stürmer geht es auch noch um die Torjägerkanone. Er liegt derzeit mit 21 Treffern ein Tor hinter Wiener Neustadts Hamdi Salihi. Und die Wattener scheinen just sein Lieblingsgegner zu sein. Denn er traf in allen drei Saisonduellen bisher. Die gelang ihm gegen kein anderes Team in dieser Saison.
Beim letzten Aufeinandertreffen konnten sich die Rieder wie eben erwähnt mit 2:0 durchsetzen. Die Torschützen damals hießen Seifedin Chabbi und Julian Wießmeier. Vor allem Chabbi hätte heute mit einem Treffer wohl doppelte Freude.
Aber nicht nur das: Die Oberösterreicher entschieden sogar die letzten 7 Duelle für sich.
Nicht zuletzt aufgrund einer Statistik können die Rieder mit großem Selbstvertrauen in die Partie heute gehen. Denn insgesamt standen sich beide Teams fünfmal gegenüber – und fünfmal hieß der Sieger SV Ried! In dieser Saison lauteten die Ergebnisse: 4:0, 2:1, 2:0!
Vor allem als Heimstark erwies man sich zuletzt. Denn in den letzten sechs Spielen im heimischen Stadion blieben die Wattener ungeschlagen.
Wattens derzeit gut drauf. Zuletzt setzte es zwei Remis. Zudem mussten die Tiroler in den letzten sechs Spielen nur eine Niederlage einstecken.
Für Ried gab es zuletzt zwei Niederlagen in Serie. Denn vor dem 0:1 gegen Hartberg musste man sich Wacker Innsbruck mit 1:3 geschlagen geben. Zuletzt setzte es Ende März zwei Niederlagen in Folge – damals ebenso gegen die eben genannten Vereine.
Für Wattens geht es zum Abschluss der Saison noch gegen Blau Weiß Linz.
Nach der Partie heute wartet in der letzten Runde am Freitag auf Ried noch der SV Kapfenberg. Ob es ein Endspiel wird oder vielleicht sogar überflüssig, das wird sich am heutigen Spieltag entscheiden.
Die Rieder müssen nun ohnehin auf sich schauen, denn für sie wäre die Entscheidung ohnehin nur interessant wenn, sie noch Rang drei erobern könnten. Denn dann geht es darum, ob man die Relegation spielen muss oder gleich direkt aufsteigt. Die endgültige Entscheidung bezüglich Hartberg wird am 28.05. fallen.
Angesprochen auf die heutige Entscheidung der Hartberger noch einmal Protest einzulegen gegen den Lizenzentscheid, meint Rieds Manager Fränky Schiemer: „Es war zu erwarten. Ich denke, es ist normal, dass man da alles versucht um die Lizenz zu erlangen. Aber für uns ändert sich jetzt nichts. Jetzt müssen wir mal schauen, dass wir unsere zwei ausständigen Spiele gewinnen. Heute steht sehr viel am Spiel. Jetzt kommen die Partien, die entscheidend sind.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Sein Gegenüber, Thomas Silberberger, stellt auf drei Positionen um. Für Nitzlnader, Santin und Kekez rücken Buchacher, Pellizzari und Schnegg in die Startformation.
Im Vergleich zum 0:1 gegen Hartberg am Freitag nimmt Coach Thomas Weissenböck zwei Veränderungen vor. Er bringt Marcos und Ziegl anstatt Schilling und Fröschl in die Anfangself.
Man darf gespannt sein, wie gut die Rieder den herben Rückschlag vom Freitag wegstecken konnten. Immerhin liegen nur drei Tage zwischen der bitteren Niederlage und dem Antreten heute.
Heute wurde auch bekannt, dass der TSV Hartberg auch gegen das Urteil in zweiter Instanz der Lizenzvergabe Berufung einlegen wird. Somit bleibt weiterhin Unklarheit.
Parallel müssen die Wiener Neustädter bei Tabellenführer Wacker Innsbruck ran. Da darf man aufseiten der Rieder durchaus auf einen Umfaller hoffen.
Die Ausgangslage für die Rieder ist so klar wie auch brenzlig: Zwei Runden vor dem Ende muss man auf Wiener Neustadt einen Punkt gut machen! Dazu sollte man selbst heute auf jeden Fall einen Dreier einfahren.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der SkyGo Erste Liga zum Spiel WSG Wattens gegen SV Ried.

Einen wirklich herben Rückschlag musste die SV Ried am Freitag einstecken. Die 0:1-Niederlage gegen den TSV Hartberg hat für die Wikinger nämlich weitrechende Folgen: Denn nun hat man zwei Runden vor dem Ende die Aufstiegskarten nicht mehr in den eigenen Händen. Hinter Hartberg liegt man nun bereits fünf Zähler zurück, hinter Wiener Neustadt und Rang drei – der mindestens zur Relegation, wenn nicht sogar zum direkten Aufstieg reichen würde – einen Punkt. „Jetzt müssen wir uns auf Innsbruck und Liefering verlassen, dass die alles raushauen“, so Coach Thomas Weissenböck. Aber auf eines darf man auch nicht vergessen, nämlich auf jeden Fall auch selbst zu punkten. Und das wird heute gegen Wattens wohl schwer genug.

Denn auch wenn es für die Truppe von Thomas Silberberger um so gut wie nichts mehr geht, konnte man bereits am Freitag mit Wiener Neustadt einem Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen. Und wer den Trainer und sein Team kennt, der weiß, dass man dies auch heute wieder machen will.

Wahren die Rieder ihre Chance auf das Bundesliga-Comeback? Anpfiff in Wattens ist um 16.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten