Dnipro Dnipropetrovsk Mittwoch, 27. Mai 2015
20:45 Uhr
Sevilla FC
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nikola Kalinić 7. / Kopfball  (Matheus)
1 : 1 Torinfos im Ticker Grzegorz Krychowiak 28. / Rechtsschuss  (Carlos Bacca)
1 : 2 Torinfos im Ticker Carlos Bacca 31. / Rechtsschuss  (Reyes)
2 : 2 Torinfos im Ticker Ruslan Rotan 44. / dir. Freistoß
2 : 3 Torinfos im Ticker Carlos Bacca 73. / Linksschuss  (Vitolo)

90'
Fazit:
Der rot-weiße Teil des Narodowy-Stadions jubelt - Sevilla ist Europa-League-Sieger 2014/2015! Nach einer packenden Partie gewinnen die Andalusier mit dem 3:2 letztenendes verdient als erstes Team zum vierten Mal den Pokal. Die Spieler aus Dnipropetrovsk sind derweil untröstlich. Nach der frühen Führung der Ukrainer behielt Sevilla die Nerven und drehte das Spiel innerhalb von drei Minuten. Statt sich auf die Defensive zu verlassen, spielte Dnipro im Anschluss stärker nach vorne und holte sich kurz vor der Pause durch Kapitän Ruslan Rotan den Ausgleich. Lange begegneten sich die Teams im zweiten Durchgang auf Augenhöhe, wobei sich die Spanier nach und nach die besseren Chancen erarbeiteten und schließlich in der 73. Minute durch Carlos Bacca den Siegtreffer erzielten. Es wird nur ein schwacher Trost für die Truppe von Miron Markevich sein, aber die Mannschaft hat in diesem Finale nochmal richtig Werbung für ihren Klub gemacht. Zu hoffen ist auch, dass es bald Entwarnung vom kurz vor Schluss zusammengesackten Matheus gibt.
Die Glückwünsche gehen an den FC Sevilla, der nicht nur seinen Titel verteidigt, sondern auch die Teilnahme an der Königsklasse in der nächsten Saison sichert. Das war's vom Finale aus Warschau, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Konoplyanka schlägt die Kugel von links zum langen Pfosten, wo Seleznev eingelaufen ist. Sergio Rico kommt aber rechtzeitig raus und kann die Flanke aus der Luft pflücken.
90'
Coke könnte den Sack zu machen! Nach einer Hereingabe von Aleix Vidal kommt die Nummer 23 im Strafraum viel zu frei zum Schuss, setzt seinen Versuch aber ein gutes Stück über den Kasten.
90'
Nochmal die Möglichkeit für Dnipro! Rotan bringt die hohe Flanke in den Strafraum, wo Douglas zum Kopfball kommt, die Kugel aber nur in die Arme von Rico drücken kann.
90'
Da Dnipro bereits drei Mal gewechselt hat, geht es für die Ukrainer zu zehnt weiter. Vier Minuten haben die Herausforderer noch Zeit, um Sevillas Titelverteidigung zu verhindern.
90'
Sevilla wechselt nochmal, während Matheus vom Feld getragen wird. Der Brasilianer hat sich anscheinend zuvor im Kopfballduell mit Trémoulinas eine Kopfverletzung zugezogen, scheint aber immerhin wieder ansprechbar zu sein.
89'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Iborra
89'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Éver Banega
87'
Kurz vor Schluss rückt das Spiel nochmal in den Hintergrund. Matheus ist ohne erkennbaren Grund auf dem Feld zusammengesackt und wird auf dem Rasen behandelt.
86'
Miron Markevich zieht den letzten Wechsel und bringt mit Yevhen Shakhov für Jaba Kankava die offensivere Variante.
85'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Yevhen Shakhov
85'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Jaba Kankava
83'
Gelbe Karte für Léo Matos (Dnipro Dnipropetrovsk)
Léo Matos geht mit viel Armeinsatz in sein Kopfballduell und sieht zurecht die nächste Gelbe.
83'
Die Kopfballchance war die letzte Aktion von Carlos Bacca. Für den Doppel-Torschützen kommt Kevin Gameiro auf den Rasen.
82'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Kevin Gameiro
82'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Carlos Bacca
81'
Die Hymne des FC Sevilla tönt durchs Stadion. Die Fans geben ihren Spielern nochmal alle Unterstützung für die letzten zehn Minuten. Findet Dnipro nochmal die Idee zum Ausgleich?
80'
Auch bei der Ecke ist Bacca im Mittelpunkt! Der Kolumbianer erwischt seinen Kopfball aber nicht richtig und setzt das Leder knapp neben den langen Pfosten.
79'
Was eine Reaktion von Denis Boyko! Carlos Bacca kommt kurz vor dem Keeper zum Kopfball und drückt die Kugel aufs Tor. Dnipros Torwart reißt die Arme hoch und kann gerade noch zur Ecke klären.
79'
Miron Markevich wechselt zum zweiten Mal. Für den Torschützen Nikola Kalinić rückt Evgen Seleznev in die Offensive.
78'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Evgen Seleznev
78'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Nikola Kalinić
76'
Sevillas Abwehr steht nicht gut, als Dnipro zum Konter ansetzt. Artem Fedetskiys Abschluss geht jedoch ein Stück am Pfosten vorbei.
75'
Gelbe Karte für Ruslan Rotan (Dnipro Dnipropetrovsk)
Dnipros Kapitän geht zu rustikal in seinen Zweikampf und sieht die nächste Gelbe.
74'
Gelbe Karte für Carlos Bacca (Sevilla FC)
Carlos Bacca feiert seinen Treffer mit einer mysteriös aufgetauchten kolumbianischen Fahne und wird dafür verwarnt.
73'
Tooor für Sevilla FC, 2:3 durch Carlos Bacca
Sevilla holt sich die Führung zurück! Lange stand die ukrainische Abwehr undurchdringlich, diesmal steckt Vitolo aber erfolgreich zum in den Strafraum sprintenden Bacca durch, der aus zehn Metern einnetzt und sein siebtes Tor im Wettbewerb macht.
70'
Gelbe Karte für Roman Bezus (Dnipro Dnipropetrovsk)
Der gerade eingewechselte Roman Bezus macht auf jeden Fall schon auf sich aufmerksam. Der Offensivmann holt Stéphane Mbia von den Beinen und sich dafür die Gelbe Karte ab.
70'
Enge Entscheidung im ukrainischen Strafraum: Léo Matos trifft im Kampf um den Ball Vitolo, der natürlich prompt zu Boden geht. Den Elfmeter hat es bestimmt schon mal gegeben, ein Strafstoß wäre hier aber nicht angemessen. Atkinson lässt folgerichtig weiterlaufen.
69'
Bei Dnipro wird es offensiv: Für Valeriy Fedorchuk kommt mit Roman Bezus eine weitere Spitze in die Partie.
68'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Roman Bezus
68'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Valeriy Fedorchuk
67'
Riesenmöglichkeit für Sevilla! Boyko kann eine Ecke von rechts nur vor die Füße von Krychowiak abprallen lassen, dessen Versuch aus kurzer Distanz aber noch an einem Abwehrbein hängen bleibt.
66'
Die Anspannung der Akteure ist förmlich spürbar. Die Zweikämpfe werden ruppiger, die Gemüter laufen heiß. Martin Atkinson muss immer wieder strenge Worte loswerden.
64'
Kopfballchance für Stéphane Mbia! Nach einer Ecke steigt der 29-Jährige wieder am höchsten, trifft die Kugel aber nicht richtig und setzt den Kopfball über die Latte.
63'
Den Freistoß aus gut 30 Metern stößt Rotan für Konoplyanka an, dessen Schuss aber einen Metern am Kasten vorbei geht.
62'
Gelbe Karte für Daniel Carriço (Sevilla FC)
Daniel Carriço steigt von hinten in seinen Gegenspieler ein und wird von Martin Atkinson mit Gelb bestraft.
61'
Coke versucht direkt, mit einem langen Einwurf Mbia im Sechzehner einzusetzen. Die Aktion bringt immerhin den nächsten Eckball für die Andalusier, der aber ungefährlich bleibt.
59'
Unai Emery greift zum ersten Wechsel der Partie. Für Reyes, der mit vielen guten Ideen zur Offensivstärke der Sevillaner beigetragen hat, kommt Coke ins Spiel, um Dnipros linke Seite in Schach zu halten.
58'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Coke
58'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Reyes
57'
Banega verlagert das Spiel aus der Mitte nach außen auf Reyes, der bis auf Strafraumhöhe vorläuft und dann die Kugel zu Bacca im Sechzehner durchstecken will. Douglas hat den Braten aber gerochen und kann den Pass unterbinden.
55'
Bei Dnipro läuft fast alles über Konoplyanka. Wie in der ersten Hälfte versucht es der Ukrainer nochmal mit einem Schuss aus 20 Metern, setzt das Leder diesmal aber deutlich über die Latte.
52'
Stéphane Mbia geht im Kopfballduell im ukrainischen Sechzehner zu Boden und bleibt erstmal liegen. Der Mittelfeldmann ist aber hart im Nehmen und kann weitermachen.
49'
Schwieriger Schuss von Evgen Konoplyanka: Der 25-Jährige versucht einen halbhohen Ball im Fünfer aufs Tor zu bringen, kriegt die Kugel aber nur als Kerze unkontrolliert ins Aus. Die ersten Minuten versprechen da anzuknüpfen, wo die erste Halbzeit aufgehört hat.
48'
Aber auch Sevilla ist direkt hellwach. Krychowiak steckt im Sechzehner die Kugel zu Bacca durch, der bis aus spitzem Winkel ablegen will - aber einen Hauch im Abseits stand.
47'
Nach vorne geht es erstmal für die Ukrainer. Matheus bringt die Flanke von rechts in den Strafraum und Kalinić segelt nur knapp an der Kugel vorbei.
46'
Rein geht's in den zweiten Durchgang! Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durchatmen in Warschau: Martin Atkinson pfeift die erste Halbzeit ab und die Teams nehmen das 2:2 mit in die Kabine. Die ersten Spielminuten boten das, was man auch vor Anpfiff erwarten konnte. Sevilla rannte auf das ukrainische Tor an, Dnipro konzentrierte sich aufs Verteidigen. Dann aber gingen die Außenseiter mit der ersten kontrollierten Offensivaktion und einem stark herausgespielten Angriff durch Nikola Kalinić in Führung. Der Titelverteidiger haderte nicht lange und zog weiter sein Spiel durch, um eine knappe Viertelstunde später innerhalb von drei Minuten das Spiel zu drehen. Alles deutete darauf hin, dass Sevilla sich damit das entscheidende Oberwasser geholt hatte, wenn nicht kurz vor der Pause Ruslan Rotan sein Team mit einem klasse Freistoß wieder auf Augenhöhe gebracht hätte. Vier Tore, umkämpfte Zweikämpfe, riesen Stimmung - ein Finale wie man es sich nur wünschen kann. Man darf sich auf die zweite Hälfte freuen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Nikola Kalinić (Dnipro Dnipropetrovsk)
Kalinić fährt im Kopfballduell mit Krychowiak den Ellbogen aus und sieht zurecht den Karton.
45'
Gelbe Karte für Grzegorz Krychowiak (Sevilla FC)
Grzegorz Krychowiak unterbindet Dnipros Konter mit einem rüden Einsteigen und verdient sich die erste Gelbe Karte der Andalusier.
45'
Durch Dnipros starke Abwehr konnte man eigentlich kein Torfestival erwarten, die Akteure strafen Lügen. Die Partie hat sich zu einem ganz heiß umkämpften Endpiel entwickelt!
44'
Tooor für Dnipro Dnipropetrovsk, 2:2 durch Ruslan Rotan
Ruslan Rotan macht's direkt! Der Kapitän kurvt die Kugel über die Mauer und halbhoch ins Netz. Sergio Rico streckt sich zwar noch in die Ecke, kann den Ausgleich aber nicht mehr verhindern.
43'
Gute Freistoßposition für Dnipro: Aus 22 Metern Torentfernung kommen die Ukrainer zum Standard...
42'
Sevilla fährt über fünf Stationen den schnellen Konter, bevor Aleix Vidal erstmals gefährlich vorne auftaucht und seinen Schuss aus 18 Metern nur knapp über die Latte setzt. Hier ist richtig Tempo im Spiel!
41'
Diesmal bringt Konoplyanka die Kugel als Flanke in den Fünfer, wo Trémoulinas das Leder nur vor die Füße von Matheus abwehren kann, der die nächste Ecke für die Ukrainer herausholt. Die Hereingabe bringt Keeper Rico ins Schwimmen, schließlich wird die Aktion aber wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
39'
Die letzten Angriffe haben den Akteuren in Blau Mut gemacht. Statt sich aufs Betonanrühren zu konzentrieren, setzt Dnipro die Spanier schon früher unter Druck und sucht den Weg zum andalusischen Kasten.
37'
Was ein Ding von Evgen Konoplyanka! Der Linksaußen packt am Strafraumeck den Hammer aus und zwingt Sergio Rico zur Glanzparade. Der Spanier kann den klasse Schuss gerade noch über die Latte lenken. Die folgende Ecke bleibt harmlos.
37'
Ruslan Rotan tritt aus 30 Metern zum Freistoß an, setzt die Kugel aber nur in die Mauer.
36'
Kankava versucht es im Zusammenspiel mit Kalinić über rechts, der jedoch erstmal keinen Abnehmer findet und schließlich den Pass in die Mitte spielt. Dort kommt Rotan einen Schritt zu spät, holt aber den Freistoß raus.
33'
Innerhalb von drei Minuten haben die Andalusier das Spiel gedreht und sich für die aufwendige Arbeit nach vorne belohnt. Kann Dnipro ebenfalls nochmal eine Antwort finden?
31'
Tooor für Sevilla FC, 1:2 durch Carlos Bacca
Und Sevilla legt noch eins drauf! Im Mittelfeld findet Reyes den perfekten Moment für seinen Pass auf Carlos Bacca, der sich im Laufduell gegen Léo Matos durchsetzt, den herausgelaufenen Denis Boyko umkurvt und mit aller Ruhe ins leere Tor einnetzt.
30'
Dass der Ausgleich für die Spanier absolut verdient ist, steht außer Frage. Die Blanquirrojos machen deutlich mehr für das Spiel, allein auf die Abwehr kann sich Dnipro nicht mehr verlassen.
28'
Tooor für Sevilla FC, 1:1 durch Grzegorz Krychowiak
Der Titelverteidiger erzielt den Ausgleich! Sevilla führt seine nächste Ecke kurz aus und zieht über mehrere Stationen die eng gestaffelte Abwehr auseinander. Schließlich kommt der Ball zu Carlos Bacca, der mit dem Rücken zum Tor Léo Matos wegdrückt und die Kugel auf Grzegorz Krychowiak ablegt. Aus zwölf Metern erzielt der einzige Pole in diesem Endspiel in seinem Heimatland den Ausgleich für sein Team.
25'
Auch die nächste Ecke bleibt nicht ungefährlich! Diesmal ist es Stéphane Mbia, der am höchsten springt, das Spielgerät aber neben den Kasten köpft.
24'
Riesenchance für Grzegorz Krychowiak! Nach einer Ecke von Reyes kommt der Mittelfeldmann am langen Pfosten frei zum Kopfball und Denis Boyko kann mit einer Glanztat das Leder um den Pfosten lenken.
22'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld bringt Timothée Kolodziejczak im ukrainischen Strafraum auf den Plan. Denis Boyko ist herausgeeilt und will die Kugel wegfausten, kriegt aber nur das Gewicht des zum Kopfball heranrauschenden Innenverteidigers ab. Martin Atkinson pfeift das Offensivfoul ab.
20'
Wenn's mit der Kombination nicht klappt, dann vielleicht von draußen. Wieder ist es Kapitän Reyes, der aus 18 Metern abzieht, die Kugel aber nur ins Außennetz setzt. Zum Luftholen kommt Dnipros Defensive kaum.
19'
Reyes windet sich im Doppelpass mit Banega durch die engen Abwehrmaschen und versucht den Ball in den Strafraum durchzustecken. Da steht aber Cheberyachko goldrichtig und kann die Situation entschärfen.
17'
Gelbe Karte für Jaba Kankava (Dnipro Dnipropetrovsk)
Jaba Kankava unterbindet Sevillas Konter mit einer rustikalen Grätsche gegen Reyes und sieht ohne Frage die erste Gelbe Karte der Partie.
15'
Nach einem Einwurf von rechts taucht Dnipro erstmals seit der Führung wieder im andalusischen Strafraum auf. Torschütze Kalinić setzt sich gut gegen seinen Gegenspieler durch, sucht dann aber den Pass auf Matheus, der im Abseits steht.
14'
Sollten die Andalusier sehr geschockt von Dnipros früher Führung sein, so lassen sie es sich nicht anmerken. Wie auch vor dem 1:0 spielen die Sevillaner munter in die Offensive.
12'
Gute Möglichkeit für Vitolo! Trémoulinas setzt sich gut über links durch und bringt die Flanke in en Strafraum, wo der Spanier jedoch zu lange zögert und sein Schuss schließlich von zwei Gegenspielern geblockt werden kann.
9'
Das ist mal ein Auftakt nach Maß für Dnipro. Sevilla schien die Ukrainer langsam einzuschnüren, jetzt haben die abwehrstarken Mannen von Miron Markevich mal einen ganz dicken Vorteil auf ihrer Seite.
7'
Tooor für Dnipro Dnipropetrovsk, 1:0 durch Nikola Kalinić
Der Underdog geht in Führung! Artem Fedetskiy bringt die Aktion von der rechten Abwehrseite ins Laufen und findet mit einem langen Ball Nikola Kalinić kurz vor dem spanischen Strafraum. Der Kroate legt die Kugel dem eingelaufenen Matheus im Sechzehner vor die Füße, der wiederum hoch zurück in die Mitte gibt. Daniel Carriço kommt einen Schritt zu spät und kann nur zusehen, wie Dnipros bester Torschütze in desem Wettbewerb aus kurzer Distanz die Kugel ins Netz köpft.
5'
Der Titelverteidiger übt schon in den ersten Minuten mächtig Druck Richtung Dnipro-Kasten aus, die starke Abwehr des Außenseiters steht aber bis hierhin solide.
3'
Unglückliche Aktion von Valeriy Fedorchuk: Der Mittelfeldmann rutscht im Zweikampf aus, holt seinen Gegenspieler von den Beinen, muss aber selbst an der Seitenlinie behandelt werden. Für den Ukrainer scheint es aber weiterzugehen.
2'
Die Andalusier versuchen den ersten Vorstoß. Ein langer Ball von Daniel Carriço wird durch einen unfreiwilligen Kopfball eines Ukrainers zu Carlos Bacca an der Strafraumkante weitergeleitet. Der Kolumbianer probiert es mit einem Drehschuss, kann die Kugel aber nicht kontrollieren und setzt seinen Versuch in die Wolken.
1'
Das Finale läuft! Martin Atkinson pfeift die Partie an und Sevilla in Rot bringt die Kugel ins Rollen. Dnipro tritt derweil ganz in Blau an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom altbekannten Schiedsrichter Martin Atkinson, der auch bei Sevillas 2:1-Sieg gegen Villarreal zum Einsatz kam. Der englische Unparteiische wird an den Seitenlinien von Mike Mullarkey und Stephen Child unterstützt. Nach der Eröffnungszeremonie ist also alles angerichtet – gleich kann's losgehen in Warschau!
Auch ohne die Verletzten haben die Mannschaften ihre Generalprobe aber erfolgreich abgelegt; beide Teams gewannen am letzten Wochenende mit 3:2. Dnipro holte sich mit dem Erfolg gegen Shaktar Donetsk nicht nur mächtig Selbstvertrauen, sondern hielt als Tabellendritter auch die Chance auf die Champions League aufrecht. Sevilla beendete seine Saison in Málaga auf Rang fünf, was auch für die nächste Saison Europa League bedeutet, sollten die Andalusier mit einem Sieg heute nicht das Ticket für die Königsklasse buchen.
Einer, der sich beim Vorjahres-Triumph der Spanier zum Helden wurde, sieht heute nur von der Bank aus zu. Nach der Schulterverletzung von Keeper Beto übernahm Sergio Rico den Platz zwischen den Pfosten und hütete den andalusischen Kasten in fast allen Europa-League-Partien. Zuletzt ließ der 21-jährige Schlussmann im Halbfinale die Offensivakteure aus Florenz verzweifeln. Während für Beto ein mehr als akzeptabler Ersatz gefunden ist, muss Sevilla auch auf Innenverteidiger Nico Pareja wegen einer Knieverletzung verzichten. Bei Dnipro fallen derweil weiterhin Sergiy Kravchenko und Roman Zozulya verletzungsbedingt aus.
"Wir können nicht abstreiten, dass wir die Möglichkeit haben, Geschichte zu schreiben", brachte Chefcoach Unai Emery die Aussichten auf den Punkt. "Es sollte sich nicht wie Druck anfühlen und uns nicht daran hindern, unseren Plan gegen Dnipro durchzubringen. Eher ist es Motivation, wie ein Traum, den wir wahr werden lassen können." In der letzten Saison brauchten die Sevillaner die Elfmeter-Lotterie, um den Traum zu realisieren. Mit 4:2 setzten sich die Spanier im Finale gegen Benfica durch und werden heute sicher hoffen, den Titel nicht vom Punkt aus verteidigen zu müssen, auch wenn die Elfmeter-Statistik der Teams deutlich für die Andalusier spricht.
Nach einer durchwachsenen Gruppenphase zogen die Andalusier als zweites Team hinter Feyenoord in die K.-o.-Phase ein. Das hart umkämpfte Sechzehntelfinale gegen Gladbach, Vitolos schnellstes Tor der Europa-League-Geschichte gegen Villarreal im Achtelfinale, das beeindruckende Halbfinale gegen Florenz, das Sevilla mit 5:0 für sich entschied – die Europa-Reise der Blanquirrojos brachte einige erinnerungswürdige Momente mit sich und soll nun mit dem großen Coup gekrönt werden.
Wie nah die Sensation für den Underdog ist, ist auch den Spielern bewusst. "Jeder weiß, dass ein Spiel das Märchen in Realität verwandeln kann", so Kapitän Rotan Ruslan. "Ich denke, dass die Motivation die größere Rolle spielen wird. Wer die größere Widerstandsfähigkeit zeigen kann, wird gewinnen." Aber auch für Sevilla geht es um einen historischen Sieg: Als erstes Team könnte der Titelverteidiger den Pokal zum vierten Mal in die Luft recken.
Wen die Trainer ins Titelrennen schicken, ist wie gewohnt im Spielschema einsehbar.
Dass die Ukrainer nicht unbedingt Offensiv-Feuerwerke auf den Rasen bringen, zeigt spätestens ein Blick auf die Torstatistik. In 18 Spielen erzielte Dnipro gerade mal 13 Treffer – halb so viele wie der FC Sevilla in 14 Spielen eintütete. Mit 26 Toren stellen die Andalusier gemeinsam mit Neapel den besten Angriff dieser Europa-League-Saison, kassierten aber auch 14 Gegentreffer, wo Dnipro nur zehn aufweist. Man darf gespannt sein, wie sich Sevillas Offensiv-Fußball gegen die starke ukrainische Abwehr schlägt.
Gegen Olympiacos, Ajax und Brügge kämpfte sich das Team von Trainer Miron Markevich ins Halbfinale, wo es den klar favorisierten SSC Neapel mit einem 1:1 in Italien und einem 1:0-Sieg im Rückspiel niederrang. Hurra-Fußball ist bei den Mannen aus der Ukraine dabei nicht angesagt. Mit taktischen Meisterleistungen, die vor allem auf einer kompakten Defensive und einem bärenstarken Denis Boyko im Tor fußen, rang Dnipro seine bisherigen Gegner nieder und löste so auch gegen die Italiener das Ticket nach Warschau.
Rund tausend Kilometer Luftlinie sind es zwischen Dnipropetrovsk und Warschau. Der Weg, den Dnipro ins erste Europapokalfinale der Vereinsgeschichte nehmen musste, war noch ein Stück weiter. Die europäischen Nächte begannen für die Ukrainer als Premyer-Liga-Zweite bereits in der dritten Königsklassen-Qualifikationsrunde. Nach dem Aus gegen den FC Kopenhagen zog Dnipro gegen Hajduk Split in die Europa-League-Gruppenphase ein, die man nach einem desaströsen Anfang mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen doch noch auf dem zweiten Rang hinter Inter beendete.
Vom Endspiel um den Europa-League-Pokal berichtet für Euch Laura Krause.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Finale der Europa League 2014/2015! Im Warschauer Narodowy-Stadion trifft Außenseiter Dnipro Dnipropetrovsk auf Titelverteidiger Sevilla. Der Showdown steigt ab 20:45 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten