PAOK Saloniki Donnerstag, 1. Oktober 2015
21:05 Uhr
Borussia Dortmund
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Mak 34. / Rechtsschuss  (Alexandros Tziolis)
1 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Castro 72. / Rechtsschuss  (Marcel Schmelzer)

90'
Fazit:
Das war's! Borussia Dortmund holt ein 1:1 bei PAOK Saloniki und spielt somit zum dritten Mal in Folge Unentschieden. Zwar hatten die Westfalen spielerisch klare Vorteile, traten jedoch über weite Strecken nicht zielstrebig genug und nach dem Rückstand zu fahrig auf. In der ersten halben Stunde diktierte die Tuchel-Elf das Geschehen, wurde dann aber vom Rückstand durch Mak kalt erwischt. Bis tief in die zweite Hälfte fand die B-Elf der Dortmunder kein probates Mittel gegen kompakte Griechen, die über Konter immer wieder für Gefahr sorgten. Erst ein Zufallstor von Castro brachte dem BVB schließlich noch den Ausgleich. In der Schlussphase drängten vor allem die Gäste auf den Sieg, mussten sich am Ende aber mit dem Remis begnügen.
Auch wenn sicher mehr drin war, ist das Ergebnis sicher kein Beinbruch für die Borussen, die mit vier Punkten an der Spitze der Gruppe C stehen und sich nun aufs Topspiel gegen den FC Bayern freuen dürfen. Damit verabschieden wir uns aus Thessaloniki und bedanken uns für Euer Interesse. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Vier Minuten gibt's extra! Gelingt den Borussen erneut der späte Lucky Punch?
89'
Letzter Wechsel der Begegnung: Altmeister Berbatov holt sich seinen Applaus ab, auch wenn ihm mittlerweile sichtbar die Dynamik abgeht. Für ihn ist Dimitrios Pelkas dabei.
89'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Dimitrios Pelkas
89'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Dimitar Berbatov
88'
Dortmund ist dem 2:1 ganz nah! Park knallt einen Abpraller aus 18 Metern mit seinem starken linken Schlappen Richtung Tor. Schöner Versuch, doch hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
87'
Sensationsparade von Robin Olsen! Schmelzer feuert einen Diagonalball mit Power vors Tor, wo ein PAOK-Spieler ungewollt aufs eigene Tor klärt. Olsen reagiert blitzschnell und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken.
85'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Charilaos Charisis
85'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Ergis Kaçe
84'
Saisondebüt für Rückkehrer Moritz Leitner, der für den wirkungslosen Januzaj in die Partie kommt.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Adnan Januzaj
81'
Weidenfeller rettet das 1:1! Ganz schlimmer Aussetzer von Subotić, der ein langes Zuspiel der Griechen falsch einschätzt und von Jairo abgekocht wird. Der Joker taucht sechs Meter vor dem Kasten frei auf, zielt aus spitzem Winkel aber genau auf Weidenfeller, der ins Toraus klären kann. Glück gehabt!
79'
Etwas mehr als zehn Minuten bleiben dem BVB noch, um das Ding hier noch zu drehen. Verdient wäre ein Sieg nach diesem zweiten Durchgang aber wohl nicht.
76'
Jetzt ist endlich Schwung in der Begegnung. Die Borussia hat Blut geleckt und drängt weiter nach vorne, doch auch die Hausherren erhöhen jetzt wieder die Schlagzahl. Hier geht's hin und her!
73'
PAOK-Coach Igor Tudor nimmt den ersten Wechsel vor und nimmt mit Mak den Torschützen zum 1:0 vom Platz. Für ihn darf Jairo nun mitwirken.
73'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Jairo
73'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Róbert Mak
72'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Gonzalo Castro
Ein ganz krummes Ding bringt Dortmund den erlösenden Ausgleich! Castro wird kurz vor dem Strafraum in Szene gesetzt und flankt halblinks butterweich in die Box. Hofmann hat sich von seinem Gegenspieler gelöst und versucht, die Flanke zu erwischen. Zwar verfehlt er den Ball, irritiert damit aber den verdutzten Olsen, der die Castro-Flanke hinter die Linie rollen lässt. Kurioses Tor, doch das wird Tuchel und Co. ziemlich egal sein.
71'
Reus fast mit dem Ausgleich! Freistoß für den BVB aus 18 Metern zentraler Position: Der Kunstschütze tritt an und zirkelt die Kugel scharf aufs linke Eck. Olsen streckt sich und lenkt den Versuch mit letzter Kraft ins Toraus.
69'
Gelbe Karte für Giorgos Tzavellas (PAOK Saloniki)
Trikotzupfer des ehemaligen Frankfurters, der von Anthony Taylor sofort verwarnt wird.
68'
Die Borussen versuchen es nun vermehrt mit Flanken aus dem Halbfeld, weil mit Ramos nun ein kopfballstarker Angreifer im Strafraum lauert. Noch fehlt den Hereingaben aber die nötige Genauigkeit.
65'
Doppelwechsel beim BVB: Der zuletzt formstarke Mkhitaryan hat heute keinen guten Tag erwischt und macht nun Platz für Mittelstürmer Adrián Ramos. Zudem ersetzt Marcel Schmelzer den fahrigen Julian Weigl.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
62'
Sonderlich viel Eigenwerbung haben so ambitionierte Akteure wie Castro, Park und Piszczek hier noch nicht betrieben. Mit dieser Darbietung dürften die Chancen auf einen Stammplatz in der Bundesliga nicht gerade steigen.
59'
Katastrophaler Fehlpass im Dortmunder Spielaufbau. Berbatov fängt den Ball ab und hängt Subotić ab. Der Bulgare ist allerdings nicht mehr der Schnellste und versucht es wohl deshalb lieber aus der Distanz. Sein Lupfer aus 35 Metern fliegt knapp über den Kasten des aufgerückten Roman Weidenfeller.
57'
Thomas Tuchel kann aktuell nicht zufrieden sein. Seine Jungs treten behäbig auf, entwickeln überhaupt kein Tempo mehr und rennen immer häufiger in gegnerische Konter. Das sah in der ersten halben Stunde deutlich besser aus...
54'
Zwei Borussen-Eckbälle in Folge bringen keine Gefahr, im Gegenzug dringt PAOK erneut über die schwache linke Abwehrseite der Dortmunder in die Box ein. In höchster Not wird die Situation noch bereinigt.
51'
Wunderbarer Konter der Griechen, der über vier Stationen fast zum 2:0 führt. Erst im allerletzten Moment kann Subotić per Kopf klären. Aufpassen, BVB!
49'
Der Ball rollt wieder! Die Stimmung auf den Rängen ist nun ziemlich aufgeheizt.
48'
Im Gästeblock wurde Pyrotechnik gezündet. Referee Taylor hat die Partie vorerst unterbrochen.
46'
Ohne personelle Wechsel beginnt der zweite Abschnitt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ärgerlicher Pausenrückstand für den BVB, der die Begegnung bei PAOK Saloniki über weite Strecken dominierte, doch nach einer Unachtsamkeit in der Defensive mit 0:1 hinten liegt. Vom Start weg gaben die Borussen den Ton an und drängten die Griechen tief in deren Spielfeldhälfte. Castro und Co. fehlten jedoch die zündenden Ideen, um die kompakte Abwehr der Hausherren in Bedrängnis zu bringen. Dortmund rannte an, wurde dann aber eiskalt erwischt, als Tziolos perfekt für Mak servierte, der eiskalt zur überraschenden Führung traf (34.). Geschockt vom Gegentreffer schleppten sich die Schwarz-Gelben in die Kabine, während PAOK plötzlich Oberwasser hatte. Im zweiten Durchgang muss der BVB ein bis zwei Schippen drauflegen, um diesen unnötigen Rückstand noch zu drehen. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Weigl kommt nach einem Freistoß kurz vor Olsen überraschend an die Kugel, stolpert den Ball aus abseitsverdächtiger Position aber in die Arme des Torhüters.
43'
Der BVB hat den Faden verloren. Zu häufig schleichen sich nun schon im Spielaufbau einfache Fehler ein, die schnellen Angriffsfußball unmöglich machen. Es wird Zeit für den Pausenpfiff.
40'
Mit der Führung im Rücken tritt PAOK nun deutlich selbstbewusster auf und sucht immer häufiger den Weg nach vorne. Die Westfalen wirken derweil geschockt vom Gegentreffer und nicht mehr so präsent wie zu Beginn der Partie.
37'
Dortmund wackelt! Berbatov nimmt einen schönen Diagonalball volley und verfehlt das Gehäuse der Gäste nur knapp. Da wäre Weidenfeller chancenlos gewesen.
36'
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Jetzt wird's bunt: Auch Weigl kassiert den Gelben Karton nach einem ungeschickten Foul.
34'
Gelbe Karte für Róbert Mak (PAOK Saloniki)
Der Torschütze wird für seinen übertriebenen Torjubel verwarnt.
34'
Tooor für PAOK Saloniki, 1:0 durch Róbert Mak
Das darf nicht wahr sein! Mit der ersten nennensweren Aktion der Griechen gerät der BVB in Rückstand. Tziolis hebelt die komplette Defensive der Tuchel-Elf mit einem hohen Ball in die Spitze aus. Mak hat sich davongeschlichen und läuft plötzlich mutterseelenallein auf Weidenfeller zu. Der Slowake fackelt nicht lange und nagelt die Kugel hammerhart unter die Latte. Traumhaft gemacht!
33'
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund)
Taktisches Foul des Armeniers, der Tziolis am Konter hindern will. Klare Sache - Gelbe Karte!
30'
Der Druck der Borussen wird immer größer. PAOK sorgt kaum noch für Entlastung und sichert hier nur das Remis. Aktuell nur eine Frage der Zeit, bis die Dortmunder in Führung gehen.
27'
Gleich die nächste Gelegenheit! Hofmann setzt sich rechts klasse durch und bedient Reus in der Mitte, der mit Tempo in die Flanke grätscht. Pech für den Nationalspieler, dass der Ball leicht abgefälscht wird und wenige Zentimeter an seinem Fuß vorbeihüpft.
24'
Castro scheitert an Olsen! Kaum haben die Gäste mal etwas Platz, klingelt's fast. Gonzalo Castro treibt den Ball dynamisch durchs Mittelfeld und legt links raus auf Januzaj, der kurz wartet und dann clever zurück auf den Ex-Leverkusener passt. Der Mittelfeldmann taucht frei vor Keeper Olsen auf, zielt jedoch genau auf den Schweden, der mit vollem Körpereinsatz zur Seite klären kann.
21'
Im engmaschigen Abwehrnetz von PAOK eine Lücke zu finden, ist heute keine leichte Aufgabe. Wie beim Handball lassen die Dortmunder das Leder um den Strafraum laufen, dringen aber nicht in die Box vor.
18'
Thomas Tuchel feuert seine Mannschaft am Seitenrand an und gibt immer wieder taktische Anweisungen. Eigentlich kann der Coach bis hierhin mit dem Auftritt zufrieden sein, einzig der Zug zum Tor ist verbesserungswürdig.
15'
Die Feldüberlegenheit der Dortmunder ist eindeutig, 67% Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache. Noch fehlen hier aber die absoluten Hochkaräter aufs 1:0.
12'
Erster Eckball für die Borussia: Januzaj steht rechts bereit und bringt die Kugel scharf ins Zentrum, wo Bender relativ ungestört zum Kopfball kommt. Der Ex-Nationalspieler verfehlt den Kasten jedoch um gut zwei Meter.
8'
Dortmund versucht, mit flachen Pässen in die Schnittstellen der gegnerischen Dreierkette zum Erfolg zu kommen, doch noch mangelt es an Präzision. Die Hausherren verlegen sich fast ausschließlich aufs Verteidigen, lauern aber auf Umschaltsituationen.
5'
Technisch sind die Gäste deutlich überlegen. Immer wieder läuft der Ball flüssig durch die Reihen der Tuchel-Elf, die einen sehr wachen Eindruck macht und PAOK vor Probleme stellt. Weiter so!
2'
Gar nicht schlecht! Hofmann hat rechts viel Platz und dringt bis zum Strafraumrand vor. Er sucht und findet Reus in der Box, der wiederum direkt wieder prallen lässt. Aus 16 Metern nimmt Hofmann das Leder volley und setzt es aufs Tornetz.
1'
Der Ball rollt! Die Griechen laufen in schwarz-weiß auf, der BVB ganz in gelb.
1'
Spielbeginn
Prächtige Atmosphäre im prallgefüllten Stadion in Thessaloniki! Die Fans freuen sich auf den Start der Partie. Unter der Leitung des englischen Referees Anthony Taylor geht es in wenigen Momenten los. Viel Spaß!
Wie angekündigt schicken die Dortmunder eine "B-Elf" ins Rennen, die es dennoch in sich hat: Anstelle von Bürki, Ginter, Sokratis, Hummels, Schmelzer, Gündogan, Kagawa und Aubameyang dürfen heute Altmeister Weidenfeller, Piszczek, Subotic, Bender, Park, Castro, Hofmann und Januzaj von Beginn an ran. Acht Wechsel im Vergleich zum Darmstadt-Spiel!
Im Bereich Spielschema sind nun wie gewohnt die Anfangsformationen der Teams zu finden!
Bei den Griechen stehen einige alte Bekannte aus der Bundesliga auf dem Rasen. Neben Róbert Mak, Stelios Malezas, Ricardo Costa, Giorgos Tzavellas und Alexandros Tziolis fällt dabei natürlich vor allem ein Name auf: Dimitar Berbatov, ehemaliger Knipser von Bayer Leverkusen und Rekordtorschütze der bulgarischen Nationalmannschaft. Entsprechend ehrfürchtig äußerte sich Tuchel im Vorfeld des heutigen Spiels: "Berbatov war schon immer ein sehr schlauer Spieler. Und ich fürchte, er ist noch ein bisschen schlauer geworden mit dem Alter. Er ist ein außergewöhnlicher Stürmer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und einer außergewöhnlichen Aura. Das strahlt er heute noch aus". Die BVB-Abwehr dürfte gewarnt sein!
Als nach den letzten beiden Bundesligaspielen Vermutungen aufkamen, dass die Stimmung beim Champions-League-Finalisten von 2013 angespannt sei, meldete sich Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu Wort: "Wenn ich Teile der Berichterstattung lese, könnte man den Eindruck gewinnen, wir wären in einem Krisenmodus. Dabei haben wir elf von dreizehn Pflichtspielen gewonnen". Tatsächlich spricht bislang wenig für ein Ende der Galawochen, in denen auch das erste Gruppenspiel gegen FK Krasnodar gewonnen wurde.
Der BVB geht mit einer Menge Selbstvertrauen und einer glasklaren Favoritenrolle in die Partie. Zwar setzte es nach einem Rekordstart mit elf Pflichtspielsiegen in Serie zuletzt zwei kleine Dämpfer, als gegen Hoffenheim und Darmstadt am Ende nur Punkteteilungen heraussprangen, doch ist viel wichtiger, dass die Euphorie nach der verkorksten Vorsaison zurück ist. Mkhitaryan und Co. begeistern die Fans mit furiosem Kombinationsspiel und bringen europaweit Abwehrreihen zum Verzweifeln.
Mit dem zweiten Sieg im zweiten Match könnte heute der Grundstein für den Einzug in die K.o.-Runde gelegt werden. Wenige Tage vor dem Spitzenspiel beim FC Bayern sind die Dortmunder ohne fünf Leistungsträger nach Griechenland gereist. Mats Hummels, Pierre-Emerick Aubameyang, Ilkay Gündogan, Shinji Kagawa und Sokratis erhalten heute nach kräftezehrenden Wochen eine Verschnaufpause. Eine Bewährungschance für einige Akteure aus der zweiten Reihe, die sich gegen den Tabellenvierten der griechischen Meisterschaft zeigen dürfen.
Herzlich willkommen aus Thessaloniki zum Europa-League-Duell zwischen PAOK und Borussia Dortmund! Am zweiten Spieltag der Gruppenphase wollen die Schwarz-Gelben im Hexenkessel Toumba den nächsten Dreier einfahren. Behalten die Jungs von Thomas Tuchel einen kühlen Kopf? Ab 21.05 Uhr wissen wir mehr. Viel Spaß beim Mitfiebern!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten