FC Schalke 04 Donnerstag, 29. September 2016
19:00 Uhr
RB Salzburg
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 15. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Duje Ćaleta-Car 47. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Benedikt Höwedes 58. / Rechtsschuss  (Breel Embolo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 72. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Favorit aus Deutschland gewinnt hier zwar unterm Strich verdient, aber alles andere als souverän gegen die Gäste aus Salzburg.

Nachdem die Schalker in Hälfte eins aus einer einzigen Torchance auch den Treffer markierten und in Hälfte zwei ein Tor der Marke Slapstick folgte, erhöhte Höwedes auf einen Unterschied von drei Toren.

Doch so deutlich wie die Anzahl von Treffern auszudrücken vermag, waren die Unterschiede der beiden Teams keineswegs: Gerade in Hälfte eins stellte Salzburg die Hausherren immer wieder vor große Probleme im Spielaufbau, konnte jedoch auch nach dem Anschlusstreffer der Niederlage nichts mehr entgegenbringen, auch wenn Schalke noch mal wackelig wurde.

Für die Salzburger wird das Aufsteigen in die nächste Runde der Europa League nach zwei Niederlagen zur Mammutaufgabe, Schalke hingegen steht mit sechs Zählern aus zwei Spielen gut da.
90'
Lainer versucht es noch mal über rechts, doch Konoplyanka kann ihm den Ball abnehmen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jonatan Soriano (RB Salzburg)
Nach einem Offensivfoul an Höwedes, als sich deren Laufwege kreuzten.
90'
Drei Minuten gibt es hier extra.
90'
Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit!
89'
Erneuter Wechsel bei beiden Mannschaften, beide Trainer möchten ihren Mannen noch mal Einsatzzeiten oder respektive Verschaufpausen gönnen.
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marc Rzatkowski
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Wanderson
89'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
89'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
88'
Ecke für Salzburg von links, Fährmann kann wegfausten.
87'
Bei Salzburg zu erkennen: Der eingewechselte Minamino macht noch mal Dampf, die aber schon länger spielenden Kollegen können nicht mehr so schnell mitlaufen.
85'
Soriano schießt die Mauer an, Schalkes Defensive klärt in der Folge.
85'
Freistoß aus knapp 18 Metern zentraler Position für die Bullen: Baba hat Minamino gelegt.
84'
Doch die Zeit läuft hier nicht für die Salzburger, die Kräfte werden auch langsam knapp.
83'
Das Ergebnis sieht deutlicher aus, als das Spiel es wirklich ist. Schalke ist nach dem Gegentreffer nicht mehr in dem Maße obenauf, wie das zuvor der Fall war.
82'
Schalkes Bentaleb schießt aus knapp 20 Metern links am Tor vorbei.
81'
Schalke wechselt in der Defensive, Weinzierl will hier auf Nummer sicher gehen.
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Abdul Rahman Baba
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolašinac
79'
Berisha mit der Kopfballgelegenheit für die Salzburger: Walke fängt die Ecke ab, schickt Wanderson auf rechts. Wanderson flankt, doch Berisha köpft den zurückgeeilten Schöpf an.
79'
Glanztat Walke: Meyer tanzt Upamecano an der Strafraumkante aus und schießt mit links ab, mit einer Hand kann Walke abwehren.
78'
Die Schalker haben sich jetzt zurückgezogen und überlassen den Salzburgern das Spiel.
76'
Salzburg auf ein mal am Drücker. Mehrere Schüsse durch Minamino werden nacheinander abgeblockt, doch Schalke scheint kurzzeitig verwundbar zu sein.
76'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Er räumt Embolo nahe der Mittellinie ab.
75'
Berisha kommt nach einem Fehler von Bentaleb fast an den Ball und wäre dann durch. Doch Naldo grätscht gerade so dazwischen.
74'
Blasen die Bullen jetzt zur Aufholjagd? Bei der momentanen Schalker Form in der Liga wäre es in knapp 20 Minuten zumindest noch möglich.
72'
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Jonatan Soriano
Ja, die Salzburger können! Lainer flankt von rechts, Nastasić fälscht ab, Soriano nimmt den Ball direkt und zieht ihn ins lange Eck. Schöner Treffer!
70'
Etwas mehr als 20 Minuten sind hier noch zu gehen, werden die Salzburger hier noch treffen?
69'
Salzburg spielt jetzt hier nur mehr mit, eigene Aktionen finden kaum noch statt.
68'
Einen starken Kopfball von Höwedes nach einer Geis-Ecke kann Walke festhalten.
67'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Evgen Konoplyanka
67'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
67'
Die ersten Wechsel jetzt auf beiden Seiten. Unter anderem jetzt mit von der Partie auf Schalker Seite: Evgen Konoplyanka, prominenter Neuzugang aus Sevilla.
66'
Ecke für die Schalker nach einer scharfen Kolašinac-Flanke, die ins Aus geklärt wird.
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Josip Radošević
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
65'
Schöpf mit einer Doppelchance innerhalb von 20 Sekunden: Erst steht ein Salzburger auf der Linie und klärt, dann zielt er ein wenig zu hoch.
64'
Alessandro Schöpf stellt Ulmer immer wieder vor Probleme. Aber auch ansonsten haben die Hausherren nach drei Toren jetzt natürlich alles im Griff.
63'
Diese wird geklärt, doch Bentaleb schießt aus dem Rückraum. Der Ball kommt jedoch nicht durch.
62'
Ecke von links für Schalke; Meyer holt sie gegen Lainer heraus.
61'
Stefan Lainer köpfelt nach einem Freistoß von rechts den Ball auf das Schalker Tor, aber zu schwach. Fährmann kann aufnehmen.
61'
Die Zuschauer, bis auf die 500 Salzburger, sind hier jetzt wohlauf.
60'
Leichter wird es für die Bullen somit natürlich nicht, jetzt hilft nur noch ein Wunder mittelgroßen Ausmaßes für einen Punktgewinn hier in Gelsenkirchen.
58'
Kolašinac flankt von links, Miranda wehrt ab - genau auf Schöpf! Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.
58'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Benedikt Höwedes
Und da ist der dritte Gegentreffer: Naldos Kopfball klatscht gegen den Querbalken und springt schon hinter der Linie auf. Das Spiel läuft aber weiter, den aufspringenden Ball verwertet Höwedes per Fallrückzieher!
57'
Die Salzburger leben also noch. Aber Zählbares gab es (noch) nicht.
55'
Stefan Lainer tanzt sich als Solist von rechts durch alle hindurch und scheitert nur an Ralf Fährmanns rechten Bein, als dieser vor ihm auftaucht. Super Chance! Die nachfolgende Ecke bringt jedoch nichts ein.
54'
Und diesmal war's gefährlich: Höwedes steigt am höchsten, Walke kann gerade noch abtauchen und -wehren.
53'
Goretzka holt die dritte Ecke für die Schalker in den letzten zwei Minuten heraus.
52'
Nächster Versuch, diesmal von der rechten Seite. Doch in der Mitte findet sich kein Abnehmer, der groß genug für diese Flanke ist.
51'
Doch diese Ecke bringt nichts ein.
50'
Kolašinac holt die nächste Schalker Ecke heraus.
49'
Aus einer richtigen Chance haben die Hausherren nun zwei Tore gemacht. Jetzt wird es richtig schwierig für die Salzburger, hier noch etwas Zählbares zu holen.
47'
Bislang nur die Schalker im Ballbesitz, aber ohne durchschlagende Ideen.
47'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Duje Ćaleta-Car (Eigentor)
Kurioses Tor für die Schalker: Ćaleta-Car fälscht eine Flanke von Höwedes ab. Walke war auf dem Abfang-Weg nach vorne, der Ball fällt ins Gehäuse.
46'
Wie werden die Bullen die zweite Hälfte angehen um mindestens ein Tor zu erzielen?
46'
Der Ball rollt wieder, weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führen hier die Hausherren in einer Partie mittleren Niveaus gegen bemühte Gäste aus Salzburg.
Letztere konnten Schalke spielerisch durchaus die Waage halten und einige Male Akzente setzen, ohne jedoch wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Dies war auch auf Schalker Seite nicht der Fall, aber die einzige herausgespielte Chance verwertete Goretzka - wenn auch erst im zweiten Versuch, nachdem er zuvor an Walke gescheitert war.
Für die zweiten 45 Minuten ist hier noch alles offen, wenn Salzburg so startet wie in Hälfte eins: Mutig, frisch aufspielend und ohne allzu großen Respekt vor dem großen Namen Schalke 04.
45'
Schöpf lässt Ulmer abermals alt aussehen und kann von rechts flanken. Die Flanke ist jedoch zu weit und bringt keine Gefahr.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Erster Kopfball auf das Tor von Fährmann: Laimer mit einer schönen Flanke von rechts, Lazaro kann ihn aber nicht gefährlich drücken. Der Schalker Tormann kann halten.
43'
Kolašinac zieht von links nach innen und semmelt das Leder knapp über das Tor von Walke.
42'
Schalke wird jetzt hier aktiver, die Bullen wirken gerade wie gehemmt.
42'
...doch Keeper Fährmann kann den Ball fangen.
41'
Höwedes rempelt Wanderson um, Freistoß von links in circa 40 Metern Torentfernung...
41'
Goretzka chipt den Ball zu Meyer im Sechzehner der Salzburger. Walke kommt gerade so dazwischen.
40'
Naldo erreicht den Geis-Ball diesmal nicht, die Ecke verläuft ereignislos.
39'
Langer Ball von Höwedes auf Embolo. Miranda klärt zur Ecke.
38'
Alessandro Schöpf narrt Ulmer auf rechts, seine Flanke erreicht Geis, der dann jedoch verzieht.
37'
Meyer startet für die Schalker auf links durch, gibt in die Mitte zu Bentaleb. Dem verspringt in guter Situation der Ball.
36'
Die Partie findet größtenteils im Mittelfeld statt. Torraumszenen gibt es hier derzeit keine.
34'
Die Flüchtigkeitsfehler häufen sich jetzt beiderseits. Ein Pass von Miranda landet, ohne Bedrängnis gespielt, im Seitenout.
33'
Das einzige, was man den Gästen bisher vorwerfen kann: Einen kontrollierten Angriff haben auch die Salzburger noch nicht auf das gegnerische Tor bringen können.
33'
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Salzburg)
Er kommt zu spät in den Zweikampf und foult Geis.
31'
Eine Viertelstunde noch in Hälfte eins, Salzburg spielt hier munter mit und ist durch den einzigen ausgespielten Angriff der Gastgeber in Rückstand geraten.
30'
Aber wenn die Schalker dann doch mal den Ball in der Salzburger Hälfte behaupten und einen Angriff ausspielen können, wird es gefährlich: Mirando tritt soeben an einer Kolašinac-Flanke vorbei, der Ball trudelt durch den Strafraum.
30'
Die Salzburger üben weiterhin Druck aus, nur mit Befreiungsschlägen kommen die Schalker hier momentan über die Mittellinie.
29'
...doch Wandersons Ausführung kann geklärt werden.
28'
Erste Ecke für die Salzburger...
27'
Soriano ist wieder am Platz, leicht erkennbar durch einen blauen Turban.
26'
Walke mit einer Glanztat! Schöpf wird hoch im Strafraum angespielt und hat freie Schussbahn. Mit einer Hand rettet der Goalie die Salzburger vor dem zweiten Gegentreffer.
25'
Anspiele der Schalker in der Salzburger Hälfte finden selten den Anspielpartner, die Salzburger sind sehr präsent.
25'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Salzburg)
Nachdem er gegen Meyer zu spät kam und diesen von den Beinen holte.
24'
Salzburg derzeit zu zehnt.
23'
Soriano wird jetzt draußen weiterbehandelt.
22'
Soriano liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Nach einem Zweikampf und am Boden liegend hatte er Nastasic' Fuss abbekommen. Der Salzburger blutet am Kopf.
21'
Höwedes spielt einen Pass ins Seitenaus. Bezeichnend für das Schalker Spiel bislang, es geht fast nichts von der Hand und man führt trotzdem.
20'
Die Hausherren warten jetzt ab, was die Gäste mit dem Ballbesitz anstellen und lauern auf Konter.
19'
Dass das Platz für Konter für die Hausherren bietet, und diese den Platz auch nutzen, konnte man beim Führungstreffer sehen.
18'
Die Salzburger müssen jetzt natürlich weiter aufmachen, obwohl sie bislang eindeutig ebenbürtig waren.
17'
Diese wird geklärt. Wanderson wird dann beim Konterversuch gefoult.
17'
Embolo holt eine Ecke für die Schalker von rechts heraus.
16'
Das war bisher nicht zu erwarten. Salzburg war bisher sicherer im Aufbau- und Passspiel. Wie werden die Bullen reagieren?
15'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Leon Goretzka
Kolašinac von links auf Goretzka, der sofort aus zentraler Position abzieht. Walke pariert, der Abpraller fällt jedoch auf Goretzkas Kopf - Führung für die Hausherren.
14'
Berisha mit einer Hereingabe von links im Sechzehner. Diese kann jedoch abgewehrt werden.
13'
Geis auf Naldo. Dessen Schuss führt abgefälscht zur nächsten Ecke. Diese köpft Naldo dann neben das Gehäuse von Walke.
12'
Schöpf holt auf rechts die erste Ecke des Spiels für Schalke heraus.
11'
Salzburg macht in den letzten Minuten mehr und ist hier bisher gleichauf.
10'
Konny Laimer mit einem Schussversuch im Sechzehner! Dieser wird jedoch abgeblockt, danach wird die Situation geklärt.
10'
Lazaro versucht scharf von rechts zu flanken. Naldo klärt zum Einwurf.
9'
Breel Embolo wird von Goretzka geschickt und wäre durch gewesen - Abseits.
8'
Die Bullen lassen das Spiel häufig über den Keeper Alex Walke laufen. Dieser bedient die Außen, die mit langen Bällen bislang noch keine gefährlichen Situationen hervorrufen konnten.
7'
500 Salzburger haben ihre Mannschaft in das Ruhrgebiet begleitet. Bislang können sie zufrieden sein, auch wenn natürlich noch mehr als 80 Minuten zu spielen sind.
6'
Fünf Minuten sind gespielt. Torchancen sind bislang Fehlanzeige, Salzburg startet hier nicht wie ein Außenseiter sondern zeigt sich auf Augenhöhe.
5'
Berisha versucht, Soriano am Strafraum anzuspielen - ohne Erfolg.
4'
Ein Konterversuch der Bullen wird durch einen Fehlpass im Mittelfeld unterbrochen, Schalke kann dadurch jedoch keine Gefahr erzeugen.
3'
Jetzt schafft es Schöpf, den Ball hereinzubringen. Miranda kann klären.
2'
Alessandro Schöpf das erste mal über die rechte Seite für die Schalker. Doch die Situation kann geklärt werden.
1'
Schalke hat den Anstoß ausgeführt und baut gemächlich das Spiel auf.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Wie wird sich Salzburg vor dieser eindrucksvollen Kulisse schlagen? Gleich erfahren wir es! Salzburg startet in roten Jerseys, Schalke in Königsblau.
Ein letztes Abklatschen der Spieler, gleich geht es an die Seitenwahl, dann wird das Spiel freigegeben.
Derzeit wärmen sich die Teams noch auf. 20 Grad Außentemperatur sorgen für perfekte Voraussetzungen für einen spannenden Fußballabend in Gelsenkirchen!
Das Stadion ist gut besucht, die meisten Zuschauer sind schon auf den Plätzen. Der FC Schalke rechnet mit rund 50.000 Fans in der Arena.
Weniger als eine Viertelstunde noch bis zum Anpfiff in der Veltins-Arena.
Óscar sieht sein Team deswegen jedoch nicht automatisch in der Favoritenrolle: "Auch wenn Schalke in der Meisterschaft nicht gut gestartet ist, sind sie gegen uns klarer Favorit. Sie zählen zu den Top-5-Teams in einer der besten Ligen Europas und haben eine extrem hohe Kaderqualität. Vor uns liegt eine große Hürde, aber auch große Motivation, auf Schalke zu bestehen", so der Spanier.
Schalke-Trainer Weinzierl hat, auch aufgrund der eigenen prekären Lage in der Liga, Respekt vor den Salzburgern: "Salzburg hat eine gute Mannschaft, die in den vergangenen Jahren die österreichische Liga dominiert und gerade in der Offensive viel Qualität hat", so der 41-Jährige.
Das Schiedsrichtergespann der heutigen Partie kommt aus den Niederlanden. Angeführt wird es von Serdar Gözübüyük, assistieren werden ihm Bas van Dongen und Dave Goossens an den Seitenlinien.
Óscar García tauscht im Vergleich zum Remis in Altach (0:0) vom vergangenen Sonntag zwei mal aus: Für Dabbur (nicht im Kader) und Samassekou (Bank) starten Lainer und Laimer.
Heim-Coach Markus Weinzierl rotiert im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim am vergangenen Sonntag gleich auf fünf Positionen: Meyer, Schöpf, Geis, Naldo und Kolašinac ersetzen Choupo-Moting, Stambouli, Baba, Riether (alle Bank) und Huntelaar. Letzteren plagt eine Erkältung, er steht heute nicht im Kader.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Europa League-Gruppenphase. In Gruppe I empfängt der FC Schalke 04 RB Salzburg!

Während die Deutschen in der heimischen Bundesliga nach fünf Spieltagen als einziges Team weiterhin auf die ersten Punkte warten und die rote Laterne innehaben, stehen die Salzburger nach neun Runden in der österreichischen Bundesliga auf dem zweiten Platz.
Anders jedoch das Bild in der Europa League: Hier konnten die "Knappen" am ersten Spieltag in Nizza mit 1:0 gewinnen, die "Bullen" mussten daheim eine 0:1-Niederlage gegen Krasnodar einstecken.
Anstoss in der Veltins-Arena zu Gelsenkirchen ist um 19:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten