Olympique Lyon Donnerstag, 11. Mai 2017
21:05 Uhr
AFC Ajax
3:1
(Hinspiel 1:4)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kasper Dolberg 27. / Rechtsschuss  (Amin Younes)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexandre Lacazette 45. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexandre Lacazette 45. / Rechtsschuss  (Nabil Fekir)
3 : 1 Torinfos im Ticker Rachid Ghezzal 81. / Kopfball  (Maciej Rybus)

90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Fazit:
Ein dramatisches Halbfinale in der Europa League ist zu Ende gegangen und die jungen Wilden von Ajax feiern begeistert den Einzug in das Finale von Stockholm! Am Ende reicht ihnen einen 3:1-Niederlage bei Olympique Lyon, die bis zum Schluss alles gegeben haben. Wie schon im Hinspiel war es ein Offensivspektakel, das aber auch durch einige unschöne Fouls überschattet wurde. Nach der berechtigten Gelb-Roten Karte gegen Viergever bekam Lyon wieder Aufwind und machte es durch das Jokertor von Ghezzal noch einmal spannend. Lyon hätte sich eine Verlängerung durchaus verdient, aber unter dem Strich geht der Finaleinzug für Ajax in Ordnung. Sie zeigten auch in Frankreich eine engagierte Leistung und hielt dem Druck in Unterzahl stand. Im Finale trifft man auf Manchester United, das sich gegen Celta Vigo durchsetzte. Viergever wird allerdings gesperrt fehlen. Das war es aus Lyon, bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Lyon drängt nach vorne, doch Cornets Schussversuch wird abgeblockt. Dann bleibt Klaassen verletzt liegen, macht aber keine große Schauspielaktion daraus.
89'
Riesenchance für Cornet. Diakhaby verpasst zunächst, dann nimmt Cornet das Spielgerät mit der Brust an und verfehlt das Tor dann per Volley aus spitzem Winkel nur um Zentimeter.
88'
...und dort verpasst Lacazette knapp. Sánchez köpft das Leder weg.
88'
Tete klärt in höchster Not vor Lacazette zur Ecke...
87'
Lacazette hat die Chance! Er wird von rechts bedient und feuert das Leder per Direktabnahme knapp drüber. Es ist viel Tempo und Dramatik drin, was geht noch für die Gastgeber? Ajax steht nur noch hinten drin und verteidigt leidenschaftlich in Unterzahl.
85'
Fekir setzt den fälligen Freistoß klar über den Kasten. Da war mehr drin. Noch fünf Minuten!
84'
Gelb-Rote Karte für Nick Viergever (AFC Ajax)
Platzverweis mit Ansage! Viergever holt Fekir ganz klar von den Beinen und muss mit Gelb-Rot zu Recht runter. Das spielt den Franzosen natürlich in die Karten.
82'
Justin Kluivert kommt für Amin Younes ins Spiel.
82'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Justin Kluivert
82'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Amin Younes
81'
Tooor für Olympique Lyon, 3:1 durch Rachid Ghezzal
Der Joker sticht und macht es nochmal spannend! Es ist ein schönes Zusammenspiel der beiden Eingewechselten: Rybus flankt und Ghezzal hält die Rübe hin. Onana kriegt den Ball zwischen die Beine und kann ihn nicht mehr herausfischen. Noch ein Treffer fehlt zur Verlängerung!
80'
Traoré schießt aus spitzem Winkel knapp drüber. Ajax kann sich in den letzten Minuten ein bisschen befreien.
78'
Latte! Nach Vorlage von Klaassen donnert der eingewechselte van de Beek das Leder an den Querbalken. Das wäre die Entscheidung gewesen.
77'
Rachid Ghezzal kommt für Mathieu Valbuena und soll die Offensive verstärken.
77'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Rachid Ghezzal
77'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Mathieu Valbuena
75'
Maciej Rybus kommt für Jérémy Morel ins Spiel. Er wird gleich von Alexandre Lacazette nach Vorarbeit von Maxime Gonalons klasse in Szene gesetzt und scheitert am glänzend reagierenden André Onana.
75'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Maciej Rybus
75'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Jérémy Morel
74'
Diakhaby kommt zu spät gegen Klaassen und trifft mehr Spieler als Ball. Auch er ist schon mit Gelb vorbelastet und wandelt auf den Spuren von Veltman auf der Gegenseite. Er kommt zunächst davon.
72'
Wieder kontert Ajax über Traoré, der es mangels Anspielstationen selber macht. Das wäre gefährlich geworden, aber Diakhaby hat noch den Fuß dazwischen. Die Ecke spielt Ziyech kurz und dann kann Lyon klären.
71'
Entlastungsangriff von Ajax: Traoré flankt von rechts und Dolberg steigt hoch. Sein Kopfball kommt aber nicht aufs Tor und geht deutlich drüber.
70'
Über Valbuena und Morel landet die Kugel bei Tolisso, der beim Schuss wegrutscht. Es rollt eine Welle nach der anderen auf das Ajax-Gehäuse zu.
69'
Akrobatische Einlage von Tolisso, der mit einem Seitfallzieher nach dem fälligen Freistoß durch Valbuena das Tor knapp verfehlt.
68'
Gelbe Karte für Nick Viergever (AFC Ajax)
Ziemlich heftig geht Viergever von hinten in Fekir und hat Glück, dass er dafür nur Gelb sieht.
66'
Erste richtige Ajax-Chance durch einen Schlenzer von Younes. Da fehlten gut anderthalb Meter.
65'
Fekir hat die große Chance zum 3:1! Nach einem Fehler von de Ligt, der Sánchez anschießt, ist der Stürmer frei durch. Doch er verzieht und rauft sich anschließend die Haare.
64'
Peter Bosz zieht die Notbremse und verhindert, dass Joël Veltman vom Platz fliegt. Er bringt stattdessen Kenny Tete, der im Hinspiel begonnen hatte.
64'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Kenny Tete
64'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Joël Veltman
62'
Es ist eine ruppige Phase jetzt. Man merkt, dass es um viel geht. Dolberg verpasst eine Flanke von Younes, danach gerät Sánchez mit Valbuena aneinander. Die Gemüter beruhigen sich dann wieder.
61'
Gelbe Karte für Nabil Fekir (Olympique Lyon)
Fekir geht mit gestrecktem Bein gegen Klaassen zu Werk, das gibt zu Recht Gelb.
61'
Gelbe Karte für Nicolas N'Koulou (Olympique Lyon)
N'Koulou spielt da durchaus den Ball gegen Dolberg, kommt aber auch von hinten. Die Verwarnung ist vertretbar, wenn auch hart.
60'
Veltman ist stark Gelb-Rot-gefährdet! Er bringt Valbuena zu Fall und hat den Arm draußen. Das kann man als taktisches Foul werden, aber Marciniak belässt es nochmal bei einer Ermahnung.
58'
Erster Wechsel der Partie: Lasse Schöne geht leicht angeschlagen vom Platz. Donny van de Beek wurde schon im Hinspiel eingewechselt und soll jetzt mithelfen, den Vorsprung zu halten.
58'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Donny van de Beek
58'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
56'
Lyon macht richtig Druck und belagert den Ajax-Strafraum. Fekir sucht den Abschluss und verzieht knapp. Er will die Ecke, aber da war Sánchez nicht mehr dran.
53'
Rafael marschiert über den rechten Flügel. Er findet Lacazette, der beim Schuss wegrutscht. Onana kann den Ball festhalten.
52'
Bei einem Konter agiert Traoré zu eigensinnig: Anstatt den völlig freien Ziyech in der Mitte zu bedienen, schießt er selbst, aber da ist keine Power dahinter. Lopes kann das Spielgerät locker aufnehmen.
51'
Diakhaby ist mit vorne und schießt aus der Drehung, aber Onana hat die Kugel.
50'
Gelbe Karte für Davy Klaassen (AFC Ajax)
Es sind Emotionen im Spielt. Klaassen schubst Valbuena und wird verwarnt.
49'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Veltman geht zu heftig in den Zweikampf mit Tolisso und wird zu Recht verwarnt. Wegen einer Gelb-Roten Karte hatte er das Hinspiel verpasst und muss jetzt aufpassen.
48'
Gelbe Karte für Mouctar Diakhaby (Olympique Lyon)
Diakhaby sieht Gelb für ein taktisches Foul an Schöne.
48'
Fekir wird von Sánchez zu Fall gebracht, der zu spät kommt. Der Ball liegt 30 Meter zentral vom Tor entfernt. Fekir bringt die Kugel hinein, aber gleich mehrere Mitspieler stehen im Abseits und damit ist die Chance vertan.
46'
Es geht weiter in Lyon. Beide Teams nehmen zunächst keine personellen Veränderungen vor.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Von wegen entschieden, in diesem Spiel ist noch alles drin! Olympique Lyon geht mit einer 2:1-Führung gegen Ajax Amsterdam in die Kabine und ist nur noch zwei Tore von einer Verlängerung entfernt. Die Franzosen begannen engagiert, doch nach etwa einer Viertelstunde erspielten sich die Gäste erste guten Chancen durch Traoré und Younes. Danach drehten die Gastgeber wieder auf und waren dem Führungstreffer ganz nah. Gonalons und Cornet scheiterten an Onana, dann schlug plötzlich Dolberg zu. Der Treffer nach einem Konter zog Lyon zunächst den offensiven Zahn. Kurz vor der Pause sorgte Lacazette per Elfmeter und kurz darauf mit einem Abstauber dafür, dass sein Team noch Chancen hat. Das verspricht viel Spannung für Halbzeit zwei.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Olympique Lyon, 2:1 durch Alexandre Lacazette
Was ist denn hier los? Lacazette macht den Doppelpack und lässt die Hoffnung neu aufleben. Viergever kann nicht richtig gegen Fekir klären, der die zweite Chance zur Flanke bekommt. Er findet Lacazette, der frei vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten muss.
45'
Tooor für Olympique Lyon, 1:1 durch Alexandre Lacazette
...und trifft zum Ausgleich! Er verzögert kurz und verlädt Onana dann cool. Der Torwart bleibt lange stehen, geht aber dann doch in die falsche Ecke. Dieser Treffer könnte das Spiel nochmal spannend machen.
44'
Elfmeter für Lyon! Matthijs de Ligt fährt Alexandre Lacazette voll ins Bein, den kann man geben. Der Gefoulte schießt selbst...
43'
Die Passquote der Lyoner ist mit knapp 60 Prozent schwach. Jetzt kommt die Kugel mal über
41'
Mit Tempo geht Younes in den Sechzehner und hat dann das Auge für Klaassen. Dessen Schuss von der Strafraumgrenze geht aber gute zwei Meter links neben das Tor.
40'
Erst kann Lacazette den Ball im Strafraum nicht kontrollieren, dann bekommt Tolisso mit Glück die zweite Chance. Er verzieht aber völlig und schüttelt danach ratlos den Kopf.
39'
André Onana wird ermahnt, weil er sich beim Abstoß sehr viel Zeit lässt. Eine Karte gibt es aber erstmal nicht.
37'
Jetzt liegt Traoré im Strafraum der Gastgeber. Er war von Veltman in den Sechzehner geschickt worden. Unterwegs geriet er ins Straucheln und prallte dann mit Lopes zusammen. Nun wird er behandelt, es wird aber wohl weitergehen.
36'
Valbuena bleibt nach einem Foul von Sánchez liegen und hält sich den Oberschenkel. Beide waren zum Ball gegangen, eine unglückliche Aktion. Doch der Franzose kann zum Glück weitermachen.
34'
Lacazette nimmt rechts Valbuena mit, der hoch in den Sechzehner flankt. Doch er findet wieder keinen Mitspieler.
32'
Seit dem Gegentor gab es keinen Abschluss mehr von Olympique. Stattdessen kommt Ajax jetzt mit Younes, dessen Flanke aber weggeschlagen wird.
30'
Ajax-Trainer Peter Bosz wird in Deutschland als Trainer in Leverkusen oder Dortmund gehandelt. Noch ist das alles aber Spekulation. Es ist klar, dass ein solcher Erfolg Begehrlichkeiten weckt. Doch ob er den Verein überhaupt verlassen würde, ist unklar.
28'
Das Gegentor trifft Lyon hart. Gerade hatten sie sich ein Übergewicht erspielt und ein paar Chancen erarbeitet. Jetzt ist der Druck hoch. Die Stimmung auf den Rängen ist nun etwas ruhiger, aber im Ajax-Block ist Party angesagt.
27'
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch Kasper Dolberg
Mitten in die Drangphase der Gastgeber schlagen die Gäste eiskalt nach einem Konter zu! Onana leitet das Tor mit einem langen Abschlag ein. N'Koulou kann nicht klären und Younes bedient Dolbert, der wunderschön mit dem Außenrist trifft. Nun braucht Lyon mindestens vier Tore, um noch eine Chance zu haben.
25'
Ziyech geht im Strafraum gegen Lopes zu Boden. Es gibt aber nur Ecke, das war zu wenig für einen Elfmeter. Dolberg wäre in der Mitte frei gewesen. Die Ecke landet dann beim Keeper.
24'
Morel setzt sich klasse durch und spielt dann einen klugen Seitenwechsel auf Cornet. Der zieht nach innen und schließt ab, es gibt Ecke, weil noch ein Ajax-Spieler dran war.
23'
Nach einer Ecke von Valbuena köpft Gonalons wuchtig auf das Tor. Doch Onana hält den Ball sicher fest.
21'
Die Franzosen sind zwar bemüht, aber ins Spiel nach vorne schleichen sich zu viele Ungenauigkeiten ein. Valbuena spielt einen Fehlpass und Lacazette ärgert sich darüber. Er hängt bislang in der Luft.
20'
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Olympique Lyon)
Tolisso mäht Klaassen um und wird zu Recht dafür verwarnt.
19'
Ziyech flankt stark in die Mitte, wo Traoré mit der Brust auf Dolberg ablegen will. Der kommt aber nicht an den Ball und Lyon kann klären.
18'
Gelbe Karte für Jérémy Morel (Olympique Lyon)
Morel sieht die erste Gelbe Karte der Partie für ein Foulspiel.
17'
Schöne passt zu Younes, direkt auf Dolberg weiterleiten will. Das Zuspiel gerät aber ein wenig zu steil und landet bei Lopes.
15'
Ajax läuft warm! Younes nimmt Viergever gut mit, dessen Zuspiel Dolberg im Strafraum dann nicht kontrollieren kann. Danach klärt N'Koulou die Situation.
14'
Ziyech führt einen Freistoß ganz schnell aus und findet den freien Younes. Der hat eine gute Idee und lupft das Leder über den herauslaufenden Lopes, allerdings auch knapp über das Tor.
13'
Traoré setzt gut nach und schießt aus spitzem Winkel. Anthony Lopes greift mit der linken Hand über und fischt die Kugel raus.
12'
Die Anfangsphase gehört klar den Gastgebern, die aber auch in der Bringschuld sind. Ajax macht das hinten weitgehend sicher und kommt jetzt fast zum ersten Abschluss, aber Dolberg wird geblockt.
10'
...aber Onana packt sicher zu. Er muss zum ersten Mal eingreifen.
10'
de Ligt bringt Fekir zentral etwa 25 Meter vor dem Sechzehner zu Fall. Das ist eine Position für Valbuena...
8'
Es geht schon früh zur Sache. Lacazette geht übermotiviert mit offener Sohle in den Zweikampf mit Veltman. Das war eigentlich eine klare Gelbe Karte, aber er kommt nochmal davon und entschuldigt sich beim Verteidiger.
7'
Die Franzosen gehen früh drauf. Jetzt stört Fekir Schöne beim Befreiungsschlag, doch der Däne kann die Situation im zweiten Versuch klären.
6'
Ajax hat auch in der heimischen Erendivise noch Chancen auf die Meisterschaft. Nach dem 4:0 über die Go Ahead Eagles und dem Unentschieden von Tabellenführer Feyenoord ist es nur noch ein Punkt Rückstand bei einem verbleibenden Spiel. Es wird also ganz spannend.
4'
Lyon ist das im Schnitt treffsicherste Team der K.o.-Phase mit etwa drei Treffern pro Spiel. Die müssen es auch heute sein, wenn sie noch ins Finale einziehen wollen.
2'
Lacazette holt einen Freistoß gegen Sánchez heraus. Er selbst kommt nach der Flanke von Valbuena zum Kopfball, setzt ihn aber neben das Tor.
1'
Das Spiel hat begonnen! Schiedsrichter der Partie ist Szymon Marciniak aus Polen.
1'
Spielbeginn
Ajax-Trainer Bosz nimmt ebenfalls zwei Änderungen vor. An Stelle von Kenny Tete wird Joël Veltman den Part des Rechtsverteigers übernehmen. In der Innenverteidigung bekommt. Auch die linke Seite wird neu besetzt. Im Hinspiel war es Jaïro Riedewald, der heute zunächst auf der Bank sitzt. Nick Viergever ist neu dabei. Der Ex-Gladbacher Amin Younes wirbelt wieder vorne im Angriff. Gelingt ihm, wie schon im Hinspiel, erneut ein Treffer?
Blicken wir auf die Startelf von Olympique Lyon im Vergleich zum Hinspiel. Der Brasilianer Rafael, der vielen auch aus seiner Zeit bei Manchester United bekannt sein dürfte, rückt für Christophe Jallet in die Mannschaft. Torjäger Alexandre Lacazette ist dieses Mal von Beginn an dabei. Dafür rutscht Lucas Tousart auf die Ersatzbank. Hinspieltorschütze Mathieu Valbuena wird wieder im Mittelfeld die Fäden ziehen.
Lacazette ist ein Eigengewächs des Klubs und spielt seit 2010 für die Profis. Schon seit Jahren haben europäische Topclubs ein Auge auf ihn geworden. Zuletzt wurde Vereine wie Atlético Madrid , Arsenlal London oder auch Borussia Dortmund gehandelt. Lacazette denkt offen über einen möglichen Wechsel nach, sagt aber auch, dass er sich ''als Mensch und Spieler weiterentwickeln'' wolle. ''Ich werde weiter hart an mir arbeiten und hoffe darauf, dass sich mir im Sommer einige gute Möglichkeiten bieten'', sagte er. Ein möglicher neuer Klub solle in der Champions League spielen. Auch die Spielweise sei klar: ''Ich bevorzuge Kurzpassspiel. Mit langen Bällen kann ich bei meiner Spielweise nicht viel anfangen'', so der französische Nationalspieler.
Entscheidend geschwächt war Olympique im Hinspiel durch das Fehlen seines Stars Alexandre Lacazette. Der Torjäger kam in Hinspiel nach einer gerade erst überstandenen Verletzung nur in der Schlussphase zum Einsatz und konnte keine Wirkung mehr erzielen. Am Wochenende beim 3:2-Sieg gegen Nantes stand Lacazette wieder in der Startelf und wurde nach 62 Minuten ausgewechselt. Joker Maxwel Cornet traf anschließend doppelt und trug so maßgeblich zum Sieg bei. Damit dürfte Lyon mit Rückenwind ins Spiel gehen. Und mit Lacazette, denn der wird auch heute beginnen.
"Angriff ist die beste Verteidigung", so Bosz über seine Strategie. Das demonstrierte seine Mannschaft eindrucksvoll im Hinspiel mit satten Torschützen, womit sie den Rekord in den K.o-Spielen der Europa League überbot. Dennoch weiß der Trainer, dass noch viel passieren kann. Schon gegen Schalke hätte man das 2:0 aus dem Hinspiel beinahe noch verspielt. "Lyon ist zu gut. Die ersten 20 Minuten, in denen wir richtig schwach waren, haben gezeigt, dass wir noch nicht durch sind. Wir müssen nachlegen.", sagte er. In der Tat hatte Lyon auch nach dem Rückstand in Durchgang zwei gute Chancen, weitere Auswärtstore zu schießen, die es deutlich schwerer gemacht hätten. Bosz stellte treffend fest, dass das Spiel ''auch 12:6 hätte ausgehen können".
Die damalige Erfolgsformel, auf die Jugend und die Offensive zu setzen, gilt auch jetzt wieder. Unter Trainer Peter Bosz etablierten sich zahlreiche Talente wie Leihspieler Bertrand Traoré (20), der von europäischen Spitzenvereinen gejagte Stürmer Kasper Dolberg (19) oder Abwehrspieler Matthijs de Ligt (17). Der sagte nach dem Lyon-Spiel, das man Ajax wieder "ein wenig auf die europäische Landkarte gestellt" habe. Die Startelf gegen Lyon war im Schnitt 22 Jahre alt. Auch Patrick Kluiverts Sohn Justin wurde eingewechselt. Er wird am morgigen Freitag 18 Jahre alt, da wäre der Finaleinzug wohl ein perfektes Geschenk. Als seinem Vater der Triumph gelang, war er noch gar nicht auf der Welt.
Nach dem spektakulären 4:1-Hinspielsieg der Holländer überschlug sich die nationale Presse mit Superlativen und Lobreden. "Europa von Ajax beeindruckt", titelte der "Telegraaf" am Donnerstag nach dem Spiel stolz. Es war von ''Straßenfußball auf Rasen'' und einem ''Geschenk für Fußball-Liebhaber'' im ''de Volkskrant'' die Rede. Und das ''Algemeen Dagblad sprach sogar von einem ''gewaltigen Meilenstein für den niederländischen Fußball''. In der Tat erlebt der Fußball in den Niederlanden durch den Aufschwung von Ajax eine Art Renaissance. Erinnerungen werden wach an das Jahr 1995, als Stars aus der eigenen Akademie wie Frank Rijkaard, Clarence Seedorf oder Patrick Kluivert die Champions League unter Coach Louis van Gaal gewannen.
Christina Müller ist live an den Tasten und wünscht viel Spaß!
Herzlich willkommen aus Lyon zum Rückspiel des Europa League-Halbfinales zwischen Olympique Lyon und Ajax Amsterdam. Heute entscheidet sich, wer am 24. Mai in Stockholm gegen Manchester United oder Celta Vigo antreten wird. Das zweite Halbfinale läuft parallel. Los geht es um 21:05 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten