Borussia Dortmund Donnerstag, 8. März 2018
19:00 Uhr
RB Salzburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Valon Berisha 49. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Valon Berisha 56. / Rechtsschuss  (Stefan Lainer)
1 : 2 Torinfos im Ticker André Schürrle 62. / Rechtsschuss  (Christian Pulišić)

90'
Valon Berisha (Spieler Salzburg): "Der erste Schritt ist nun gemacht. Mehr aber nicht. Wir haben sehr gut verteidigt."
90'
Lainer: "Dortmund hat extrem viel Qualität in ihren Reihen. Wir müssen im Rückspiel genauso konzentriert auftreten. Es ist noch nichts entschieden."
90'
Stefan Lainer (Spieler Salzburg): "Wir wissen, es ist erst die Halbzeit gespielt, aber natürlich ist es nun eine gute Ausgangslage. Die Mentalität war bei allen heute am Limit."
90'
Fazit: Red Bull Salzburg schafft gegen Dortmund die Sensation und schlägt die Schwarzgelben auswärts mit 2:1. Die Bullen traten couragiert und mutig auf, spielten gefällig mit und gingen verdient mit 2:0 in Front. Schürrle gelang in Minute 62 zwar der Anschlusstreffer, doch für mehr sollte es für den BVB nicht mehr reichen. Die Truppe von Peter Stöger wirkte über weite Strecken unkreativ und ideenlos. Somit konnten sich die Bullen eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel erspielen.
90'
Spielende
90'
Noch einmal ein langer hoher Ball, aber wieder nichts! Die drei Minuten sind nun eigentlich um...
90'
Die letzte Minute ist angebrochen und die Salzburger haben den Ball. Da sollte nun nichts mehr anbrennen!
90'
Drei Minuten verbleiben dem BVB hier noch!
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Reinhold Yabo
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Amadou Haïdara
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
88'
Zwei Minuten verbleiben hier noch in der regulären Spielzeit! Derzeit deutet alles auf einen Salzburger Auswärtssieg hin. Der BVB hat zwar den Ball, kann aber nicht so richtig gefährlich werden.
88'
Gelbe Karte für Takumi Minamino (RB Salzburg)
87'
Neuerlicher Eckball für den BVB! Abermals bringen die Deutschen den Ball aber nicht aufs Tor. Dieses Mal köpft Sokrates am Gehäuse vorbei...
85'
...und auch hier wird's bedingt gefährlich! Topraks Kopfball geht aber ebenso neben das Tor.
85'
Nun gibt es Eckball auf der Gegenseite...
82'
...Berisha bringt den Ball auf den ersten Pfosten und Lainer köpft am kurzen Eck vorbei. Nicht ungefährlich!
82'
Eckball für die Bullen...
81'
Da wäre viel mehr drinnen gewesen! Schmelzer bringt einen seitlichen Freistoß zur Mitte und Sokrates kommt völlig alleinstehend zum Kopfball, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
80'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Caleta-Car geht mit dem Ellenbogen voraus in den Zweikampf gegen Castro und sieht völlig zu Recht gelb.
78'
Minamino mit der Chance aufs 3:1. Der Salzburg-Akteur nimmt sich die Kugel gut mit und schießt am langen Eck vorbei.
77'
Peter Stöger sieht an der Seitenlinie nicht wirklich zufrieden aus. Kann er auch nicht angesichts es Spielstands sowie der Leistung seiner Mannschaft. Ihm droht nach der Cup-Niederlage gegen Bayern München die zweite Niederlage seiner BVB-Amtszeit.
75'
Gulbrandsen mit der Möglichkeit! Sein Schuss landet aber genau auf Bürki. Es war der erste Schuss der Bullen seit langer Zeit...
75'
Wieder der BVB! Schürrle kommt am zweiten Pfosten an den Ball, sein Schuss zieht aber am langen Eck vorbei.
74'
Seit dem Anschlusstreffer ist Offensiv von Salzburg so gut wie nichts mehr zu sehen! Derzeit ist man nur darauf bedacht, die knappe Führung zu halten...
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
72'
Gefahr im Salzburger Strafraum! Schmelzer dribbelt von der linken Seite in den Sechzehner, spielt zur Mitte und Reus verlängert mit der Ferse. Der Ball landet am Ende aber bei Ulmer, der die Kugel aus dem Gefahrenbereich klärt.
70'
Gelbe Karte für André Schürrle (Borussia Dortmund)
70'
20 Minuten verbleiben hier noch! Nach wie vor führen die Salzburger mit 2:1 und hätten somit eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel kommende Woche.
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
68'
Nun reagiert auch Bullen-Trainer Marco Rose das erste Mal...
65'
Lassen sich die Bullen hier vom Anschlusstreffer verunsichern? Momentan ist weiterhin der BVB im Vorwärtsmarsch!
62'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch André Schürrle
Reus spielt rechts raus auf den soeben eingewechselten Pulisic, der mit der Flanke in die Mitte und dort setzt sich Schürrle durch und drückt die Kugel mit seinem Körper aus kurzer Distanz über die Linie!
62'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
61'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
61'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Maximilian Philipp
61'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Michy Batshuayi
59'
Götze zwirbelt einen seitlichen Freistoß in den Strafraum, abermals steht die Bullen-Defensive aber sattelfest und kann klären. Auch der Abschluss von Sokrates kurz darauf kommt nicht gefährlich aufs Gehäuse.
59'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
56'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Valon Berisha
Lainer spielt den Ball vom rechten Strafraumeck in den Rückraum und Berisha zimmert die Kugel aus 14 Meter stark unter die Latte! Was für ein Abschluss!
53'
Wieder Batshuayi! Bei einem Schuss aus rund 18 Metern bringt ein Bullen-Verteidiger aber noch seinen Fuß dazwischen und lenkt die Kugel zum nächsten Eckball ab.
51'
Dortmund reagiert gleich auf den Rückstand und startet die Offensive. Batshuayi trifft den Ball nach einer Flanke aber nicht voll. Somit wird es nur bedingt gefährlich.
49'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Valon Berisha
Berisha verlädt Bürki und verwandelt aus seiner Sicht sicher rechts unten im Eck.
49'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Borussia Dortmund)
48'
Elfmeter für Salzburg! Hwang setzt sich stark gegen Toprak auf der Torauslinie durch, zieht Richtung Mitte und wird von diesem dann zurückgezogen. Das Foul begann zwar außerhalb, Hwang kommt schließlich aber im Strafrau zu Fall. Der Referee entscheidet auf Strafstoß.
47'
Dortmund kommt das erste Mal nach der Pause halbwegs gefährlich in den Strafraum. Sein Kopfball wird abgefälscht und bringt dem BVB zumindest den nächsten Corner.
46'
Und weiter geht's! Kann Salzburg den Schwung aus der Schlussphase in Hälfte zwei mitnehmen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Interessante und unterhaltsame 45 Minuten liegen hinter uns! Salzburg tritt hier couragiert, mutig und überaus gefällig auf und hätte sich die Führung mittlerweile verdient. Zwar bestimmten die Dortmunder die Anfangsphase und hatten durch Schürrle die gute Chance, gerade die Schlussphase gehörte dann aber den Gästen. Der Ball wollte allerdings noch nicht ins Tor. Geht es nach der Pause so weiter, dürfen sich die Zuschauer auf weitere 45 spannende Minuten freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stangenschuss für Salzburg! Hwang zieht von der Strafraumgrenze ab, der Ball wird von Topraks Fuß abgefälscht und landet an der Stange. Glück für Dortmund!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Ulmers Flanke wird von Weigl zum Eckball abgefälscht. Daraus entsteht wieder eine gefährliche Aktion für die Bullen. Die Gäste haben hier derzeit klar die Oberhand.
43'
Dortmund wankt hier gerade! Die Bullen kamen in den letzten beiden Minuten dreimal gefährlich vors Tor, mit der Führung wollte es aber noch nicht klappen...
41'
Dabbur scheint sich in dieser Aktion etwas verletzt zu haben und muss behandelt werden. Es dürfte bei ihm aber weitergehen.
40'
Die Riesenchance für die Bullen! Schlager steckt stark durch auf Hwang, der bringt die Kugel aus kurzer Distanz aber nicht an Goalie Bürki vorbei, der den Ball Richtung Dabbur abwehrt. Dessen Kopfball überwindet zwar Bürki, kann von Schmelzer aber noch kurz vor der Linie geklärt werden. Das wäre fast die Führung der Bullen gewesen.
39'
Sokratis mit dem Foulspiel an Dabbur. Nach wie vor gab es hier aber noch keine einzige gelbe Karte. Beide Teams agieren bislang fair.
36'
Dieses Mal versucht es Dahoud. Walke hat aber keine Probleme mit dem Distanzschuss. Die Dortmunder werden nun aber offensiv wieder auffälliger. Die Salzburger schaffen es derzeit nicht, den Ball länger in ihren Reihen zu halten.
35'
Schmelzer versucht es mal aus der Distanz, Salzburgs Ramalho blockt die Kugel aber mit seinem Oberkörper ab.
34'
Jetzt wurde es dafür aber fast gefährlich! Dahoud steckt auf Batshuayi durch, Goalie Walke ist aber zur Stelle und vor dem Belgier am Ball.
32'
Eine einfache Übung für Alexander Walke! Der seitliche Freistoß von Schmelzer fällt dem Bullen-Goalie genau in die Hände.
30'
Die erste halbe Stunde ist rum! Salzburg macht das großteils sehr gut und spielt wirklich gefällig mit. Die Rose-Truppe tritt hier mutig auf und traut sich auch einiges zu.
29'
Von den Dortmundern war in den letzten Minuten offensiv wenig zu sehen. Dem Favoriten fehlt derzeit ein wenig die Kreativität und Durchschlagskraft.
28'
Gefährliche Aktion der Salzburger! Lainer zirkelt die Kugel von rechts halbhoch in den Strafraum, wo Hwang am ersten Pfosten die Kugel knapp per Kopf verpasst. Da hätte durchaus mehr herausschauen können.
25'
Nach einer schönen Hereingabe von Lainer kommt Dabbur im Sechzehner der Borussen zu Fall, aber das war weit weg von einem Elfmeter. Das wird wohl auch er selbst so sehen...
22'
Die Salzburger nun mit einer guten Offensivphase in den letzten beiden Minuten. Nur zum Abschluss kommt man bisher nicht wirklich...
20'
Hwang mit einem zu energischen Einsatz gegen Toprak, der zu Fall kommt und den Freistoß bekommt. Ansonsten hätte daraus eine wirklich gute Chance für die Bullen entstehen können. Die Entscheidung war aber wohl korrekt.
18'
Castro mit dem Foul an Samassekou an der Mittellinie. Bisher ist es aber eine sehr fair geführte Partie.
16'
Wobei man schon festhalten muss, dass die Dortmunder hier klar das tonangebende Team sind. Sie bestimmen das Geschehen und halten den Ball lange in den eigenen Reihen.
15'
Eine Viertelstunde ist im Signal Iduna Park gespielt. Bislang ist es eine wirklich unterhaltsame und schnelle Partie, in der die Dortmunder eine wirklich gute Chance zur Führung hatten. Ansonsten spielen die Bullen gut mit und können immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen.
14'
Gut gespielt der Salzburger! Mit einer schönen Ballstafette spielen sich die Bullen nach vorne, die Flanke von Lainer kann von Hwang aber nicht kontrolliert werden.
12'
Das Spiel ist bislang wirklich temporeich und unterhaltsam anzusehen!
10'
Salzburgs Lainer versucht auf der rechten Seite Dampf zu machen, Schmelzer behält im Duell der beiden Außenverteidiger aber die Oberhand.
9'
Der erste Schuss der Bullen! Die Kugel prallt nach einem hohen Ball zurück zum Sechzehner, Samassekous Schuss geht aber klar vorbei.
8'
Die Schwarzgelben zeigen hier von Beginn weg wer der Favorit ist und bestimmt hier in der Anfangsphase das Spielgeschehen.
6'
Und die erste gute Chance für Dortmund! Reus bringt die Kugel zur Mitte, Schürrle übernimmt den Ball aus 10 Metern volley, der Ball geht scharf über das Tor.
6'
Castros Flanke wird ins Torout abgefälscht. Somit gibt es den ersten Eckball für die Deutschen.
4'
Salzburg versucht die Hausherren bereits früh zu stören...
2'
Die Bullen mit der ersten Offensivaktion. Dabbur spielt links auf Berisha durch, der wird vom Referee jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Jedoch eine Fehlentscheidung...
2'
Geleitet wird die Partie im Übrigen von einem slowenischen Schiedsrichtertrio. Referee Slavko Vincic wird an den Linien von Tomaz Klancnik und Andraz Kovacic unterstützt. Für den 38-jährigen Vincic ist es die insgesamt 13 Partie in der Europa League. In dieser Saison ist es die zweite – er leitete im Februar das Aufeinandertreffen zwischen Lazio Rom und Steaua Bukarest.
1'
Und los geht's...
1'
Spielbeginn
Bevor es hier aber losgeht gibt es nun noch eine Trauerminute für den am vergangenen Sonntag verstorbenen Fiorentina-Kapitän Davide Astori.
Salzburgs Kapitän Andreas Walke gewinnt die Platzwahl. Somit werden die Hausherren hier den Anstoß haben...
Die Spieler kommen gerade aufs Spielfeld. In wenigen Minuten geht's hier somit endlich los.
Somit sind auch Diadie Samassekou und Hee Chan Hwang, die beide nach dem Rapid-Spiel fraglich waren, mit dabei.
Apropos Aufstellungen: Da gibt es bei den Bullen im Vergleich zum Spiel am Sonntag insgesamt drei personelle Veränderungen. Für Yabo, Minamino und Onguene rücken Haidara, Caleta-Car und Samassekou in die Startelf.
Noch erfolgreicher verlief die Generalprobe der Salzburger. Der österreichische Serienmeister der vergangenen Jahre konnte am Sonntag einen 1:0-Sieg gegen Rapid Wien feiern und festigte somit seine Tabellenführung. Goldtorschütze war dabei Valon Berisha, der natürlich auch heute wieder in der Start-Elf steht.
Wie vorhin bereits von Stöger angesprochen, gab es für die Dortmunder am vergangenen Wochenende gleich so etwas wie ein Einstellen auf den heutigen Gegner. Denn für die Truppe von Peter Stöger stand am Samstagabend das Duell gegen den anderen Red-Bull-Verein, nämlich jenen aus Leipzig, am Plan. Da setzte es ein 1:1-Unentschieden. Somit blieb Stöger in der Liga weiterhin ungeschlagen als BVB-Coach.
Stöger: "Es wird - obwohl ich die Salzburger sehr gut einschätze - trotzdem schon drauf ankommen, wie gut unser Passspiel ist. Es wird an uns liegen, wie gut wir unser Spiel durchbringen können."
Stöger (über die Generalprobe gegen Leipzig vergangenen Samstag): "Das 1:1 war ein Spiel mit dem wir zufrieden waren. Es war aber keine Blaupause für Salzburg. Ein paar Dinge waren aber dabei, die Salzburg auch so macht."
Peter Stöger (Trainer Dortmund): "Ich bin nicht auf die Euphoriebremse getreten, ich habe nur das gesagt, was Sache ist. Ich kenne Salzburg gut, sie sind gefährlich."
Dortmund hingegen wurde in ihrer Champions-League-Gruppe hinter Real Madrid und Tottenham Dritter, ehe man daraufhin in die Europa League wechselte und in der Runde der letzten 32 Atalanta Bergamo (3:2 bzw. 1:1) ausschalten konnte.
Im Detail: Salzburg setzte sich in der Europa-League-Gruppe I gegen Vitoria Guimaraes, Olympique Marseille und Konyaspor souverän durch, ehe man im Sechzehntelfinale nach zwei engen Duellen gegen Real Sociadad die Oberhand behielt.
Der Weg ins Achtelfinale gestaltete sich für beide Vereine ziemlich unterschiedlich. Während die Bullen fast schon traditionell in der Champions-League-Qualifikation scheiterten und daraufhin in der Gruppenphase der Europa League landeten, nahmen Borussia Dortmund den Weg über die Gruppenphase der Königsklasse.
Die Bullen sind im Übrigen auch der einzig amtierende Landesmeister, der in der aktuellen Europa-League-Saison noch vertreten ist.
Im Vorfeld der Partie wurde von den Salzburgern unter anderem mit dem Slogan „#UNSERBEWERB“ geworben. Dass dieser Spruch nicht von ungefähr kommt und durchaus seine Berechtigung hat, untermauern zwei Statistiken. Denn es ist nicht nur das bereits 55. Europa-League-Match der Bullen, sondern die Salzburger sind seit ganzen 17 Europacup-Spielen ohne Niederlage.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale in der Europa League zum Spiel Borussia Dortmund gegen RB Salzburg.

Von einem „absoluten Hammerlos“ (Sportchef Christoph Freund) sowie einem „coolen Los und einer mächtigen Aufgabe“ (Coach Marco Rose) sprach man nach der Auslosung aufseiten der Bullen. Man ist fast geneigt zu sagen, dass die Salzburger ein wahres Traumlos erwischten. Denn mit Borussia Dortmund trifft man wohl auf einen, wenn nicht sogar den attraktivsten Gegner der laufenden Europa League – und dies liegt keinesfalls nur am österreichischen Trainer der Dortmunder Peter Stöger.

Dementsprechend groß ist auch das Interesse der Salzburger Fans. Noch nie reisten so viele Anhänger mit zu einer Auswärtspartie. Und auch der Run auf die Tickets fürs das Heimspiel kommende Woche ist groß. Jetzt heißt es für die Bullen aber auch sportlich zu liefern.

Und das ist auch das Ziel der Salzburger. Man sieht sich zwar klar in der Außenseiterrolle, dennoch betont Coach Marco Rose auch: „Aber wir glauben schon, dass wir auch Ansätze finden, um erfolgreich zu sein.“ Dem ist sich auch Stöger bewusst, der die Mozartstädter jedoch nur allzu gut kennt: „Es wird nicht leicht, aber sie können uns auch nicht überraschen.“

Wie und ob dies vielleicht doch gelingt, wird sich weisen. Anpfiff im Signal Iduna Park ist um 19 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten