FC Lugano Donnerstag, 19. Oktober 2017
19:00 Uhr
Viktoria Plzeň
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mattia Bottani 63. / Linksschuss  (Vladimir Golemić)
2 : 0 Torinfos im Ticker Carlinhos 69. / Rechtsschuss  (Mattia Bottani)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Krmenčík 76. / Kopfball  (Martin Zeman)
3 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gerndt 88. / Linksschuss  (Jonathan Sabbatini)
3 : 2 Torinfos im Ticker Marek Bakoš 90. / Linksschuss  (Aleš Čermák)

90'
Fazit:
Der FC Lugano zittert sich zu den ersten Punkten in der diesjährigen Europa League. In einer packenden Begegnung war der Außenseiter mehr als nur auf Augenhöhe. Defensiv standen sie sehr gut, sodass sie die Tschechen lange Zeit nicht wirklich ins Spiel kommen ließen. In der Offensive war die Mannschaft von Trainer Pierluigi Tami gefährlicher als der Gegner und belohnte sich dann in der 63. und 69. Minute mit einem Doppelschlag. Danach wurde es turbulent, da Pilsen in einer packenden Schlussphase alles nach vorne warf und gleich zweifach in Schlagdistanz kam. Doch die Luganesi hatten immer die passende Antwort in der Hinterhand. Am Ende steht ein verdienter 3:2-"Heimsieg" zu Buche. Darauf kann Lugano aufbauen.
90'
Spielende
90'
Piccinocchi taucht frei vor Hruška auf, kann ihn aber nicht überwinden. Da hatte er die Entscheidung auf dem Fuß!
90'
Gelbe Karte für Fabio Daprelá (FC Lugano)
Wenig später reklamiert Daprelá wegen einer Entscheidung des Schiedsrichters und siehr dafür auch Gelb.
90'
Gelbe Karte für Martin Zeman (Viktoria Plzeň)
Zeman foult Mariani und wird dafür verwarnt.
90'
Was für eine Schlussphase! Pilsen setzt alles auf eine Karte!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Tooor für Viktoria Plzeň, 3:2 durch Marek Bakoš
Doch keine Entscheidung! Pilsen kombiniert sich durch den Strafraum und trifft zum erneuten Anschluss. Mit dem Kopf leitet Čermák auf Bakoš weiter, der Da Costa vom linken Eck des Fünfers keine Chancen lässt und locker lang einschiebt.
88'
Tooor für FC Lugano, 3:1 durch Alexander Gerndt
Das sollte doch reichen? Nach einem Konter steht Gerndt frei vor dem Tor, umkurvt den Keeper und schiebt schließlich aus spitzem Winkel von links ein.
86'
Lugano steht nur noch hinten drin. Der Strafraum wird mit letzter Kraft verteidigt. Bislang halten sie den Angriffen stand.
85'
Einwechslung bei FC Lugano -> Marco Padalino
85'
Auswechslung bei FC Lugano -> Domen Črnigoj
82'
Die letzten Minuten laufen. Pilsen wirft alles nach vorne. Ein Punkt soll noch mitgenommen werden. Es bleibt spannend.
79'
Krmenčík wird in Strafraumnähe von Daprelá gefoult und holt somit einen Freistoß heraus. Hubník drischt das Leder aber genau in die Mauer.
76'
Tooor für Viktoria Plzeň, 2:1 durch Michal Krmenčík
Der Anschluss! Wird es nochmal spannend? Vom rechten Strafraumeck hebt der eingewechselte Zeman den Ball mit links an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Krmenčík hoch und nickt unhaltbar in die lange Ecke ein.
74'
Natürlich sind die Gäste mit dem Zwischenstand unzufrieden. Doch anstatt es koordiniert zu versuchen, wählen die Tschechen die wütende Variante. Aber die verzweifelten Angriffe sind natürlich leicht zu verteidigen.
73'
Einwechslung bei FC Lugano -> Jonathan Sabbatini
73'
Auswechslung bei FC Lugano -> Carlinhos
70'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Martin Zeman
70'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Václav Pilař
70'
Einwechslung bei FC Lugano -> Alexander Gerndt
70'
Auswechslung bei FC Lugano -> Mattia Bottani
69'
Tooor für FC Lugano, 2:0 durch Carlinhos
Die Vorentscheidung! Pilsen ist aufgerückt, sodass Lugano kontern kann. Auf dem rechten Flügel zieht Bottani dann die beiden verbleibenden Gegenspieler auf sich, sodass Carlinhos in halblinker Position ungedeckt ist. Mit einer schönen Flanke bedient Bottani den Mittelstürmer, der von der Strafraumkante mit einem Seitfallzieher in die lange Ecke einnetzt.
65'
Gelbe Karte für Davide Mariani (FC Lugano)
Mariani steigt Bakoš von hinten in die Beine. Klare Gelbe Karte!
65'
Sonderlich unverdient ist die Führung nicht. Der Außenseiter verlangt den Tschechen alles ab und hatte im Gegenzug bislang auch die besten Torchancen.
63'
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Mattia Bottani
Golemić setzt zu einem tollen Solo an, lässt mehrere Gegenspieler stehen und steckt dann in den Strafraum zu Bottani durch. Dieser bleibt vor Hruška eiskalt und chippt frech ins Netz. Tolles Tor!
63'
Es bleibt bei einer ausgeglichenen Begegnung. Beide Mannschaften schenken sich nichts.
61'
Ein Abpraller landet an der Strafraumkante vor den Füßen von Bakoš. Dessen Versuch wird abgeblockt.
56'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Jan Kopic
56'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Milan Petržela
56'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Michal Krmenčík
56'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Daniel Kolář
54'
Piccinocchi hat rechts sehr viel Zeit für eine Flanke, hebt das Leder dann aber einfach auf den Keeper. Dieser hat keine Probleme beim Fangen. Die Hereingabe muss präziser kommen!
54'
Es bleibt ein harter Umgang. Beide Teams wollen über Körpereinsatz an den Ball kommen. Dadurch bleibt das Spiel aber zerfahren.
49'
Gelbe Karte für Domen Črnigoj (FC Lugano)
Die Gäste können kontern. Das will Črnigoj aber verhindern, weshalb er den Ballführenden festhält. Für das taktische Foul sieht er Gelb.
48'
Bottani schnappt sich den Ball auf dem Flügel und enteilt der Abwehr. Seine Hereingabe auf zwei mitgelaufene Tessiner ist aber nicht genau genug. Das hätte es sein können!
46'
Weiter geht's! Wer ist als Erster erfolgreich?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer offenen ersten Hälfte steht es zwischen Lugano und Pilsen noch 0:0. Die Gäste kamen besser ins Spiel und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Dann aber wurden die Tessiner immer selbstbewusster, wodurch auch sie zu guten Offensivaktionen kamen. In der Folge war das Spiel temporeich, packend und hätte auch ein Tor verdient gehabt. Nach etwa einer halben Stunde nahm die Intensität allerdings etwas ab. Mal abwarten, ob sie im zweiten Durchgang wieder steigt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Pilař schickt Petržela steil, sodass dieser fast unbedrängt in den Strafraum eindringen kann. Mit hohem Risiko steigt Rouiller im Sechzehner ein und grätscht ihm riskant den Ball vom Fuß.
43'
Die Gastgeber sind besonders im Mittelfeld hart am Mann. Dadurch verhindern sie, dass Pilsen in der Offensive kombinieren kann. Der Motor der Tschechen stottert.
39'
Gelbe Karte für Marek Bakoš (Viktoria Plzeň)
Für ein rüdes Foul im Mittelfeld sieht Bakoš die nächste Gelbe Karte der Partie. Er hatte den Ball an Bottani verloren, dann nachgelegt und den Gegner getroffen.
36'
Pilsen kann nach einer Ecke nicht klären. Črnigoj schirmt das Leder gegen zwei ab, bis er in eine gute Schussposition kommt. Aus der zweiten Reihe kann er die Kugel jedoch nicht gefährlich auf das Tor bringen.
35'
Nach über einer halben Stunde hat das Spiel ein bisschen an Intensität verloren. Beide fokussieren sich auf eine stabile Abwehr und hoffen darauf, ohne Gegentor in die Kabine zu gehen. Dadurch nehmen die Offensivbemühungen ab.
31'
Bakoš tritt an, tritt das Spielgerät aus 20 Metern aber deutlich drüber. Da war mehr drin.
30'
Gelbe Karte für Mario Piccinocchi (FC Lugano)
Kurz vor dem Strafraum kommt Piccinocchi gegen Kolář zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte. Zudem gibt es einen Freistoß aus guter Position.
25'
Das Spiel ist völlig offen. Beide Mannschaften sind endlich in der Begegnung angekommen. Auch Lugano bekommt den nötigen Zugriff.
22'
Nach einer intensiven Drangphase der Hausherren erhöhen die Tschechen wieder den Druck und kommen zur ersten großen Chance. Sie kombinieren sich durch die Schweizer Abwehr, bis Řezník plötzlich frei vor Da Costa steht, aber aus kurzer Distanz an einer tollen Fußabwehr scheitert.
19'
Auf dem rechten Flügel behauptet Bottani den Ball, zieht das Tempo an und flankt dann in die Mitte. Dort steht Carlinhos frei, grätscht die Kugel allerdings haarscharf links vorbei. Die nächste Großchance!
16'
Beinahe die Überraschung. Carlinhos erwischt Schlussmann Hruška fast auf dem falschen Fuß, als er das Leder aus linker Position auf die kurze Ecke zirkelt. In höchster Not klärt er zur Ecke, die dann im Endeffekt allerdings nichts einbringt. Es war die erste große Chance der Partie. Darauf kann Lugano aufbauen!
15'
Auch die Defensive der Gäste startet gut in das Spiel. So wird Lugano zu langen Bällen gezwungen, die aber bislang einfach verteidigt werden können.
12'
Hubník bekommt einen Fernschuss von Carlinhos direkt an den Kopf und muss sich danach kurz sammeln. Dann geht es weiter.
10'
Die Schweizer werden wacher und nehmen nun auch offensiv teil. Carlinhos tanzt seinen Gegenspieler wunderbar aus und legt auf den links startenden Daprelá ab. Doch verstolpert das Leder.
9'
Gegen die nun kompakte Hintermannschaft der Luganesi findet der Favorit noch kein Mittel. Daher gab es auf beiden Seiten noch keine Großchancen.
6'
Die Gäste geben den Ton an. Lugano wird dadurch weit an den eigenen Strafraum gedrängt. Über einen guten Spielaufbau und schöne Kombinationen wollen die Tschechen die tiefe Defensive knacken.
3'
Čermák hebt einen Freistoß von der Seite in die Mitte. Doch auch hier kann Da Costa mit der Faust klären. Hinten stand Bakoš einschussbereit.
2'
Pilsen geht die ersten Sekunden forsch an und erarbeitet sich auch schon die erste Ecke. Da Costa faustet sie aber aus der Gefahrenzone.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Im Vorfeld der Partie machte Lugano-Trainer Tami klar, dass er den Fokus auf die Partie gegen Sion am nächsten Wochenende legt. Daher sitzen heute auch einige Leistungsträger auf der Bank.
In einer Viertelstunde geht es los!
Das Wetter in Luzern ist mild. Bei 18 Grad und klarem Himmel herrscht auch an einem Oktober-Abend noch gutes Fußballwetter.
Srđan Jovanović ist der Schiedsrichter der Partie. Der 31 Jahre alte Serbe ist aktuell in seiner ersten Saison in einem der bedeutenden internationalen Wettbewerbe. Bislang leitete er in der Endrunde der Europa League erst ein Spiel. Villarreal siegte dort gegen Astana mit 3:1. Den heute beteiligten Teams ist er in seiner bisherigen Karriere noch nicht begegnet.
Auch die Tschechen tauschen gleich fünffach aus. Neben dem üblichen Torwartwechsel, wonach Aleš Hruška international den Vorzug gegenüber Matúš Kozáčik erhält, gibt es vier weitere Veränderungen im Vergleich zum knappen Erfolg gegen Prag am vergangenen Spieltag. An der Formation wird allerdings scheinbar nicht viel verändert. Innenverteidiger Hubník darf für Hejda ran, Mittelfeldmann Čermák ersetzt Hořava, Linksaußen Pilař verdrängt Kopic und Mittelstürmer Bakoš kann sich an Stelle von Krmenčík versuchen.
Die Gastgeber verändern ihre Startelf im Vergleich zum 0:4 gegen Basel auf fünf Positionen. Für Yao, Sabbatini, Gerndt, Bnou Marzouk und Sulmoni kommen Bottani, Ledesma, Golemić und Črnigoj rein. Zudem ist Carlinhos nach einer kleinen Verletzung wieder im Kader und läuft sofort in der Sturmspitze auf.
Beide Mannschaften sind sich bislang noch nicht begegnet. Mit Teams aus Tschechien hat Lugano allerdings noch keinen Erfolg gehabt. In zwei Duellen mit Slavia Prag gingen die Tessiner 1995 zweimal als Verlierer vom Feld. Für Pilsen ist es das erste Aufeinandertreffen mit einem schweizer Vertreter.
In der Vorwoche besiegte Pilsen die Elf von Sparta Prag knapp mit 1:0. Daniel Kolář sorgte in der 38. Spielminute für das goldene Tor.
International gibt es aber dennoch Luft nach oben. Erst scheiterte Pilsen in der dritten Runde der Champions League-Qualifikation an Bukarest, dann unterlagen sie den Rumänen zum Auftakt in die Europa-League-Gruppenphase erneut. Am zweiten Spieltag schlug Viktoria die Mannschaft von Beer Sheva allerdings mit 3:1.
Bei den heutigen Gästen aus Pilsen läuft es aktuell deutlich besser. In der tschechischen Liga steht Viktoria nach zehn Spielen noch ohne Punktverlust an erster Stelle und konnte bereits einen Vorsprung von acht Zählern ansammeln.
Auch in der Europa League wartet Lugano noch auf den ersten Punkt. Gegen Beer Sheva und Bukarest gingen die Schweizer jeweils mit einer 1:2-Niederlage vom Platz, sodass sie aktuell auch im internationalen Geschäft Tabellenletzter sind.
Aus den letzten acht Spielen konnten die Tessiner nur eine Partie gewinnen. Die restlichen sieben Begegnungen gingen allesamt verloren. Der eine Sieg erfolgte allerdings im Pokal gegen den Drittligisten FC Köniz. Erst durch Gerndts Tor in der dritten Minute der Nachspielzeit kam der Favorit damals auf die Siegerstraße und gewann am Ende mit 1:0. Das Spiel hatte großes Potential zur Blamage, da Köniz in der 88. Minute beim Stand von 0:0 noch einen Penalty vergab.
Erst acht Zähler konnte der Verein erringen. Somit beträgt der Abstand auf das rettende Ufer drei Punkte. Am vergangenen Wochenende unterlag Lugano gegen den FC Basel im heimischen Stadion klar und deutlich mit 0:4.
In der vergangenen Saison haben sich die Tessiner überraschend über einen dritten Platz in der Liga für den internationalen Wettbewerb qualifiziert. Aktuell läuft es für Lugano aber noch nicht rund. Nach elf Spielen steht die Mannschaft von Trainer Pierluigi Tami noch auf dem letzten Tabellenplatz.
Lugano spielt im internationalen Wettbewerb im rund zwei Fahrstunden entfernten Luzern. Das dortige Stadion ist um etwa 10.000 Plätze reicher als das eigentliche Heimstadion des FC Lugano.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fussballabend. In der Europa League empfängt der FC Lugano die Mannschaft von Viktoria Pilsen. Anstoß in der Luzerner Swissporarena ist um 19 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten