Deutschland Montag, 28. Juli 2014
18:00 Uhr
Österreich
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Davie Selke 20. / Kopfball  (Marc Stendera)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marc Stendera 30. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Levin Öztunali 58. / Rechtsschuss  (Marc Stendera)
4 : 0 Torinfos im Ticker Hany Mukhtar 68. / Rechtsschuss  (Levin Öztunali)

90'
Fazit
Am Ende gewinnt die Deutsche Elf verdient mit 4:0 gegen Österreich. Die Deutschen waren über das gesamte Spiel die dominierende Mannschaft und das spiegelt sich auch im Ergebnis wieder. Österreich konnte gerade einmal zwei bis drei Chancen aufweisen, von denen aber keine das Tor fand. Die deutsche Elf spielte klug, stand hinten wie eine eins und erzielte zu den richtigen Zeitpunkten die Tore. Eine beeindruckende Vorstellung der deutschen Mannschaft, die den bis jetzt sehr stark gewesenen Österreichern keine Chance ließ. Sieben zu Null Schüsse aufs Tor für Deutschland sprechen Bände und machen klar, wie dominant heute das deutsche Team war. Am Ende steht es 4:0 für Deutschland, die am Donnerstag um den EM-Titel spielen werden.
90'
Spielende
90'
Hier ist nichts mehr los, beide Teams quälen sich jetzt nur noch durch die letzten Minuten.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Nochmal die Chance für Grillitsch. Er bleibt aber Hängen und kann so keine Gefahr erzeugen.
89'
Zwei Minuten gibt es noch offiziell, viel Nachspielzeit wird es nicht geben.
88'
Deutschland holt sich hier einen klaren Sieg und macht klar, dass sie hier dieses Turnier gewinnen wollen. Könnte das nach dem Weltmeistertitel in Brasilien, der zweite große Erfolg für eine DFB-Auswahl werden?
87'
Das wird jetzt alles nur noch heruntergespielt. Viel ist hier nicht mehr los.
85'
Für Österreich geht gar nichts auf, diese Partie war einfach nicht ihr Spiel heute.
84'
Diese bringt aber nichts ein.
83'
Mukhtar mit der Flanke auf Stolze, dessen Kopfball aber weggelenkt wird. Ecke durch Öztunali.
83'
Und nur einen Moment später kommt der Ball raus auf Grillitsch, doch Schnitzler kommt rechtzeitig aus dem Kasten und fischt sich die Kugel.
82'
Schnitzler erneut mit einer Unsicherheit. Das hätten die österreichischen Stürmer beinahe ausgenützt.
81'
Einwechslung bei Österreich -> Alexander Joppich
81'
Auswechslung bei Österreich -> Daniel Rosenbichler
81'
Die Deutschen spielen das hier ganz clever zu Ende, sie gehen kein Risiko ein und nützen ihre Chance, wenn sie sich ihnen gibt.
79'
Mukhtar aus der Distanz, sein Schuss ist aber nicht gut genug und landet genau in den Armen von Lucic.
78'
Stolze setzt den Tempo an und legt nach innen auf Öztunali, der sofort abzieht und mit voller Wucht das Außennetz trifft.
77'
Gelbe Karte für Niklas Stark (Deutschland)
77'
Beinahe Öztunali. Von Brandt kriegt er den Ball an die Strafraumgrenze gelegt, doch Lovric kann rechtzeitig eingreifen.
76'
Die Vorstöße der Österreicher gehen einfach nicht auf. Zu unpräzise sind da die letzten Zuspiele.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Marvin Friedrich
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Joshua Kimmich
75'
Der Ball findet Mukhtar, aber er köpfelt aus Abseitsposition.
74'
Ecke durch Kimmich.
73'
Kevin Akpoguma mit der Flanke von rechts. Der Ball geht an Mukhtar vorbei und trifft Lienhart, der beinahe ein Eigentor erzielt.
72'
Auch in der zweiten Hälfte sind die Österreicher chancenlos. Die Deutschen stehen hintern sehr sicher und sind vorne einfach brandgefährlich.
71'
Der Freistoß am Mittelkreis wird ganz ruhig ausgeführt. Die Deutschen versuchen es weiterhin nach vorne.
70'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (Österreich)
Er geht nur in die Beine von Kimmich und sieht gelb.
69'
Jetzt ist die Partie endgültig vorbei. Die Deutschen waren den Österreichern heute eine Nummer zu groß.
68'
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Hany Mukhtar
Das wird ja doch noch ein Kantersieg. Kimmich mit dem Ball nach rechts in den Strafraum auf Öztunali, der in die Mitte auf Hany Mukhtar legt, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben braucht.
67'
Davie Selke geht aus dem Spiel, er erzielte das 1:0 und damit seinen insgesamt sechsten Turniertreffer.
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Sebastian Stolze
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Davie Selke
66'
Einwechslung bei Österreich -> Konrad Laimer
66'
Auswechslung bei Österreich -> Peter Michorl
65'
Wieder guter Ball von hinten. Diesmal wird Syhre gesucht, der Pass ist aber zu weit.
64'
Selka im Duell mit Lucic, regt sich da etwas aus. Doch es geht gleich weiter.
63'
Die Deutschen tauschen jetzt auch, Stendera machte ein sehr gutes Spiel und darf jetzt frühzeitig Feierabend machen. Für ihn ist Syhre in der Partie.
62'
Einwechslung bei Deutschland -> Anthony Syhre
62'
Auswechslung bei Deutschland -> Marc Stendera
61'
Stendera kommt da mal wieder gefährlich in den Strafraum. Seine Flanke von rechts wird zur Ecke geklärt.
60'
Ganz ruhig geht die Deutsche Mannschaft das jetzt an. Das 3:0 ist mehr als komfortabel.
59'
Damit ist die Sache wohl hier durch, dennoch muss man die österreichische Mannschaft loben, dass sie es soweit gebracht hat.
58'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Levin Öztunali
Das ist dann wohl die endgültige Entscheidung. Pass in die Tiefer auf Öztunali, der sich gut gegen Lovric durchsetzt. Von rechts im Strafraum zieht er ab und trifft genau ins lange Ecke.
57'
Zumindest suchen sie jetzt nach Nachlässigkeiten im Team der Deutschen und versuchen daraus Chancen zu kreieren. Der letzte Pass mag aber einfach nicht gelingen.
56'
Im Angriffsspiel scheinen die Österreicher ideenlos, sie kommen einfach nicht durch das deutsche Abwehrbollwerk.
55'
Der Eckball segelt gefährlich zum Tor, Lucic faustet ihn souverän aus der Gefahrenzone.
55'
Gegenstoß der Deutschen über Brandt. Er legt rechts raus auf Selke, der zieht sofort nach innen, sein Pass wird zur Ecke geklärt.
54'
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (Österreich)
Der Stürmer regt sich da etwas zu sehr auf und sieht für Schiedsrichterkritik die gelbe Karte.
53'
Gut erkämpfter Ball von Grillitsch links außen. Kevin Akpoguma erobert sich den Ball aber schnell wieder.
52'
Der Torschütze zum 2:0 bringt die Flanke scharf nach innen, Stark springt nur knapp an der Kugel vorbei. Glück für Österreich.
52'
Stendera steht bereit.
51'
Freistoß für Deutschland von rechts aus knapp 25 Metern.
51'
Gelbe Karte für Francesco Lovric (Österreich)
Für sein hartes Einsteigen sieht der Kapitän gelb.
51'
Andreas Heraf peitscht seine Mannschaft von der Seitenlinie nach vorne, wirklich Erfolg hat er bis jetzt noch nicht.
50'
Lucic im letzten Moment vor Mukhtar. Er kann die Kugel aber sich abfangen.
49'
Die Deutschen probieren es über rechts und holen einen Freistoß heraus.
48'
Gelbe Karte für Valentin Grubeck (Österreich)
Valentin Grubeck geht da zu motiviert in den Zweikampf mit Kimmich und senst ihn von hinten nieder.
47'
Guter Versuch von Markus Blutsch! Aus der Drehung aus knapp 20 Metern zieht er einfach mal und schießt nur knapp an der rechten Stange vorbei.
47'
Wir gehen in die zweite Hälfte, Österreich muss jetzt alles nach vorne investieren, um hier noch etwas zu holen. Der eingewechselte Valentin Grubeck soll für mehr Gefahr im Angriff sorgen.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Valentin Grubeck
46'
Auswechslung bei Österreich -> Sascha Horvath
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach den ersten 45 Minuten führt Deutschland verdient mit 2:0 gegen Österreich. Die deutsche Mannschaft war von Anfang das spielbestimmende Team und spielte die österreichische Defensive teilweise schwindelig. Nach drei Minuten war der Ball schon im Tor, der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits von Mukhtar. Die Österreicher konnte sich kaum befreien und waren vor allem defensiv zu wenig kompakt. Einzig ein von Grillitsch abgefälschter Abstoß von Schnitzler sorgte für etwas Gefahr. Deutschland machte dann bald Nägeln mit Köpfen und erzielte durch Selke die verdiente Führung. Stendera legte dann zehn Minuten später einen nach. Österreich hatte durch Sinan Bytyqi die größte Chance auf den zwischenzeitlichen Ausgleich, sein Schuss aus 15 Metern ging aber am Tor vorbei.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute bricht an. Deutschland erneut im Angriff, diesmal über Hany Mukhtar. Der Pass nach rechts auf Akpoguma misslingt.
44'
Schneller Pass rechts raus, Bytyqi holt sich die Kugel noch, doch da zog keiner entscheidend mit. Grillitsch wird dann im Strafraum zu Fall gebracht, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
43'
Immer wieder geben die deutschen Spieler den Ball mit der Hacke weiter. Das sieht nicht nur schön aus, sondern bis jetzt auch weitestgehend effizient.
42'
Die Österreicher versuchen es über Konter und bilden einen Abwehrriegel. Die Deutschen finden aber immer wieder einen Weg durch diesen.
41'
Horvath wird kurz vor dem Strafraum vom Ball getrennt. Selke schaltet am schnellsten und zieht aus 15 Metern ab. Kein Problem für Lucic.
40'
Traumhafte Kombination der Deutschen, die bei Selke landet. Über rechts sprintet er gen Tor und leitet den Ball nach innen auf Stendera. Gegen zwei Österreicher kann er sich aber nicht durchsetzen, sodass diese klären können.
39'
Nächstes ungültiges Tor für Deutschland. Selke wird von links hinten bedient und locht ein. Er stand da aber etwas zu weit vorn, Abseits ist die richtige Entscheidung.
38'
Bytyqi geht vor dem Strafraum zu Boden, es ertönt kein Pfiff. Der Konter der deutschen Mannschaft wirf gleich wieder unterbunden.
37'
Schöner Pass auf Bytyqi am linken Flügel .Er geht aber zu energisch in den Zweikampf und wird zurückgepfiffen.
36'
Seine Flanke führt aber zu nichts. Deutschland kann abstoßen.
35'
Gute Freistoßposition für Österreich von links außen aus knapp 20 Metern. Bytyqi tritt an.
34'
Wieder Stendera aus der Distanz. Diesmal verzieht aber total.
33'
Die Flanke landet aber genau bei Lucic in den Armen. Der Ausschuss auf Horvath führt aber zu nichts.
33'
Freistoß für Deutschland von links außen aus knapp 30 Metern.
32'
Das sieht nicht gut aus aus österreichischer Sicht. Das Defensivverhalten ist heute einfach nicht gut genug. Das geht teilweise viel zu leicht bei Deutschland.
30'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Marc Stendera
Gerade wie Österreich besser zu spielen beginnt, erzielt Deutschland das 2:0. Langer Pass rechts raus Selke, der völlig frei zum Flanken kommt. Sein Ball findet Stendera, der sofort abzieht. Der erste Schuss wird abgeblockt und kommt zu ihm zurück, den zweiten verwertet er souverän.
30'
Wieder herrlicher Pass von Horvath auf Blutsch. Bytyqi ist links-mittig ganz frei, doch der die Nummer 10 wartet zu lange.
29'
Erneut schöner Lupferpass von Horvath auf Bytyqi. Diesmal ist der Stürmer aber etwas zu weit vorn, sodass der Schiedsrichter auf Abseits entscheidet.
28'
Kevin Akpoguma geht rechts mit nach vorne. Sein Pass nach innen kann aber von Lovric entschärft werden.
27'
Die Riesenchance auf den Ausgleich! Von Horvath kriegt Sinan Bytyqi den Ball in die Mitte gelegt. Völlig frei zieht er aus knapp 18 Metern ab und schießt nur knapp am linken Eck vorbei.
26'
Selke erneut im Mittelpunkt, diesmal springt ihm die Kugel aber ins aus.
25'
Das frühe Pressing der Österreicher wird bis jetzt nicht belohnt. Noch können sie aus dem Spiel keine Gefahr erzeugen und lassen den Deutschen einfach zu viel Platz.
24'
Bis auf diesen Abpraller von Grillitsch können die Österreicher noch keinen Torschuss verzeichnen.
23'
Und nur einen Augenblick später kriegt Öztunali den hohen Ball aus der Tiefe am Strafraum. Sein Abschluss misslingt ihm aber total. Da hat Rosenbichler nicht wirklich gut ausgesehen, da stimmte das Stellungsspiel überhaupt nicht.
22'
Zu oft kommen die Deutschen zu leicht durch die Abwehr der Österreicher. Diesmal versucht es Mukhtar über links, seine Flanke wird aber abgefälscht.
21'
Dieses Tor hat sich abgezeichnet, von den Österreichern kommt zu wenig. Vor allem in der Defensive tut man sich noch sichtlich schwer gegen den Offensivspiel der Deutschen.
20'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Davie Selke
Das ist die Führung für Deutschland. Lucic kann den Ball nach der Ecke nicht genug wegschlagen, Stendera bekommt die Kugel rechts am Strafraum erneut, flankt in die Mitte und findet Davie Selke, der per Kopf zur Stelle ist.
19'
Mukhtar lässt da rechts Rosenbichler stehen, seine Flanke wird aber abgefälscht. Es gibt Eckball durch Stendera.
19'
Gutes Zweikampfverhalten von Michorl gegen Öztunali. Er klärt den Ball ins Seitenaus.
18'
Einwurf durch Brandner. Der Pass durch die Mitte gelingt aber nicht. Grillitsch verliert dann die Kugel im Aufbauspiel.
17'
Die Deutschen nicht mehr so dominant, wie in den ersten zehn Minuten. Österreich kommt immer besser ins Spiel und traut sich auch nach vorne. Die Torchancen fehlen noch.
16'
Erneut Selke! Erneut wird der gefährliche Stürmer rechts in Szene gesetzt, diesmal zieht es aus spitzem Winkel ab und schießt Ivan Lucic genau in die Arme.
15'
Michorl probiert es direkt und zieht nur knapp am rechten Eck vorbei.
14'
Freistoß für Österreich von rechts-mittig aus knapp 25 Metern.
13'
Was war denn das? Ein grober Schnitzer von Deutschlandtormann Schnitzler Grillitsch wirft sich in seinen Abschuss, wird getroffen und verfehlt nur knapp das Tor der Deutschen. Das wäre was gewesen.
12'
Erneut guter Pass auf Selke, der rechts ganz frei ist. Sein Pass in die Mitte landet aber beim Gegner.
11'
Und wieder schaffen es die Deutschen gefährlich in den Strafraum der Österreicher. Das scheint teilweise etwas zu leicht zu gehen, da muss mehr Organisation rein.
10'
Das muss doch die Führung für Deutschland sein. Stendera spielt sich links gut frei und läuft bis an den Strafraum, der Ball kommt schließlich rechts raus auf Selke, der ganz frei zum Schuss kommt, aber den Ball links neben das Tor knallt.
9'
Kimmich rechts raus auf Mukhtar, der zu Selke spielt. Er passt weiter zu Öztunali, dessen Flanke in den Strafraum aber zu weit geht und im Seitenaus landet.
8'
Die Österreicher agieren sehr bissig, manchmal tun sich zu große Lücken in der Abwehr auf. Bis jetzt wurde das noch nicht bestraft.
7'
Lovric klärt in letzter Sekunde, sein Vorschlag nach vorne auf die linke Seite ist aber etwas zu weit.
6'
Wieder leichtes Aufbauspiel der deutschen Mannschaft. Kimmich starte durch die Mitte, wird aber vom Fall getrennt. Anschließend wird Bytyqi im Mittelfeld gefoult.
5'
Jetzt mal Österreich über rechts. Doch der Ball kommt nicht entscheidend durch die Abwehr.
4'
Gleich turbulente erste Minuten hier im Spiel.
3'
Stendera tritt an und bringt die Flanke in die Mitte. Lucic springt daneben und Mukhtar schiebt die Kugel ein. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Foulspiel und gibt Freistoß für Österreich.
3'
Jetzt die Deutschen mal im Angriff, Kimmich wird links außen aber gestoppt, es gibt Freistoß für Deutschland.
2'
Erster Freistoß für Deutschland am Mittelkreis.
2'
Die Österreicher spielen gleich ihr früher Vorchecking, bis jetzt können sie den Ball aber noch nicht entscheidend erobern.
1'
Deutschland stoßt an in weiß, Österreich heute in rot-schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Beide Teams stehen schon am Feld, es geht los mit den Nationalhymnen.
Schiedsrichter der Partie ist Kevin Clancy. Seine Assistenten sind Darren England und Evgeni Belski.
Im Finale am Donnerstag um 19:00 würde der Sieger aus dem Duell Serbien-Portugal warten.
Marcus Sorg (DFB-Trainer): "Budapest war von Anfang an unser gemeinsames Ziel. Seit einem Jahr arbeitet die Mannschaft sehr hart dafür. Der Einzug ins Halbfinale ist ein toller Schritt. Gegen Österreich wollen wir jetzt den nächsten machen."
Marcus Sorg gab immer das Finale als Ziel aus und das soll heute auch erreicht werden.
Andreas Heraf (ÖFB-Trainer): "Wir sind so weit gekommen, warum sollten wir das nicht auch noch schaffen? Keine Frage, Deutschland ist eine Top-Mannschaft. Sie sind technisch beschlagen, laufstark und gut organisiert. Wenn wir aber taktisch wieder so clever spielen, sehe ich durchaus Chancen für uns. Die Favoritenrolle und der Druck liegen eindeutig bei Deutschland, wir können nur gewinnen."
ÖFB-Trainer Andreas Heraf weiß um die Stärke seines Teams und glaubt an die Sensation.
Bei Deutschland sticht vor allem ein Spieler heraus und der heißt David Selke. Der 19-jähriger von Werder Bremen erzielte bereits fünf Tore im laufenden Turnier und ist der Erfolgsgarant seiner Mannschaft. Denn der Stürmer ist nicht nur vorne eine Wucht, sondern leistet auch wichtige Defensivarbeit.
Andreas Heraf kann heute aus dem Vollen schöpfen, kein Spieler ist verletzt oder fehlt wegen einer Sperre. Vor allem der Einsatz von Lukas Gugganig stand auf der Kippe, der Innenverteidiger meldet sich nach Achillessehnenproblemen aber rechtzeitig wieder fit. Auch wichtige Spieler wieder Florian Grillitsch, Kapitän Francesco Lovric und Sinan Bytyqi sind 100% fit und bereit für diese Partie.
Für Deutschland wäre ein Finaleinzug ebenfalls das Ende einer langen Durststrecke im Nachwuchsfußball. Seit dem Titelgewinn 2008 konnte sich die U19 Mannschaft nicht mehr für ein Endspiel bei einem großen Turnier qualifizieren. Für Trainer Marcus Sorg könnte dies somit die beste Abschiedsvorstellung werden, wird der momentane Coach doch als zukünftiger Co-Trainer von Joachim Löw gehandelt.
Österreich kann heute nur gewinnen, selbst bei einem Ausscheiden kann man mit Stolz auf diese Europameisterschaft zurückblicken. Doch heute will man sich mit einem Sieg gegen Deutschland selbst beschenken und das erste Mal seit 1997, als die U16-Auswahl Österreichs ins Finale bei der EM in Deutschland einzog, wieder ein Endspiel erreichen.
Herzlich willkommen zur ersten Halbfinalpartie bei der U19-Europameisterschaft 2014 in Ungarn. Im Ferenc Szusza Stadion treffen heute Deutschland und Österreich aufeinander.

Beide Teams spielen bis jetzt eine sehr gute EM und sind verdient in das Halbfinale aufgestiegen. Österreich schloss seine Gruppe auf Platz 2 ab, als man sich am letzten Gruppenspieltag knapp mit 2:1 bei Titelfavorit Portugal geschlagen geben musste. Dennoch präsentierte sich die Mannschaft von Andreas Heraf in ausgezeichneter Verfassung und war trotz vieler Änderungen in der Startelf ein ebenbürtiger Gegner. Gegner Deutschland gewann seine Gruppe und bewies, dass sie ebenfalls hier um den Titel mitsprechen wollen.

Im ÖFB-Team herrscht Zuversicht, nachdem man sich sehr gut bei diesem Turnier präsentierte. Heute will man die Sensation schaffen und ins EM-Finale einziehen, auch wenn das mit Sicherheit kein Leichtes wird, da mit Deutschland ein doch sehr starkes Gegner wartet. Die österreichischen Spieler sind aber topmotiviert und gehen durchaus selbstbewusst in diese Partie. Auch die deutschen Kicker freuen sich schon auf diese Begegnung und werden alles daransetzen, um das Finale zu erreichen. Mit einer Tordifferenz von 7:2 präsentierte sich die junge deutsche Mannschaft in guter Verfassung, aber auch die Österreicher konnten mit einem Verhältnis von 7:3 ebenfalls überzeugen.

Mit einem 3:1 Sieg gegen Ungarn war das ÖFB-Team in diese EM gestartet, ein 3:0 Erfolg über Israel fixierte dann den Aufstieg. Gegen Portugal schonte man dann schon ein paar Stammkräfte und verlor am Ende knapp nur mit 1:2. Auch Deutschland spielte eine starke Gruppenphase, gewann sein erstes Spiel mit 3:0 gegen Bulgarien, erkämpfte dann gegen Serbien ein 2:2 und setzte sich schließlich mit 2:0 gegen die Ukraine am letzten Spieltag durch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten