Kroatien Samstag, 28. März 2015
14:30 Uhr
Österreich
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Ripic 31. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Mathias Honsak 34. / Linksschuss

90'
Fazit:
Dank Treffer von Daniel Ripic und Mathias Honsak schreibt Österreichs U19 erstmals an und hält bei drei Punkten. Damit rangiert die ÖFB-Equipe auf Platz zwei hinter Schottland (vier Punkte). Dennoch müssen die Österreicher bei einem Sieg im abschließenden Gruppenspiel am Dienstag gegen Italien auf Schützenhilfe der Kroaten gegen Schottland hoffen, um dann als Gruppensieger die Reise zur Endrunde nach Griechenland antreten zu dürfen. Das letzte Gruppenspiel wird jedoch ohne Philipp Lienhart stattfinden, er sah von Schiedsrichter Mikhail Fedorovich Vilkov die Rote Karte und ist damit bereits der dritte Österreicher in dieser Qualifikation der von Mikhail Fedorovich Vilkov vorzeitig des Platzes verwiesen wurde.
90'
Spielende
90'
Honsak setzt auf der rechten Seite nochmals Endlicher in Szene, doch dieser spielt lieber auf Zeit und läuft zur Cornerfahne anstatt die Chance auf das dritte Tor zu suchen.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
...der Eckball wird kurz auf Honsak abgespielt. Laimer und Honsak wollen nun die Zeit an der Eckfahne herunter spielen...
89'
Laimer holt nochmals einen Eckball heraus...
88'
Prce versucht es nochmals mit dem Mut der Verzweiflung aus gut 30 Metern - der Ball zischt einen Meter an der linken Torstange vorbei ins Toraus.
86'
Und wieder Endlicher. Nach einer Flanke von Rosenberger kommt Endlicher im Strafraum unbedrängt zum Kopfball, doch er setzt den Ball knapp über die Querlatte.
84'
Endlicher taucht nach einem Zuspiel von Horvath alleine vor Grbić auf. Der kroatische Keeper zeigt einen tollen Reflex und kann den dritten Velusttreffer verhindern.
82'
Einwechslung bei Kroatien -> Karlo Lulić
82'
Auswechslung bei Kroatien -> Marko Stolnik
81'
Nach einem Foulspiel von Roguljić an Gluhakovic kommt es zu einem kleinen Handgemenge. Danach zeigt der Schiedsrichter drei Gelbe Karte. Weiter gehts mit Freistoß für Österreich...
81'
Gelbe Karte für Marko Stolnik (Kroatien)
81'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (Kroatien)
81'
Gelbe Karte für Mathias Honsak (Österreich)
79'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
79'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
78'
Ante Ćorić schiebt das Leder an Hadžikić vorbei ins Tor und dreht zum Jubel ab - doch zu früh gefreut. Ćorić startete beim Zuspiel von Roguljić aus Abseitsposition.
75'
...den direkten Freistoß von Rosenberger kann Grbić erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen.
74'
Gelbe Karte für Silvio Anocic (Kroatien)
Sieht für einen Trikotzupfer an der Strafraumgrenze die Gelbe Karte - Freistoß Österreich...
71'
Horvath spielt den Freistoß nur kurz ab. Österreich ist bedacht überwiegend den Ballbesitz zu haben, denn mit einem Spieler weniger gilt es vorallem den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
70'
Gelbe Karte für Ivan Fiolić (Kroatien)
Fiolić fährt mit gestreckten Bein Kvasina gut 30 Meter vor dem Tor in die Parade. Eine Harte Attacke, doch der Schiedsrichter zückt hier nur die Gelbe Karte - unbegreiflich.
66'
Rote Karte für Philipp Lienhart (Österreich)
Vor einem Eckball für Österreich kommt es im kroatischen Strafraum zu einem Gerangel. Ein Kroate geht zu Boden und Schiedsrichter Mikhail Fedorovich Vilkov zeigt daraufhin Lienhart die Rote Karte. Der Schiedsrichter bleibt sich also treu und zeigt auch im zweiten Spiel gegen Österreich zumindest eine Rote Karte.
64'
Einwechslung bei Kroatien -> Ivan Prtajin
64'
Auswechslung bei Kroatien -> Nikola Vlašić
63'
Einwechslung bei Österreich -> Michael Endlicher
63'
Auswechslung bei Österreich -> Daniel Ripic
63'
Einwechslung bei Österreich -> Stefan Peric
63'
Auswechslung bei Österreich -> David Domej
60'
Das Spiel ist momentan etwas eingeschlafen, die prikelnden Torszenen fehlen in der zweiten Hälfte bislang. Aber Österreich kann das mit einem 2:0 im Rücken ziemlich egal sein.
56'
Roguljić kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch sein Schuss fällt zwar hart aber mittig aus - Hadžikić fängt den Ball, seine Brust wird danach doch etwas "brennen". Mit mehr Gefühl von Roguljić hatte daraus auch eine torgefährliche Szene entstehen können.
54'
Laimer mit einem Dribbling über links in den Strafraum, doch auf seinen Pass auf die zweite Stange hat Kvasina nicht reagieren können, da der Stürmer den Laufweg auf die kurze Stange bevorzugte.
53'
Nach einer anfänglichen Drangperiode der Kroaten hat Österreich das Spiel nun wieder an sich gerissen.
50'
Gelbe Karte für Robert Murić (Kroatien)
Murić dribbelt in den Strafraum und will gegen Lienhart einen Elfmeter herausholen, doch Schiedsrichter Mikhail Fedorovich Vilkov lässt sich von dieser Schwalbe nicht täuchen und zeigt dem kroatischen Jungspund die Gelbe Karte.
46'
Einwechslung bei Kroatien -> Robert Murić
46'
Auswechslung bei Kroatien -> Andrija Balić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich geht dank zwei individuellen Fehlern der Kroaten mit einer 2:0-Führung in die Pause. In der 30. Minute stößt Anocic Kvasina im Strafraum ungeschickt um, den fälligen Elfmeter verwertete Ripic sicher. Nur wenig später nutzte Honsak einen Fehler von Stolnik aus und netzt zum 2:0 ein. Die österreichische U19 war in der ersten Hälfte über weite Strecken die bessere Mannschaft und liegt deshalb auch verdient in Führung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute. Dem russischen Schiedsrichter Mikhail Fedorovich Vilkov dürfte es in Wiener Neustadt wohl kalt sein.
45'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit. Aufgrund der Verletzungsunterbrechung bei Hadžikić wird es wohl einige Nachspielzeit geben.
42'
...die Freistoßflanke von Ćorić klärt Laimer per Kopf aus dem 16er.
41'
Bumgartner mit einem Foulspiel knapp 30 Meter vor dem Tor an Stolnik - Freistoß für Kroatien...
38'
...nach einer kurzen Behandlungspause scheint Hadžikić wieder fit zu sein. Weiter geht es mit einem Eckball Kroatiens, welcher ungefährlich ausgeführt wird - Österreich ist wieder im Ballbesitz.
37'
...Hadžikić kann den direkten Eckball von Fiolic noch über die Latte drehen, dabei scheint er sich verletzt zu haben. Bevor der nächste Eckball ausgeführt wird wird Hadžikić noch verarztet...
36'
Stolnik holt einen Eckball für Kroatien heraus...
34'
Tooor für Österreich, 0:2 durch Mathias Honsak
Honsak nützt einen Abstimmungsfehler zwischen Stolnik und Grbic aus. Er sprintet in den Rückpass von Stolnik und überhebt danach den herauseilenden Ivo Grbić zum 2:0 für Österreich.
31'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Daniel Ripic
Ripic versenkt den Ball trocken im linken unteren Eck, der Keeper war in die andere Richtung unterwegs.
30'
Elfmeter für Österreich! Bei Einer Flanke von Horvath auf Kvasina wird der österreichische Angreifer im Strafraum von Anocic niedergestoßen.
28'
Vlašić mit der Flanke von links in den Strafraum wo Fiolic ungehindert zum Kopfball kommt, doch er setzt den Ball Zentimeter am Tor vorbei - Abstoß Österreich.
25'
Roguljić versucht es mit einem Schus aus der Distanz. Hadžikić hält den Ball sicher fest.
23'
Balić lernt dem kleinen Horvath bei einem Pressball im Mittelfled das Fliegen. Da wird wohl ein Proteinshak in der Kabine auf Horvath warten, damit der bei dem nächsten Pressball nicht so leicht verliert.
20'
Balić will Roguljić mit einem Steilpass im 16er in Szene setzen, doch Hadžikić hat aufgepasst und ist als Erster am Ball.
18'
Honsak mit der Flanke von links in den Strafraum, Ripic will per Kopf für Horvath ablegen, doch Šunjić hat aufgepasst und geht dazwischen.
15'
Laimer kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss. Seinen Flachschuss pariert Grbic solide.
13'
Nach der Freistoßflanke von Coric netzt zwar Šunjić ein, doch er traf aus einer Abseitsposition weshalb diesem Treffer vom Schiedsrichter die Gültgkeit abgesprochen wird.
12'
Gluhakovic mit einem Foulspiel an Anocic auf der rechten Abwehrseite gut 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Kroatien...
12'
...der Eckball wird von der ÖFB-Equipe ungefährlich ausgeführt. Kroatien ist wieder im Ballbesitz.
11'
Eckball Österreich...
10'
Eine Flanke von Anocic von der linken Seite pflückt Hadžikić sicher aus der Luft.
7'
...Kroatien spielt den Eckball kurz ab und bringt dadurch Balić in eine gute Schussposition. Kroatiens Nummer 14 knallt den Ball aus knapp zwanzig Meter aber gut einen Meter über das Tor.
6'
Eckball Kroatien...
5'
Lienhart mit dem Fehler im Spielaufbau, Roguljic kommt an den Ball und dribbelt auf das Tor zu. Rosenberger kann die Situation im letzten Moment klären.
3'
Horvath spielt in den Lauf von Kvasina der taucht halb rechts im Strafraum vor Grbic auf - der Keeper fängt den Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Österreich hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste und den Mannschaftsfotos entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Ivan Šunjić und David Domej bei Schiedsrichter Mikhail Fedorovich Vilkov über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Hymnen, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Bevor das Leder über das Spielfeld in Wiener Neustadt rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit der Nationalhymne Kroatiens "Lijepa naša domovino" (zu dt. unser schönes Heimatland) gefolgt von Österreichs "Land der Berge, Land am Strome".
Die Spieler betreten nun angeführt vom russischen Schiedsrichter Mikhail Fedorovich Vilkov und seinen Assistenten Igor Demeshko ebenfalls aus Russland und dem Spanier Diego Barbero Sevilla das Spielfeld des Wiener Neustädter Stadions. Musik von ACDC "Thunder" soll die Spieler noch mal so richtig anheizen.
Das Spiel wird vom russischen Schiedsrichter Mikhail Fedorovich Vilkov geleitet. Der 34-Jährige leitete bereits das Auftaktspiel der Österreicher und weckt dank seiner zwei Roten Karten gegen ÖFB-U19-Akteure wohl nicht die allerbesten Erinnerungen im Lager der ÖFB-Equipe.
Die Fans freuen sich schon sichtlich auf die bevorstehende Partie, das Interesse ist ähnlich groß wie beim Auftaktspiel in Schwechat, wo 900 Zuschauer der U19 auf die Beine schauten. Mal sehen wie sich die Elf von Hermann Stadler heute schlägt.
Durch das 0:0-Unentschieden zwischen Italien und Schottland am Vormittag hat sich zwar die Ausgangslage für die ÖFB-Elf etwas verbessert, dennoch müsste bei einem Remis gegen Kroatien im abschließenden Spiel gegen Italien bei einem Sieg zusätzlich der Rechenschieber ausgepackt werden. Schottland führt mit vier Punkten die Gruppe vor Italien mit zwei Punkten an – beide haben jedoch ein Spiel mehr absolviert. Kroatien hält vor dem Anpfiff bei einem Punkt, Österreich hat noch nicht angeschrieben.
Wer ist heute Favorit im Spiel? Für ÖFB-U19-Teamchef Hermann Stadler wohl die Kroaten, da er sie als spielstärkste Mannschaft in der Gruppe bezeichnet. Dennoch sollte die ÖFB-Elf zuhause mit breiter Brust auftreten und vielleicht doch den für die Spannung in der Gruppe wichtigen Sieg einfahren. Dieser würde auch die Chance der Österreicher auf die Endrunde in Griechenland am Leben erhalten.
Die Lineups sind wie gewohnt unter "Spielschema" ersichtlich.
Manuel Haas und Stefan Jonovic sind aufgrund ihrer Platzverweise im letzten Spiel heute zum Zuschauen verdammt und werden für ihre Kollegen am Spielfeld heute die Daumen drücken.
Österreichs-Teamchef Hermann Stadler stellt seine Startelf gegenüber der 1:2-Auftaktniederlage gegen Schottland an drei Positionen um. Osman Hadžikić, David Domej und Benjamin Rosenberger ersetzen Alexander Schlager, Manuel Haas und Stefan Peric in der Startelf des 53-jährigen gebürtigen Oberndorfers der als aktiver 379 Bundesligaspiele für Rapid, Austria Salzburg und VOEST Linz absolvierte.
Doppeltorschütze Ante Roguljić und Salzburgs Duje Ćaleta-Car starten bei den Kroaten wieder von Beginn an. Für die Red Bull-Akteure in der österreichischen U19-Startelf (Honsak, Laimer und Riic) ist es heute dadurch wohl ein besonders Spiel.
Kroatiens-Teamchef Zoran Vulić nimmt gegenüber dem 2:2-Unentschieden gegen Italien drei Änderungen in der Startelf vor. Silvio Anocic, Ivan Fiolić und Marko Stolnik ersetzen Petar Mamić, Robert Murić und Andrija Balić.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der EM-Qualifikation im U-19-Bewerb in Gruppe F beim Spiel zwischen Kroatien und Österreich!

Aufgrund der 1:2-Niederlage zum Auftakt der Eliterunde in Schwechat gegen Schottland – das Ehrentor erzielte Austrias Marko Kvasina knapp vor Schluss, als er und die Seinen nur mehr zu Neunt waren – geht es für die österreichische U19-Auswahl von Teamchef Hermann Stadler bereits im 2. Gruppenspiel gegen Kroatien um Alles. Bei einer weiteren Niederlage ware der Traum von der Endrunde in Griechenland wohl geplatzt.
Doch die Aufgabe gegen die Kroaten, die mit Rapids Marko Maric, Salzburgs Duje Caleta-Car und Lieferings Ante Roguljic über drei Österreich-Legionäre verfügen, ist laut Teamchef Stadler wohl die schwierigste. Für Stadler ist Kroatien die spielstärkste Mannschaft der Gruppe.
Die Ausgangposition der Kroaten ist durch das 2:2-Unentschieden gegen Italien eine deutlich bessere. Beide Treffer für die Kroaten erzielte der Lieferinger Ante Roguljić. Salzburgs Duje Ćaleta-Car spielte in der Abwehr der Kroaten gegen Italien ebenfalls durch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten