07.11.2018 08:38 Uhr

Doppelter Nachschlag: Nübel kein Schnäppchen für Schalke

Alexander Nübel hütete zuletzt sechs Mal für den verletzten Ralf Fährmann das Tor
Alexander Nübel hütete zuletzt sechs Mal für den verletzten Ralf Fährmann das Tor

Seit Mitte Oktober steht Alexander Nübel im Tor des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der 22-Jährige vertritt Stammtorwart Ralf Fährmann, der an einer Leistenzerrung laboriert, und spielte sich zuletzt mit guten Leistungen in den Blickpunkt.

Nun hat die "Sport Bild" enthüllt, dass der Ersatzmann, der 2015 vom SC Paderborn kam, keinesfalls zum Schnäppchenpreis nach Gelsenkirchen gewechselt war. 400.000 Euro überwiesen die Königsblauen damals an den frisch aus der 1. Bundesliga abgestiegenen SCP. Viel Geld für einen unbekannten Keeper, der zu diesem nur für die Zweitvertretung des Klubs in der sechstklassigen Westfalen-Liga eingesetzt wurde.

Hinzu kamen im Laufe der Zeit noch zwei weitere Nachschläge. 50.000 Euro waren laut der Fachzeitschrift fällig, als Nübel Anfang April 2016 erstmals auf der Bank der Profi-Mannschaft des FC Schalke 04 saß. Gut einen Monat später absolvierte der junge Torwart seine ersten Pflichtspielminuten im königsblauen Dress. Hierfür zahlte Schalke 150.000 Euro an die Ostwestfalen. 

Das ergibt am Ende ein Ablöse-Paket von 600.000 Euro für den Fährmann-Ersatz, der zuletzt von Domenico Tedesco ausgiebig gelobt wurde. "Er ist so jung, hat kaum Erfahrung und spielt das mit einer solchen Ruhe, das ist super. Alex hat schon eine sehr große Qualität", sagte der S04-Coach.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten