04.05.2014 22:25 Uhr

Spanien: Affenlaute gegen Levantes Diop

Papa Diop reagierte gelassen auf die Beleidigungen
Papa Diop reagierte gelassen auf die Beleidigungen

Levantes Mittelfeldspieler Papa Diop ist in der Primera División offenbar rassistisch beleidigt worden. Beim überraschenden 2:0-Sieg gegen den Champions-League-Finalisten Atlético Madrid verunglimpften den 28-Jährigen nach eigenen Angaben Gästefans beim Ausführen eines Eckballs in der Nachspielzeit mit Affenlauten. Der Senegalese reagierte gelassen auf die Beleidigungen und legte einen spontanen Tanz vor den Atlético-Anhängern hin.

"Ich habe nichts gegen die Atlético-Fans, nur ein kleiner Teil fiel negativ auf. Diesen Mangel an Respekt gibt es in allen Stadien", sagte Diop. Sein Tanz sorgte bei den Spielern des Tabellenführers Madrid auf dem Rasen zunächst für Unmut. "Ich wollte niemanden beleidigen", sagte Diop, die Aktion sei lediglich als Reaktion auf die Rufe gedacht gewesen.

Erst in der Vorwoche war der Brasilianer Dani Alves vom FC Barcelona im Spiel gegen den FC Villarreal von den Rängen aus mit einer Banane beworfen worden. Der Verteidiger aß die Frucht auf dem Platz und löste damit vor allem in den sozialen Netzwerken positive Reaktionen und Nachahmer aus.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten