30.05.2014 14:23 Uhr

Sabitzer ist Bulle - Dibon bleibt Rapidler

Marcel Sabitzer wechselt von Rapid zu Red Bull. Chrisopher Dibon bleibt in Hütteldorf.
Marcel Sabitzer wechselt von Rapid zu Red Bull. Chrisopher Dibon bleibt in Hütteldorf.

ÖFB-Teamstürmer Marcel Sabitzer kehrt Rapid Wien den Rücken und wechselt zu RB Leipzig. Vorher wird er aber noch ein Jahr in Salzburg geparkt. Für die Hütteldorfer hat der 20-Jährige in eineinhalb Jahren 57 Pflichtspiele absolviert und es mehrmals zu Nationalteam-Berufungen gebracht.

"Marcel Sabitzer hat das letzte Jahr bei Rapid Wien eine enorme Entwicklung genommen. Er war ein wichtiger Leistungsträger der Mannschaft und bringt eine gute Mischung aus Technik, Dynamik und Grundaggressivität mit", sagt RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.

Die Rapidler wurden ausgetrickst

Aufgrund Sabitzers Vertragssituation mussten sich die Salzburger eines Tricks bedienen: Im Kontrakt des 20-Jährigen ist eine Ausstiegsklausel enthalten, diese wird aber nur bei einem Wechsel ins Ausland schlagend. Daher überwies der deutsche Zweitligist Leipzig die festgeschriebene Ablösesumme von zwei Millionen Euro und verleiht den ÖFB-Teamspieler vorerst für ein Jahr nach Salzburg. Bei Leipzig unterschrieb der Steirer einen Vierjahres-Vertrag bis Juni 2018.

Es ist sein ausdrücklicher Wunsch zu wechseln", sagte Rapid-Sportdirektor Andreas Müller zu dem Transfer, den man "aufgrund der allgemein bekannten Vertragssituation" nicht verhindern konnte.

Christopher Dibon, der in den Plänen Rangnicks für Salzburg keine Rolle mehr spielte, freute sich über seinen endgültigen Transfer zu Rapid. "Ich habe mich in den letzten Monaten nicht umsonst sehr deutlich positioniert, dass ich unbedingt Teil dieser aufstrebenden Mannschaft bleiben will", meinte der 23-Jährige, der im Sommer 2013 als Leihspieler nach Wien kam. "Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Christopher langfristig binden können. Er ist auf und abseits des Platzes zu einem absoluten Führungsspieler gereift", sagte Müller.

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten